PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivlösung für Makros



WAXEL
02.01.2007, 20:31
Hallo Leute,

zunächst nochmal ein gutes Neues !!

Ich benötige einmal Eure Hilfe zum Thema Makros. Bevor der Sommer wieder da ist, möchte ich bereit sein, um mit meiner 20D (Crop 1,6) schöne Makros zu schießen. Mein Hauptinteresse liegt z.B. darin, Schmetterlinge formatfüllend abzubilden.
Erfahrungsgemäß stelle ich am liebsten den Focus manuell ein, verwende kein Stativ (ggf. ein Einbein) und würde gerne eine Fluchtdistanz von min. 0,5 m einhalten.

Bei meiner Suche durch die Tiefen des Forums habe ich öfters den Tipp mit der Nahlinse D500 und dem 70-200 gelesen. Langfristig wird es sicher ein Makroobjektiv, aber wenn es noch kurzfristig andere heiße Vorschläge gibt, dann bitte...

Genügen für die Ansprüche 90, 100 oder 105mm bei einem Makroobjektiv oder sollte es "länger" sein ?

Ach übrigens: Der maximale Invest sollte nicht die 400-450 Euros übersteigen...

Meine Basisobjektive sind das EF 24-70, 2,8 L und das EF 70-200, 2,8 L IS.

Grüße,
Axel

AndyB
02.01.2007, 20:36
Eigentlich reichen 100mm, auch wenn dir das ein oder andere Mal einer wegfliegen wird. Wenn du eine Makro mit mehr Brennweite nimmst, wird auch die Schärfentiefe geringer (oder du mußt weiter abblenden).

Gruß,
Andreas

Benutzer
02.01.2007, 21:05
Andreas,


Wenn du eine Makro mit mehr Brennweite nimmst, wird auch die Schärfentiefe geringer

soweit ich weiss, ist im extremen Makrobereich die Tiefenschärfe ausschließlich von Blende und Abbildungsmaßstab (nicht von der Brennweite) abhängig.

Grüße
Stefan

ehemaliger Benutzer
02.01.2007, 21:07
Wenn Du nicht gerade die Füsse einer Ameise fotografieren willst, kann ich Dir das Canon EF-S 60mm Makro empfehlen. :)

Digitalis
02.01.2007, 21:16
Es gab hier im Forum einen ausführlichen Test über diverse Makros von User HKO. Finde ich allerdings nicht mehr. Vielleicht weiss ja einer den Link. Ich persönlich besitze das Tamron 90/2.8 Di und kann es jedem der ein Makro sucht mit ruhigem Gewissen empfehlen.

Grüsse Kurt

ehemaliger Benutzer
02.01.2007, 22:26
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=472513 (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=472513&highlight=100+2%2C8+makro)

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=465693

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=451079

ich habe ein EF 100 2,8 Makro und bin Super zufrieden damit.

WAXEL
02.01.2007, 23:53
Danke schon mal für die vielen Tipps und Links. :)

Jens Hartkopf
03.01.2007, 00:00
Hallo Leute,

zunächst nochmal ein gutes Neues !!

Ich benötige einmal Eure Hilfe zum Thema Makros. Bevor der Sommer wieder da ist, möchte ich bereit sein, um mit meiner 20D (Crop 1,6) schöne Makros zu schießen. Mein Hauptinteresse liegt z.B. darin, Schmetterlinge formatfüllend abzubilden.
Erfahrungsgemäß stelle ich am liebsten den Focus manuell ein, verwende kein Stativ (ggf. ein Einbein) und würde gerne eine Fluchtdistanz von min. 0,5 m einhalten.

Bei meiner Suche durch die Tiefen des Forums habe ich öfters den Tipp mit der Nahlinse D500 und dem 70-200 gelesen. Langfristig wird es sicher ein Makroobjektiv, aber wenn es noch kurzfristig andere heiße Vorschläge gibt, dann bitte...

Genügen für die Ansprüche 90, 100 oder 105mm bei einem Makroobjektiv oder sollte es "länger" sein ?

Ach übrigens: Der maximale Invest sollte nicht die 400-450 Euros übersteigen...

