PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langspielplatten



Benutzer
30.12.2006, 13:34
Mich würde interessieren wieviele Leute überhaupt noch analoge Langspielplatten auflegen oder überhaupt noch besitzen.

Gruß Toni

Tom
30.12.2006, 13:37
Was sind Langspielplatten ??;)

Tom

Benutzer
30.12.2006, 13:39
Mich würde interessieren wieviele Leute überhaupt noch analoge Langspielplatten auflegen oder überhaupt noch besitzen.

Gruß Toni

ich...es gibt nichts musikalischeres...gleich danach kommt livemusik...:-)

ts-e
30.12.2006, 13:46
Was sind denn Langspielplatten? :D
Geht nicht auf einem iPod mehr drauf? :D

Ich habe noch eine Maxi-Single hier liegen. Sonst nur noch CD und DVD.

Meine Referenz-DVD - Jarre in China.

Benutzer
30.12.2006, 14:01
Was sind Langspielplatten ??;)

Tom

Es geht nichts über eine audiophile 180g LP wie z. B. Graceland von Paul Simon.

Gruß Toni

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 14:41
Hallo,

...auch ich habe noch jede Menge LP`s,- nur ist leider mein Magnetsystem nicht mehr das gelbe vom Ei,- da muß demnächst was Neues her!

Gruß,
Charly

Marze
30.12.2006, 15:01
Haben: jaaaa!
Abspielen: naja, recht selten. Ist halt immer etwas sackgängig, die Teile behutsam auszupacken, akribisch zu säubern u. dann eben immer wieder das Wenden. Aber so halten sie wohl etwas länger ;)

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 15:20
...ich habe dummerweise (oder auch nicht, ist wohl `ne Ansichtssache) vor Jahren angefangen, die Platten nass abzuspielen, das heisst aber: Einmal nass - immer nass. Die Platten müssen dann erst trocken, bevor sie ins Cover zurück kommen,- ist schon recht aufwendig. Der KLang einer gut eingespielten LP ist dann aber von keiner CD zu schlagen....

Torsten
30.12.2006, 15:40
Mich würde interessieren wieviele Leute überhaupt noch analoge Langspielplatten auflegen oder überhaupt noch besitzen.

Gruß Toni

Gibt's DJs im Forum?
Dann würde ich sagen von denen legen noch 60-70% Vinyls auf :D

Benutzer
30.12.2006, 15:51
...ich habe dummerweise (oder auch nicht, ist wohl `ne Ansichtssache) vor Jahren angefangen, die Platten nass abzuspielen, das heisst aber: Einmal nass - immer nass. Die Platten müssen dann erst trocken, bevor sie ins Cover zurück kommen,- ist schon recht aufwendig. Der KLang einer gut eingespielten LP ist dann aber von keiner CD zu schlagen....

habe nen freund mit einer schallplattenwaschmaschine. da gehen die ganzen rückstände raus vom nassen und du kannst sie wieder trocken abspielen....:-)

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 16:40
habe nen freund mit einer schallplattenwaschmaschine. da gehen die ganzen rückstände raus vom nassen und du kannst sie wieder trocken abspielen....:-)

...habe von solchen "Waschmaschinen" gehört, auch mal auf WDR 3 vor längerer Zeit einen Bericht gesehen. Bin aber trotzdem sehr skeptisch dass auch die letzten Kristalle rausgehen.

Benutzer
30.12.2006, 17:08
...habe von solchen "Waschmaschinen" gehört, auch mal auf WDR 3 vor längerer Zeit einen Bericht gesehen. Bin aber trotzdem sehr skeptisch dass auch die letzten Kristalle rausgehen.

Die Teile sind schon Klasse. Leider nicht ganz billig. Von 450 bis 2500 €.

Gruß Toni

omegab
30.12.2006, 18:20
Langspielpatten???
Bin ich glaub ich einfach zu jung für;).

Marze
30.12.2006, 19:01
Zu jung?! Grade junge Leute rennen doch heute (fast) jedem Retro Trip hinterher *) :D

*) OK, ohne es unbedingt zu merken ;)

Rauti
30.12.2006, 19:46
Hi,

kann mir mal jemand von den Audiophilen leicht verständlich klarmachen, was an dem Sound einer LP so unübertrefflich gut ist ? Ich mein jetzt außer knacksen und Rauschen :rolleyes:
Oder anders herum gefragt, wo ist der Haken an einer CD ? (mein aktueller Wissenstand ist folgender: Es kommt auch auf die Qualität der Abmischung bei der CD an ... also CD ist nicht gleich CD)

Ich hab das Schallplattenhören leider nur noch als Kleinkind bei überhöhter Geschwindigkeit in Erinnerung :D:rolleyes: ... wer füllt meine Erfahrungslücken auf ?

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
30.12.2006, 20:26
...habe von solchen "Waschmaschinen" gehört, auch mal auf WDR 3 vor längerer Zeit einen Bericht gesehen. Bin aber trotzdem sehr skeptisch dass auch die letzten Kristalle rausgehen.


Das sind wohl die bekantesten, nicht billig aber sie funktionieren wirklich ;)

http://www.springair.de/index.html?plattenwaschmaschinen.htm

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
30.12.2006, 20:41
Hi,

kann mir mal jemand von den Audiophilen leicht verständlich klarmachen, was an dem Sound einer LP so unübertrefflich gut ist ? Ich mein jetzt außer knacksen und Rauschen :rolleyes:
Oder anders herum gefragt, wo ist der Haken an einer CD ? (mein aktueller Wissenstand ist folgender: Es kommt auch auf die Qualität der Abmischung bei der CD an ... also CD ist nicht gleich CD)

Ich hab das Schallplattenhören leider nur noch als Kleinkind bei überhöhter Geschwindigkeit in Erinnerung :D:rolleyes: ... wer füllt meine Erfahrungslücken auf ?

Grüße Rauti

Schwer zu erklären aber Tatsache und zumindestens an High-End Anlagen auch hörbar.
Ich war vor einigen Jahren bei einem grossen HiFI Event eines nahmhaften Händler in München zu Gast. Hier wurde ich Zeuge eines direkten Vergleiches an einer High-End Analage samt Spitzen Analoglaufwerk mit entsprechenden Tonabnehmersystem (Gesamtwert ca. 110 000 DM) und einem der damals besten CD Player (Wert ca. 25 000 DM).
Auf beiden Geräten wurden die MFSL Direktschnittaufnahmen einer Küstlerin im direkten Vergleich vorgeführt, nur einmal auf CD und einmal auf Vinyl gepresst. Kurz, - der CD Player hatte keine Chance, das Vinyl klang einfach homogener, mehr nach Musik und weniger nach Konserve.
Leider hat sich bis heute der SACD-Standart (Super-Audio CD) nicht durchgesetzt. Abwärtskomaptibel zur CD kommt dieser dem "analogen" Klang einer guten Schallplatte inzwischen am nächsten.

Grüsse Heinz

Christopher Kamper
30.12.2006, 20:42
@Rauti:

1. Im Audiosektor gibt es noch viel mehr Voodoo als bei Kameras, Beispiele: Kabel aus Gold/Silber oder ähnlichen Materialien bis jenseits 100€ pro Meter, Extrem teure Netzfilter bis hin zur Kaltstromversorgung für die Anlage, Raumanimatoren für den Klang (sollen irgendwas in der Luft anregen, was genau weiß niemand so recht) usw.
Es gibt haufenweise Verbesserungen, die vielleicht messbar, aber noch lange nicht hörbar sind.

2. Es gibt zwei grundsätzliche Trends:
- Immer höhere Datenraten bei Musik. SACD (Super-Audio-Compact-Disc) und DVD Audio sind da wohl die populärsten Vertreter. Jetzt muss man allerdings erstmal Musik finden, die auch so hochwertig aufgenommen ist, dass sich solche Formate auch lohnen. MP3 und Co ist unter den "Audiophilen" nicht gerne gesehen, auch wenn die Datenrate bei nicht allzu schlechten Komprimierungen immer noch viel viel höher ist als beispielsweise die der neuerdings wieder absolut audiophilen Schalltplatte. Das ist der zweite Trend
- Zurück zur Schallplatte. Obwohl sich hochqualitative Aufnahmen nicht auf Platte bringen lassen (lassen sich natürlich schon, aber davon will ein Datenratenfreak nichts wissen, er kann schließlich mehr hören als normale Menschen), sich Schallplatten wegen der Analogen Datenspeicherung und deren Abgriff mit der Zeit abnutzen, sie unhandlicher sind und leichter kaputtgehen als CDs, ist das der neue Trend bei den Audiophilen.
Natürlich ist die Qualität, wenn man sie misst einer CD weit unterlegen, trotzdem wird das Hörerlebnis oft als besser beschrieben. Man geht davon aus, dass gerade das Knacksen und Rauschen bei Platten der Musik eine bessere Räumlichkeit und Ortbarkeit verleiht. Ich persönlich höre keine Schallplatten, aber nur weil ichs bequem mag und ein CD wechseln bei mir schon das höchste der Gefühle ist - Musik vom PC und Playlists sagen mir deutlich mehr zu.


Unter Strich kann man, wie bei allen Audio Themen sagen:

Jeder muss nach seinem eigenen Geschmack entscheiden, was ihm besser gefällt.


PS: Ich höre sowohl Musik von Chesky (sagt dem einen oder anderen vielleicht was) auf CD über meine Anlage, begnüge mich aber auch mit MP3s. 95% der Klangqualität machen meiner Meinung nach eh die Boxen aus, dort wird das Signal schließlich von einem elektrischen Impuls in Schall verwandelt. Das gilt natürlich nur, wenn das Quellmedium nicht super schlecht ist. Bei vielen aktuellen Rock/Pop CDs habe ich festgestellt, dass die Soundqualität der Aufnahmen auf CD bereits so schlecht ist, dass eine Umwandlung ist MP3 bei einigermaßen hohen Datenraten nichts ausmacht. Leider scheint dieses Phänomen gerade bei Indie Rock, meiner Lieblingsmusikrichtung sehr weit verbreitet :(

Alfons W.
30.12.2006, 20:47
Hi,

kann mir mal jemand von den Audiophilen leicht verständlich klarmachen, was an dem Sound einer LP so unübertrefflich gut ist ? Ich mein jetzt außer knacksen und Rauschen :rolleyes:
Oder anders herum gefragt, wo ist der Haken an einer CD ? (mein aktueller Wissenstand ist folgender: Es kommt auch auf die Qualität der Abmischung bei der CD an ... also CD ist nicht gleich CD)

Ich hab das Schallplattenhören leider nur noch als Kleinkind bei überhöhter Geschwindigkeit in Erinnerung :D:rolleyes: ... wer füllt meine Erfahrungslücken auf ?

Grüße Rauti

Wer hat hier gesagt, dass LP's so unübertrefflich gut sind, wer hat mit CD verglichen? Mit LP's ist es wie mit gutem Wein: da gibbet nix zu diskutieren, nur zu genießen... Hör Dir mal über eine gute Anlage und einem gutem Laufwerk eine gute LP an. Ist nicht besser als CD, ist anders. Ich habe SACD und DVD-Audio und noch LP's. Alles hat seine Qualitäten...

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 20:53
Wer hat hier gesagt, dass LP's so unübertrefflich gut sind, wer hat mit CD verglichen? Mit LP's ist es wie mit gutem Wein: da gibbet nix zu diskutieren, nur zu genießen... Hör Dir mal über eine gute Anlage und einem gutem Laufwerk eine gute LP an. Ist nicht besser als CD, ist anders. Ich habe SACD und DVD-Audio und noch LP's. Alles hat seine Qualitäten...

...genau so ist es,- man kann es nicht erklären, nur genießen. CD-Musik in DDD aufgenommen ist erheblich härter, hat mehr Dynamik, Venyl ist weicher....Womit wieder einmal feststeht: Es ist alles `ne Geschmacksache, oder? http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

Hab `ne tolle DVD von Cream, Livekonzert in der Royal Albert Hall London letztes Jahr,-digital und einfach super, (wenn man es mag)

zenker_bln
30.12.2006, 21:06
Shogoki (member.php?u=17932) schrieb:

MP3 und Co ist unter den "Audiophilen" nicht gerne gesehen, auch wenn die Datenrate bei nicht allzu schlechten Komprimierungen immer noch viel viel höher ist als beispielsweise die der neuerdings wieder absolut audiophilen Schalltplatte.

Da spricht der "Fachmann"!
Bitte erkläre, wie man die Datenrate eine MP3s mit der "Datenrate" einer analogen Schallplatte vergleicht!:confused:

Alfons W.
30.12.2006, 21:15
Da spricht der "Fachmann"!
Bitte erkläre, wie man die Datenrate eine MP3s mit der "Datenrate" einer analogen Schallplatte vergleicht!:confused:

Ja ja, soweit sind wir schon, dass selbst bei einer LP von Datenrate gesprochen wird. Manchmal fühle ich mich wirklich alt...:)

Marze
30.12.2006, 21:16
... wobei MP3 schon lange nicht mehr das non-plus-ultra u. absolut veraltet ist. Lediglich im Handel, weil die nix alternatives (als Player) bieten können.

Christopher Kamper
30.12.2006, 21:16
Den Begriff Datenrate auf eine analoge Technologie wie etwa ne Schallplatte anzuwenden ist natürlich Schwachsinn, mein Fehler. Ich meinte die mögliche Detailauflösung, die ist ja bei einer CD wesentlich höher als bei einer Schallplatte, und bei einer MP3 mit brauchbaren Bitraten nicht wesentlich schlechter als bei einer CD. Den direkten Vergleich zwischen Schallplatte und Mp3 habe ich nicht angestellt.

PS: Ich rede hier nicht von irgendwelche aus dem Netz gezogenen low quali Mp3s! Sondern von CD mit geeignetem Program gerippten MP3s, etwa EAC.

Christopher Kamper
30.12.2006, 21:20
... wobei MP3 schon lange nicht mehr das non-plus-ultra u. absolut veraltet ist. Lediglich im Handel, weil die nix alternatives (als Player) bieten können.

FLAC wäre mir auch deutlich lieber, die spielt aber - wie du schon sagtest - mein Mp3 Player nicht ab.

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 21:26
FLAC wäre mir auch deutlich lieber, die spielt aber - wie du schon sagtest - mein Mp3 Player nicht ab.

