PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivspektakel



kapverd
02.01.2007, 17:26
Wer da also für seine Kamera, die er auch wechseln könne, einen Ersatz für das Objektiv der Sony R1 (2,8/4,8-24/120 in KB) sucht, der darf heuer sehr lange suchen und wird nicht fündig werden. Auch wenn er bereit wäre, die Sony R1 umzutauschen, er wird in ähnlichem Preissegment nicht viel finden können.

Die Canon 5D, ihr mangelt es an passenden Weitwinkeloptiken die nicht in den Ecken absaufen. Da wäre ein 21mm Zeiss, aber unendlich teuer und es wird bei Arbeitsablenden 8 im Wald sehr dunkel werden. Das 25mm Zeiss ist schon bedenklich.

Da schaute er, der Suchende, zu Nikon rein. Er schaute mal nach, wesehalb Zeiss letztes Jahr die Klappe so voll nahm - und siehe er entdeckt das die Zeiss nur verkappte Cropoptiken sind, also nix mit FF bei Nikon. Und die WW-Optiken von Nikon - schrecklich, schrecklicher wie die von Canon.

Und dann schaute er zu Sonys Alfawolf rein, der ja wie gesagt alles reißen wolle was da an Nikon und Canon wäre. Und er dachte das zumindest hier ein Zeiss-Ersatz für die Sony wäre, aber nix da. Es hat keine 2,8 mehr sondern fängt bei 3,5 an - und es gibts noch gar nicht, nur ein Papiertiger ohne Garantie! Und auch die Sony-Kamera hinter dem Objektiv fehlt ja eigentlich und niemand weiß ob Sony nicht im März schon komplett pleite ist, falls die Spielkonsole und Blurey nicht reißenden Absatz finden, bedenklich, sehr bedenklich. Und dann das Zwitterprogramm von Zeiss - schauerlich, nicht FF und nicht Crop.

Und es scheint erschütternd zu sein, Canon bietet noch in allen Segmenten einen gewissen Minimalstandard. Sogar zwischen dem 20mm Nikkor und dem 20mm Canon liegen Welten aus CA-Säumen.

Da wäre noch Leica, mit dem neuen 16/18/21, aber teuer, sehr teuer - und mal ehrlich, wer will sich so ein betagtes Knipskästchen vors Auge drücken? Was soll das schon wieder? Konnten die ihre Mottenkiste nicht endlich schließen? Jetzt vergehen wieder 10 Jahre bis die Österreicher vielleicht endlich mal eine richtige Kamera mit Leica drauf machen könnten - wenn Leica da nicht kübeln würde. Die wollen ja gar nicht.

Was bleibt uns?
Canon.
Donnerkeil nochmals.

ts-e
02.01.2007, 18:13
Musst Canon nicht nehmen, wenn Du solch Probleme mit der Firma hast.

Christian Lütje
02.01.2007, 18:44
äh ja...was soll uns dieser Text nun sagen?

Christian Ohlig
02.01.2007, 19:02
Canon --- doof
Nikon--- doof
Zeiss---doof
Sony---doof
Leica---doof und altmodisch
alle---doof

Niemand kann es dir wirklich recht machen. Ob das vielleicht an deiner Erwartungshaltung liegt? Was erwartest du? Man nehme den Sensor der EOS 5D, das Bedienkonzept und die Ausstattung der D200, den Antishake der Sony, die Livepreview und den Antidust von Olympus und die Linsen von Zeiss mit dem USM von Canon und verkaufe das Gerät zum Preis von Jenoptik. Und schon ist die perfekte Kamera fertig. Dazu noch nach den persönlichen Anforderungen (Brennweitenbereich und Lichtstärke) eines jeden Kunden gebaute Objektive. Wie gemein, dass dir der Markt diese Ausrüstung böswilligerweise vorenthält!!!

Kannst du deine fotografischen Vorhaben mit den am Markt vorhandenen Gerätschaften (mit welchem Markennamen auch immer versehen) nicht umsetzten? Beschränkt dich der heute am Markt erhältliche Stand der Technik (so gut, wie noch nie) wirklich so sehr in deiner Kreativität? Das täte mir wirklich leid für dich.

Was genau kannst du denn mit den heute erhältlichen Fotoprodukten nicht fotorafieren, das dich so verzweifeln lässt?

