PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubfänger 17-55 2,8 IS USM



jb00002
29.12.2006, 22:29
Gibts beim 17-55 Außerreißer in der Fertigung oder ist es bei Canon nicht L-Objektiven normal, dass die Zoomringe und die inneren Linsen kleinste Mengen an Staub (weiße Fasern) haben und nach einiger Benutzung dieser dann auf der Linse innen liegt? Mein L ist sauber.

Ich habe dies bei noch keinem anderen einfachen Objektiv eines anderen Herstellers, welche jedoch alle schon ordentlich im Einsatz waren, gesehen und bin, auch wenn die Abbildungsleistung nicht betroffen ist, bei einem 900€ Objektiv nicht wirklich erfreut, da ich mittlerweile schon das zweite staubige Exemplare habe (Einsatz in der Wohnung).

Im Brennweitenbereich 17-55 habe ich, wenn ich eine "scharfe" Optik mit IS will, kaum eine andere Möglichkeiten, da das 17-40 (ohne IS) etwas zur kurz ist, das 24-105 untenrum zu lang und das 17-85 zu geringe Lichtstärke hat und bei 17mm zu stark verzeichnet.

Eine Reinigung bei Canon wird das Problem, wenn es konstuktionsbedingt ist, auch nur kurzfristig beheben.

Gruß,
Jan

Submariner 67
29.12.2006, 22:58
Das Thema hat schon ein Bart, siehe anderes Forum....


Schraube einfach die Linse vorne auf und puste den Staub weg. Dauert etwa 3-5 Minuten.
Geht kinderleicht.

Kimble
29.12.2006, 23:08
Das Thema hat schon ein Bart, siehe anderes Forum....


Schraube einfach die Linse vorne auf und puste den Staub weg. Dauert etwa 3-5 Minuten.
Geht kinderleicht.

Ich wollte es nicht sagen...;)

Benutzer
29.12.2006, 23:13
Schraube einfach die Linse vorne auf und puste den Staub weg. Dauert etwa 3-5 Minuten.
Geht kinderleicht.
Mach ich mich persönlich nicht bange vor, aber befriedígend ist das bei einer 900€-Scherbe jetzt auch nicht wirklich, oder?

Kimble
29.12.2006, 23:15
Mach ich mich persönlich nicht bange vor, aber befriedígend ist das bei einer 900€-Scherbe jetzt auch nicht wirklich, oder?

wohl wahr, ich persönliche hatte solche Staubprobleme zum Glück noch nicht. Behandel meine bisher 2 Gläser auch wie meine 2te Frau ;)...

Tobias Brandl
29.12.2006, 23:18
Das selbe Problem hat das EF-S 17-85 auch. Musste das Teil innerhalb eines Jahres 3x zu Canon senden, da es nach 500 Bildern immer total versifft war.

Aussage des Canon Mitarbeitersnach dem dritten Einsenden:
"Das ist bei unseren Objektiven normal, nur die "L" Objektive sind abgedichtet"

Komischerweise schafft es Tamron und Sigma ihre Billigscherben abzudichten.

oering1
29.12.2006, 23:21
Nich das du Schlieren auf der Linse hast ...:eek:

oering1
29.12.2006, 23:24
Komischerweise schafft es Tamron und Sigma ihre Billigscherben abzudichten.

Billigscherbe ist bei knapp 900 Euro wohl.. räusper... untertrieben ...?

Meins hat keine Fusseln, hab ich auch erst seit heute...:D

Na Ihr macht mir Mut...

Dirk

LucisPictor
30.12.2006, 00:08
Aussage des Canon Mitarbeitersnach dem dritten Einsenden:
"Das ist bei unseren Objektiven normal, nur die "L" Objektive sind abgedichtet"


Was ist das denn für eine Aussage? Wahrscheinlich die eines gefrusteten und überlasteten Mitarbeiters kurz vor Feierabend.

Ich habe ein 28er, ein 50er und ein 75-300 von Canon - alles keine "L"s und kein Staubproblem!



Komischerweise schafft es Tamron und Sigma ihre Billigscherben abzudichten.

Stimmt! Ich hatte diesbzgl. weder mit Sigma (28-105, 17-70), Tokina (12-24,28-80,70-210) noch mit Tamron (28-300) Probleme.

Submariner 67
30.12.2006, 01:43
Das mit den L Linsen ist dummer Quatsch !

Da kann auch Staub reinkommen, genauso wie L Linsen nicht unbedingt schärfer sind als nicht L Linsen.

das ist alles Gesülze !!!

Fakt ist: Das 17-55 hat anscheinend ein Staubproblem, zwar nicht alle aber viele.
Mein Kumpel Steffen 57 hat so ein Teil und er hat es einfach vorne aufgeschraubt und es sauber gepustet.

Ansich wars dass. Klar ist das ein Armutszeugniss! jedoch hat fast jede Linse einen haken.

Was solls also , macht das Dingen vorne sauber und gut ist- es geht wirklich einfach und ist ein Kinderspiel !

