PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powershot G7 vs Powershot A640



knubbel_7
02.01.2007, 19:41
hi,

nachdem meine G2 so langsam schwächelt suche ich eine neue partnerin für meine 20D. gerüchteweise gibt es morgen im saumarkt die 19 % auf fotozeug . . . da kann man schon mal schwach werden und statt der bisher favorisierten A640 die G7 ins auge fassen. ein solch gutes team wie die kombination EOS/alte G-serie gibt es sowieso nicht mehr . . . keine kompatiblen akkus, keine kompatible CF-card, kein RAW . . .

vorteil G7: IS ~ blitzschuh ~ filtergewinde
nachteil G7: fehlender schwenkmonitor

wirklich klein sind beide nicht

was meint ihr dazu?

viegrü . . . thomas

glowy
02.01.2007, 20:53
Nunja die Frage ist doch was kostet die G7 beim Saumarkt denn normalerweise ?

Rolli
02.01.2007, 21:18
Sehr viele Vorteile, schöne Kamera.

Für mich größter Nachteil:
0,5 Sekunden Auslöseverzögerung.

Habe meine wieder Verkauft, da kann ich einfach nicht mit Leben.
Rolli

glowy
02.01.2007, 23:10
Die hat sie wohl bei eingeschaltetem Display .. ohne liegt es bei 0,07 .. hm da sich die 19 % morgen beim Media Markt bewahrheitet haben werde ich glaube ich auch mal nach der G7 dort schauen .. nur weiss ich leider nicht was sie beim Media Markt normal kostet, um abschätzen zu können ob es sich lohnt dort hin zu fahren ?

knubbel_7
02.01.2007, 23:22
.. nur weiss ich leider nicht was sie beim Media Markt normal kostet, um abschätzen zu können ob es sich lohnt dort hin zu fahren ?

bin mir nicht ganz sicher . . . ich glaube bei uns in KA so umzu € 450,-. ich muss nur aus dem büro über die straße :-) mal sehen . . . die meinungen im web gehen ja schwer auseinander . . . von genial bis absoluter schwachfug.

:-) thomas

glowy
02.01.2007, 23:42
also bei 450 € - 19 % liegt sie dann bei 365 .. da ssit ein preis zu dem mann sie sicherlich problemlos verkauft bekäme wenn sie eim nicht gefallen sollte :)

also ich werde bei mir inNähe der Arbeit ( köln ) morgen auf jeden Fall auch mal schauen .

Für 365 - 380 nehme ich sie auf jeden Fall auch sofort mit :)

knubbel_7
03.01.2007, 10:48
komme gerade vom saumarkt . . . g7 kostet € 499,-. war keine verpackte mehr da . . . lediglich das ausstellungsstück. dafür dass jeder dran herumgefingert hat, war der freundliche jedoch nicht bereit einen cent zu reduzieren "sie bekommen doch 19%".

da kaufe ich sie doch lieber woanders %&?"^

grummelgrüße . . . thomas

glowy
03.01.2007, 10:52
hm da ruf ich bei unserem glaube ich auch mal lieber vorher an und frage was die da kostet bevor ich da hin fahre ...

Imho hat Mediamarkt keine Deutschland weiten Einheitspreise oder ?

ehemaliger Benutzer
03.01.2007, 11:31
Hi Leute ich kann diese agressive Werbung nicht mehr aushalten.

Vor dem Jahreswechsel stand das schlimme Gespenst der ach so bösen Mehrwertsteuererhöhung vor der Tür und nach dem Jahreswechsel bekommt man plötzlich alles geschenkt!?

Aus Werbesicht sind das bestimmt alles tolle Ideen und massenhaft fallen die Leute darauf rein.

Wie in diesem Thread schon geschrieben wurde gibt es dann nur ein paar Ausstellungs- und Einzelstücke zu kaufen.

Ich will nicht wissen, wieviele Kameras die beim MM gestern Abend noch schnell ins Lager verschoben haben, damit sie heute nicht verfügbar sind. Morgen stehen die Dinger dann wieder zum regulären Preis im Regal.

Ich will Euch nicht den Kaufspaß verderben und sicherlich kann man da heute das eine oder andere Schnäppchen machen. Aber immer daran denken, dass diese Leute nur Euer Bestes wollen: Euer Geld!

so long!