Christian Lütje
02.01.2007, 19:04
Canon --- doof
Nikon--- doof
Zeiss---doof
Sony---doof
Leica---doof und altmodisch
alle---doof


Ich danke für die Aufklärung ;)

Johannes Saenze
02.01.2007, 19:14
Wer da also für seine Kamera, die er auch wechseln könne, einen Ersatz für das Objektiv der Sony R1 (2,8/4,8-24/120 in KB) sucht, der darf heuer sehr lange suchen und wird nicht fündig werden. Auch wenn er bereit wäre, die Sony R1 umzutauschen, er wird in ähnlichem Preissegment nicht viel finden können.

Die Canon 5D, ihr mangelt es an passenden Weitwinkeloptiken die nicht in den Ecken absaufen. Da wäre ein 21mm Zeiss, aber unendlich teuer und es wird bei Arbeitsablenden 8 im Wald sehr dunkel werden. Das 25mm Zeiss ist schon bedenklich.

Da schaute er, der Suchende, zu Nikon rein. Er schaute mal nach, wesehalb Zeiss letztes Jahr die Klappe so voll nahm - und siehe er entdeckt das die Zeiss nur verkappte Cropoptiken sind, also nix mit FF bei Nikon. Und die WW-Optiken von Nikon - schrecklich, schrecklicher wie die von Canon.

Und dann schaute er zu Sonys Alfawolf rein, der ja wie gesagt alles reißen wolle was da an Nikon und Canon wäre. Und er dachte das zumindest hier ein Zeiss-Ersatz für die Sony wäre, aber nix da. Es hat keine 2,8 mehr sondern fängt bei 3,5 an - und es gibts noch gar nicht, nur ein Papiertiger ohne Garantie! Und auch die Sony-Kamera hinter dem Objektiv fehlt ja eigentlich und niemand weiß ob Sony nicht im März schon komplett pleite ist, falls die Spielkonsole und Blurey nicht reißenden Absatz finden, bedenklich, sehr bedenklich. Und dann das Zwitterprogramm von Zeiss - schauerlich, nicht FF und nicht Crop.

Und es scheint erschütternd zu sein, Canon bietet noch in allen Segmenten einen gewissen Minimalstandard. Sogar zwischen dem 20mm Nikkor und dem 20mm Canon liegen Welten aus CA-Säumen.

Da wäre noch Leica, mit dem neuen 16/18/21, aber teuer, sehr teuer - und mal ehrlich, wer will sich so ein betagtes Knipskästchen vors Auge drücken? Was soll das schon wieder? Konnten die ihre Mottenkiste nicht endlich schließen? Jetzt vergehen wieder 10 Jahre bis die Österreicher vielleicht endlich mal eine richtige Kamera mit Leica drauf machen könnten - wenn Leica da nicht kübeln würde. Die wollen ja gar nicht.

Was bleibt uns?
Canon.
Donnerkeil nochmals.


Armer kapverd. Du tust mir wirklich leid. Selten, dass man jemanden so aussichtslos sieht.
Ich hoffe, es geht Dir bald wieder besser.

Viele Grüße
Hannes

Vito
02.01.2007, 19:19
Der Titel ist irreführend - sicher meintest Du "Objektivdebakel" ...und dabei erscheint mir das alles doch eher subjektiv,

mmknipser
02.01.2007, 19:30
(...) Und die WW-Optiken von Nikon - schrecklich, schrecklicher wie die von Canon.
(...)


An diesem einen Satz merkt man schon, dass Du scheinbar absolut keine Ahnung hast und nie ernsthaft mit Nikon-Weitwinkellinsen gearbeitet hast. Sonst wüsstest Du aus eigener Erfahrung, dass zwischen Nikon WWs und Canons WW-Optiken Welten liegen - allerdings genau in umgekehrter Richtung: Nikon baut nach wie vor mit die besten Weitwinkel auf dem Markt (sowohl Festbrennweite als auch Zooms)!!