...wie werden denn die "hochwertigen" MP3 Aufnahmen gehört? Etwa mit `nem Ohrstöpsel und dann auch noch auf`m Handy gespeichert?

Marze
30.12.2006, 21:30
> Sondern von CD mit geeignetem Program gerippten MP3s
Wobei die auch verlustbehaftet sind u. die Quali in Abhängigkeit vom verwendeten Encoder läuft. Aber wie gesagt, MP3 ist proprietär. OGG/MPC sind da viel effizienter. Aber das'n andres Thema ;)

Viel wichtiger - man kann CD nicht mit LP vergleichen. Beide werden mit unterschiedlichen verfahren hergestellt u. abgespielt. Die Dynamic der CD kommt auch nicht von irgendwoher. Auf die gleiche Zeit wie die LP (von der Technik) her gemapped, würde die CD garnicht mal sooo gut abschneiden.

Aber das is doch eigentlich alles Shit-egal. Die meisten die LP's hören, haben diese noch von Zeiten, da war die CD noch nichmal in den Windeln. Da steckt mehr als nur Vinyl drin. Und das ist wirklich wie den Sound fühlen. Beim Hören ;)

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 21:33
> Sondern von CD mit geeignetem Program gerippten MP3s
Wobei die auch verlustbehaftet sind u. die Quali in Abhängigkeit vom verwendeten Encoder läuft. Aber wie gesagt, MP3 ist proprietär. OGG/MPC sind da viel effizienter. Aber das'n andres Thema ;)

Viel wichtiger - man kann CD nicht mit LP vergleichen. Beide werden mit unterschiedlichen verfahren hergestellt u. abgespielt. Die Dynamic der CD kommt auch nicht von irgendwoher. Auf die gleiche Zeit wie die LP (von der Technik) her gemapped, würde die CD garnicht mal sooo gut abschneiden.

Aber das is doch eigentlich alles Shit-egal. Die meisten die LP's hören, haben diese noch von Zeiten, da war die CD noch nichmal in den Windeln. Da steckt mehr als nur Vinyl drin. Und das ist wirklich wie den Sound fühlen. Beim Hören ;)

...klar, und das geht nur über das schwächste Glied der Kette: Die LS !!!

zenker_bln
30.12.2006, 21:33
Ich meinte die mögliche Detailauflösung, die ist ja bei einer CD wesentlich höher als bei einer Schallplatte,...

:confused:

Hmm...könntest du das bitte mal genauer erklären?
Eine CD hat ein "Abtastsignal" von 44.1KHz. Das macht einen mögliche n Frequenzgang bis max. 22KHz. Da ist dann radikal (dank Digital!) schluss!

Es gibt aber im analogen Bereich Tonabnehmersysteme, die einen Frequenzgang bis zu 56(echten)KHz darstellen können!

Welches System hat also eine höhere Detailauflösung?

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 21:36
:confused:

Hmm...könntest du das bitte mal genauer erklären?
Eine CD hat ein "Abtastsignal" von 44.1KHz. Das macht einen mögliche n Frequenzgang bis max. 22KHz. Da ist dann radikal (dank Digital!) schluss!

Es gibt aber im analogen Bereich Tonabnehmersysteme, die einen Frequenzgang bis zu 56(echten)KHz darstellen können!

Welches System hat also eine höhere Detailauflösung?

...und das menschlcihe Ohr hört max. 16kHz

ehemaliger Benutzer
30.12.2006, 21:38
Den Begriff Datenrate auf eine analoge Technologie wie etwa ne Schallplatte anzuwenden ist natürlich Schwachsinn, mein Fehler. Ich meinte die mögliche Detailauflösung, die ist ja bei einer CD wesentlich höher als bei einer Schallplatte, und bei einer MP3 mit brauchbaren Bitraten nicht wesentlich schlechter als bei einer CD. Den direkten Vergleich zwischen Schallplatte und Mp3 habe ich nicht angestellt.

PS: Ich rede hier nicht von irgendwelche aus dem Netz gezogenen low quali Mp3s! Sondern von CD mit geeignetem Program gerippten MP3s, etwa EAC.

Auweiah, jetzt wird´s schwierig aber ich probier´s mal...


Ein analoges Signal besteht aus einer zusammenhängenden Sinuskurve, ein digitales dagegen aus Treppchen. Um nun die Daten aus einer CD zu hören muss dieses erst durch den so genannten DA-Konverter. Dieser rechnet die Treppchen wieder zurück in ein analoges Sinussignal. Da die Zwischendaten der Sinuskurve aber fehlen muss der DA Wandler die fehlenden Zwischenstücke praktisch Interpolieren. Das ist auch der Grund dafür das daß analoge Signal im Hörbereich im Prinzip über weit mehr (echte) Daten verfügt als das Digitale. Die SACD speichert hingegen wesentlich mehr an Daten (ca. 7 mal soviel), weshalb die „Treppchen“ auch kleiner sind, somit näher am „Ideal“ einer Sinuskurve liegt wodurch weniger Interpoliert werden. muss.
Es ist also ein Trugschluss das eine analoge Schallplatte weniger an Informationen liefert als eine CD, es ist genau anderst herum !

MP3. MD gehen da noch einen schritt weiter. Ihre Wandler versuchen zusätzlich noch jene Daten herauszufiltern, die das menschliche Gehör in gewissen Situation nicht erfassen kann. Damit ist nicht die Frequenz außerhalb des Hörspektrums gemeint, sondern z.b. bei lauten Passagen werden die kleinen und feinen Töne die akustisch unhörbar im Hintergrund verschwinden einfach herausgerechnet um Daten und somit wertvollen Speicherplatz zu sparen. Die MD beispielsweise kommt somit mit nur 1/7 der Daten einer normalen CD aus.

So und dies war das Wort zum Sonntag..... :D

Grüsse Heinz

Alfons W.
30.12.2006, 21:43
Ich meinte die mögliche Detailauflösung, die ist ja bei einer CD wesentlich höher als bei einer Schallplatte...

Auch das ist nicht korrekt. Ein digitaler Datenträger kann nie die Detailauflösung einer analogen Aufnahme erreichen. Das, was Du meinst, ist die Reinheit des Signals. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Eine Sinuskurve von einer CD und die von einer LP sehen sehr unterschiedlich aus. Die von der CD wird perfekt sein, die von der LP unregelmäßig. Nun gibt es aber in der Natur nichts, was solch einen perfekten Ton erzeugen könnte. Die Lp ist damit näher an den Hörgewohnheiten des Menschen und wird von daher von vielen auch als angenehmer empfunden. So gesehen seziert eine CD sie Musik, da sie nicht in der Lage ist, die 'Zwischentöne' zu speichern. Natürlich nimmt das mit höherer Datenrate usw. ab. Die LP aber hat dieses 'Problem' nicht. Im Grunde ist die analoge Aufnahme viel weiter vom Orginal entfernt, als die auf einer guten digitalen. Aber gerade dieser Mangel an Perfektion wird von vielen als angenehm empfunden.

Christopher Kamper
30.12.2006, 21:44
:confused:

Hmm...könntest du das bitte mal genauer erklären?
Eine CD hat ein "Abtastsignal" von 44.1KHz. Das macht einen mögliche n Frequenzgang bis max. 22KHz. Da ist dann radikal (dank Digital!) schluss!

Es gibt aber im analogen Bereich Tonabnehmersysteme, die einen Frequenzgang bis zu 56(echten)KHz darstellen können!

Welches System hat also eine höhere Detailauflösung?

Wow, jemand der mit 56 KhZ hört
lol

Details gehen durch Fehler verloren, das schönste Detail nutzt nichts mit einem Knacksen dazwischen. CDs sind einfach "klarer", Mp3s büßen den Segen des digitalen Formats wieder etwas ein durch begradigten Frequenzgang etc.

@Karl Schwarz: Das mit den LS sagte ich bereits..

Und dieser "Handy Ohrstöpsel" Post hört sich an wie von jemandem mit Goldkabeln in der Wohnung.. ich finde Musik vom Handy und MP3s aus dem Netz auch beschissen! Davon rede ich aber nicht. Ich höre Musik wenn ich unterwegs bin übrigens vorzugsweise mit InEar Stöpseln von einem nahmhaften Kopfhörerhersteller, weil mich die Qualität überzeugt hat und gerade bei längeren Fahrten mit dem Zug die Gerauschabschirmung und der Tragekomfort besser ist als der von fetten Kopfhörern. Daheim höre ich nur von Kopfhörern, wenn es die Uhrzeit nicht anders zulässt ^^

Marze
30.12.2006, 21:45
Hey, un das gute an MD - die haben sogar Player ;)

Ist nur leider wieder 'ne Solo-Karriere von einem Hersteller. Hiesst also, nicht alles was gut ist, muss sich auch durchsetzen.

Karl, was bitte ist LS?

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 21:46
Auweiah, jetzt wird´s schwierig aber ich probier´s mal...


Ein analoges Signal besteht aus einer zusammenhängenden Sinuskurve, ein digitales dagegen aus Treppchen. Um nun die Daten aus einer CD zu hören muss dieses erst durch den so genannten DA-Konverter. Dieser rechnet die Treppchen wieder zurück in ein analoges Sinussignal. Da die Zwischendaten der Sinuskurve aber fehlen muss der DA Wandler die fehlenden Zwischenstücke praktisch Interpolieren. Das ist auch der Grund dafür das daß analoge Signal im Hörbereich im Prinzip über weit mehr (echte) Daten verfügt als das Digitale. Die SACD speichert hingegen wesentlich mehr an Daten (ca. 7 mal soviel), weshalb die „Treppchen“ auch kleiner sind, somit näher am „Ideal“ einer Sinuskurve liegt wodurch weniger Interpoliert werden. muss.
Es ist also ein Trugschluss das eine analoge Schallplatte weniger an Informationen liefert als eine CD, es ist genau anderst herum !

MP3. MD gehen da noch einen schritt weiter. Ihre Wandler versuchen zusätzlich noch jene Daten herauszufiltern, die das menschliche Gehör in gewissen Situation nicht erfassen kann. Damit ist nicht die Frequenz außerhalb des Hörspektrums gemeint, sondern z.b. bei lauten Passagen werden die kleinen und feinen Töne die akustisch unhörbar im Hintergrund verschwinden einfach herausgerechnet um Daten und somit wertvollen Speicherplatz zu sparen. Die MD beispielsweise kommt somit mit nur 1/7 der Daten einer normalen CD aus.

So und dies war das Wort zum Sonntag..... :D

Grüsse Heinz

..physikalisch gut formuliert, abgekürzt: Das menschliche Ohr wird verarsch.....!!! Deshalb reichen digital gesehen, weniger "Daten" aus. Hinzu kommt die komprimierung, oder?

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 21:47
Hey, un das gute an MD - die haben sogar Player ;)

Ist nur leider wieder 'ne Solo-Karriere von einem Hersteller. Hiesst also, nicht alles was gut ist, muss sich auch durchsetzen.

Karl, was bitte ist LS?

...... L a u t s p r e c h e r ......

Christopher Kamper
30.12.2006, 21:50
Auch das ist nicht korrekt. Ein digitaler Datenträger kann nie die Detailauflösung einer analogen Aufnahme erreichen. Das, was Du meinst, ist die Reinheit des Signals. Aber das sind zwei verschiedene Dinge. Eine Sinuskurve von einer CD und die von einer LP sehen sehr unterschiedlich aus. Die von der CD wird perfekt sein, die von der LP unregelmäßig. Nun gibt es aber in der Natur nichts, was solch einen perfekten Ton erzeugen könnte. Die Lp ist damit näher an den Hörgewohnheiten des Menschen und wird von daher von vielen auch als angenehmer empfunden. So gesehen seziert eine CD sie Musik, da sie nicht in der Lage ist, die 'Zwischentöne' zu speichern. Natürlich nimmt das mit höherer Datenrate usw. ab. Die LP aber hat dieses 'Problem' nicht. Im Grunde ist die analoge Aufnahme viel weiter vom Orginal entfernt, als die auf einer guten digitalen. Aber gerade dieser Mangel an Perfektion wird von vielen als angenehm empfunden.

Danke, genau das meinte ich, in meinem letzten Post ist es hoffentlich halbwegs rübergekommen. Ich habe übrigens nirgendwo gesagt, dass CD "besser" ist als LP. Ich bin weder Audio Zeitschriftenleser, der auf geile Zahlen steht (die leider nicht hörbar sind) noch ein Datenratenfreak, mein Beispiel mit den MP3 zielte nur darauf, die Leute, die nach Kurven in Testzeitschriften gehen aber gleichzeitig LPs hören, etwas bloßzustellen.
Halt die Leute, die mit Zahlen auch prahlen wollen. Solls im Kamerasektor auch geben.

@hml: Danke für die genaue Erklärung :)

Marze
30.12.2006, 21:54
Danke ;)

Bzgl. Komprimierung - die ist bei 'ner CD nicht nötig. Die Datenmenge eines Titels entspricht seinem Equivalent zur WAV Datei. Komprimierung kommt nur dann ins Spiel, wenn man MP3 odr OGG oder sonstwas davon braucht. Und diese Formate haben nicht den Vorteil im Klang, sondern in Größe (Archivierung) u. Portabilität. Dabei gibt's mittlerweile Formate, die relativ gut, also verlustfrei, auf das ~ 15 bis 20-fache einer WAV-Größe "schwinden".

zenker_bln
30.12.2006, 21:56
...und das menschlcihe Ohr hört max. 16kHz

Das stimmt!
Trotzdem bin ich der Meinung, das ein Tonabnehmer, der 56KHz liefern kann, einer CD, die "kastrierte" 22KHz liefert, weitaus überlegen ist.
Die Obertöne (jenseits der 22KHz), die der analoge Tonabnehmer von der Platte abnehmen kann, beeinflussen ja im Endeffekt auch die Töne unterhalb von 22KHz.
Und gerade Obertöne sind "die Essenz" der Harmonien! ;-)
Deswegen habe ich das geschrieben.

Alfons W.
30.12.2006, 21:59
Danke ;)

Bzgl. Komprimierung - die ist bei 'ner CD nicht nötig. Die Datenmenge eines Titels entspricht seinem Equivalent zur WAV Datei. Komprimierung kommt nur dann ins Spiel, wenn man MP3 odr OGG oder sonstwas davon braucht. Und diese Formate haben nicht den Vorteil im Klang, sondern in Größe (Archivierung) u. Portabilität. Dabei gibt's mittlerweile Formate, die relativ gut, also verlustfrei, auf das ~ 15 bis 20-fache einer WAV-Größe "schwinden".