Gerd

Andreas Friebe
03.01.2007, 12:48
Man kann Schnäppchen machen.

Gestern habe ich bei Saturn eine Fuji F20 gekauft, runtergesetzt von 222.-€ auf 179.-€

Bei guenstiger.de ist der kleinste Preis 189.-€ + Porto.

Beim Media Markt habe ich schon die G7 gesehen für 459.-€. Für den Aussteller wäre der Verkäufer bereit gewesen 10-15€ nach zu lassen. Geht doch.

Andreas

Die F20 macht bei den ersten Tests recht passabele Bilder. War eigentlich kein Fuji Fan, im Kompaktbereich gibts nicht wirklich viel Gutes- habe viel gesucht/getestet und wieder getauscht.

knubbel_7
03.01.2007, 17:00
komme gerade vom saumarkt . . . g7 kostet € 499,-. war keine verpackte mehr da . . . lediglich das ausstellungsstück. dafür dass jeder dran herumgefingert hat, war der freundliche jedoch nicht bereit einen cent zu reduzieren "sie bekommen doch 19%".

da kaufe ich sie doch lieber woanders %&?"^

grummelgrüße . . . thomas

odysee beendet . . . nach dem frustkauf der A640 heute mittag habe ich diese eben nach 20 testfotos zurückgebracht und mir die G7 bestellt . . . € 499,- minus 19% sind € 404. immer noch € 30 günstiger als im www.

zur A640 . . . material ernüchternd . . . ich sage nur batteriedeckel . . . auch die ganze haptik hat mich nicht zufriedengestellt. denke, dass ich mit der G7 besser bedient bin . . . dank IS . . . kompatibler akkus zur EOS . . . graufilter . . . etc.

jetzt war ich dreimal im saumarkt . . . und gut ist :-)

glowy
03.01.2007, 17:29
ach wenn die die nicht da haben dann kannst du die bestellen und bekommst auch die 19 % ?

Ich dachte nicht mehr da = regulärer Preis ?

knubbel_7
03.01.2007, 17:36
ach wenn die die nicht da haben dann kannst du die bestellen und bekommst auch die 19 % ?

Ich dachte nicht mehr da = regulärer Preis ?

ganz genau so. das geht sogar soweit, dass die verkäufe im rahmen der letztens gelaufenen gutschein-aktion die 19% nachwirkend auf die hand bekommen . . . im rahmen des 14-tage-tiefpreisgesetz des saustalls.

bin jetzt mit den knapp über 400 euro über mein gesetztes limit gegangen . . . aber was solls . . . die G2 schwächelt (monitor in 180°-drehung bleibt schwarz und irgendwie frisst die kamera energie . . . muss immer akkus in petto haben). letztendlich bin ich froh, dass es so gekommen ist.

viel glück . . . thomas

glowy
03.01.2007, 17:38
oh ok

dann fahre ich jetzt auch noch mal fix im MM vorbei

danke dir :)

rarau
05.01.2007, 11:03
Halloerstmal
@Thomas_knubbel_7
Dann berichte mal, wie du die G7 im Vergleich zu den Erfahrungen mit deiner G2 empfindest.
Fotografiere immer noch paralell mit der G2 und bin immer wieder überrascht, über die Qualität im Print bis A4 (sogar A3).
Über Kurz oder auch lang muß was neues her. Hatte eigentlich an eine pro1 gedacht, wegen dem 28mm WW.
Gruß Ralf

knubbel_7
05.01.2007, 11:50
Halloerstmal
@Thomas_knubbel_7
Dann berichte mal, wie du die G7 im Vergleich zu den Erfahrungen mit deiner G2 empfindest.
Fotografiere immer noch paralell mit der G2 und bin immer wieder überrascht, über die Qualität im Print bis A4 (sogar A3).
Über Kurz oder auch lang muß was neues her. Hatte eigentlich an eine pro1 gedacht, wegen dem 28mm WW.
Gruß Ralf

sobald ich das teil habe werde ich berichten. deine meinung über die G2 kann ich nur teilen, bei mir verabschiedet sich so langsam der monitor (kein bild bei stellung "eingerastet"). und habe das gefühl dass meine akkus . . . auch neue . . . sich schneller entleeren).

zu den 4 mio pix . . . eigentlich ausreichend. obwohl ich schon fotoanfragen hatte die aufgrund der "geringen" dateigröße gescheitert sind. wobei ich primär für mich fotografiere.

