PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es richtig geil scharfe 300 4.0 IS?



Michael87 Becker
30.12.2006, 10:48
....Wenn ja würd ich gerne ein paar Fotos sehen und wissen was ihr von dem Ding haltet, ich bin am überlegen von meinem schicken 300 4.0 non IS umzusteigen. :)

Mich interessiert auch was das Ding noch mit 1.4-er und 2x Canonconvertern taugt!

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

LG Michael

r2d10
30.12.2006, 12:24
ich habe dir ein bild hochgeladen, dass ich mit dem 300/4L IS gemacht habe.
ich finde es sehr gut.
meins ist den 100-400er die ich zum vergleich hatte weit überlegen in sachen schärfe.
allerdings ist der AF mit IS etwas lahm.
bei ruhenden objekten macht das aber nichts.
ohne IS schnappt das teil aber sehr gut.

ich habe es in afrika auch mit dem 1.7 TK von soligor benutzt.
der lichtverlust ist schon enorm.
die abbildungsleistung ist auch da noch gut.

schöne grüße
berno

Michael87 Becker
30.12.2006, 13:34
Vielleicht haben noch ander Fotos die sie mir zeigen können? :)

LG Michael

Davidlu
30.12.2006, 15:48
Von der Schaerfe her kann ich nicht klagen.
Ist zwar nachbearbeitet worden... lässt sich aber sehen

Michael87 Becker
30.12.2006, 16:12
Danke, aber mit solch kleinen bearbeiteten Dateien kann ich wenig anfangen, da ist ein echtes vergleichen nicht möglich. Ich bräuchte schon Originaldateien die ungeschärft sind. :)

LG Michael

Ralf01
30.12.2006, 16:24
Hallo Michael,

ob meins so richtig gut scharf ist, dass weiß ich nicht (Radomir war mit dem Ergebnis nicht zufrieden).
Ich habe mir aber mal die Mühe gemacht und eine Versuchsreihe aufgestellt.
Wenn Du die original Dateien haben willst, dann kann ich die natürlich auch schicken (braucht bei der Größe aber einige Zeit).
Ich habe versucht, wenn mit Konverter fotografiert wurde, den Abstand so zu wählen, dass die Größe des 10 Euroschein gleich bleibt.
Gemacht wurden die Aufnahmen mit meiner MarkII.
ISO 200; Stativ; SVA; Alle Parameter der Kamera auf Null (in der Einstellung sind die Bilder der MarkII weich). Jepg in höchster Auflösung.
Die Bilder sind unbearbeitet, lediglich die Größe wurde über PS verändert.
Einmal ist das Gesamtbild zusehen und dann ein 100% Ausschnitt. Ich weiß nicht ob das ganze so wirklich aussagekräftig ist aber es ist einen Versuch wert. Es sind sechs Bilder, Blende 4 und 5,6. Blende 5,6 dann 8 mit 1,4fach Konverter und Blende 8 und 11 mit 2fach Konverter.

Gruß Ralf

Ralf01
30.12.2006, 16:29
Die weiteren Bilder.

Ralf01
30.12.2006, 16:39
Hallo,

irgendwie ist die Reihenfolge der Bilder verdreht.
Wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht, sieht man mit welcher Blende und mit oder ohne Konverter.

Gruß Ralf

r4schlosser
30.12.2006, 16:54
Kann Dir morgen auf meinen Webspace ein paar original Datein mit Canon EOS 5D und EF 300/4.0L IS USM hochladen.
Welche Kameraschärfe (0-7) soll ich einstellen und welche Blendenstufen sind gewünscht?

capsuel
30.12.2006, 17:00
jo, gibt es definitiv - ich hatte mal eins, dass war schon richtig schön scharf. kommt aber meiner erfahrung nach nicht an ein non is dran. die sind da immer noch nen ticken knackiger. ich würd nur wechseln, wenn du den is wirklich brauchst. falls nicht, dann bleib bei deiner sicherlich so richtig scharfen linse.

Thomas Brocher
30.12.2006, 17:13
Hallo,

irgendwie ist die Reihenfolge der Bilder verdreht.
Wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht, sieht man mit welcher Blende und mit oder ohne Konverter.

Gruß RalfMacht doch nix, einfach mit dem Mauszeiger drüber und man sieht die Daten anhand der Dateinahmen.

Was die Schärfe angeht, so sieht man einen Unterschied zwischen den Blenden und den Konverterkombis. Trotzdem bin ich schon der Meinung, dass es sich hier um ein einwandfreies Exemplar handelt - ich sehe jedenfalls keinen Anlass zur Beschwerde.
Dazu kommt noch, dass Du schreibst alle Parameter bei JPEG´s auf o gestellt zu haben. Dies muss man bedenken !!!
Vielleicht wissen es einige gar nicht aber Einstellung 0 bei den 1-er ist etwas anderes als 0 bei den anderen Modellen. Warum? Nun, selbst bei JPEG 0 schärfen die 2 und 3 stelligen Modelle noch nach, die 1-er aber nicht. Und wer dies nicht glaub, der darf gerne bei CPS nachfragen und wird es bestätigt bekommen. Ist halt eine der vielen Canon-Philosophien ....

Vielleicht ist dies auch (ein) Grund der unterschiedlichen Sichtweisen der User bei Test´s. Man kann daher solch einen Vergleich nicht zum Beispiel mit einer 20D gg. eine 1-er direkt machen. Man müsste beide 300-er L´s an beiden Kameras testen um wirklich vergleichen zu können.