Gott sei Dank lesen hier nicht die Spezialisten mit und sind wir in einem Fotoforum....:)

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 22:01
Danke ;)

Bzgl. Komprimierung - die ist bei 'ner CD nicht nötig. Die Datenmenge eines Titels entspricht seinem Equivalent zur WAV Datei. Komprimierung kommt nur dann ins Spiel, wenn man MP3 odr OGG oder sonstwas davon braucht. Und diese Formate haben nicht den Vorteil im Klang, sondern in Größe (Archivierung) u. Portabilität. Dabei gibt's mittlerweile Formate, die relativ gut, also verlustfrei, auf das ~ 15 bis 20-fache einer WAV-Größe "schwinden".

...ist schon klar, hatte mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Das die Signalkurven bei einem digitalen Signal anders aussehen als bei einem anologen ist eigentlich klar, fällt doch z.B. das lästige Grundrauschen bei digitalen Signalen fast völlig weg.

Christopher Kamper
30.12.2006, 22:02
Mensch, bei all dem Gerede habe ich gerade wieder richtig Lust bekommen, Musik zu hören. Dankeschön ^^

Übrigens, eine m.m.N. sehr gute Seite zum Thema Hifi ist die hier: http://hifiaktiv.at
Geht dort mal auf "Sachthemen".

zenker_bln
30.12.2006, 22:03
Wow, jemand der mit 56 KhZ hört
lol

Das habe ich nicht geschrieben. :D
Mein Gehör ist realtiv gut! aber selbst bei mir ist ab 17KHz sschluss.
Diese angegeben 56KHz haben aber mit Obertönen zu tun, die ein Signal beeinflussen können, so das es harmonischer klingt.
Die CD ist dank ihrer 44.1KHz Abtastfrequenz auf 22KHz kastriert, bei ihr "schlagen" diese Obertöne technisch bedingt nicht durch.

ehemaliger Benutzer
30.12.2006, 22:03
..physikalisch gut formuliert, abgekürzt: Das menschliche Ohr wird verarsch.....!!! Deshalb reichen digital gesehen, weniger "Daten" aus. Hinzu kommt die komprimierung, oder?

Stimmt zwar im Prinzip, aber ganz so einfach ist es doch nicht. Das Gehör ist durchaus in der Lage auch Zwischentöne wahrzunehmen, wenn auch tweilweise nur unbewusst. Dies drückt sich dann in den bekannten Phänomen aus, das man digitiale Musik im direkten Vergleich zur analogen dann als "hart" oder bei MP3 und Co. speziell im Hochtonbereich auch noch zusätzlich als "glasig" empfindet.

Grüsse Heinz

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 22:03
Mensch, bei all dem Gerede habe ich gerade wieder richtig Lust bekommen, Musik zu hören. Dankeschön ^^

Übrigens, eine m.m.N. sehr gute Seite zum Thema Hifi ist die hier: http://hifiaktiv.at (http://hifiaktiv.at/)
Geht dort mal auf "Sachthemen".

..richtig,- und ich lege jetzt mal Steve Lucater auf !!! http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon7.gif

zenker_bln
30.12.2006, 22:06
Jau, und ich werde mir ein paar Oggs "reinziehen" die von in discothekgequälten (scratchen...) Maxisingles kommen und wie die Pest rauschen, knacken und teilweise auch eieren!;)

Christopher Kamper
30.12.2006, 22:09
@Zenker: Das was du beschreibst, ist nicht ganz erforscht worden, aber es gibt wohl viele LP Liebhaber, die diesen Obertönen und dem Rauschen das "Phänomen LP" zuschreiben :)

Man man, bevor ich bei sowas eigentlich überhaupt mitreden kann, brauche ich erstmal Lautsprecher, die sowas überhaupt darstellen können. In der Zwischenzeit höre ich aber von Friend n Fellow - Light my Fire
Das macht auf meinen 0.5k Boxen schon einen guten Eindruck ^^

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 22:14
@Zenker: Das was du beschreibst, ist nicht ganz erforscht worden, aber es gibt wohl viele LP Liebhaber, die diesen Obertönen und dem Rauschen das "Phänomen LP" zuschreiben :)

Man man, bevor ich bei sowas eigentlich überhaupt mitreden kann, brauche ich erstmal Lautsprecher, die sowas überhaupt darstellen können. In der Zwischenzeit höre ich aber von Friend n Fellow - Light my Fire
Das macht auf meinen 0.5k Boxen schon einen guten Eindruck ^^

...ich denke,- es hat Spaß gemacht, hier mal über Musik zu kommunizieren und die eine oder andere Meinung zu hören. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim hören der Lieblingsmusik und laßt ruhig mal eurem Nachbarn daran teil haben...hihi,- also laßt es knallen...!!!

He,- o,5k Boxen??? Erzähl...

ehemaliger Benutzer
30.12.2006, 22:17
Danke ;)

Bzgl. Komprimierung - die ist bei 'ner CD nicht nötig. Die Datenmenge eines Titels entspricht seinem Equivalent zur WAV Datei. Komprimierung kommt nur dann ins Spiel, wenn man MP3 odr OGG oder sonstwas davon braucht. Und diese Formate haben nicht den Vorteil im Klang, sondern in Größe (Archivierung) u. Portabilität. Dabei gibt's mittlerweile Formate, die relativ gut, also verlustfrei, auf das ~ 15 bis 20-fache einer WAV-Größe "schwinden".

Es ist nicht "Komprimierung" die hier klanglich den Ausschlag gibt, sondern es ist die Begenzung der Datenmenge.
Aber um auch einmal klarzustellen, Moderne Popmusik braucht erheblich weniger an Daten, so fällt hier der klangliche Unterschied zur analogen Platte auch am geringsten aus. Bei klassischer Musik sieht´s da etwas anderst aus.

Auch ist seit dem Beginn der 90iger ein allgemeiner Trend auch bei den CD-abmischungen erkennbar. Diente das Medium bei seiner Einführung weniger als Musikkonserve sondern eher als einer "Darstellung von Klängen" (..hör da ein Glöckchen) so geht seit anfang des letzten Jahrzehnts der Trend bei guten Aufnahmen auch hier wieder hin zu einer deutlich "analogen" und "wärmeren" Abmischung.

Wem die die Musik gefällt kann sich ja mal von Sara K. das Album "Waterfalls" (Goldfish) meine Referenz bei den Audio CD hinsichtlich Aufnahmequalität und Korrektur, "Hell or High Water" (auch SACD) reinziehen. ;)

Grüsse Heinz

Alfons W.
30.12.2006, 22:33
Drücken wir es mal so aus: die digitale Aufnahme nimmt dem Original etwas, die analoge fügt ihr etwas hinzu...:) Und das versucht man auf digitaler Ebene zu kaschieren. Harmonische Klirrverteilung usw...:D

Christopher Kamper
30.12.2006, 22:36
...ich denke,- es hat Spaß gemacht, hier mal über Musik zu kommunizieren und die eine oder andere Meinung zu hören. Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß beim hören der Lieblingsmusik und laßt ruhig mal eurem Nachbarn daran teil haben...hihi,- also laßt es knallen...!!!

He,- o,5k Boxen??? Erzähl...

Etwa 500€ meinte ich damit ^^
Ich habe die hier: http://www.quadral.com/index.php?pID=5_9&inc=produkte/detail.php&prodID=16

Angetrieben von einem A396 Natural Sound (hoffe ich habe die Nummer getroffen) von Yamaha, für 200 €. Als Quellen dienen eine Creative X-Fi Extreme Music (etwa 140€ afair) in meinem Rechner und als CD Spieler hält ein alter Technics her, der lag früher mal bei 400 DM. Das ist mein bescheidenes Equipment - trotzdem merke ich oft wie krass schlecht manch aktuelle Produktion großer Rock/Popmusiker aufgenommen/abgemischt ist. Bei Jazz und Klassik - ersteres höre ich ziemlich oft letzteres selten - hatte ich noch nie eine in der Klangqualität sehr schlechte CD.
Soo jetzt widme ich mich aber wirklich der Musik :)

Marze
30.12.2006, 22:40
> Gott sei Dank lesen hier nicht die Spezialisten mit und sind wir in einem Fotoforum

Ähm, hab ich was falsches getippt?

Also die CD ist ein optischer Massenspeicher zur digitalen Speicherung von Musik. "Digitale" Musik ist, wie von Heinz sehr gut beschrieben, eine diskrete Darstellung des zeitl. Verlaufs eines analogen Signals (Schwingung), die zu bestimmten Zeitpunkten der Auslenkung festgehalten wird (Abtastfrequenz). Damit hast du techn. weniger Datenmenge u. könntest sicher schon von Komprimierung (ggüber analog) reden. WAV ist der Container zur Speicherung dieser digitalen Daten, hauptsächlich ohne Verluste ggüber der reinen Digitalisierung. Geht aber auch verlustbehaftet. Damit hat man, wenn man sich rein im "digitalen Raum" bewegt, keine extra Komprimierung innerhalb der WAV in Relation zur digitalen Verarbeitung (Aufnahme). Die Datenmenge der WAV ist also, wie ich es ausdrückte, equivalent zur CD Datenmenge. Bei 'ner normalen CD, mit entspr. Abtastrate etc. ergibt sich für den durchschn. 5 Minuten-Titel eine Datenmenge an 50MB. Unkomprimiert. Verlustfrei ;)

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 22:41
Etwa 500€ meinte ich damit ^^
Ich habe die hier: http://www.quadral.com/index.php?pID=5_9&inc=produkte/detail.php&prodID=16

Angetrieben von einem A396 Natural Sound (hoffe ich habe die Nummer getroffen) von Yamaha, für 200 €. Als Quellen dienen eine Creative X-Fi Extreme Music (etwa 140€ afair) in meinem Rechner und als CD Spieler hält ein alter Technics her, der lag früher mal bei 400 DM. Das ist mein bescheidenes Equipment - trotzdem merke ich oft wie krass schlecht manch aktuelle Produktion großer Rock/Popmusiker aufgenommen/abgemischt ist. Bei Jazz und Klassik - ersteres höre ich ziemlich oft letzteres selten - hatte ich noch nie eine in der Klangqualität sehr schlechte CD.
Soo jetzt widme ich mich aber wirklich der Musik :)

...na ist doch prima,- viel Spaß bei`m Hören......
..Haste schon mal was vn Nubert-Boxen gehört??? Aber das ist ein anderes Thema,- vielleicht bei`m nachsten mal! Tschüüüsss....

Alfons W.
30.12.2006, 22:43
...na ist doch prima,- viel Spaß bei`m Hören......
..Haste schon mal was vn Nubert-Boxen gehört??? Aber das ist ein anderes Thema,- vielleicht bei`m nachsten mal! Tschüüüsss....

Das ist wirklich ein anderes Thema... Schon mal was von digitalen Verstärkern gehört?

Karl Schwarz, jr.
30.12.2006, 22:46
Das ist wirklich ein anderes Thema... Schon mal was von digitalen Verstärkern gehört?
...nee,- ich tendiere zu den alten Röhrenverstärkern....! ! !

ehemaliger Benutzer
30.12.2006, 23:07
Das ist wirklich ein anderes Thema... Schon mal was von digitalen Verstärkern gehört?

Ja, die haben sich aber am Markt nicht durchgesetzt, weil Sie die in ihnen gesetzte Erwartungen klanglich nicht erfüllen konnten und können. Zudem in einem Digitalverstärker muss das Signal mit Ausnahme von Digitalen Quellen immer zwei mal gewandelt werden. Einmal in die analog-digitale Richtung und dann in Richtung der Lautsprecher wieder zurück in ein analoges Signal , was dem Klang sicherlich nicht förderlich ist. Zudem haben nur sündhaft teure Digitalverstärker entprechend hochwertige Wandler an Bord was aber hochwertige Digitalquellen eh auch schon haben, man zahlt also mindestens einmal umsonst ausser man kauft eine reines CD Laufwerk (gibt´s auch z.b von Mark Levinson). Auch gibt es digitale Lautsprecher (z.b von T+A), hier wird das Signal erst direkt vor Ort wieder in ein analoges zurückverwandelt, ohne gehts aber auch hier nicht.
Der Trend geht derzeit tatsächlich eher wieder in Richtung Röhrenverstärker (z.b. Unsion, Vincent und Octave) wie sie Karl bevorzugt, oder guten analog oder Neutral abgestimmten (gesoundeten) Verstärkern (ASR Emitter, McIntosh >auch Röhrenverstärker< oder sogar Accuphase >E530, E550 reine Class-A Verstärker). Aber Vorsicht;- Röhrenverstärker sind nicht die kräftigsten und erfordern Sorgfalt bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher (hoher Wirkungsgrad ab 90 db sinnvoll)

Grüsse Heinz

Alfons W.
31.12.2006, 00:13
Ja, die haben sich aber am Markt nicht durchgesetzt, weil Sie die in ihnen gesetzte Erwartungen klanglich nicht erfüllen konnten und können. Zudem in einem Digitalverstärker muss das Signal mit Ausnahme von Digitalen Quellen immer zwei mal gewandelt werden. Einmal in die analog-digitale Richtung und dann in Richtung der Lautsprecher wieder zurück in ein analoges Signal , was dem Klang sicherlich nicht förderlich ist. Zudem haben nur sündhaft teure Digitalverstärker entprechend hochwertige Wandler an Bord was aber hochwertige Digitalquellen eh auch schon haben, man zahlt also mindestens einmal umsonst ausser man kauft eine reines CD Laufwerk (gibt´s auch z.b von Mark Levinson). Auch gibt es digitale Lautsprecher (z.b von T+A), hier wird das Signal erst direkt vor Ort wieder in ein analoges zurückverwandelt, ohne gehts aber auch hier nicht.
Der Trend geht derzeit tatsächlich eher wieder in Richtung Röhrenverstärker (z.b. Unsion, Vincent und Octave) wie sie Karl bevorzugt, oder guten analog oder Neutral abgestimmten (gesoundeten) Verstärkern (ASR Emitter, McIntosh >auch Röhrenverstärker< oder sogar Accuphase >E530, E550 reine Class-A Verstärker). Aber Vorsicht;- Röhrenverstärker sind nicht die kräftigsten und erfordern Sorgfalt bei der Auswahl der richtigen Lautsprecher (hoher Wirkungsgrad ab 90 db sinnvoll)

Grüsse Heinz

Ich habe hier einen digitalen Verstärker von der Hifi-Akademie stehen. Ich empfehle, Dich mal gründlich mit der Technik auseinanderzusetzen. Die in den digitalen Verstärkern eingesetzte Technik unterscheidet sich schon sehr von der in sonstigen digitalen Wandlern angewandten. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben. Jedenfalls ist der Amp ein Traum und harmonisiert hervorragend auch mit meinem analogen Laufwerk. Aber wie so oft: alles Geschmacksache.:)

Rauti
31.12.2006, 00:40
Erst mal danke für die Erläuterung. Ich werde das nochmal in Ruhe durchlesen. Denn leider bin ich momentan nicht viel schlauer.