Gruß

Mario

kapverd
02.01.2007, 23:08
Nun, zumindest meine Unzufriedenheit möchte ich erläutern. Es hat mit der Coolpix 8400 begonnen, die meiner Auffassung nach eine gute Kamera ist. Ich fand die Kombination WW24mm bis Tele 85mm perfekt. Ein Jahr später stieg ich bei der Sony R1 ein, die meiner Erfahrung nach eine sehr gute Optik hat. Im Makrobereich kam ich damit jedoch nicht klar, die Einstellung am Monitor oder Sucher war nicht machbar. Also kaufte ich mir die 30D, da im letzten Jahr noch einige Reisen gemacht wurden, dazu das Sigma 17/70 und das Sigma 10/20 und ein gebrauchtes Canon 100/300L. Die beiden Sigmas vertragen im Gegensatz zur Sony so gut wie kein Gegenlicht, fällt die Sonne nur auf eine Teilfläche der vorderen Linse wird alles überstrahlt. Das Debakel mit dem 24/105 hielt mich letztes Jahr von der 5D ab, zudem war und ist mein Budget nicht so üppig. Dieses Jahr stehen im Frühjahr und Sommer nochmals Reisen an und ich bin über die Jahreswende nochmals am sortieren. Also eine Optikombination 24-120 in KB gemessen für Aufnahmen im Wald, von alten Eichen und Zedern, mein Tick. Ich liebe diese alten Bäume. Also nicht verärgert sein, ich warte jetzt sowieso noch 2 Monate mit weiteren Entscheidungen.

Benutzer
02.01.2007, 23:26
.....Was bleibt uns?....

einfach nur fotografieren und fertig.....:-) wir jammern doch auf recht hohem niveau...:-)

zuendler
02.01.2007, 23:31
hol dir doch den canon profi-camcorder, der hat ein 8-120mm F1,4-2 ;)

merke: blendenwerte kann man nur bei gleicher sensorgrösse vergleichen

Christian Lütje
03.01.2007, 01:25
@kapverd:

Wie wärs denn mit nem EF-S 17-55 2.8 IS. Sehr scharf, auch im Weitwinkelbereich, lichtstark, IS, USM und entspricht vom Bildwinkel an der 30D in etwa deinem favorisiertem 24-85mm Objektiv.

Peter Bogoly
03.01.2007, 08:28
Ja, da muss ich mich jetzt auch bei Canon beschweren! Es ist wirklich schlimm, bei meiner 5D sieht man bei ISO 1250 schon punkterln, und bei ISO 100 hab ich mit dem 17-40 dunkle Ecken, das man glaubt man hat ein Fischauge drauf!!!!!!

Unglaublich...... wo wird das noch hinführen??????? Wirklich bedenklich!






Kann es sein das wir alle schon ein bisschen verwöhnt sind??????

Dirk Wächter
03.01.2007, 08:47
...Da wäre ein 21mm Zeiss, aber unendlich teuer und es wird bei Arbeitsablenden 8 im Wald sehr dunkel werden...

Sonne lacht! Blende 8? Bei dieser Blende ist selbst das 28-105er eine Traumlinse! Ein Objektiv muss heutzutage in der Lage sein, gut bei offener Blende zu arbeiten!

FH
03.01.2007, 08:49
....meine Unzufriedenheit möchte .....kam ich damit jedoch nicht klar .....vertragen im Gegensatz zur Sony so gut wie kein Gegenlicht ......Debakel mit dem 24/105 hielt mich letztes Jahr von der 5D ab......war und ist mein Budget nicht so üppig....... ich warte jetzt sowieso noch 2 Monate mit weiteren Entscheidungen.

Auweia das tut echt weh
da frag ich mich ja, wer und womit all die guten Bilder gemacht hat die es so gibt.
Für Dich wirds nie eine passende Kamera geben, denn man muss sie auch immer noch richtig verstehen und bedienen können.

Ich empfehle Dir, das Hobby zu wechseln.

Vito
03.01.2007, 08:51
Ich empfehle Dir, das Hobby zu wechseln.

nun übertreibe nicht gleich - ein einfacher Namenswechsel täte es doch auch...

Wo****mann fiele mir da ganz spontan ein :D :D :D

FH
03.01.2007, 08:53
nun übertreibe nicht gleich - ein einfacher Namenswechsel täte es doch auch...

