PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETTL II auch mit Tamron 17-50mm ??



Klaus E
02.01.2007, 19:12
Hallo,

eine ganz kurze Frage:

Übermittelt das Tamron 17-50mm 2,8 auch Entfernungsdaten für ETTL II an die EOS 400 D ?

Hab in der Übersicht nur Canon Objektive gefunden......daher meine Frage.
http://www.traumflieger.de/desktop/blitzreport/blitzreport_teil7.php

Das Tamron hab ich allerdings schon gekauft .

danke

klaus

AndyB
02.01.2007, 19:14
Mach einfach ein paar Bilder und schau dir die EXIF-Informationen an. Dann siehst du, ob die Entfernung übermittelt wird.


Gruß,
Andreas

Klaus E
02.01.2007, 19:50
Mach einfach ein paar Bilder und schau dir die EXIF-Informationen an. Dann siehst du, ob die Entfernung übermittelt wird.


Gruß,
Andreas

Danke, aber auch bei Fotos die ich mit einem Canon 100 2,8 gemacht habe, werden in den EXIf Infos keine Entfernungen angezeigt. Immer nur Blende,Zeit, ISO usw

Wo kann ich denn die vollständigen EXIf abrufen?

Alfons W.
02.01.2007, 20:28
Danke, aber auch bei Fotos die ich mit einem Canon 100 2,8 gemacht habe, werden in den EXIf Infos keine Entfernungen angezeigt. Immer nur Blende,Zeit, ISO usw

Wo kann ich denn die vollständigen EXIf abrufen?

So viel ich weiß, schreiben einige Kameras die Entfernungsdaten nicht in die Exifs. Bei der 20D ist das so und auch bei der 5D. Wie es bei der 400D aussiehst weiß ich nicht.

Klaus E
02.01.2007, 20:38
So viel ich weiß, schreiben einige Kameras die Entfernungsdaten nicht in die Exifs. Bei der 20D ist das so und auch bei der 5D. Wie es bei der 400D aussiehst weiß ich nicht.

Bei Aufnahmen mit dem Canon 100 2,8 werden die Angaben über Entfernung zum Motiv angezeigt.
Beim Tamron nicht.

Heißt das nun, dass ETTL II nicht richtig funktioniert mit dem Tamron?
ETTL II nutzt doch auch die Entfernung zur Ermittlung der richtigen Belichtung

MaFli
03.01.2007, 10:31
Bei Aufnahmen mit dem Canon 100 2,8 werden die Angaben über Entfernung zum Motiv angezeigt.
Beim Tamron nicht.

Heißt das nun, dass ETTL II nicht richtig funktioniert mit dem Tamron?
ETTL II nutzt doch auch die Entfernung zur Ermittlung der richtigen Belichtung

Seinerzeit hatte ich eine Aussage von Tamron bekommen, dass ihre Objektive ETTL2 nicht unterstützen würden. Trotzdem habe ich auch ein 17-50mm 2.8 von Tamron und bin sehr zufrieden - auch beim Blitzen...

Detlev Rackow
03.01.2007, 10:36
Bei Aufnahmen mit dem Canon 100 2,8 werden die Angaben über Entfernung zum Motiv angezeigt.
Beim Tamron nicht.

Heißt das nun, dass ETTL II nicht richtig funktioniert mit dem Tamron?
ETTL II nutzt doch auch die Entfernung zur Ermittlung der richtigen Belichtung

Hallo Klaus,

zu E-TTL 2 und der Entfernungsmessung finden sich sowohl im DForum als auch bei Canon schon diverse Informationen. In Kurzfassung funktioniert das Blitzen bei E-TTL 2 auch ohne die Entfernungsmessung - E-TTL 2 nutzt sie nur zur Plausibilitätsprüfung, um grobe Meßfehler der normalen Methode zu erkennen und noch einen Korrekturwert einrechnen zu können. Im Regelfall ist die Entfernungsmessung nicht nötig. Sie wird ohnehin nicht eingesetzt, wenn man drahtlos oder indirekt blitzt.

Ciao,

Detlev

Klaus E
05.01.2007, 17:16
Seinerzeit hatte ich eine Aussage von Tamron bekommen, dass ihre Objektive ETTL2 nicht unterstützen würden. Trotzdem habe ich auch ein 17-50mm 2.8 von Tamron und bin sehr zufrieden - auch beim Blitzen...

Hallo Matthias,

natürlich habe ich auch ( danach) bei Tamron angerufen und auch gemailt und bekam die Antwort, dass der Fehler bekannt sei und auch auf deren HP publiziert wurde.

Die Daten werden zwar an die Kamera übertragen, aber bei einer Charge ist der Fehler aufgetreten, dass die Entfernung nicht in die EXIF geschrieben wird.

Ich soll das Obj. einsenden und der Fehler würde dann beseitigt.