Aber wie gesagt, bei so guten Linsen gibt es nur Anlaß zur Kritik, wenn der Fokus nicht passen würde. Ansonsten sollten wir lieber in praktischen Anwendungen verfallen als in Test´s ....

Allen einen schönen glatten Rutsch ins Jahr 2007, auf das alle das bekommen was sie sich erhoffen http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Michael87 Becker
30.12.2006, 19:01
Danke euch erstmal!

Ja es stimmt schon das die Mk2 auf Null sehr weiche Fotos macht, sollte man einbeziehen.

@R4schlosser: Hallo, wäre sehr nett wenn du einige Fotos hochladen könntest, möglichst bei Offenblende, gerne auch mit 1.4x Tk.

Bisher konnte mich noch kein IS Objektiv überzeugen, so leit es mir tut. :o

LG Michael

Xandr
31.12.2006, 17:56
Kann man mit dem 300 4.0 IS die TC 1.4x und 2x hintereinander schalten?

Gruß Ale

Radomir Jakubowski
31.12.2006, 18:35
Kann man mit dem 300 4.0 IS die TC 1.4x und 2x hintereinander schalten?


man kann das bei jedem objektiv bei dem der Canon TK passt, aber das bringt nur bedingt qualität. wenn du da noch abblendne musst für gute quali, bist du bei sagen wir Blende 16. das ist in der Praxis sehr beschränkt einsatzfähig.

Hans Harms
01.01.2007, 12:05
Bisher konnte mich noch kein IS Objektiv überzeugen, so leit es mir tut. :o

LG Michael

Moin!
Ein frohes Neues ...

Vielleicht willst du dich aber auch nicht überzeugen lassen!
Übrigens, die meisten Bilder sagen eher etwas über die Leistungsfähigkeit des AFs der Kamera, als über die Abbildungsleistung der Optik.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das jedenfalls mein EF 4.0/300mm L IS über, auch bei offener Blende, über jeden Zweifel erhaben ist.

http://www.hans-harms.de/nmz/oma.jpg


mfg hans

Michael87 Becker
01.01.2007, 12:45
Nein, klar will ich mich überzeugen lassen, aber wenn scheinbar die Leistung vieler Objektive nicht meine Forderungen erfüllt kann ich auch nichts dafür.

Dein angehängtes Foto wirkt auf jedenfalls sehr unscharf.

LG Michael

Hans Harms
01.01.2007, 12:49
Dein angehängtes Foto wirkt auf jedenfalls sehr unscharf.

LG Michael

Moin!

Ebent, egal welches Foto man dir zeigen wird, auf dich werden alle Fotos unscharf wirken.

mfg hans

Michael87 Becker
01.01.2007, 15:01
Ist ja toll das du mich so gut kennst.
Es lebe das Vorurteil und die Menschen die alles besserwissen... omg

LG Michael

Radomir Jakubowski
01.01.2007, 15:34
Moin!

Ebent, egal welches Foto man dir zeigen wird, auf dich werden alle Fotos unscharf wirken.

mfg hans

ganz ehrlich, das von dir gezeigte bild Wirkt bei der kleinen Webgröße nicht gerade scharf und wenn es schon im web so wirkt, kann das original kaum knackig scharf sein.

Detlev Rackow
01.01.2007, 16:27
Hallo,

die Reproduktion von ganzen oder fast vollständigen Geldscheinen ist nicht erlaubt. Ich habe deshalb aus rechtlichen Gründen und um Schwierigkeiten für das Forum zu vermeiden die Komplettabbildungen gelöscht und nur die Ausschnitte stehen gelassen.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Danke,

Detlev

Sascha Rösner
14.03.2007, 20:50
Ich habe eines welches SUPER ist !

Laut CPS beim Check eines unter tausenden, welches solch gute kontrastwerte hat :-)

Gruß

Sascha

---------------
http://www.fotouristen.de

Bobbala
20.03.2007, 17:11
Michael: deine bilder vom 300 4.0 waren es, die mich bewogen haben ebenfalls eins zu kaufen.
ich hab das mit IS ...
und ich muss sagen, meins haut mich nicht vom hocker ... bin noch am überlegen ob ich es behalte oder wieder verkaufe, habs jetzt knapp 1 jahr und erst 2x benutzt ..

Hanswurscht
20.03.2007, 18:55
Hab´ meins jetzt seit einem Jahr und vielleicht 3-4000 Bildchen damit geknippst. es ist offen schon ordentlich scharf, steigert sich aber noch etwas beim Abblenden. Ab 5,6 isses wirklich sauscharf. Zeigt die gleiche Leistung wie mein ehemaliges 200/2,8 (vergleichbare Leistung bei Offenblende und eine Blende abgeblendet). Es hat keine merklichen Leistungsabfall im Randbereich.

Einzigen Schwächen die mir aufgefallen sind: Es hat minimale CA´s bei 4,0 an sehr harten Kontrasten (Wassertropfen im Gegenlicht oder spiegelnde Chromteile etc.). Und der IS ist nicht gerade der modernste ist aber ab 1/100 meist brauchbar.

Alles in allem für den sehr fairen Preis ein klasse Objektiv, das ich mir sofort wieder zulegen würde. Ich liebäugel schon lange mit dem 2,8/300, aber die wirklich super Leistungen des 4ers gepaart mit der guten Handlichkeit und dem günstigen Preis machen die Entscheidung schwer.

Grüße, Chris