Wo****mann fiele mir da ganz spontan ein :D :D :D

Oder auch Kurt :D :D :D

GS2
03.01.2007, 08:54
Wer da also für seine Kamera, die er auch wechseln könne, einen Ersatz für das Objektiv der Sony R1 (2,8/4,8-24/120 in KB) sucht, der darf heuer sehr lange suchen und wird nicht fündig werden. Auch wenn er bereit wäre, die Sony R1 umzutauschen, er wird in ähnlichem Preissegment nicht viel finden können.

Die Canon 5D, ihr mangelt es an passenden Weitwinkeloptiken die nicht in den Ecken absaufen. Da wäre ein 21mm Zeiss, aber unendlich teuer und es wird bei Arbeitsablenden 8 im Wald sehr dunkel werden. Das 25mm Zeiss ist schon bedenklich.

Liegt nicht das Problem im Format selbt? Crop, ein passendes WW-Zoom dazu und die Sache ist gegessen, wie wir inzwischen wissen. Schließlich ist die R1 auch nichts anderes. Wer dennoch am 135er Format festhalten möchte, dem bleibt wohl nur ein hoffentlich erfüllbarer Blick in Richtung Mittelformat.

Christian Ohlig
03.01.2007, 09:17
Liegt nicht das Problem im Format selbt? Crop, ein passendes WW-Zoom dazu und die Sache ist gegessen, wie wir inzwischen wissen. Schließlich ist die R1 auch nichts anderes. Wer dennoch am 135er Format festhalten möchte, dem bleibt wohl nur ein hoffentlich erfüllbarer Blick in Richtung Mittelformat.

Jawolll!!! Lasst und die Crop vs. Vollformat-Sau mal wieder durchs Dorf treiben!!! Das arme Tierchen ist dieses Jahr wirklich zu kurz gekommen!!! Aber richtig toll ist Crop doch nur, wenn Fuji vorne drauf steht, gell GS2? :p

PS: Crop bringt im Randbereich doch auch nur einen Vorteil, wenn man Vollformatlinsen benutzt. Bei Croplinsen benutzt man ja auch wieder die "schlechteren" Randbereiche der Linsen.

Marcus Kaspar
03.01.2007, 09:46
und bei ISO 100 hab ich mit dem 17-40 dunkle Ecken, das man glaubt man hat ein Fischauge drauf!!!!!!

also ich denke daß dein 17-40er defekt ist ! Da ich aber Briefbeschwerer mit rotem Ring sammle (hab so viel Papier am Schreibtisch und immer das Fenster offen) kannst du es mir gütigerweise spenden - weil mehr als zum Papier beschweren dürfte der halbe Kilo Glas ja nichts taugen.

Ich hols mir sogar ab ;-)

M.

kapverd
03.01.2007, 10:23
Ja danke schon mal für die zahlreichen Antworten bis hin zum Nmenswechsel. So im Nchhinein ärgere ich mich, damals nicht die 5D mit dem 24/105 gekauft zu haben - aber was solls, Jammern auf hohem Niveau stimmt sicherlich.


Nu aber so ganz einfach laß ich die Canons nich weg. Hab ich da nicht so Jahr für Jahr die Webetrommel der Canons gehört, die da die Erleuchtungen des Jüngsten Gerichtes prophezeien - ja so richtig prophezeien? Die Quatschköpfe sollten ihr M... halten.

Andreas Friebe
03.01.2007, 11:24
So im Nchhinein ärgere ich mich, damals nicht die 5D mit dem 24/105 gekauft zu haben - aber was solls, Jammern auf hohem Niveau stimmt sicherlich.

sehe ich auch so



Nu aber so ganz einfach laß ich die Canons nich weg. Hab ich da nicht so Jahr für Jahr die Webetrommel der Canons gehört, die da die Erleuchtungen des Jüngsten Gerichtes prophezeien - ja so richtig prophezeien? Die Quatschköpfe sollten ihr M... halten.


Hilfe http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gifhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gifhttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon5.gif


Andreas

Christian Ohlig
03.01.2007, 15:55
Ja danke schon mal für die zahlreichen Antworten bis hin zum Nmenswechsel. So im Nchhinein ärgere ich mich, damals nicht die 5D mit dem 24/105 gekauft zu haben - aber was solls, Jammern auf hohem Niveau stimmt sicherlich.

Wie gibts die Kombi nicht mehr zu kaufen?