Meine Basisobjektive sind das EF 24-70, 2,8 L und das EF 70-200, 2,8 L IS.

Grüße,
Axel

Hi Axel,

Schmetterlinge! :D Ja!

Aber zu deiner Frage:

Dafür reichen 90-105mm nicht aus! Formatfüllend bist du da mit der 20D meist näher drann als 0,5m, und dann sind die Tierchen halt weg!:(

Ich mach sowas z.B. mit meinem 300 f4IS und 96mm Zwischenringen auf etwa 1,2m bei gutem licht sogar noch freihand und ohne Blitz an der 5er. Ergebnisse sind da dann sehr gut!:D Auch der IS hilft aber dann sehr!

Mit einem 180er Makro ging das auch. Dann wärst du etwa an der 20D so 70-80cm entfernt. Das geht noch, mehr wäre aber besser. Auch kosten die guten 180er Makros alle so mindestens 700-800 euronen!

Brauchst Du aber nicht!:D Du hast ja dein 70-200! Nur von der Nah-Linse würde ich dir aber abraten, die sind immer mit erheblichen optischen Einschränkungen bezüglich der Qualität verbunden, auch wenn die Linse von Canon da noch zu den besten zählt.

Kauf Dir einfach ein par Zwischenringe! Die schrabst Du zwischen die Optik und die Kam, beim 70-200 müssten das so etwa 36-56mm sein. Dann bist Du vom Abbildungsmaßstab genau da wo Du hin wilst und noch etwa 0,8-1m vom Opbjekt entfernt! Das haut hin, kanst Du glauben! Und die Optische Qualität ist dann ganz hervorragend, denn das 70-200 ist auch in den nahbereich hinein sehr gut Korregiert und lässt sich dadurch auch gut als Makro einsetzen. Die Zwischenringe gibts von Soligor (12+20+36mm) und kosten so um die 90 Euronen. IS und AF funktionieren dann übrigens immer noch, und so lassen sich sehr gute Ergebnisse erzielen!

Viel Spaß dabei!

Ich heng Dir hier noch ein Beispielbild drann, wie gesagt, 5D 300 f4 IS freihand nur natürliches Licht abends bei bedecktem Himmel freihändig aus der Hüfte geschossen mit 96mm Zwischeningen:

EXIFF:

Name der gespeicherten Datei
IMG_1767.JPG
Kameramodell
Canon EOS 5D
Aufnahmedatum/-zeit
07.09.2006 18:54:29
Aufnahmemodus
P (Programmautomatik)
Tv (Verschlusszeit)
1/320
Av (Blendenzahl)
4.5
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
-2/3
Filmempfindlichkeit (ISO)
500
Objektiv
300.0 mm
Brennweite
300.0 mm
Bildgröße
4368x2912
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Automatisch
AF-Betriebsart
One-Shot AF
Parametereinstellungen
Farbtonkurve Standard
Schärfe 2
Kontrast +1
Rauschminderung
Ein
Dateigröße
3977 KB
Benutzerdefinierte Funktion
C.Fn:00-2
C.Fn:01-4
C.Fn:02-2
C.Fn:03-0
C.Fn:04-0
C.Fn:05-0
C.Fn:06-0
C.Fn:07-0
C.Fn:08-1
C.Fn:09-0
C.Fn:10-0
C.Fn:11-2
C.Fn:12-0
C.Fn:13-0
C.Fn:14-1
C.Fn:15-0
C.Fn:16-0
C.Fn:17-1
C.Fn:18-0
C.Fn:19-0
C.Fn:20-1
C.Fn:21-0
Transportart
Reihenbild-Aufnahme
Name des Besitzers
Jens Hartkopf

Benutzer
03.01.2007, 00:09
Jens,


Du hast ja dein 70-200! Nur von der Nah-Linse würde ich dir aber abraten, die sind immer mit erheblichen optischen Einschränkungen bezüglich der Qualität verbunden, auch wenn die Linse von Canon da noch zu den besten zählt.

Kauf Dir einfach ein par Zwischenringe!

