PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für Sylvester Skifahren



ehemaliger Benutzer
28.12.2006, 23:20
Werde Morgen mit 35 Freunden über Sylvester zum Skifahren in die Schweiz gehen.



Da es ja nicht soviel Schnee hat muss man ja nicht nur Skifahren sondern kann auch mal mit dem Foto losziehen um ein paar Aufnahmen zu machen.

<O:p

Bin mir nur noch nicht so sicher was für Objektive ich mitnehmen soll. Hat jemand einen guten Tipp?

<O:p
Will damit Landschaft sowie auch Party fotografieren.

Christian Lütje
29.12.2006, 00:46
Am besten Brennweiten von 10 bis 300mm und Lichtstärken bis 1.4. Dann bist du für alles gerüstet :)

Ne ernsthaft: Wenn du Party fotografieren willst, nimm ein lichtstarkes Objektiv mit, für Fotos vom Skifahren macht sich ein Tele gut, für Landschaft sollte ein Weitwinkel dabei sein.

hoffel
29.12.2006, 01:03
Am besten Brennweiten von 10 bis 300mm und Lichtstärken bis 1.4. Dann bist du für alles gerüstet :)

Ne ernsthaft: Wenn du Party fotografieren willst, nimm ein lichtstarkes Objektiv mit, für Fotos vom Skifahren macht sich ein Tele gut, für Landschaft sollte ein Weitwinkel dabei sein.

Dem kann ich grob zustimmen.
Empfehlen würde ich dir konkret die 3 Zooms und für abends noch das 35er oder das 24er (ist Geschmackssache, wieviel WW man bei Personenfotos gerne hat).

Viel Spaß!
Gruß
Simon

Christian Lütje
29.12.2006, 01:21
Habe erst jetzt deine Equipment-Liste gesehen, die lässt ja wirklich keine Wünsche offen. Ich würde auch die drei Zooms und je nach persönlichem Geschmack noch ein-zwei Festbrennweiten mitnehmen.

Jens Hartkopf
29.12.2006, 02:10
Werde Morgen mit 35 Freunden über Sylvester zum Skifahren in die Schweiz gehen.



Da es ja nicht soviel Schnee hat muss man ja nicht nur Skifahren sondern kann auch mal mit dem Foto losziehen um ein paar Aufnahmen zu machen.

<O:p

Bin mir nur noch nicht so sicher was für Objektive ich mitnehmen soll. Hat jemand einen guten Tipp?

<O:p
Will damit Landschaft sowie auch Party fotografieren.

Kommt drauf an was Du machen willst,

für drausen die Zooms. Am besten alle drei.

Für den "Hüttenzauber" natürlich die Festbrenner, vor allem das 35 1,4!

Am besten alles! Da muss man nicht viel nachdenken...:D

ehemaliger Benutzer
29.12.2006, 08:00
Die drei Zoom´s habe ich schon im Rucksack und momentan auch noch das 35er.

Was mich halt an den Zoom´s stöhrt ist die Abbildungsleistung. Sie ist nie so gut wie die der Festbrennweiten. Alles passt nicht in den Rucksack :-(

Heute Mittag um 14 Uhr gehts los.

ehemaliger Benutzer
29.12.2006, 08:25
Hi Wilfried!

Du hast Doch eine wunderbare Palette an prima Objektiven. Für jedes Einsatzgebiet ist etwas dabei.
Jetzt aber mal Hand aufs Herz: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du doch mit Freunden Urlaub machen. Dann lass das "Große Programm" doch einfach zuhause, pack das 24-105 und das 35/1.4 ein und "fertig ist die Laube". Du bist mit diesen Objektiven für Drinnen (35er) und Draußen (das Zoom) gewappnet.

Deine Befürchtung der Qualitätsprobleme der Zooms solltest Du ganz schnell verdrängen. Klar, die Festbrennweiten sind besser. Dafür sind die Zooms für Deinen Zweck erheblich flexibler.

Den Unterschied zwischen Deinen Festbrennweiten und den Zooms sieht später von den 36 Leuten maximal Einer nämlich DU!

Schönen Urlaub!

lg
Gerd

PS: Je mehr Du mitnimmst, umso mehr musst Du auf das Zeugs auch aufpassen!

Benutzer
29.12.2006, 08:42
wenn du mich fragst....35 und 135...mehr nicht !

Stefan Redel
29.12.2006, 09:01
wenn du mich fragst....35 und 135...mehr nicht !
jepp.

schlimm, wenn man nicht weiss, welches objektiv man eigentlich für was benötigt...

Martin Mohr
29.12.2006, 10:12
17-40
70-200
85/1.2

Ein halbwegs tragbares Daypack mit den Zooms und das 85er für die Hüttn. Gerade an der 5D würde ich den FB bei dieser Gelegenheit nicht hinterherjammern .. in der Landschaft kannst Du fast immer auf F8 oder 11 abblenden .. und da relativieren sich die Unterschiede vom 17-40 zum 35/1.4 doch sehr .. und Du hast ne ganze Menge mehr Winkel an Bord. Ein gutes 70-200 ist eh tadellos an dem Chip.

Mir persönlich läge halt das 85er für das Aprés viel mehr als ein 35er .. man arbeitet damit viel unaufdringlicher und selektiver .. und hat somit nicht so einen Arsch voll bloßer Schnappschüsse am Ende des Tages auf der Karte.

Gerds Ratschlag nur das 24-105 mit einer lichtstarken FB zu ergänzen hat aber auch was .. ich würde nur auch dazu das 85er einpacken. Mir würde da - sollte es doch noch ein bissi Schnee geben - allerdings ein bissi Brennweite auf der Piste fehlen.


jepp.

schlimm, wenn man nicht weiss, welches objektiv man eigentlich für was benötigt...och .. wenn er mit dem Gerumpel noch nicht im Schnee war ist die Frage doch legitim.

Grüße
Martin :)

ARJ
29.12.2006, 10:28
Statt dem ganzen behindernden Krempel...eine IXUS ?

ehemaliger Benutzer
29.12.2006, 10:30
Habe mich jetzt entschieden werde folgendes mitnehmen.


17-40
24-105
70-200

35
50
135

Muss ja nicht immer alles im Rucksack haben zur not bleibt ein Teil im Auto.

Gerade hat mir ein Kumpel angerufen der gestern schon gefahren ist er meinte der Partyraum (Bar) ist in einem Luftschutzbunker mit dicker Stahltür und so.

Denke das Fest kann kommen.