Nu aber so ganz einfach laß ich die Canons nich weg. Hab ich da nicht so Jahr für Jahr die Webetrommel der Canons gehört, die da die Erleuchtungen des Jüngsten Gerichtes prophezeien - ja so richtig prophezeien? Die Quatschköpfe sollten ihr M... halten.

Amen

Du solltest die Modellpolitik von Canon nicht so persönlich nehmen. Auch wenn dir der Gedanke jetzt total verrückt vorkommen mag: die machen das nicht nur, um dich zu ärgern.

Gute Besserung

GS2
03.01.2007, 18:07
PS: Crop bringt im Randbereich doch auch nur einen Vorteil, wenn man Vollformatlinsen benutzt. Bei Croplinsen benutzt man ja auch wieder die "schlechteren" Randbereiche der Linsen.

Klar, Billigheimer gibt es überall, aber auch Vollprofis, deren Auslegung sich an digitalen Belangen eines Sensors vom Type 1.8 ausrichtet. Clevererweise nur dort, wo es auch Sinn macht: bei WW!

Bei normalen und längeren Brennweiten vermeidet hingegen der überdimensionierte KB-Bildkreis hässliche Katzenaugeneffekte bei hoher Blendenöffnung. KB-Sensoren kommen auch hier nicht um MF-like Optiken herum, womit wir wieder beim Thema wären.

Koebes
03.01.2007, 18:29
Was bleibt uns?
Canon.
Donnerkeil nochmals.

hier Deine Alternative

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200060395987

Liebe Grüße
Koebes Henry

pacman187
03.01.2007, 19:47
hier Deine Alternative

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200060395987

Liebe Grüße
Koebes Henry

Ein Malset. Genial. :D Da ist dann wirklich alles im Bild so wie mans haben möchte. Obwohl, ein paar findige User mögen auch da die Ausrüstung als Schuldigen hinstellen können... ;)

Vito
03.01.2007, 20:12
hier Deine Alternative

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200060395987

Liebe Grüße
Koebes Henry


Wie kann man Keilrahmen formatieren?

Gruß
Stefan

Christian Ohlig
03.01.2007, 20:17
Wie kann man Keilrahmen formatieren?

Gruß
Stefan

Na du hast ja wieder gar keine Ahnung :D Na so natürlich!!! (http://cgi.ebay.de/Lukas-Studio-Olfarbe-75-ml-Deckweiss_W0QQitemZ300064722586QQihZ020QQcategoryZ 54836QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Vito
03.01.2007, 20:23
Na du hast ja wieder gar keine Ahnung :D Na so natürlich!!! (http://cgi.ebay.de/Lukas-Studio-Olfarbe-75-ml-Deckweiss_W0QQitemZ300064722586QQihZ020QQcategoryZ 54836QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)


Neenee, so wird dat nix, da kommen meine fine-art Ölfarben nicht so richtig gut - dafür bräuchte ich einen Kreidegrund.

Gibts eigentlich auch gleich welche mit leicht schwarzen nach innen ein wenig ins grau verlaufenden Ecken? :p

Christian Ohlig
03.01.2007, 20:26
Neenee, so wird dat nix, da kommen meine fine-art Ölfarben nicht so richtig gut - dafür bräuchte ich einen Kreidegrund.

Gibts eigentlich auch gleich welche mit leicht schwarzen nach innen ein wenig ins grau verlaufenden Ecken? :p

Ja die kannst du (na gut...du nicht :o ) ääääh man an dem roten Ring um den Rand erkennen :p Würde aber Croprahmen empfehlen!

Vito
03.01.2007, 20:33
Ja die kannst du (na gut...du nicht :o ) ääääh man an dem roten Ring um den Rand erkennen :p Würde aber Croprahmen empfehlen!


axso, die mit dem komischen Streifen am Rand - croppen geht ganz einfach - dazu nimmt man Passepartouts und ich kann entscheiden, ob ich 1,3, 1,5, 1,6, oder 1,7fachen crop nehme - ganz schön genial das.

Jetzt muss ich nur noch auf Jörgs Seite schauen, ob es einen statusgerechten Malkasten gibt, den ich mir um den Hals hängen kann - kann in meinem Fall recht klein sein, müssen ja nur Grautöne rein :D