Soweit habe ich verstanden: Die CD besteht aus her(t)zlosen Nullen und Einsen, und die LP lässt 5e auch mal gerade sein und wirkt dadurch irgendwie menschlich ...ooooooookay :D

Aber egal aus welcher Quelle ... ohne Musik wäre das Leben nicht lebenswert.

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 01:38
Ich habe hier einen digitalen Verstärker von der Hifi-Akademie stehen. Ich empfehle, Dich mal gründlich mit der Technik auseinanderzusetzen. Die in den digitalen Verstärkern eingesetzte Technik unterscheidet sich schon sehr von der in sonstigen digitalen Wandlern angewandten. Ich wollte es zuerst auch nicht glauben. Jedenfalls ist der Amp ein Traum und harmonisiert hervorragend auch mit meinem analogen Laufwerk. Aber wie so oft: alles Geschmacksache.:)

Der technische Aufwand ist die eine Seite und es ist mir auch Bewusst das diese bei den Spitzengeräten dieser Gattung ebenso exorbitant ausfallen wie die die ihrer analogen Kollegen. Entscheident ist aber was hinten rauskommt unf hier können die digitalen Kollegen bei ähnlichen Aufwand und ähnlichen Preisen auch heute noch gerade mal mit ihren analogen Verstärkerkollegen gleichziehen Das gesetzte Ziel war aber ein anderes, - ursprünglich sollte Sie digitale zusammen mit CD,DAT,DVD, MD usw. die analoge Technik ersetzten. Aber weit gefehlt den die derzeitige Ausnahmestellung nehmen zum Erstaunen aller die Röhrenverstärker ein, diese bilden derzeit die Spitze dessen was klanglich in einem Verstärker möglich ist, und das obwohl die Technik im Vergleich zu den anderen Gattungen dieser Spezies eigentlich schon uralt ist.
Man darf auch jetzt nicht den Fehler machen moderne Röhrenverstärker mit "Weichspülersound" zu assozieren, das ist grundverkehrt. Ich bin jedes Jahr im Mai auf der High-End im München vertreten um mir selbst ein Bild vom Stand der Technik zu machen, und wer in einer guten Hifi-Kette z.b schon einmal den vergleichsweise noch günstigen TA V10 gehört hat wird erstaunt sein, welche Präzision, Detailreichtum gepaart mit einer hohen Musikalität heutzutage bei dieser Verstärkergattung möglich ist.

Grüsse Heinz

Benutzer
31.12.2006, 06:53
Die Entscheidung analog oder digital, Röhren oder Transistorverstärker ist letztendlich immer subjektiv und eine Geschmacksfrage. Die Hauptsache ist das die Musik für das leider unvollkommene menschliche Gehör angenehm rüberkommt.

Der Grund warum die LP eine kleine Renecainsse erlebt ist die mangelnde Qualität der CD. Hier wird sehr viel Potenzial liegengelassen. Außer wie bei ein paar kleinen Labels wie z. B. INAK ist die Qualität der heutigen CDs eher mager.

Vergleicht man eine normal gepresste LP wie z. B. Graceland von Paul Simon mit der gängigen CD-Version liegt die LP klanglich weit vorne.

Das mag daran liegen dass leider heutzutage auf die Qualität nicht mehr so ein großes Augenmerk gelegt wird. Wenn ich mich so umschaue finden sich leider nur noch wenige die wirklich BEWUSST MUSIK HÖREN und genießen.

Jedenfalls finde ich die Diskussion sehr interessant und aufschlussreich.

Gruß Toni

Sven_S.
31.12.2006, 08:03
Eine sehr schöne und interessante Umfrage!

Ich selber höre leider auch nur noch digitale Musik, sprich CD oder MP3.

Letztens kam ich in den Genuß, dass ein SWR1-Hörer sich gewünscht hat, dass sein Wunschtitel von LP gespielt wird. Das lag auch dem SWR1-Team am Herzen und so haben sie eine LP via Plattenspieler eingespielt - Traumhaft!

Der Sound, die Wärme... Ja, man kann den Unterschied richtig hören. Wie "früher". Mir hat es gefallen und es wurde mir wieder bewußt, wie sehr sich unser Hörverhalten doch mit dem Zeitalter der digitalen Welt verändert.

Irgendwann steht bei mit die Anschaffung eines Plattenspielers an um dann mal gemütlich die schönen Longplayer meines Vaters aufzulegen :)

In diesem Sinne


Gruß
Sven

Benutzer
31.12.2006, 12:36
Seit dem Sony CDP-101ES von 1982 habe ich keine LP's mehr und habe konsequenterweise auf digital umgestellt. Und bis heute nicht bereut. Selbst 25 Jahre alte CD's laufen wie am ersten Tag in unveränderter Klangweise, und das ohne zu putzen, ohne Nassreiniger etc. CD's sind einfach genial.

VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 12:46
Ich habe eine NAIM-Kette und spiele LP's mit einem Phonosophie P3 ab. Obwohl es mittlerweile auch sehr gute CD-Player gibt (NAIM CDX2), höre ich noch oft LP, schon allein wegen der vielen Platten die ich habe. Ich mag zwar die Bequemlichkeit der CD's, aber auf einer LP sind mehr Informationen, sodass die räumliche Abbildung und die Musikalität der LP's (ein gutes Laufwerk vorausgesetzt) vom Medium CD zumindest nicht erreicht werden können...

Ist aber auch eine Glaubensfrage ähnlich Digital-/Analog-Fotografie...

Jeder von Euch, der bei mir in der Nähe ist, ist herzlich eingeladen, sich das mal vorführen zu lassen ;)

LG Andreas

Marze
31.12.2006, 13:03
> Ist aber auch eine Glaubensfrage ähnlich Digital-/Analog-Fotografie

Genau. Technisch gesehen. Und da muß man sich auch nix vormachen - das Digitale ist im Vormarsch u. so sind die analogen eher als Nische zu betrachten. Freaks, eben ;)

Aber letztendlich sind doch beide - LP u. CD - nur Konserven. Der wirkliche Genuß kann doch dann eigentlich nur bei einem realen Konzert kommen, gell? :D

Im Ernst, der Genuß der Musik macht sich doch nicht hauptsächlich am technischen Aspekt fest. Eigentlich ist's doch das, was wir in die Musik hinein interpretieren, fühlen. Ob da nun die 4.576-igste Elongation hörbar ist oder nicht - darüber wird sich doch die Musik nicht definieren, oder? ;)

Rauti
31.12.2006, 13:07
3000 Pfund für nen CD-Player ???? Whooowww .... huuuii ... irre

Und ich dachte immer wir Fotonarren sind scho gschpinnert. Oder die mit den motorisierten Golftaschen.

Aber anscheinend ist eine gewisse "Freakhaftigkeit" in jeder Hobby-Gruppe vertreten ;)

Aber ... solange es spaß macht :)


Kleine Zwischenfrage von mir: Wenn es jetzt so teuer wird bei CD-Playern ... in welcher Liga spielen dann DVD-Laufwerke im Rechner mit ? *duck*

Grüße Rauti

HKO
31.12.2006, 13:09
Wir haben eine ganze Reihe alter Schallplatten: gehört wird aber praktisch nur digital. Ergo gabs nur eine Möglichkeit: die Schallplatten abspielen und in MPEG-Files konvertieren. Ein paar Kratzergeräusche konnten dabei auch noch entfernt werden.
Gleiches gilt aber fast schon wieder für CDs, die auch nicht besser werden mit der Zeit. Hahbe gerade für meine Frau zu Weihnachten einen 8 Gb Ipod Nano "vollgemacht", der nun alle alten Schallplatten und CDs in sehr übersichtlicher Auswahl zum Abspielen anbietet.

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 13:33
3000 Pfund für nen CD-Player ???? Whooowww .... huuuii ... irre

Und ich dachte immer wir Fotonarren sind scho gschpinnert. Oder die mit den motorisierten Golftaschen.

Aber anscheinend ist eine gewisse "Freakhaftigkeit" in jeder Hobby-Gruppe vertreten ;)

Aber ... solange es spaß macht :)


Kleine Zwischenfrage von mir: Wenn es jetzt so teuer wird bei CD-Playern ... in welcher Liga spielen dann DVD-Laufwerke im Rechner mit ? *duck*

Grüße Rauti

Entscheidend für die Qualität aus der jeweiligen Konserve ist neben die des Speichermediums (MP3, CD, DVD, SACD) weniger das verwendete Laufwerk sondern eher die Elektronik die dahintersteckt. Das Laufwerk ist, salopp formuliert nur der Datenlieferant, die Ausleseeinheit. Einzig die Langzeitstabilität und die Laufwerksgeräusche sind Qualitätskriterien im Audiobereich. Es gibt inzwischen aber viele Hersteller die, egal in welcher Preisklasse, in ihre Multiplayer normale Laufwerke stecken wie sie auch in unseren Rechnern vorhanden sind. Und letztere sind auf dem Markt oft gerade noch mal so teuer wie ein Familienausflug in ein Freizeitbad.

Grüsse Heinz

Rauti
31.12.2006, 13:37
Entscheidend für die Qualität aus der jeweiligen Konserve ist neben die des Speichermediums (MP3, CD, DVD, SACD) weniger das verwendete Laufwerk sondern eher die Elektronik die dahintersteckt. Das Laufwerk ist, salopp formuliert nur der Datenlieferant, die Ausleseeinheit. Einzig die Langzeitstabilität und die Laufwerksgeräusche sind Qualitätskriterien im Audiobereich. Es gibt inzwischen aber viele Hersteller die, egal in welcher Preisklasse, in ihre Multiplayer normale Laufwerke stecken wie sie auch in unseren Rechnern vorhanden sind. Und letztere sind auf dem Markt oft gerade noch mal so teuer wie ein Familienausflug in ein Freizeitbad.

Grüsse Heinz

Ähm moment stopp halt bremse brrrr....

Das Laufwerk ist nur Datenlieferant ... und was kostet dann 3000 Pfund ... Gehäuse oder D/A-Wandler ???

Boah das is echt komplifiziert hier ... ;)

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 13:43
Ähm moment stopp halt bremse brrrr....

Das Laufwerk ist nur Datenlieferant ... und was kostet dann 3000 Pfund ... Gehäuse oder D/A-Wandler ???

Boah das is echt komplifiziert hier ... ;)

Grüße Rauti

In erster Linie die Elektronik und dessen Entwicklung. Bei hochwertigen Audiokomponenten dauert die Entwicklung und dessen Feinabstimmung immer noch Jahre. Das Laufwerk hingegen wird in der Regel zugeliefert und ist keine Eigenentwicklung.

....und was sind schon 3000 Pfund :D

Grüsse Heinz

Rauti
31.12.2006, 13:45
....und was sind schon 3000 Pfund :D

Der Gedanke kommt mir auch immer, wenn ich die Lila scheine von der Klorolle abreiße :D:D:D

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 13:51
Entscheidend für die Qualität aus der jeweiligen Konserve ist neben die des Speichermediums (MP3, CD, DVD, SACD) weniger das verwendete Laufwerk sondern eher die Elektronik die dahintersteckt. Das Laufwerk ist, salopp formuliert nur der Datenlieferant, die Ausleseeinheit. Einzig die Langzeitstabilität und die Laufwerksgeräusche sind Qualitätskriterien im Audiobereich. Es gibt inzwischen aber viele Hersteller die, egal in welcher Preisklasse, in ihre Multiplayer normale Laufwerke stecken wie sie auch in unseren Rechnern vorhanden sind. Und letztere sind auf dem Markt oft gerade noch mal so teuer wie ein Familienausflug in ein Freizeitbad.

Grüsse Heinz

Dem muss ich wiedersprechen, was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen. Das Frontend (Laufwerk) hat eine vergleichbare Auswirkung auf die Klangqualität wie die Linse auf die Bildqualität....

Will aber keine Überzeugungsarbeit leisten und es soll jeder nach seinem Gusto Freude haben. Werde mich hier lieber wieder zurücknehmen ;)

LG Andreas

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 13:51
Kleiner Nachschlag noch, - wer sich für HIFI und TV intressiert sollte vielleicht mal hier (www.hifi-forum.de) vorbeischauen ;)

Grüsse Heinz

Kersten Kircher
31.12.2006, 14:04
Ich mein jetzt außer knacksen und Rauschen :rolleyes:

mit einem guten System ist das aber stark minimiert. Seit ich ein Benz System habe ist dies Thema eigentlich kaum mehr da. Kratzer sind meist nur an der Oberfläche, ist der Abtast Diamant klein genug kommt er mit der Oberfläche nicht in Berührung und somit sind sie nicht mehr hörbar. Eine einfache Besenreinigung ist ausreichend.

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 14:04
Dem muss ich wiedersprechen, was vorne nicht reinkommt, kann hinten nicht rauskommen. Das Frontend (Laufwerk) hat eine vergleichbare Auswirkung auf die Klangqualität wie die Linse auf die Bildqualität....

LG Andreas

Stimmt, aber dafür gibt es Richtlininien. Wenn das Laufwerk die vorhandenen Daten nicht lesen kann steigt es irgenwann mal aus. Hierfür gibt es so weit mir bekannt ist sogar eine Norm für die Anzahl der tolerierbaren Fehler die ein Laufwerk abkönnen muss. Gute Laufwerke sind da in der Regel gegenüber Datenfehlern (Kratzern etc.) resistender als billige und "Langzeitstabiler", heist auch sie können fehlende Daten besser interpolieren und haben eine längere Lebenerwartung. Dennoch bleibt unter dem Strich nur die Tatsache das es sich bei einem Laufwerk, egal wie teuer n u r um Datenlieferanten handelt, den "Klang" machen andere Komponenten.
Dies beweist z.b. McIntosh mit seinen CD- und Multiplayern. Diese verfügen über, im Vergleich zur Elektronik günstige Multi-Laufwerke die auch in normalen Rechnern verwendung finden, kosten aber dennoch ne stange Geld spielen trotz dieser Handicaps mit in der obersten Liga.