( Ich muss auch jedes halbe Jahr den Warmwasserboiler meiner Mutter entkalken - scheiss der Hund drauf , ist nervend aber ich machs halt !!!!!!!!!!!!!!!!! ;-)))

Tobias Brandl
30.12.2006, 04:21
@Submariner,

ich schrieb nur was mit der Canon-Mitarbeiter gesagt hat.
Wobei ich aber bestätigen kann das es Unterschiede gibt.
Erst hatte ich das 17-85 EF-S, dann bin ich auf das 24-105 L umgestiegen.
Jetzt hab ich das Ding ein Jahr und damit das 10fache an Bildern gemacht und absolut kein Fussel im Objektiv, tja und schärfer ist es auch noch :-)

Submariner 67
30.12.2006, 14:15
Canon Mitarbeiter haben in der Regel keine Ahnung, ebenso Fotofachverkäufer !

Ich bin des öfteren in einem Fotofachgeschäft in meiner Stadt, 6-8 Verkäufer !
Die Chefin sagte doch glatt , ja schön und gut die "nicht L Linsen" sind ja von der Schärfe nicht so hervorragend als die L Linsen.
So ein Schmarren !!!

Die Linsen sind de fakto besser verarbeitet. jedoch nicht unbeding schärfer.

Erst mal muss mann den ganzen Kram im Laden erstmal zur Justage geben um zu sehen was Sache ist, davon hörte sie jedoch noch nichts.
Back oder Frantfokus was ist das ??

Die Linsen sind doch alle super, warum überhaupt Tests machen. Das verstehe sie nicht.

Da kann man nur sagen Beruf glatt verfehlt !!!!!!!!!!!!

Tobias Brandl
30.12.2006, 16:24
wenn Du meinst :-)
Ich frage mich bei welchem Fotohändler Du einkaufst :-) Mediamarkt oder Saturn? *lol*

steffen57
30.12.2006, 16:44
und hier zum Nachlesen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1462384&postcount=156

Steffen

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 17:26
und hier zum Nachlesen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=1462384&postcount=156

Steffen
...gute Sache,- muß man sich merken für den Fall aller Fälle...! ! !

Submariner 67
30.12.2006, 21:56
Auch wieder Quatsch, ich kaufe weder bei MM oder Saturn noch bei so einem Premiumfotohänler ( Fachgeschäft ) !

Der Laden in dem ich war hat nur Fotosachen leica und Hasselblad usw.....
Mark2 Mark2 N komplette Palette , also dem Anschein nach ein Profigeschäft , aber weit gefehlt !!!

der nächst Fotoprofiladen sagte mir man sähe zwischen einer 350D und einer Mark2 N kaum einen Unteschied, ist also völlig egal was man kauft !!!!! Der wollte mir damals auf die schnelle eine 350D andrehen.

Also nix MM oder Saturn.

Lasst Euch doch nicht immer von den Fotofachgeschäften blenden !

Bis jetzt wurde ich noch nie gut beraten !
Ebenso wurde von dem oben erwähneten geschäft immer auf Garantie und Gewährleistung rumgeritten. Auf im Internetläden gekaufte Sachen gäbe Canon keine Garantie da Grauimportware usw.
Nur hier im Laden hätte ich sogar eine 2 Jahre Canon Garantie !!!!
So ein Unsinn , in den ausgehängten Geschäftsbedingungen konnte ich darüber aber nix lesen...
Als ich das sagte, waren die relativ kleinlaut !!



Also schenke ich mir die Beratung und berate mich selber.

Zunm kot... sowas,oder ?

Tobias Brandl
30.12.2006, 23:26
der nächst Fotoprofiladen sagte mir man sähe zwischen einer 350D und einer Mark2 N kaum einen Unteschied, ist also völlig egal was man kauft !!!!! Der wollte mir damals auf die schnelle eine 350D andrehen.


:-) Also bei den Kameras bemerkst Du den Unterschied zwischen einer Billigscherbe und einer "L" Linse allerdings nicht :-)

Ich bin absolut verblüfft :-) Ich muss mich wohl als Amateur der Aussage eines Profis hin geschlagen geben. Ich dachte immer das Objektiv macht das Bild :-)

Conram
31.12.2006, 14:39
Wie auch immer: Mein 17-55er hatte nicht nur 2 Staubkörner auf der Linse, sondern auch einen eindeutigen Frontfokus. Habs letzte Woche nach Willich gebracht und bin mal gespannt, was ich zurückbekomme.
Das einzig gute an der Sache: Sie machen mir eine dringend fällige Sensor- und Objektivreinigung auf den anderen Sachen gleich mit. Alles auf Kulanz.

Aber im Ernst, solche Sachen sollten bei so teueren Geräten nicht vorkommen dürfen, schon gar nicht in der Häufigkeit. Das zeugt nicht von gutem Qualitätsmanagement.

Submariner 67
01.01.2007, 18:41
Es wird ab Werk nichts feinjustiert und kontrolliert !

So ist es halt heutzutage .

jb00002
01.01.2007, 18:56
Leider alles sehr schade, aber so ist das eben. Interessant ist aber trotzdem, dass ähnlich aufgebaute ältere Objektive staubmässig keine Probleme haben, während gerade das nicht billige 17-55 den Staub geradezu anzieht (beim 17-85 gabs wohl auch mal Probleme).

Danke für eure Beiträge.