PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblinke am Slave abstellbar?



Joa
29.12.2006, 16:41
Hallo liebes Forum,
bei der Master/Slave-Kombination signalisieren die Slaves ja freudig ihre Betriebsbereitschaft mit dem roten Geblinke einmal pro Sekunde.
Oft habe ich jedoch sehr lichtarme Umgebung und da fällt das oft unangenehm auf;
Gibt´s für die Canonblitze einen Trick, wie ich das abstellen kann und trotzdem meine Blitze so verwenden kann wie bisher?

Roger
31.12.2006, 00:43
Die LED-Fenster kannst Du ohne Probs mit schwarzem Band abkleben, wenn es um Slaves geht. Dahinter ist nur das AF-Hilfslicht, und das ist an einem Slave nicht in Gebrauch. Ebenso wenig für die Master-Slave-Kommunikation, das Blinken ist eine reine human-optische Rückmeldung ;).

Gruß
Roger

Joa
31.12.2006, 11:53
Danke für den Tip.
OK, das sollte gehen. Wäre aber schon wünschenswert, das am Blitz abstellen zu können.
Zumal so ein abendfüllendes Geblinke den Akkus ziemlich Saft entzieht.

Roger
31.12.2006, 15:25
Ohne Hardwareeingriff ist keine Möglichkeit bekannt, die LED abzustellen. Andererseits hast Du so wenigstens Rückmeldung über die Zündbereitschaft ...

Gruß
Roger

Detroit
31.12.2006, 17:48
Kann man die eine eine Seite des roten Fensters so gut abkleben, damit der Empfang noch geht obwohl man das Blinken nicht mehr sieht?

Roger
31.12.2006, 18:07
Der Empfang funktioniert ausschließlich über das schwarze Fenster obendrüber ...

Das rote ist nur fürs AF-Hilfslicht.

Detroit
31.12.2006, 18:20
Der Empfang funktioniert ausschließlich über das schwarze Fenster obendrüber ...
Das rote ist nur fürs AF-Hilfslicht.

Oh Mann, vielen Dank. Ist eigentlich auch logisch und steht so sogar im Handbuch. Obwohl mich das Licht beim letzten Einsatz gestört hat, habe ich mich bisher noch nicht näher mit der Sache beschäftigt.

Einen kleinen Vorteil hat das Licht aber manchmal im Dunkeln. Man kann es als Peillicht für die Blitzrichtung oder Empfangsrichtung verwenden.