Grüsse Heinz

Benutzer
31.12.2006, 14:09
3000 Pfund für nen CD-Player ???? Whooowww .... huuuii ... irre

Und ich dachte immer wir Fotonarren sind scho gschpinnert. Oder die mit den motorisierten Golftaschen.

Aber anscheinend ist eine gewisse "Freakhaftigkeit" in jeder Hobby-Gruppe vertreten ;)

Grüße Rauti

Das ist bei den High-End Audio-Freaks noch viel ausgeprägter als im Fotobereich.
So z. B. muss ein Plattenspieler für mich so aussehen.

http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html (http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html)

So wie er aussieht klingt er auch, einfach genial.

Gruß Toni

Rauti
31.12.2006, 14:21
Das ist bei den High-End Audio-Freaks noch viel ausgeprägter als im Fotobereich.
So z. B. muss ein Plattenspieler für mich so aussehen.

http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html (http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html)

So wie er aussieht klingt er auch, einfach genial.

Gruß Toni


Sorry nimms bitte nicht persönlich .... aber diese "Ding" hahahaahahahaahhaa ist ein Plattenspieler hohohohhoohoho ... 28.000 Eur .... fürn Ding das so auschaut als würde der kleinste Rempler es töten ..... hihihhihihiii :D:D:D

Ich will mal bei so einer Firma ein Tag lang ein Verkäufer sein. Wenn der Kunde dann bezahlt hat, dann würde ich vor Lachen nicht mehr vom Teppich hochkommen.
Oder beim Support: "Willkommen bei der Transrotor-Telefonseelsorge. Dieser Anruf kostet sie nur 20 Eur pro Sekunde. Dafür ist die Warteschleifenmusik dann auch live von unserem High-End-Gerät...."

Ach es geht immer so herrlich unvernünftig. Nur eins würde ich gerne Wissen. Wieviel Prozent der Menschen, die sowas kaufen, können den Unterschied zu einer Hochwertigen Anlage eines Normalsterblichen Tatsächlich hören ? Denn Einbildung ist ja auch eine Bildung.... :rolleyes:

Grüße Rauti

wimtom
31.12.2006, 14:30
Habe auch noch ca. 800 LPs im Schrank. Ebensoviele CDs. CD = bequemer, Vinyl = besser ;-)
Zur Chancengleichheit:
CD Naim CD 5
LP Linn LP 12



mit einem guten System ist das aber stark minimiert. Seit ich ein Benz System habe ist dies Thema eigentlich kaum mehr da. Kratzer sind meist nur an der Oberfläche, ist der Abtast Diamant klein genug kommt er mit der Oberfläche nicht in Berührung und somit sind sie nicht mehr hörbar. Eine einfache Besenreinigung ist ausreichend.

Kann ich so unterschreiben. Linn Laufwerk, Linn Arm, Benz System - seither sind auch ältere Scheiben wieder anhörbar. Die Linn Systeme ware hier nicht so gnädig.
Allerdings sollten die Scheiben schon gewaschen sein.

lG
Thomas

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 15:17
Das ist bei den High-End Audio-Freaks noch viel ausgeprägter als im Fotobereich.
So z. B. muss ein Plattenspieler für mich so aussehen.

http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html (http://www.transrotor.de/code/de/produkte/plattenspieler/quintessence.html)

So wie er aussieht klingt er auch, einfach genial.

Gruß Toni

Was, soooo billig :p

http://www.jessen-highend.de/images/gravita.jpg

Gewicht 150 Kilo, Preis ca. 60 000 EUR :D

War in diesem wie auch im letzten Jahr "Life" auf der HigEnd in München zu bewundern.

HighEnd 2005 München (http://www.bsit.at/AVCorner/BrennpunkteundTrends/HighEnd2005/tabid/79/Default.aspx)

Grüsse Heinz

Rauti
31.12.2006, 15:22
Was, soooo billig :p

http://www.jessen-highend.de/images/gravita.jpg

Gewicht 150 Kilo, Preis ca. 60 000 EUR :D

War in diesem wie auch im letzten Jahr "Life" auf der HigEnd in München zu bewundern.

HighEnd 2005 München (http://www.bsit.at/AVCorner/BrennpunkteundTrends/HighEnd2005/tabid/79/Default.aspx)

Grüsse Heinz

Langsam ist das nicht mehr witzig :( Die spinnen doch, die ..... :D

Noch ne Frage meinerseits: Was bringt eg eine High-End-Messe, bei der alles durcheinanderquasselt und durch die Gegend trampelt ? Oder sind die Besucher angehalten, sich wie in der Kirche zu benehmen ? :D

So genug der Fragen,

Aber ist n tolles Thema !!

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 15:29
Langsam ist das nicht mehr witzig :( Die spinnen doch, die ..... :D

Noch ne Frage meinerseits: Was bringt eg eine High-End-Messe, bei der alles durcheinanderquasselt und durch die Gegend trampelt ? Oder sind die Besucher angehalten, sich wie in der Kirche zu benehmen ? :D

So genug der Fragen,

Aber ist n tolles Thema !!

Grüße Rauti

Nun, viele Hersteller oder auch Händler haben eigene Studio (Räume) gemietet in denen zu bestimmten angekündigten Zeiten Vorführungen laufen, sogar Life Acts und wo während dieser Zeiten dann der Zutritt für weiteres Publikum verwehrt bleibt.

Grüsse Heinz

Kersten Kircher
31.12.2006, 15:39
Langsam ist das nicht mehr witzig :( Die spinnen doch, die ..... :D

und diese Leute frage sich dann "was soll so eine riesen Kameraausrüstung, eine Knipse würde doch reichen" so gesehen, jedem das seine :)

Rauti
31.12.2006, 15:50
und diese Leute frage sich dann "was soll so eine riesen Kameraausrüstung, eine Knipse würde doch reichen" so gesehen, jedem das seine :)

Nur Bilde ich mir ein, die Vorteile einer SLR-Kamera tatsächlich zu sehen.

Aber wie ich schon sagte, Verrückte gibts überall - und solang man damit glücklich ist, passt alles.

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 15:53
und diese Leute frage sich dann "was soll so eine riesen Kameraausrüstung, eine Knipse würde doch reichen" so gesehen, jedem das seine :)

Na ja das eine muss das andere nicht ausschliesen, es geht auch beides ;) :rolleyes:

Grüsse Heinz

Benutzer
31.12.2006, 16:36
Langsam ist das nicht mehr witzig :( Die spinnen doch, die ..... :D

Grüße Rauti

Sag ich doch :D

Ein wenig unvernunft muss auch mal sein.
Leider ist mein Transrotor vier Nummern kleiner. Klingt aber trotzdem genial und passt optisch wunderbar zu den anderen verchromten Geräten. Ein bischen Optik muss eben auch sein.

Gruß Toni

Benutzer
31.12.2006, 17:03
Apropos Unvernunft. Schaut mal hier. :D

http://www.focus.de/kultur/musik/ebay_nid_40766.html (http://www.focus.de/kultur/musik/ebay_nid_40766.html)

Gruß Toni

Christopher Kamper
31.12.2006, 17:27
Nur Bilde ich mir ein, die Vorteile einer SLR-Kamera tatsächlich zu sehen.

Aber wie ich schon sagte, Verrückte gibts überall - und solang man damit glücklich ist, passt alles.

Grüße Rauti

Was von dem technischen Schnickschnack im High End Bereich wirklich noch "hörbar" ist, bleibt jedem selbst überlassen. Blind Hörtests zeigen, dass vieles nur Hokus Pokus ist. Son High End Plattenspieler ist aber auch mehr als nur Musiksklave, es ist eher ein Klangmöbel. Gerade bei der exorbitanten Größe vieler Hifi Komponenten und v.a. großer Standboxen muss auch aufs Design geachtet werden. Eine Echtholzfurnierte B&W sieht nunmal etwas anders aus als irgendein "Plastikturm aus dem Kaufhaus" <- Zitat von hifiaktiv.at ^^
Ob ich Audi oder Porsche fahre, mache ich sicherlich nicht auch nur von den blanken Leistungsdaten abhängig, da geht es noch um mehr.

Wenn ich mal groß bin und entsprechende Mittel zur Verfügung habe, werde ich mir sicherlich auch einigen Hokus Pokus in die Bude stellen. Ob das alles noch was bringt, ist da eher nebensächlich. Mit High End Krams ist man aber einem gewiss näher: Den magischen Momenten beim Musikhören. Der Moment, wenn man in einem riesigen Orchester plötzlich eine Violine von den anderen unterscheiden kann. Wenn man in einem brachialen Drumgewitter plötzlich einen Zwischenschlag mehr ausmacht. Wenn man die Augen zumacht, und die Sängerin, die scheinbar fünf Meter in voller Lebensgröße vor einem steht, dir mit ihrer Stimme das Herz öffnet.

Um solche Momente zu erleben, werde ich mir eine sündhaftteure Anlage ins Wohnzimmer (oder gar Hörzimmer?) stellen. Wenn du etwas von der Magie schnuppern willst, schnapp dir eine CD, die schon in und auswendig kennst und fahr damit in ein Hifistudio. Wenns ein guter Laden ist, wird man dich mit der Musik und den schönsten Anlagen alleine lassen. Viel Spaß dabei :)

PS: Es braucht eine Weile, bis man den Klang einer wirklich guten Anlage tatsächlich zu schätzen weiß. Dummerweise gibt es dann keinen Weg zurück mehr, ich kann mir keine Musik mehr über ein Plastik 5.1 Surroundset oder irgendein schrammeliges Radio mehr ernsthaft anhören, wie es leider viele meiner Freunde tun :(

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 18:00
Apropos Unvernunft. Schaut mal hier. :D

http://www.focus.de/kultur/musik/ebay_nid_40766.html (http://www.focus.de/kultur/musik/ebay_nid_40766.html)

Gruß Toni


Und, - schon gekauft ? :D

Gut, ebay ist da nicht unbedingt meine erste Adresse wenn es um HiFi bzw, HighEnd geht. Wenn man aber weis was einem audiomässig gefällt und etwas Geld sparen möchte der kann sich auch im audio-markt (http://www.audio-markt3.de/) umsehen ob er/sie sich hier seine "audiophilen Träume" nicht doch etwas günstiger erfüllen kann. ;)

Grüsse Heinz

Kersten Kircher
31.12.2006, 18:09
Nur Bilde ich mir ein, die Vorteile einer SLR-Kamera tatsächlich zu sehen.

Aber wie ich schon sagte, Verrückte gibts überall - und solang man damit glücklich ist, passt alles.


ein Bekannter von mir, Hersteller von Verstärkern der etwas besseren Sorte :D, meinte vor einiger Zeit das ein Kunde von ihm behaupte das er hören würde wo im Externen Netzteil der Erdungsanschluss angebracht sei. Das war ihm, der ja auch gerne von Welten redet, ein bisschen arg weit hergeholt :D

Aber sind wir nicht alle ein wenig verrückt ;)

Kersten Kircher
31.12.2006, 18:10
Na ja das eine muss das andere nicht ausschliesen, es geht auch beides ;) :rolleyes:

Grüsse Heinz

nö :D

Kersten Kircher
31.12.2006, 18:11
Apropos Unvernunft. Schaut mal hier. :D

http://www.focus.de/kultur/musik/ebay_nid_40766.html (http://www.focus.de/kultur/musik/ebay_nid_40766.html)

Gruß Toni

schade das ich sowas unvernünftiges nicht besitze, würde ich glatt verkaufen :D

Kersten Kircher
31.12.2006, 18:14
.. dass vieles nur Hokus Pokus ist.

aber teilweise sieht dieser Hokus Pokus richtig gut was und ist richtig sauber verarbeitet, eine Augenweide schlechthin.

ehemaliger Benutzer
31.12.2006, 18:19
aber teilweise sieht dieser Hokus Pokus richtig gut was und ist richtig sauber verarbeitet, eine Augenweide schlechthin.


Stimmt (http://www.sonusfaber.it/index_altri.html) ;)

Grüsse Heinz

Benutzer
31.12.2006, 18:25
Und, - schon gekauft ? :D
Grüsse Heinz

So ein Mist, ich wurde kurz vor Schluss überboten. :D

Gruß Toni

Christopher Kamper
31.12.2006, 18:42
aber teilweise sieht dieser Hokus Pokus richtig gut was und ist richtig sauber verarbeitet, eine Augenweide schlechthin.

sag ich doch :P

Benutzer
31.12.2006, 21:48
.. die scheinbar fünf Meter in voller Lebensgröße vor einem steht, dir mit ihrer Stimme das Herz öffnet.

Um solche Momente zu erleben, werde ich mir eine sündhaftteure Anlage ins Wohnzimmer (oder gar Hörzimmer?) stellen. .


es muss nicht sündhaft teuer sein wenn man sich das Ganze Zeug (CD-Player/Verstärker(Röhre)/Speaker/jegliches Kabelzubehör, etc-pp) selber baut, dazu braucht es nicht viel. Am liebsten höre ich Musik, egal von welcher Tonquelle, mit einem Röhrenverstärker (Eintakt Klasse-A) an wirkungsgradstärkeren Speakern (http://img241.imageshack.us/img241/569/soundsystemiijh5.jpg). Habe zwar auch mal eine Phonovorstufe gebaut, doch seit dem ich mir den CD-Player auf röhrenbestückte (ECC88) Ausgangstufen umgebaut habe höre ich mehr CD's als wie LP's.
schöne Grüße Frank

btw. für mich sind kommerzielle " angeblich sündhaft teure" Anlagenkomponenten, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nichts anderes als Edelschrott.

schöne Grüße
Frank

URi
01.01.2007, 12:07
Uff, was 'ne Diskussion (nicht negativ gemeint). Hätte nicht gedacht, dass eine so "simple" Abstimmung dermasen viele Posts bringt...
Wenn ich dann auch noch meinen Senf dazu geben darf. Mein Gehör ist schlecht genug, um zwischen LP, CD oder MP3 keinen Unterschied zu hören, weshalb ich alle meine CDs auf den PC gerippt habe. Dazu dann Winamp mit Playlists, einen Funksender -empfänger, damit der Sound vom PC im Arbeitszimmer zur Stereo im Wohnzimmer kommt (die übrigens keinen LP-Player hat) und gut ists - für mich jedenfalls.
Aber interessant zu lesen war's allemal.
Da ich auch bei "Ich habe noch LPs, aber keinen Plattenspieler" gestimmt habe: Kennt jemand einen Link oder sowas, wo man sich für ein paar Tage einen Plattenspieler mit Line-Out (zum Anschliesen an die Soundkarte zwecks transfer auf den PC) günstig leihen kann? Wegen dem einmaligen Transfer zum PC will ich mir nicht extra einen kaufen. Und glaubt es oder nicht - in meinem Bekanntenkreis gibt es keinen Menschen mehr, der einen Plattenspieler besitzt...

ehemaliger Benutzer
01.01.2007, 13:16
Mein Gehör ist schlecht genug, um zwischen LP, CD oder MP3 keinen Unterschied zu hören, ...
Das haben schon viele gedacht und dann mussten sie feststellen, dass ihre Anlage und die Musik schlecht genug war und sie es dazu nicht gewohnt waren, richtig zuzuhören.
Das schwächste Glied bei der Musikwiedergabe sind m.E. nicht die Lautsprecher, sondern deren Aufstellung und der Raum (vom Zuhörer einmal abgesehen).