:-) thomas

rarau
05.01.2007, 13:51
Halloerstmal
Tja, Thomas, hatte 2003 ne schwarze G2 gebraucht gekauft. Wollte immer eine richtige DSLR. Erst 4/2006 war mit der 20D/30D aus beruflichen Gründen der Einstieg sinnvoll. Hatte überlegt direkt eine 5D zu kaufen?! Dachte, mit der 8Mpix DSLR mit crop käme ich hin. Anwendung: 75% Architekturfotografie, anlaog mit Mittel- und Großformat unterwegs.
Was soll ich sagen, seit 10/2006 von crop1.6 auf crop1.0 incl. neuem Objektivpark umgestiegen. Hätte locker €500 sparen können.
Wie war das: wer billig kauft, kauft 2mal??!!
Will meiner Frau immer eine 350/400D aufschwatzen, die will aber keine DSLR.
Also - Alternative pro1 oder G7 - oder Panasonic Lumix.
Die Kinder sind mit Ixus60 und Fuji F30 unterwegs.
Die alte G2 braucht sich im Alltag nicht hinter der 5d zu verstecken, jedenfalls nicht bei statischen nMotiven und ausreichend Licht.
Überlege sogar, für People und Reportage ne alte 1D anzuschaffen - trotz 4MPix.
In freudiger Erwartung deines Erfahrungs-Vergleichs-Berichts.
Das mit den Akkus leersaugen kenne ich, meine ist auch scheinbar immer stromhungriger. Außerdem fehlen mir am Boden mittlerweile 4 Schrauben.
Gruß Ralf

Alfons W.
06.01.2007, 18:30
hi,

nachdem meine G2 so langsam schwächelt suche ich eine neue partnerin für meine 20D. gerüchteweise gibt es morgen im saumarkt die 19 % auf fotozeug . . . da kann man schon mal schwach werden und statt der bisher favorisierten A640 die G7 ins auge fassen. ein solch gutes team wie die kombination EOS/alte G-serie gibt es sowieso nicht mehr . . . keine kompatiblen akkus, keine kompatible CF-card, kein RAW . . .

vorteil G7: IS ~ blitzschuh ~ filtergewinde
nachteil G7: fehlender schwenkmonitor

wirklich klein sind beide nicht

was meint ihr dazu?

viegrü . . . thomas

In der neuen C't ist ein Testbericht unter anderem von der G7 zu lesen. Die schnitt zwar am besten ab, doch ließ der Tester kaum ein gutes Haar an der Kamera. Vieles, was er schrieb, kommt mir sehr bekannt vor und ich denke, der muss hier im Forum mitlesen;) . Ingesamt wurde der Kamera gegenüber dem Vorgängermodell einige Rückschritte angemängelt, da sinnvolle Funktionen dem Rotstift zum Opfer gefallen wären usw.

Artefakt
14.01.2007, 17:45
Habe als "Immer-dabei"-Kamera die Ixus 500 - die letzte Kompakte von Canon mit CF-Cards!

Habe als etwas hochwertigere Kompakte die G6 - stellt für mich den Höhepunkt der G-Reihe dar: CF-Cards, BP-511 (beides von 10D, 5D reichlich vorhanden!), RAW-Modus.

Inzwischen hat Canon bei beiden Nachfolgemodellen der o.g. Kameras sowohl die Akkus als auch das Speichermedium geändert, damit man ja alles neu braucht! Haben die eigentlich bedacht, dass man in diesem Fall gleich die Marke wechseln kann?

Ich hoffe, ,meine beiden "Kleinen" halten recht lange. Etwas wirklich Besseres kommt wohl nicht mehr - außer immer mehr Pixel, die keiner braucht. Und sonstigen Schnickschnack!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

