PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adapter: Aktuelle EF Optiken an alte FD-Kameras (wie A-1)



softdown3
30.12.2006, 21:46
Hallo,

gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich aktuelle EF Optiken an die alten Kameras wie die Canon A-1 anschließen kann ??

Einen Adapter für die andere Richtung (also alte Optiken an neue EOS Kameras) habe ich schon bei mir rumliegen.

Aber so einen Adapter habe ich noch nie gesehen. Daher: Gibt es so etwas überhaupt ?

ts-e
30.12.2006, 21:50
Hallo,

gibt es eigentlich einen Adapter, mit dem ich aktuelle EF Optiken an die alten Kameras wie die Canon A-1 anschließen kann ??

Einen Adapter für die andere Richtung (also alte Optiken an neue EOS Kameras) habe ich schon bei mir rumliegen.

Aber so einen Adapter habe ich noch nie gesehen. Daher: Gibt es so etwas überhaupt ?

Das Problem ist, das die Blende elektronisch geschlossen wird. Fokussieren kann man ja manuell.

softdown3
30.12.2006, 21:51
Oh, ja stimmt. Also kann sowas gar net gehen bzw. nur mit Offenblende.... :o

ts-e
30.12.2006, 21:52
Oh, ja stimmt. Also kann sowas gar net gehen bzw. nur mit Offenblende.... :o

Das denke ich auch!

Mags
30.12.2006, 22:04
Wäre nicht prinzipiell auch ein Adapter denkbar, an dem man die Blende einstellen kann?

softdown3
30.12.2006, 22:09
Aber wie willst du an aktuellen EF-Optiken die Blende einstellen, wenn nicht elektrisch.

Das wäre dann wohl ein Adapter, der den Canon-Code (also die Art der Blendenübertragung) unterstützen müsste und nebenbei wohl mit nem Akkupack zwecks Stromversorgung auskommen müsste....

zuendler
30.12.2006, 23:11
was kostet denn eine gute analoge eos? gebraucht sollte da für 100€ doch was drin sein das jede FD abhängt - vorallem da man dann auch AF und blendensteuerung hat, die belichtungsmessung wird sicher auch besser sein.

softdown3
30.12.2006, 23:18
Ne mich hat das nur gerade interessiert. Hab mal zum Spottpreis ne EOS 1000F mehr oder weniger zum Spaß gekauft. Der erste Film dadrin hat immernoch 20 "knipsbare" Aufnahmen.


Das ist net das Problem. Mich hat nur interessiert, ob es so etwas gibt.

apep
30.12.2006, 23:54
was kostet denn eine gute analoge eos? gebraucht sollte da für 100€ doch was drin sein das jede FD abhängt - vorallem da man dann auch AF und blendensteuerung hat, die belichtungsmessung wird sicher auch besser sein.

es gibt bereits für 150€ "neue" eos im analogen bereich (3000V) also gebraucht wirst man dafür wohl weit unter 100€ liegen^^

wegen der blende: möglichkeit wäre das du das objektiv an ner eos anschließt und die blende dort einstellst...dan drückste die schärfenprüfungstaste und während du sie gedrückt hälts tust du das objektiv von der cam lösen wie man es bei retro fotografien macht...die blende bleibt dabei in ihre eingestellten stellung

n adapter zum befestigfen kannst du dir ja aus den deckeln, kleber und nem lochbohrer machen^^

dann nur noch manuel fokusieren und ab gehts^^

cheerz!

softdown3
31.12.2006, 00:07
Klingt ja einfach und wenig umständlich!


Also über Paris nach Rom, dann nach Brüssel... :D

zuendler
31.12.2006, 00:27
boah ich habe nach einer brauchbaren kamera gefragt, und nicht nach dem 3000er plastikbomber :p

softdown3
31.12.2006, 00:29
EOS 1N liegt gebraucht bei so 250 bis 300 Euro. (Ich hab die 1N schon öfter für den Preis gesehen. Kann aber auch sein, dass das ausgelutschte Profi-Geräte sind)

EOS 3 teils teurer. Richtung 350 in etwa.....

zuendler
31.12.2006, 01:18
ja ich meine so ne 50er oder sowas sollte doch jede AE1 einstecken

softdown3
31.12.2006, 09:59
Ja schon klar. Im Prinzip langt da aber auch schon die EOS 1000F. Denn die Bildqualität hängt hier von der verwendeten Optik und vom verwendeten Film ab ;)

Im DSLR verkauft jemand grad eine für 90 plus Versand