Alfons W.
01.01.2007, 13:44
Mein Gehör ist schlecht genug, um zwischen LP, CD oder MP3 keinen Unterschied zu hören, weshalb ich alle meine CDs auf den PC gerippt habe.

Es mag paradox klingen, aber gerade, wer nicht besonders gut hört, sollte Wert auf eine gute Anlage legen (...ich rede jetzt nicht von extremer Schwerhörigkeit). Erstens, weil Schwerhörigkeit auch ein psychoakustisches Problem ist und zweitens, weil eine gute Anlage die an anderer Stelle in dem Thread benannten Obertöne besser rüber bringt. Psychoakustik heißt, dass das Gehirn in der Lage ist, Töne zu rekonstruieren. Bspw. könnte man einen nuschelnden Menschen sonst überhaupt nicht verstehen. Um so besser die Musikanlage also auflöst, um so mehr wird auch der Schwerhörige 'hören'. Und die Obertöne, die auch für das psychoakustische Hören mit verantwortlich sind, verbessern bspw. das räumliche Hören ganz drastisch, was den Spaß an der Musik auch erhöhen kann. Das ist jetzt alles sehr laienhaft ausgedrückt, aber so isses...:D Jedenfalls kann auch ein schlecht hörender Mensch wieder lernen, besser zu hören.

Jan
01.01.2007, 14:07
Wir haben zwar ein äußerst umfangreiches Plattenarchiv, aber da wird schon ewig nichts mehr von abgespielt. Eigentlich schade, denn die Infrastruktur steht noch.

Persönlich spiele ich selbst CDs nur noch äußerst selten ab - eigentlich nur noch im Auto.
Der Großteil läuft über MP3.

Benutzer
02.01.2007, 08:13
btw. für mich sind kommerzielle " angeblich sündhaft teure" Anlagenkomponenten, bis auf sehr wenige Ausnahmen, nichts anderes als Edelschrott.

schöne Grüße
Frank

Das ist aber ein sehr gewagte Behauptung. Wenn Du in der Lage bist High-Endiges selber zu bauen würde ich dies an deiner Stelle dann auch kommerziell tun und verkaufen.

Gruß Toni

Kersten Kircher
02.01.2007, 10:21
Das ist aber ein sehr gewagte Behauptung. Wenn Du in der Lage bist High-Endiges selber zu bauen würde ich dies an deiner Stelle dann auch kommerziell tun und verkaufen.


und genau das wird dann zu einem Problem, nüchterne gute Technik alleine ist nicht gefragt, ein bisschen Zauber gehört eben dazu.

Mein Bekannter (ASR) sagte mir mal, wenn Firmen wie Sony an unseren Markt gehen und Geräte in dieser Güte fertigen würden wären wir lange schon weg vom Fenster. Nur zu Glück lohnt das für die nicht wirklich und man überlässt diesen kleinen Anteil ihnen. Denn das Können haben die, nur kein Interesse.

Benutzer
02.01.2007, 10:33
und genau das wird dann zu einem Problem, nüchterne gute Technik alleine ist nicht gefragt, ein bisschen Zauber gehört eben dazu.

Mein Bekannter (ASR) sagte mir mal, wenn Firmen wie Sony an unseren Markt gehen und Geräte in dieser Güte fertigen würden wären wir lange schon weg vom Fenster. Nur zu Glück lohnt das für die nicht wirklich und man überlässt diesen kleinen Anteil ihnen. Denn das Können haben die, nur kein Interesse.


moin kersten, das glaube ich nicht so ganz...im high-end sektor ist wesentlich mehr geld zu verdienen, als mit kameras und objektiven...ein freak gibt locker mal eben 80 000.- und mehr für teile aus, die er zudem nicht im freien mit sich rumschleppen muss....:-). da kosten dann zwei NF kabel mehr als eine mark II....ein sehr guter freund von mir verkauft high end ( ich bin sein liebster testhörer, nicht käufer...:-)). high-end freaks sind hochgradig süchtig. da spielen geld und design dann keine rolle mehr. das ist jetzt nicht negativ zu bewerten. es macht ja auch richtig spass mit high-end zu entspannen !!

lg b

Kersten Kircher
02.01.2007, 11:03
moin kersten, das glaube ich nicht so ganz...im high-end sektor ist wesentlich mehr geld zu verdienen, als mit kameras und objektiven...ein freak gibt locker mal eben 80 000.- und mehr für teile aus, die er zudem nicht im freien mit sich rumschleppen muss....:-). da kosten dann zwei NF kabel mehr als eine mark II....ein sehr guter freund von mir verkauft high end ( ich bin sein liebster testhörer, nicht käufer...:-)). high-end freaks sind hochgradig süchtig. da spielen geld und design dann keine rolle mehr. das ist jetzt nicht negativ zu bewerten. es macht ja auch richtig spass mit high-end zu entspannen !!

lg b

Guten Morgen

Laut Angaben von meinem Bekannten ist der Deutsche Markt tot, leben kann man von ihm nicht mehr. Asien und Amerika sind wohl zur Zeit der Markt. Und diejenigen die 80k ausgeben sind auch dünn gesät.

Aber ein schönes Hobby ist es schon, nur ich habe keine Lust mein ganzes Geld da rein zu stecken. Mir reicht meine Anlage, andere sehen das schon lange der Spinnt ein bisschen und stecke nichts mehr weiter rein. So ein richtiger Freak würde wohl eher müde Lächeln :D

ehemaliger Benutzer
02.01.2007, 14:00
Guten Morgen

Laut Angaben von meinem Bekannten ist der Deutsche Markt tot, leben kann man von ihm nicht mehr. Asien und Amerika sind wohl zur Zeit der Markt. Und diejenigen die 80k ausgeben sind auch dünn gesät.

Aber ein schönes Hobby ist es schon, nur ich habe keine Lust mein ganzes Geld da rein zu stecken. Mir reicht meine Anlage, andere sehen das schon lange der Spinnt ein bisschen und stecke nichts mehr weiter rein. So ein richtiger Freak würde wohl eher müde Lächeln :D

Das der deuschte Markt tot ist liegt aber auch an den Preisen gerade bei ASR (..den Herrn Schäfer lernte ich schon persönlich kennen). Kostete ein z.b. Emitter 2 HD Akku, etwa 1998 noch 14 000 DM so sind es mittlerweile mindestens 12 000 EUR (ca. 24 000 DM). Der Preis hat sich in den letzten Jahren also fast verdoppelt ohne das es technisch markante Neuerungen gab..
Zudem, seit den 90igern sind eine Unmenge an neuen, meist kleine Firmen auf dem Markt aufgetaucht oder bekannt geworden die alle speziell nur d i e s e n Markt bedienen (wollen). Somit müssen sich mehr einen Kuchen teilen der auch kleiner geworden ist.
Und dennoch, es gibt immer noch genügend Händler gerade in den Ballungsräumen die eigentlich nur mit High-End und hochwertigen TV (Cinema) ihr Geschäft machen, simple Massenware ala Grossmärkte wird man hier kaum finden.

Grüsse Heinz

Kersten Kircher
02.01.2007, 14:07
Das der deuschte Markt tot ist liegt aber auch an den Preisen gerade bei ASR (..den Herrn Schäfer lernte ich schon persönlich kennen). Kostete ein z.b. Emitter 2 HD Akku, etwa 1998 noch 14 000 DM so sind es mittlerweile mindestens 12 000 EUR (ca. 24 000 DM). Der Preis hat sich in den letzten Jahren also fast verdoppelt ohne das es technisch markante Neuerungen gab..


Dafür konnte man sein Gerät immer schön updaten lassen und war dann immer aktuell. Nun gab es man einen Sprung der nicht mehr zu machen ist. Aber sein Konzept geht auf, die Firma ist sehr gesund :-))

ehemaliger Benutzer
02.01.2007, 14:53
Aber sein Konzept geht auf, die Firma ist sehr gesund :-))


Auch kein Wunder, bei solchen Fans (http://groups.msn.com/ASREmitterExclusiveUniverse/testemitterexclusive2006.msnw)
:D :D :D

Grüsse Heinz

Kersten Kircher
02.01.2007, 15:24
Auch kein Wunder, bei solchen Fans (http://groups.msn.com/ASREmitterExclusiveUniverse/testemitterexclusive2006.msnw)
:D :D :D

:D könnten mal einen Fotografen gebrauchen ;)

Marze
02.01.2007, 21:34
... dafür bleibt kein Geld mehr.

.... solche Preise für eine Illusion. Einfach dekadent. OK, wer's übrig hat...

Christopher Kamper
02.01.2007, 21:51
..aber Porsche fahren ist in Ordnung

Marze
02.01.2007, 22:01
Porsche is realer als das. Nicht vergleichbar. Dennoch würde ich mein schwer verdientes Geld für sinnvollere Dinge ausgeben. Was meinst Du, wie lange braucht der Durchschnittsmensch, um 80.000 auf der Kante zu haben?

Aber sorry, soll keine Grundsatzdiskussion werden. Eigentlich gings um LP's u. nich um sinnlosen Luxus. ;)

Christopher Kamper
02.01.2007, 22:08
Was ist denn an einem Porsche realer? Bei Porsche geht es ja auch nicht um reine Leistungsdaten, da würden wohl irgendwelche getuneten Karren mit wesentlich geringerem finanziellem Aufwand bessere Ergebnisse erzielen.

Es geht um Prestigesymboltauglichkeit (< was für eine abartige Wortkonstruktuion) und eben den Gesamteindruck. Da sich die meisten Leute aber meist wenigstens ein bisschen für Autos interessieren, sagen sie bei nem Porsche "BOAH" und im Gegensatz dazu bei Hifi High End "dekadente Freaks".

Alfons W.
02.01.2007, 22:10
Porsche is realer als das...

Das muss man jetzt aber nicht verstehen, oder?

Marze
02.01.2007, 22:40
Nein. Genauso wenig wie das mit einer 80 TEUR Anlage ;)

Marze
02.01.2007, 22:50
> Was ist denn an einem Porsche realer

Nun, ich bin absolut kein Fan von Porsche. Aber ein Porsche, wie auch jedes andre Auto, ist Molekül für Molekül real. Du bekommst die versprochene Leistung u. Qualität. Wenn da 300 km/h drauf steht, dann is auch 300 km/h drin. Ebenso der Porsche-Sound u. das Fahren. Porsche verspricht, dass du eins mit der Strasse bist, u. das bist du wirklich ;)

Bei einer 80 TEUR Hi-Fi bekommst Du aber eher Dinge versprochen, die das menschl. Gehör kaum realisieren kann. Da gibt's halt physische Grenzen.

Aber sicher gilt in beiden Fällen - teuer muss nicht sinnvoll sein :D

> Bei Porsche geht es ja auch nicht um reine Leistungsdaten, da würden wohl irgendwelche getuneten Karren mit wesentlich geringerem finanziellem Aufwand bessere Ergebnisse erzielen
Nope. Nicht jeder bekommt das "Metall" so hin wie eben Porsche. Nur deswegen können die sich auch in der Nische halten.

Alfons W.
02.01.2007, 23:25
...Porsche verspricht, dass du eins mit der Strasse bist, u. das bist du wirklich

Läßt Du Dich in einem Polo von einem 28Tonner überrollen, bist Du auch eins mit der Straße. Deine Argumente pro Porsche könnten die High-End-Jünger locker kontern. Alles ein Frage der persönlichen Vorlieben. Und das eine schließt das andere nicht aus: Teures Auto und eine 100000 EURO-Anlage. Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht so recht wissen, wohin mit dem Geld. Dekadent isses schon...

ehemaliger Benutzer
03.01.2007, 00:01
Der Autopreis ist doch eine Milchmädchenrechnung. Was kostet denn ein ganz normales Auto bei 25.000 km im Jahr mit Sprit, Werkstatt, Wertverlust, Versicherung, Steuern usw.? Und bei einem Porsche bekomme ich vielleicht noch dieses Gänsehautgefühl, wenn ich als potentieller (Selbst-)Mörder herumfahre und nicht grade im Stau stehe.
Gute Musik aus einer hochwertigen Anlage beschert mir ganz Ähnliches für wesentlich weniger Geld und ohne dass ich meine Menschlichkeit und meinen Verstand durch den Auspuff vergasen muss.
Und was das ganze ("unreale"?) High-End-Drumherum betrifft, so will ich mal eine Parallele zum Sex ziehen:
Sicher ist es am Ende doch nur Fleisch und Triebbefriedigung, aber das ganze Drumherum macht aus der animalischen Notdurft doch erst ein erotisches Vergnügen.
Dass das noch nicht jeder mitbekommen hat und mancher vielleicht auch per se nicht die Substanz besitzt, ist eine ganz andere Sache.
Wie real sind denn die Empfindungen auf dem Weg zu und über einem guten Bild?

