PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination Canon Speedlight mit Studioblitz möglich?



phoo
30.12.2006, 20:23
Hallo Ihr da draussen,
ich blitze bis dato noch in meinen kleinen Studio mit drei Canon Speedlights über den ST E2 indirekt in Schirme möchte aber denoch etwas mehr mit Vorsätzen wie Wabe, Softbox etc. arbeiten. Nun habe ich aber keine Lust, mir gleich ein komblettes Set zu kaufen, sondern erst mal evtl. 1-2 Blitze nebst passenden Zubehör um dann bei Bedarf zu erweiteren.

Nun aber meine eigentliche Frage.
Lassen Sich Studioblitze zusammen mit den Speedlights kombinieren?
Ich verwende die Speedlight immer Manuel. Die könnte ich dann nämlich noch prima als Hintergrundlicht oder mal für die Haare oder so verwenden.

Freue mich wie immer auf euer Feedback und wünsche schon mal einen guten Rutsch und viel Gesundheit und tolles Licht im neuen Jahr.
Viele Grüße
Thomas

ts-e
30.12.2006, 20:38
Die Speedlights weiterhin mit dem ST-E2 ansteuern.
Studioblitze haben eine Photozelle und werden durch den Blitz untereinander ausgelöst.

Man hängt ja, wenn überhaupt nur ein Synchronkabel an Blitz und Kamera.

Die anderen Studioblitze geben dann ihren Blitz ab, wenn sie eine Blitz in der Photozelle registrieren. Allerdings darf kein Vorblitz von den Speedlight kommen, dann werden die anderen schon zu früh ausgelöst.

phoo
30.12.2006, 21:01
Du meinst quasi, ich kann mit dem ST-E2 meine Speedlight manuel so regeln wie ich das schon immer gemacht habe und zünde damit auch gleich noch einen Studioblitz über die Photozelle?
Das wäre ja richtig easy.

Danke für Deine Antwort

Viele Grüße
Thomas



Die Speedlights weiterhin mit dem ST-E2 ansteuern.
Studioblitze haben eine Photozelle und werden durch den Blitz untereinander ausgelöst.

Man hängt ja, wenn überhaupt nur ein Synchronkabel an Blitz und Kamera.

Die anderen Studioblitze geben dann ihren Blitz ab, wenn sie eine Blitz in der Photozelle registrieren. Allerdings darf kein Vorblitz von den Speedlight kommen, dann werden die anderen schon zu früh ausgelöst.

ts-e
30.12.2006, 21:10
Nicht ganz.
Mit dem ST-E2 zündest Du die Studioblitze nicht. Sondern durch das auslösen der Speedlights wird ja ein Blitz gezündet dieser trifft auch auf die Photozelle der Studioblitze und damit werden diese dann ausgelöst. Nicht über den ST-E2! Bitte nicht falsch verstehen.

phoo
30.12.2006, 21:17
Ja, das habe ich verstanden. Wie in der guten alten Zeit quasi.
Danke, aber das wäre auch richtig in Ordnung.



Nicht ganz.
Mit dem ST-E2 zündest Du die Studioblitze nicht. Sondern durch das auslösen der Speedlights wird ja ein Blitz gezündet dieser trifft auch auf die Photozelle der Studioblitze und damit werden diese dann ausgelöst. Nicht über den ST-E2! Bitte nicht falsch verstehen.

ts-e
30.12.2006, 21:25
Ja, das habe ich verstanden. Wie in der guten alten Zeit quasi.
Danke, aber das wäre auch richtig in Ordnung.

Dann ist gut und wünsche gute Ergebnisse.

>^° L i t h a °^<
31.12.2006, 13:09
Hallo Thomas,

ts-e hat Recht, Du kannst weiterhin die Speedlites mit dem ST-E2 zünden und die Studioblitze blitzen dann mit. Andersherum ginge es aber auch: Du könntest einen der Studioblitze mittels Synchronkabel oder IR/Funk zünden und die Speedlites würden dann mitblitzen. ;)

Martin L.
03.01.2007, 18:30
mooment mal,
wenn du deine EX speedlites per infrarot auslöst, gibt der blitz doch immer zuerst einen messblitz ab!
auf diesen ersten messblitz reagieren dann auch die photozellen der studioblitze --> somit wirken sich die blitze der studioblitze nicht auf das bild aus, weil sie nicht mit dem hauptblitz zünden sondern schon davor - mit dem messblitz.

meine überlegung halt

viel glück

martin

DieterFFM
03.01.2007, 19:39
mooment mal,
wenn du deine EX speedlites per infrarot auslöst, gibt der blitz doch immer zuerst einen messblitz ab!
auf diesen ersten messblitz reagieren dann auch die photozellen der studioblitze --> somit wirken sich die blitze der studioblitze nicht auf das bild aus, weil sie nicht mit dem hauptblitz zünden sondern schon davor - mit dem messblitz.

meine überlegung halt

viel glück

martin
Genau!! :cool:

Es gibt bei der Kombi ST-E2 - EX-Blitze - Studioblitze nur eine Möglichkeit, dass es funktioniert. Und dann auch nur manuell, auch die EX´s.

