PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombinationen



gilbert
01.01.2007, 11:46
nach vielen Treads lesen bin noch viel unsicherer als zuvor.

ich habe zur Zeit eine Kombination einer 30D und dem EF/S 17-85 IS.

möchte mich jetzt aber steigern.

was ist besser,

eine 5D mit einem EF 24-105 IS
oder meine 30D behalten und ein EF24-105 IS dazukaufen.

kann es sein, dass ich an der 30er weniger Probleme mit Vignettierung und Verzeichnungen habe oder habe ich alle Ausführungen in diesem Forum falsch verstanden.

Ich Danke im Voraus für Eure Hilfe und Wünsche allen bei dieser Gelegenheit ein

GUTES NEUES FOTOJAHR

Gilbert

Pit L.
01.01.2007, 12:36
Ich würde Dir vorschlagen, eine 5D, ein 24-105er und ein 17-40er zu kaufen, dafür das 17-85er zu verkaufen und nach dem Erscheinen des 30D-Nachfolgers mit diesem die 30d zu ersetzen: dann hättest Du mit zwei guten Gehäusen und zwei guten Objektiven die (Kleinbild-)Brennweiten von 17 bis ca 200 mm abgedeckt und könntest die Objektive immer drauf lassen. Wenn Du aber mit einer Kombo los willst, hast Du gute Auswahlmöglichkeiten.

Dass Du mit der 30D und für's Vollformat gerechneten Objektiven gute Ergebnissen hinsichtlich Vignettierungen und Verzeichnungen hast, ist kein Wunder, denn der kleine Sensor schneidet sich das mittlere Sahnestück aus dem Bildfeld heraus.

Ein frohes Neues
Wünscht
Pit

Loricaria
01.01.2007, 12:46
...investiere erst in ein paar gute und FF kompatible Linsen die dir vorschweben, und hole dir dann einen "besseren" Body! Das ist der bessere Weg. Und mit der 30 D bist du doch nicht schlecht angezogen!

Tommy T.
01.01.2007, 18:03
nach vielen Treads lesen bin noch viel unsicherer als zuvor.

ich habe zur Zeit eine Kombination einer 30D und dem .

möchte mich jetzt aber steigern.

was ist besser,

eine 5D mit einem EF 24-105 IS
oder meine 30D behalten und ein EF24-105 IS dazukaufen.

kann es sein, dass ich an der 30er weniger Probleme mit Vignettierung und Verzeichnungen habe oder habe ich alle Ausführungen in diesem Forum falsch verstanden.

Ich Danke im Voraus für Eure Hilfe und Wünsche allen bei dieser Gelegenheit ein

GUTES NEUES FOTOJAHR

Gilbert

Hallo Gilbert, ich selber habe die 5D, nun deine Combi aus 30D und dem EF/S 17-85 IS ist bestimmt nicht schlecht, doch denke ich, wenn du in den ff Sektor vorstossen möchtest, verkaufe dorch erst mal das EF/S 17-85 IS und hole nur noch reine ff taugliche Objektive, dann bist für die 5D bzw. Nachfolger bestens gerüstet. Die 30D würde ich als Zweitkamera behalten.

gilbert
01.01.2007, 18:07
ist an der 30D das EF 24-105L wiklich viel besser als das EF/S 17-85.

Tommy T.
01.01.2007, 19:16
ist an der 30D das EF 24-105L wiklich viel besser als das EF/S 17-85.
Na ja Gilbert, ob es jetzt wirklich besser ist, kann ich selber nicht beurteilen, aber "L" Objektive sind immer Super! Außerdem eine Investition in die Zukunft!