Kersten Kircher
03.01.2007, 00:28
> Was ist denn an einem Porsche realer

Nun, ich bin absolut kein Fan von Porsche. Aber ein Porsche, wie auch jedes andre Auto, ist Molekül für Molekül real. Du bekommst die versprochene Leistung u. Qualität. Wenn da 300 km/h drauf steht, dann is auch 300 km/h drin. Ebenso der Porsche-Sound u. das Fahren. Porsche verspricht, dass du eins mit der Strasse bist, u. das bist du wirklich ;)

Bei einer 80 TEUR Hi-Fi bekommst Du aber eher Dinge versprochen, die das menschl. Gehör kaum realisieren kann. Da gibt's halt physische Grenzen.

Aber sicher gilt in beiden Fällen - teuer muss nicht sinnvoll sein :D

> Bei Porsche geht es ja auch nicht um reine Leistungsdaten, da würden wohl irgendwelche getuneten Karren mit wesentlich geringerem finanziellem Aufwand bessere Ergebnisse erzielen
Nope. Nicht jeder bekommt das "Metall" so hin wie eben Porsche. Nur deswegen können die sich auch in der Nische halten.

aber nun wollen wir doch mal ehrlich sein, was braucht ein Mensch 300Km/h schnell fahren, oder wo soll er es? Ist in meinen Augen genauso sinnlos. Bei diesen Anlagen ist alles genau auf einander abgestimmt und das hört man eben dann schon, ich rede nicht von Voodoo, sondern von Technisch sauberer Arbeit. Das ein Gehäuse aus zB Massiv Alu gefräst wesentlich teurer ist wie ein Pressblechkisten, dürft klar sein. Aber bitte was bracht es eine Lederausstattung mit Echtholzeinlagen mit poliertem Alu eingefasst in einem Auto oder ein iDrive mit Furz und Feuerstein damit muss man von A nach B fahren können und fertig, ach ja ein Kiste Brennholz sollte auch mit transportiert werden können :D
Was ich damit sagen will, jeder hat eben eine andere Wertung und ist auch gut so. Ich fahre nur einen Polo und nicht mal einen ganz neuen, reicht mir, aber Musik nur richtig oder gar nicht :)

Benutzer
03.01.2007, 00:42
naja leute...wer von euch hätte nicht gerne zu seinem 4WD oder polo und zu seiner denon anlage einen porsche, handgestrickte röhrenmonoblöcke und eine 1Ds mark II in der garage/wohnzimmer. wer es sich leisten kann will es nicht mehr missen und wer sich dafür krummlegen müsste sucht hilflos nach gegenargumenten..... *protzmodus aus..:-))

ehemaliger Benutzer
03.01.2007, 01:36
Nun, auch High-End, genauso wie gute Autos sind meist teuer, aber müssen auch nicht zwangsweise exorbitant teuer sein. Bei Autos und High-End gibt es bis zu einer gewissen Preis-/Leistungsklasse nachvollziehbare Leistungssprünge, alles was dann aber darüber hinausgeht wird dann nur noch mit einem enormen Aufwand an Know-how und/oder auch Materialschlachten noch um die eine oder andere Nuance besser.
Eine 20 000 EUR teure Anlage, um mal ein bisschen realitisch zu bleiben ist nicht um das doppelte besser wie eine 10 000 EUR teure Anlage und ein Ferrari ist nicht um das doppelte schneller nur weil der das doppelte kostet wie ein Audi RS 6. Hier sind eigentlich hauptsächlich Emotionen im Spiel die ein Ferrari auslöst und bei ersteren, den High-End Anlagen zumindestens neben dem dafür benötigten Kleingeld zumindestens auch eine gewisse Überzeugung.

Grüsse Heinz

Tier
03.01.2007, 06:50
Tja, ich kann Toni verstehen, habe selbst noch einen Plattenspieler, der es aber nicht mehr tut, außerdem ist die Firma auch mittlerweile pleite ist: Goldmund Studio mit T3 Tonarm. Klang an einer entsprechenden Anlage (Reste vorhanden) sehr geil, von CD kaum zu überbieten. CD ist sehr steriel dagegen
Aber die Zeiten sind bei mir vorbei: mein Musikgeschmack hat sich geändert, (hatte früher auch so etwas gehört, wie es Toni schon einmal gepostet hatte, nun aber Gothic, EBM, Darkwave, u.Ä.) da lohnt sich so etwas nicht mehr.
Werde die Reste verkaufen und mir davon lieber ein EF 400 2,8 L ISM USM gönnen (teilfinanzieren, da die Reste ja nix mehr wert sind).
Schön, wenn beides bei Dir passt Toni: nette Musik entsprechend abgebildet und ein super Foto-Equipment mit entsprechenden Bildern!
Welche Lautsperecher bevorzugst Du?
Elektrostaten mit Bändchen und Bass, Drei-Weg aktiv, war meine Kombination.
Die Preise, nun denn: in den Achtzigern schon heftig, sind bei Elektronik in das Unermessliche gestiegen. Kostete eine Spitzen-Endstufe 24.000 DM (z. B. Mark Levinson ML-2), bezahlt man heute für das Beste wesentlich mehr.
Und es wird immer schlimmer, aber die Unterschiede kann man hören; Kabel für idiotische Summen: es ist aber wahrnehmbar, ob sich die Differenz lohnt, muss jeder selbst wissen.
Also: Fotografie ist dagegen ein günstiges Hobby!

Tier
03.01.2007, 06:52
Tja, ich kann Toni verstehen, habe selbst noch einen Plattenspieler, der es aber nicht mehr tut, außerdem ist die Firma auch mittlerweile pleite ist: Goldmund Studio mit T3 Tonarm. Klang an einer entsprechenden Anlage (Reste vorhanden) sehr geil, von CD kaum zu überbieten. CD ist sehr steriel dagegen
Aber die Zeiten sind bei mir vorbei: mein Musikgeschmack hat sich geändert, (hatte früher auch so etwas gehört, wie es Toni schon einmal gepostet hatte, nun aber Gothic, EBM, Darkwave, u.Ä.) da lohnt sich so etwas nicht mehr.
Werde die Reste verkaufen und mir davon lieber ein EF 400 2,8 L ISM USM gönnen (teilfinanzieren, da die Reste ja nix mehr wert sind).
Schön, wenn beides bei Dir passt Toni: nette Musik entsprechend abgebildet und ein super Foto-Equipment mit entsprechenden Bildern!
Welche Lautsperecher bevorzugst Du?
Elektrostaten mit Bändchen und Bass, Drei-Weg aktiv, war meine Kombination.
Die Preise, nun denn: in den Achtzigern schon heftig, sind bei Elektronik in das Unermessliche gestiegen. Kostete eine Spitzen-Endstufe 24.000 DM (z. B. Mark Levinson ML-2), bezahlt man heute für das Beste wesentlich mehr.
Und es wird immer schlimmer, aber die Unterschiede kann man hören; Kabel für idiotische Summen: es ist aber wahrnehmbar, ob sich die Differenz lohnt, muss jeder selbst wissen.
Also: Fotografie ist dagegen ein günstiges Hobby!

Gruß,

Klaus

Benutzer
03.01.2007, 08:29
Tja, ich kann Toni verstehen, habe selbst noch einen Plattenspieler, der es aber nicht mehr tut, außerdem ist die Firma auch mittlerweile pleite ist: Goldmund Studio mit T3 Tonarm. Klang an einer entsprechenden Anlage (Reste vorhanden) sehr geil, von CD kaum zu überbieten. CD ist sehr steriel dagegen
Aber die Zeiten sind bei mir vorbei: mein Musikgeschmack hat sich geändert, (hatte früher auch so etwas gehört, wie es Toni schon einmal gepostet hatte, nun aber Gothic, EBM, Darkwave, u.Ä.) da lohnt sich so etwas nicht mehr.
Werde die Reste verkaufen und mir davon lieber ein EF 400 2,8 L ISM USM gönnen (teilfinanzieren, da die Reste ja nix mehr wert sind).
Schön, wenn beides bei Dir passt Toni: nette Musik entsprechend abgebildet und ein super Foto-Equipment mit entsprechenden Bildern!
Welche Lautsperecher bevorzugst Du?
Elektrostaten mit Bändchen und Bass, Drei-Weg aktiv, war meine Kombination.
Die Preise, nun denn: in den Achtzigern schon heftig, sind bei Elektronik in das Unermessliche gestiegen. Kostete eine Spitzen-Endstufe 24.000 DM (z. B. Mark Levinson ML-2), bezahlt man heute für das Beste wesentlich mehr.
Und es wird immer schlimmer, aber die Unterschiede kann man hören; Kabel für idiotische Summen: es ist aber wahrnehmbar, ob sich die Differenz lohnt, muss jeder selbst wissen.
Also: Fotografie ist dagegen ein günstiges Hobby!

Ich habe bis jetzt bei Lautsprechern Infinity, Dynaudio und Isophon ausprobiert. Hängengeblieben bin ich jetzt bei der B&W Nautilus.

Ich denke Audio High-End muss sich nicht unbedingt in schwindelerregenden Preisen niederschlagen. Für ein CD-Laufwerk, Vorverstärker und 2 Monoendstufen z. B. von AVM reichen schon 3000 € pro Gerät aus. Einen vernünftigen Plattenspieler bekommt man schon für 2500 €. Insgesamt eine langlebige überschaubare Investition wenn man Musik genießen will.

Gruß Toni

ehemaliger Benutzer
03.01.2007, 12:17
ausprobiert. Hängengeblieben bin ich jetzt bei der B&W Nautilus.[/size]

Ich denke Audio High-End muss sich nicht unbedingt in schwindelerregenden Preisen niederschlagen. Für ein CD-Laufwerk, Vorverstärker und 2 Monoendstufen z. B. von AVM reichen schon 3000 € pro Gerät aus. Einen vernünftigen Plattenspieler bekommt man schon für 2500 €. Insgesamt eine langlebige überschaubare Investition wenn man Musik genießen will.

Gruß Toni

So ist es!
Viel wichtiger ist das die Komponeten zueinander passen. Ich hab nicht nur einmal erlebt, das eine vergleichsweise günstige Anlage besser harmoniert als eine sündhaft teure -, aber wahllos zusammen gewürfelte High-End Anlage. ;)

Grüsse Heinz

Marze
03.01.2007, 22:52
Es soll tatsächlich Leute geben, die nicht so recht wissen, wohin mit dem Geld. Dekadent isses schon...
Nix andres wollte ich damit sagen. Exorbitante Preise im Gegenzug zur imaginären Wirkung kommen immer wieder verschwenderisch daher.


Der Autopreis ist doch eine Milchmädchenrechnung. Was kostet denn ein ganz normales Auto bei 25.000 km im Jahr mit Sprit, Werkstatt, Wertverlust, Versicherung, Steuern usw.
Aha, Du scheinst also auch andre Wertvorstellungen zu haben. Die zählen aber nicht bei meinem Schicki-Micki Vergleich :D


Aber bitte was bracht es eine Lederausstattung mit Echtholzeinlagen mit poliertem Alu eingefasst in einem Auto oder ein iDrive mit Furz und Feuerstein damit muss man von A nach B fahren können und fertig, ach ja ein Kiste Brennholz sollte auch mit transportiert werden können
Jetzt dreh das Argument herum, u. setze statt "Auto" die "Hi-Fi-Anlage" ein. Bei diesen "Werten" kann ich wohl kaum das eine ablehnen, das andre aber in die Höhe heben. Rein vom Prinzip ;)


wer es sich leisten kann will es nicht mehr missen und wer sich dafür krummlegen müsste sucht hilflos nach gegenargumenten
Sicher, da steckt viel wahres drin ;) Aber mit einer "vernünftigen" Wertvorstellung hast du auch Gegenargumente. Und könntest locker "von A nach B kommen" u. gute Musik in guter, ausreichender Quali hören, ohne exorbitant zu werden. Heinz' Aussage kann ich da nur voll unterschreiben.

So, und wer von Euch hat nun eine sooooo teure Anlage? :D

Gruss + Peace + lasst uns einfach nur gute Musik hören
(und mögen die heiligen Drei genug Bier mitbringen)
Marze

erlando
04.01.2007, 08:31
Hallo,

LP´s - es gibt nicht besseres!!!! Es sind noch 950 LP´s bei uns in Betrieb:-)))))))))

Grüße
erlando

Marze
06.01.2007, 17:22
Im Focus gibt's (oder gab's) zufällig einen Artikel über Audiophile.

http://www.focus.de/digital/pc/focus-reportage_nid_40361.html

Der gesamte Artikel ist in No.49/04.Dezember 2006 des FOCUS nachzulesen. Echt exorbitant - 'ne Anlage für 170.000 EUR :eek:

Christian Lütje
06.01.2007, 18:02
Im Focus gibt's (oder gab's) zufällig einen Artikel über Audiophile.

http://www.focus.de/digital/pc/focus-reportage_nid_40361.html

Der gesamte Artikel ist in No.49/04.Dezember 2006 des FOCUS nachzulesen. Echt exorbitant - 'ne Anlage für 170.000 EUR :eek:

Soviel kosten manchmal nichtmal die Studios, in denen die Musik produziert wird :)

ehemaliger Benutzer
06.01.2007, 19:17
Soviel kosten manchmal nichtmal die Studios, in denen die Musik produziert wird :)

Das liegt aber auch daran, das man für manche Musikrichtungen auch keine Studios braucht. Da reicht ein PC, ein entsprechendes Programm und ein paar Mikrophone. ;)

Grüsse Heinz

Rauti
06.01.2007, 19:19
Das liegt aber auch daran, das man für manche Musikrichtungen auch keine Studios braucht. Da reicht ein PC, ein entsprechendes Programm und ein paar Mikrophone. ;)

Grüsse Heinz

Für was sind die Mikros ? :D:D:rolleyes:

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
06.01.2007, 19:41
Für was sind die Mikros ? :D:D:rolleyes:

Grüße Rauti

Zb. für des Rappers Weisheiten und Lebenserfahrungen :D

Grüsse Heinz

Schlunzi
06.01.2007, 19:50
um auf die Umfrage zurückzukommen - mir fehlt die Antwort:

+ Schallplatten und Plattenspieler vorhanden, aber beides wird nicht mehr benutzt.......

steht beides warm und trocken auf dem Dachboden und das bestimmt schon über 10 Jahre...... ;)

viele Grüße

Rauti
06.01.2007, 20:18
Zb. für des Rappers Weisheiten und Lebenserfahrungen :D

Grüsse Heinz

Es gibt aber noch Musik die ganz ohne Analog-digital-wandlung bei der Aufnahme auskommt. Und es muss nicht mal Hyperhyper sein.