Bei dem ST-E2 musst Du alle Kontakte bis auf den mittleren abkleben. Die EX´s auf manuell und Slave stellen.
Damit sendet der ST-E2 keinen Messblitz, da er nicht weiss, dass er auf einer EOS sitzt und löst die EX´s und die Studioblitze mit eingebauter Fotozelle gleichzeitig aus.

Viel Spass beim blitzen!

ts-e
03.01.2007, 19:46
Bei dem ST-E2 musst Du alle Kontakte bis auf den mittleren abkleben. Die EX´s auf manuell und Slave stellen.
Damit sendet der ST-E2 keinen Messblitz, da er nicht weiss, dass er auf einer EOS sitzt und löst die EX´s und die Studioblitze mit eingebauter Fotozelle gleichzeitig aus.

Viel Spass beim blitzen!

Bitte! Bitte nicht sowas schreiben!!!!!

DER ST-E2 SENDET DEFINITIV KEINEN MESSBLITZ!
Er hat schließlich keinen Blitz. Der ST-E2 ist die einfache IR-Einheit des 550EX ohne Blitz. Wie soll da ein Messblitz rauskommen? :confused:
Messblitze kommen, wenn nur von den Speedlights.

DieterFFM
03.01.2007, 20:37
Bitte! Bitte nicht sowas schreiben!!!!!

DER ST-E2 SENDET DEFINITIV KEINEN MESSBLITZ!
Er hat schließlich keinen Blitz. Der ST-E2 ist die einfache IR-Einheit des 550EX ohne Blitz. Wie soll da ein Messblitz rauskommen? :confused:
Messblitze kommen, wenn nur von den Speedlights.
Wenn Du das sagst. :o

Jedenfalls funktioniert die o.g. Kombi nur wie von mir beschrieben. Wenn man die Kontakte bei dem ST-E2 nicht abklebt, lösen die Studioblitze zu früh aus.

ts-e
03.01.2007, 21:58
Das hat nix damit zu tun, nur weil ich es sage.

Der Messblitz, sagt ja schon der Name ist ein Blitz der von der Blitzröhre in einer geringeren Leistung abgegeben wird. Dieser wird von der Elektronik ausgewertet, damit der Hauptblitz die entsprechende Leistung bekommt, wie er ihn bekommen sollte.

Da gibt es einen Thread hier, da kann man das gut ansehen. Titel: So funktioniert i-TTL. Da werden die Blitzeautomatiken Nikon vs. Canon gezeigt.
In den Messprotokollen ist jeweils schön der Messblitz zu sehen und einige Millisekunden, dann der Hauptblitz. Für unser Auge zu schnell, deshalb erkennen wir den Blitz nur als einzelnen, obwohl es technisch gesehen zwei Stück sind.

Das kann ST-E2 nicht leisten. ST-E2 ist nur für die Steuerung der Slaves zuständig.

Martin L.
03.01.2007, 22:52
na sicher gibt der ST-E2 keinen messblitz ab - wie denn auch?!
aber die speedlites geben immer einen messblitz ab - ausser man verwendet sie im manuellen modus!
http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Frank Winkler
04.01.2007, 01:11
ST-E2, Messblitz, IR ...
Das hört sich ja alles ziemlich kompliziert an.

Wenn Du mehrere Speedlites hast und Du dir z.B. 2 Blitzköpfe zulegen willst, wirst Du sicherlich die Blitzanlage als Haupt-Lichtquelle verwenden wollen.
Sonst bräuchtest Du Dir die Teile ja nicht zulegen.

Wenn ich im Studio mit sagen wir 2 Blitzköpfen arbeite (1x Hauptlicht und z.B. 1x Kopflicht mit Lichtformer und kleiner Wabe) zünde ich die Anlage mit einem nach oben gerichteten 580, manueller Betrieb bei 1/128stel Leistung, weil ich permanent meinen Multiblitz Musen (löst Blitzanlagen wie der ST-E2 aus) suche. Der Miniblitz vom 580 zündet dabei die Blitzanlage und in 90% aller Fälle bekommst Du damit alles was Du willst ausgeleuchtet. Zur Aufhellung von Schatten kann man sich bestens mit einer weißen Styroporwänden behelfen. Der Vorteil: Die Aufhellwand kann nie heller sein als Dein Hauptlicht.
Falls Du jetzt noch mehr Licht brauchst und Dir keinen weiteren Blitzkopf kaufen möchtest, kannst Du ja zusätzlich einen weiteren EX im Slavebetrieb benutzen, um z.B. Hintergrund oder was auch immer zusätzlich auszuleuchten.

Meine Erfahrung im Studio ist jedoch: Weniger ist oft mehr. 90% meiner Fotos sind mit einem Wok (Beauty Dish, Weichstrahler) :-) und einer weißen Aufhellwand gemacht.

LG
Frank