knubbel_7
15.01.2007, 17:29
Halloerstmal
Tja, Thomas, hatte 2003 ne schwarze G2 gebraucht gekauft. Wollte immer eine richtige DSLR. Erst 4/2006 war mit der 20D/30D aus beruflichen Gründen der Einstieg sinnvoll. Hatte überlegt direkt eine 5D zu kaufen?! Dachte, mit der 8Mpix DSLR mit crop käme ich hin. Anwendung: 75% Architekturfotografie, anlaog mit Mittel- und Großformat unterwegs.
Was soll ich sagen, seit 10/2006 von crop1.6 auf crop1.0 incl. neuem Objektivpark umgestiegen. Hätte locker €500 sparen können.
Wie war das: wer billig kauft, kauft 2mal??!!
Will meiner Frau immer eine 350/400D aufschwatzen, die will aber keine DSLR.
Also - Alternative pro1 oder G7 - oder Panasonic Lumix.
Die Kinder sind mit Ixus60 und Fuji F30 unterwegs.
Die alte G2 braucht sich im Alltag nicht hinter der 5d zu verstecken, jedenfalls nicht bei statischen nMotiven und ausreichend Licht.
Überlege sogar, für People und Reportage ne alte 1D anzuschaffen - trotz 4MPix.
In freudiger Erwartung deines Erfahrungs-Vergleichs-Berichts.
Das mit den Akkus leersaugen kenne ich, meine ist auch scheinbar immer stromhungriger. Außerdem fehlen mir am Boden mittlerweile 4 Schrauben.
Gruß Ralf

hallo ralf,

hier ein erster bericht über die erfahrungen mit der G7.

war anfangs verärgert über SD- statt CF-karten, anderer akku statt BP-511. da aber speicherkarten preiswert geworden sind und man fremdakkus auch günstig bekommt, ist das zu vernachlässigen. gut . . . auf reisen halt noch ein ladegerät mehr. akkus würde ich empfehlen, bin mit der ersten ladung knapp über 200 fotos gekommen. gut . . . war viel mit rumspielen dabei. sicherheitshalber werde ich künftig nur noch mit zwei ersatzakkus reisen.

unentschuldbar ist das fehlen des gedruckten handbuchs . . . 170 PDF-seiten am monitor sind nicht so prall. habe mir die 170 seiten auf die unnütze beiliegende 32mb-karte fotografiert und zudem in mühevoller kleinarbeit die seiten in duplex ausgedruckt . . . ausgeschnippelt und liebevoll blatt für blatt am bund zusammengekleistert. jetzt habe ich ein schnuckeliges immer-dabei-handbuch im ca-format 10 x 10 x 1 cm. und das braucht man auch für unterwegs. die kleine ist prallvoll mit funktionen die man eigentlich nie benötigt und trotzdem beherrschen möchte.

die G7 ist handlich . . . wirklich dicke finger darf man allerdings nicht haben. alles sehr wertig und die anlehnung an die bedienung der EOSsen will ich nicht mehr missen. der große monitor ist von allen seiten sehr gut einsehbar . . . überkopf-aufnahmen sind auch ohne klappmonitor möglich. fotografieren knapp über der grasnarbe habe ich noch nicht getestet. das bild auf dem monitor ist schon klasse. kein vergleich zur G2 und schon gar nicht zur vorher getesteten A640.

clever sind die beiden customer-einstellungen auf dem programmwahlrad . . . ich habe mir die spotmessung in verbindung mit anderen aufnahmeparametern auf eine position gelegt, wohlwissend dass ich jederzeit parameter verändern kann.

ebenso habe ich mir den IS auf die direktwahltaste gelegt und kann mit einem druck den normalen IS aktivieren, ebenso den für horizontale bewegungen. oder deaktivieren.

blitz ist wie gehabt variabel, belichtungskorrektur ebenso. wollte meinen 420er EX anschließen . . . und bin der hoffnung dass mein problem beim anwender liegt . . . er tut nämlich nicht. andererseits wäre das nicht so schlimm . . . im gegensatz zur G2, die ich mit allerlei zubehör verfeinert hatte (filtertubus, pol- und graufilter, blitz) möchte ich die G7 bewusst "klein" halten, sie soll wirklich eine unauffällige, kleine immerdabei-kamera sein. für alles andere gibt es die EOS.

die G2 liegt besser in der hand . . . ist aber um einiges größer. ich habe mir bei der G7 angewöhnt, die kamera am schulterriemen zu stabilisieren. riemen ums genick und kamera nach vorne strammziehen . . . gibt viel sicherheit.

über die bildqualität kann ich noch nicht viel sagen . . . war heute mittag unterwegs und habe verschiedene situationen durchgetestet . . . sobald was dabei ist, melde ich mich.

viegrü . . . thomas