Schon mal was von Schiller gehört (nicht der Friedrich) ? .... aber vllt. gehn da die Geschmäcker doch auseinander...

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
06.01.2007, 21:26
Es gibt aber noch Musik die ganz ohne Analog-digital-wandlung bei der Aufnahme auskommt. Und es muss nicht mal Hyperhyper sein.

Schon mal was von Schiller gehört (nicht der Friedrich) ? .... aber vllt. gehn da die Geschmäcker doch auseinander...

Grüße Rauti

Irrtum, von denen hab ich selbst 3 CD´s ;)

Ich bin, was Musikgeschmack angeht nicht fixiert. Da geht´s Querbeet ein von Abba bis Zappa, und auch ein bischen Jazz und Blues gesellt sich inzwischen dazu ;)
Nur mit den "Kastelhuber Spatzen" und Konsorten kannst du mich aus meinem heiligen Tempel verjagen :D

Aber kurz zurück zu der digital-analog Wandlung und speziell zu Schiller. Bekanntermassen arbeiten diese ja mit bekannten "Gastsängern", brauchen die nicht auch ein Micro um ihre Weisen zum Besten zu geben ? :rolleyes:

Grüsse Heinz

Rauti
06.01.2007, 21:36
Irrtum, von denen hab ich selbst 3 CD´s ;)

Cooool. :)


Ich bin, was Musikgeschmack angeht nicht fixiert. Da geht´s Querbeet ein von Abba bis Zappa, und auch ein bischen Jazz und Blues gesellt sich inzwischen dazu ;)
Nur mit den "Kastelhuber Spatzen" und Konsorten kannst du mich aus meinem heiligen Tempel verjagen :D

Noch eine Gemeinsamkeit. :D


Aber kurz zurück zu der digital-analog Wandlung und speziell zu Schiller. Bekanntermassen arbeiten diese ja mit bekannten "Gastsängern", brauchen die nicht auch ein Micro um ihre Weisen zum Besten zu geben ? :rolleyes:

Grüsse Heinz

Grrrr ich wusste schon beim Schreiben, dass diese überleitung auf wackeligen Beinen steht. Ich hab ehrlich gesagt, ganz darauf vertraut, dass du nur den Friedrich kennst. (Nimms mir nicht übel, man denkt halt manchmal irgendwie falsch/quer.) Ich dachte so "Elektronik-Quatsch" ist eher nicht so deins, dein Avatar zeugt von einem gewissen Hang zur Natur, so das ich vermutete du könntest mit virtuellen Klängen nicht viel anfangen :o

Aber natürlich hast du Recht. Die Saban, die von Roth oder den Heppner muss der gute van Deylen natürlich irgendwie in den PC bekommen.

I'm sorry.

Grüße Rauti

Christian Lütje
07.01.2007, 20:55
ich glaube, es wird kaum noch Projekte geben, bei denen nicht digital produziert wird ;)

Zu der Ausgangsfrage: Ich benutze keine Schallplatten mehr und habe auch nicht vor, damit wieder anzufangen.

Nightdriver
08.01.2007, 02:32
Meine Eltern haben noch so eine Sammlung *G*
Kollege kauft sich immer wieder LP-Ähnliche Vinyls (wie er sie nennt). Auch schwarzes Gold genannt. Er ist DJ *G*

Ich mag gerne MP3-Stäbe :P (Wenn ich mir mal vernünftige Ohrstöpsel leisten könnte)

Gruß Robert

mambo77
08.01.2007, 17:34
Ich habe etwa 5.000 Schallplatten und nochmal ca 1.000 aufm Dachboden einer Disco. Habe sogar zwei Schallplattenspieler ;-) zu Hause...yeah....

Habe 10 Jahre lang DJ gemacht und befinde mich gerade in einer kreativen Pause, weil mir die VIVA-Generation mit dem fucking Hip Hop Style auf die Eier geht. Back to the Techno Roots :-)

URi
09.01.2007, 09:49
weil mir die VIVA-Generation mit dem fucking Hip Hop Style auf die Eier geht. Back to the Techno Roots :-)
Mann, fühle ich mich alt. Wenn schon einem 30jährigen die VIVA-Generation auf die Eier geht... :eek:

Kersten Kircher
09.01.2007, 12:16
Mann, fühle ich mich alt. Wenn schon einem 30jährigen die VIVA-Generation auf die Eier geht... :eek:

was ist VIVA :D

ehemaliger Benutzer
09.01.2007, 12:20
was ist VIVA :D


Einer der beiden "Haupt-Werbesender" für JAMBA :D

Grüsse Heinz

Andreos
11.01.2007, 01:59
Ich, ich, ICH !!!
Habe selber so 200 - 300 LP's und natürlich höre ich die auch, keine Frage. Wenn ich die Wahl habe, CD oder LP, greif ich zur LP. Ich liebe jeden Knister auf meinen Platten und wenn ich mal im Radio oder Tv ein Lied höre, dann 'denke' ich mir an den bestimmten Stellen die Knackser dazu :)
Mein Plattenspieler (Technics SL-D3) hat erst vor wenigen Monaten ne neue teure Diamantnadel bekommen :)

Rüdiger Bartz
11.01.2007, 02:38
Ist halt so. Die Alten höhren ein Konzert und erfreuen sich an der Reproduktion via LP mit ausgesuchten analogen Komponenten, die Jungen feiern ein Konzert und verschicken MP3 + Lifebild/Video von sich selbst per Handy. Der Sinnesgenuß ist gleich, aber Anders. Beathoven und Konsorten halten sicher noch 500 Jahre, die SoapStars meist 5 Wochen. Denke mal, alte Stones, Hooker, Igy Pop ... klingen von der LP immer noch besser, als von CD im besten Laufwerk.

Gruß Rue

Christian Lütje
11.01.2007, 02:58
Ist halt so. Die Alten höhren ein Konzert und erfreuen sich an der Reproduktion via LP mit ausgesuchten analogen Komponenten, die Jungen feiern ein Konzert und verschicken MP3 + Lifebild/Video von sich selbst per Handy. Der Sinnesgenuß ist gleich, aber Anders. Beathoven und Konsorten halten sicher noch 500 Jahre, die SoapStars meist 5 Wochen. Denke mal, alte Stones, Hooker, Igy Pop ... klingen von der LP immer noch besser, als von CD im besten Laufwerk.

Gruß Rue

Also so richtig kann ich nicht nachvollziehen, was an Knacksern, Rauschen und schlechter Dynamik so toll ist bzw. warum die LP besser als die CD klingen soll...

Rüdiger Bartz
11.01.2007, 03:35
@ Chrisian Lütje
Von Knaksen und Rauschen hab ich nichts erzählt. Lässt sich durch 'ne Plattenwaschanlage (sowas gibt es wirklich) sehr gut entfernen. Die s.g. Dynamik des menschlichen Höhren oder Empfinden ist weit aus höher, als Akustikprofessoren es als Norm wahr haben wollen. Umgekehrt auf von CD auf LP gepielte Sachen erzeugen angenehmeren Hörgenuß im Blindtest. Finetuner schleifen die Ecken der CD rund, Färben diese ein, haben Spezialmatten, kopieren diese auf ausgesuchte Medien ... alles kein Voodo, trotzdem klanglich meist besser hörbar, aber immer noch anders als die LP auf ner wirklich guten Anlage. Ein 20/25 cm Dia hat eben auch mehr Information drin(gekonnt gescannt), als ne 10 MB Knipse. Im 2spaltigen Zeitungsdruck sind auf Grund des Druckverfahrens (Hörempfindens) keine Unterschiede mehr sichtbar (hörbar). Irgendwie alle Fastfood.

Gruß Rue

URi
11.01.2007, 09:37
Beathoven
Das ist aber mal ein schöner vertipper. Das passt ja sogar zur Musik. :)

Nightdriver
11.01.2007, 13:32
Das ist aber mal ein schöner vertipper. Das passt ja sogar zur Musik. :)

Ausser er mein die Beathoavens <-- das sind so die Leute die Langspielplatten, vinyls nennen und diese halt auf den Tellern bewegen.

URi
11.01.2007, 15:24
Ausser er mein die Beathoavens <-- das sind so die Leute die Langspielplatten, vinyls nennen und diese halt auf den Tellern bewegen.
Ups, danke. Wusste ich nicht...

Marze
13.01.2007, 21:13
Dynamik hin oder her - das Hören u. das Empfinden der Musik sind doch recht unterschiedlich weil subjektiv. Nicht jede Musikrichtung benötigt eine hohe Dynamik u. rauschfreie Kurven. Bei dem einem sinds eben nur die Beats die reichen um genug Endorphine zu produzieren, bei andren MUSS Rauschen u. Knacksen drin sein. So isses halt. Aber - ob LP oder CD. Es ist alles reine Konserve. Das was da drauf ist, ist absolut nur dem Hör- u. Gefühlempfinden des Abmischers entsprechend. Da ist alles nur so, wie ER es will. Wenn man rein schon diesen Aspekt betrachtet, ist jede Anlage, die den Hörgenuss verbessern soll, meilenweit vom Original weg.

alba63
14.01.2007, 22:57
alles kein Voodo, trotzdem klanglich meist besser hörbar, aber immer noch anders als die LP auf ner wirklich guten Anlage.

In der Tat. Allerdings haben die meisten nie was anderes als ihren alten Dual Plattenhobel gehört, oder wenn es hoch kommt, einen Thorens. Wer einen richtig guten Plattenspieler an einer guten Anlage hört, und dann im Vergleich LP gegen CD, wird nach ein paar Minuten wissen, was echter Hörspaß ist.

Ist aber wie so oft im Leben: Was sich durchsetzt und was nicht, hat nicht zwangsläufig was mit Qualität zu tun...

Gruß, Bernhard

1D Freak
14.01.2007, 23:37
Selbst ich(als 15 Jähriger) höre den Unterschied zwischen einer LP und einer CD sehr gut herraus, LP`s klingen einfach besser, da kann man machen was man will:DLiegt vielleicht aber auch an der Anlage über die unsere LP`s laufen, es ist ein Marantz Verstärker(SR 9600) mit Elac 209.2 Boxen und der Plattenspieler ist ein Transrotor Fat Bob S.Da muss man sagen das es schade ist das es die heutige wirklich gute Musik(nicht der Chartscheiß) nicht auf LP`s erhältlich ist.:mad:

Christian Lütje
15.01.2007, 20:01
Selbst ich(als 15 Jähriger) höre den Unterschied zwischen einer LP und einer CD sehr gut herraus, LP`s klingen einfach besser, da kann man machen was man will:DLiegt vielleicht aber auch an der Anlage über die unsere LP`s laufen, es ist ein Marantz Verstärker(SR 9600) mit Elac 209.2 Boxen und der Plattenspieler ist ein Transrotor Fat Bob S.Da muss man sagen das es schade ist das es die heutige wirklich gute Musik(nicht der Chartscheiß) nicht auf LP`s erhältlich ist.:mad:

Hören ist ja immer sehr subjektiv, die Einen empfinden zusammenkromprimierten Klang ohne großartige Dynamik als ideal, die Nächsten stehen auf wuchtige Bässe und die Dritten auf Knacksen, Knistern und Obertöne.

Habe ebenfalls mal einen Plattenspieler an einer Marantz-Anlage betrieben, aber mich persönlich hat die Schallplatte nicht überzeugt, jede CD klingt für mich reiner, dynamischer, prägnanter und detailierter.

Aber ich finde die Hifi-Jünger faszinierend, wenn da tausende von Euro für ein Kabel ausgegeben werden und dass dann die große Klangsteuerung bringen soll. Wenn jedes Studio diesen Aufwand treiben würde, dann wären die Produktionskosten eines Albums wohl doppelt so hoch ;)

ehemaliger Benutzer
15.01.2007, 20:24
Aber ich finde die Hifi-Jünger faszinierend, wenn da tausende von Euro für ein Kabel ausgegeben werden und dass dann die große Klangsteuerung bringen soll. Wenn jedes Studio diesen Aufwand treiben würde, dann wären die Produktionskosten eines Albums wohl doppelt so hoch ;)

Ja, das mit den Kabeln ist das so eine Sache. Prinzipiell soll man Kabel an einer guten Anlage überhaupt nicht hören, - einfach so als ob sie gar nicht vorhanden wären.
Gelegentlich kommt es ab vor, das man versucht ist mittels dieser, den Klang seiner Komponenten etwas in eine andere Richtung zu verschieben. Zb. einen zu analytisch (digitalen) - harten Klang einen Schuss mehr Wärme und Klangfarben zu verleihen oder anderst herum auch mal noch etwas mehr Präzision herauszukitzeln. Bis zu einem gewissen Punkt kann das sogar funktionieren.
Allerdings kann man nicht den grundlegenden Klangcharakter verändern, oder gar seine Komponenten damit auf ein höheres Level hiefen.

Grüsse Heinz

FEM
15.01.2007, 21:09
Sorry Toni - eine Rubrik - meine - hast du vergessen bei deiner Umfrage:

Ich habe noch LPs sowie einen Plattenspieler - nutze aber beide schon lange nicht mehr.

FEM

Rolf Jägers
17.01.2007, 11:35
meist CD oder MP3, ab und zu noch ne LP, ist aber eher selten geworden...

advance
17.01.2007, 18:39
Mich würde interessieren wieviele Leute überhaupt noch analoge Langspielplatten auflegen oder überhaupt noch besitzen.

Gruß Toni

Puaah, was du nicht alles wissen willst...!!! Jawohl, höre noch LPs, CDs sowie MDs! Alles klar? Ansonsten mehr unter http://www.cooltune.ch/ :p

Gruss, advance

Dirk Wagner
17.01.2007, 21:03
Sorry Toni - eine Rubrik - meine - hast du vergessen bei deiner Umfrage:
Ich habe noch LPs sowie einen Plattenspieler - nutze aber beide schon lange nicht mehr.


DA kann ich mich nur anschließen...
DIESEN Punkt hätte ich auch angeklickt.

Dirk

Benutzer
17.01.2007, 21:09
DA kann ich mich nur anschließen...
DIESEN Punkt hätte ich auch angeklickt.

Dirk

Ja Du hast recht, die Fragestellung war nicht klug gewählt. Würde es jetzt anders machen. Ich habe aber auch niemals mit so einer grossen Resonanz gerechnet.

Gruß Toni