PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität 70-200/2.8 IS vs. 70-200/4.0 IS



Jetfreak
01.01.2007, 17:53
Hallo zusammen

Beides sind ja sehr gute Objektive. Dennoch würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch diese beiden Linsen miteinander verglichen hat. Wie ist der Qualitätsunterschied (Schärfe,Brillanz, etc.) der beiden Objektive, insbesondere bei höherer Auflösung der Kameras (10 Mio. Pixel und höher)?

Im Voraus besten Dank für eure Mitteilungen.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

Georg
01.01.2007, 18:34
Hallo zusammen

Beides sind ja sehr gute Objektive. Dennoch würde mich sehr interessieren, ob jemand von euch diese beiden Linsen miteinander verglichen hat. Wie ist der Qualitätsunterschied (Schärfe,Brillanz, etc.) der beiden Objektive, insbesondere bei höherer Auflösung der Kameras (10 Mio. Pixel und höher)?

Im Voraus besten Dank für eure Mitteilungen.

Gruss, Andi

www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)

Klick mal den folgenden Link an und fahr mal mit der Maus über das Bild, dann wird das Vergleichsbild vom 4er IS angezeigt. In den entsprechenden Felder kannst Du Brennweite und Blende verändern und kannst so die beiden Objektive miteinander vergleichen.

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?FLI=0&API=0&FLIComp=0&APIComp=0&Lens=103&Camera=9&LensComp=404

Jetfreak
01.01.2007, 19:19
Danke für die Information. Diese Internet-Seite kannte ich bisher gar nicht. Ist aber sehr interessant.

Gruss, Andi

Jetfreak
01.01.2007, 19:28
Wenn ich diese beiden Objektive miteinander vergleiche, so stelle ich fest, dass das 70-200/4.0 schärfere Bilder liefert als das 2.8. Das erstaunt mich doch sehr. Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht?

Gruss, Andi

Roughneck
01.01.2007, 19:42
ich hatte das 70-200 / 4 und habe es gegen das 2,8 IS getauscht. ich kann den vorteil ( wie er auf dieser seite zu sehen ist ) nicht bestätigen. meiner meinung lagen beide ( bei entsprechender blende ) gleichauf.




gruß
Alex

itemsis
02.01.2007, 00:14
ich hatte das 70-200 / 4 und habe es gegen das 2,8 IS getauscht. ich kann den vorteil ( wie er auf dieser seite zu sehen ist ) nicht bestätigen. meiner meinung lagen beide ( bei entsprechender blende ) gleichauf.




gruß
Alex

Nur ist der neue f4-er mit IS um einiges schärfer als das alte ohne IS ;)

Gruss,

Vic

Klinke
02.01.2007, 09:11
Wenn ich diese beiden Objektive miteinander vergleiche, so stelle ich fest, dass das 70-200/4.0 schärfere Bilder liefert als das 2.8. Das erstaunt mich doch sehr. Habt ihr da die gleichen Erfahrungen gemacht?



Nein - bei mir war (bei offener Blende) das 2.8er einen Tick schärfer ... aber das sind alles nur Nuancen (Krümelkackerei) :D die nur im direkten Vergleich und nie in der Praxis auffallen.

Es sei denn, man hat sich ausschließlich auf Siemenssterne spezialisiert !!

gunhead02
02.01.2007, 16:50
Schärfer oder nicht - ihr solltet da die Exemplarstreuungen mit beachten. Ich glaube, dass beide Linsen, optimal eingestellt versteht sich, gleich gut sind. Die Frage stellt sich außerdem eher nach dem Einsatzzweck - mir ist jedenfalls das 2,8-er lieber, da ich ne 2,8-er Blende benötige.
Für jemanden, für den das nicht wichtig ist, empfehle ich das 4-er, da wesentlich leichter und transportfreundlicher... ;)

Gruß Frank

ceving
02.01.2007, 21:45
Klick mal den folgenden Link an und fahr mal mit der Maus über das Bild, dann wird das Vergleichsbild vom 4er IS angezeigt.
Naja ob das mal so richtig ist. Den Bildern nach zu urteilen ist das 70-200/4 bei Blende 4 deutlich besser als das 70-200/2.8 bei Blende 8. Wer glaubt das?

cu Sascha

Alfons W.
02.01.2007, 21:54
Naja ob das mal so richtig ist. Den Bildern nach zu urteilen ist das 70-200/4 bei Blende 4 deutlich besser als das 70-200/2.8 bei Blende 8. Wer glaubt das?

cu Sascha

Keiner, der ein 70-200/2.8 hat oder heiß auf diese Optik ist. Im Ernst, bei L-ern ist es oft eine Glaubensfrage, und solange der Glaube ja bekanntlich Berge versetzt, isses ja auch OK.

ehemaliger Benutzer
02.01.2007, 21:55
Naja ob das mal so richtig ist. Den Bildern nach zu urteilen ist das 70-200/4 bei Blende 4 deutlich besser als das 70-200/2.8 bei Blende 8. Wer glaubt das?

cu Sascha

Diese Semiwissenschaft der Testexperten ist mir ein Rätsel. Wers glaubt soll selig werden, mit welcher Linse auch immer.

Ste
02.01.2007, 22:04
Wenn man die MTF-Charts vergleich, sollte die Leistung ziemlich identisch sein. Bei Blende 2,8 ist die Leistung bei 70mm etwas schwächer als beim kleinen Zoom bei Blende 4, dafür aber auch eine Blende lichtstärker. Im Telebereich ist das 2,8 70-200mm IS bei offener Blende schon genauso gut wie das kleine bei Blende 4. Bei Blende 8 sehe ich keine Unterschiede. Der Rest dürfte Serienstreuung sein.

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=150&modelid=14260

http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=ModelDetailAct&fcategoryid=150&modelid=7469

Alfons W.
02.01.2007, 22:06
Diese Semiwissenschaft der Testexperten ist mir ein Rätsel. Wers glaubt soll selig werden, mit welcher Linse auch immer.

Sagte ich es nicht? Zudem: nicht umsonst wird ja das 70-2004L 'Einstiegsdroge' genannt (das stammt nicht von mir). Und genau das muss sich Canon auch gedacht haben: wie der Dealer, der erstmals reines Zeug günstig verkauft und sind die Leut dann drauf, gibts gestrecktes überteuert. Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass Canon solch eine gute Optik zu dem Preis raus gebracht hat, völlig untypisch für Canon. Womit ich jetzt nicht sagen will, dass das 2.8er gestrecktes Zeug ist, aber ich hatte es auch schon dran und es war eben nicht so scharf und brilliant... Aber wie gesagt, man muss es nicht glauben.