Gute Nahlinsen beeinträchtigen die Bildqualität erheblich weniger als Auszugsverlängerungen, wenn man sie mit Objektiven kombiniert, die nicht für den Nahbereich gerechnet wurden.

Insbesondere jedoch bei Zoom-Objektiven kann ich Auszugsverlängerungen durch Zwischenringe nun wirklich nicht empfehlen.

Aber es tauchen immer wieder Makro-Aufnahmen auf, bei der scheinbar alle Theorie Lügen gestraft wird. Ein bildmittiger Schmetterling z.B. oder eine extreme Nahaufnahme des Schmetterlingskopfes. Bei solchen Aufnahmen wird der kritische Bereich, nämlich die Bildecken, nicht genutzt. Dann ist sozusagen alles wieder erlaubt... ;)

Grüße
Stefan

Radomir Jakubowski
03.01.2007, 00:27
kauf dir ein gebrauchtes Sigma 2,8 150mm Makro, auf jeden fall eines der besten Makros und auch als normales Objektiv gut einsetzbar. ist auch eines meiner Lieblingsmakros.
ansonsten kann ich dir das 2,8 90er DI von Tamron empfehlen, gerade für freihandmakros sehr angenehm.

Jens Hartkopf
03.01.2007, 01:25
Jens,



Gute Nahlinsen beeinträchtigen die Bildqualität erheblich weniger als Auszugsverlängerungen, wenn man sie mit Objektiven kombiniert, die nicht für den Nahbereich gerechnet wurden.

Insbesondere jedoch bei Zoom-Objektiven kann ich Auszugsverlängerungen durch Zwischenringe nun wirklich nicht empfehlen.

Aber es tauchen immer wieder Makro-Aufnahmen auf, bei der scheinbar alle Theorie Lügen gestraft wird. Ein bildmittiger Schmetterling z.B. oder eine extreme Nahaufnahme des Schmetterlingskopfes. Bei solchen Aufnahmen wird der kritische Bereich, nämlich die Bildecken, nicht genutzt. Dann ist sozusagen alles wieder erlaubt... ;)

Grüße
Stefan

Hi Stefan,

was Du hier sagst trifft auf WW-Objektive und bis zu einer Brennweite von sagen wir mal so 70mm sicher zu. Du Kannst mir aber ruhig glauben, wenn ich behaupte das bei Telebrennweiten Auszugsverlängerungen normalerweise durchgehend deutlich bessere Ergebnisse zeigen als Nahlinsen. Und das trifft auf Zooms und Festbrennweiten gleichermaßen zu.

Nur eines gillt natürlich immer: Nicht übertreiben! Wer ein z.B. 85 1,2L für Nahaufnahmen von 1:1 oder gar 2:1 einsetzen möchte, wird von den Ergebnissen wohl eher entteuscht werden, denn damit verlässt man natürlich den ansonsten hervorragend Korrigierten Bereich dieses Objektives föllig... Ein 70-200 2,8 IS lässt sich aber zumal an einer Crop noch ganz hervorragend bis 1:2 oder sogar noch mit ordentlicher Qualität bis 1:1 einsetzen! Das Ding ist halt auch anders gerechnet als ein 85 1,2.

Und wie gesagt, hier ging es um Tele, und nicht um WW.

Jens Hartkopf
03.01.2007, 01:41
kauf dir ein gebrauchtes Sigma 2,8 150mm Makro, auf jeden fall eines der besten Makros und auch als normales Objektiv gut einsetzbar. ist auch eines meiner Lieblingsmakros.
ansonsten kann ich dir das 2,8 90er DI von Tamron empfehlen, gerade für freihandmakros sehr angenehm.

Das 90er Tamron ist nach wie vor eines der besten Makros die es gibt, klar aber für Schmetterlinge find ich es etwas Kurz, auch an der 20D.

Das 150er Sigma ist auch klasse, hier würde ich aber das 180er von Sigma vorziehen, auch wenn das "nur" f3,5 hat.

Aber hast Du schon mal IS-Teles mit Auszugsverlängerung ausprobiert? Solltest Du mal, denn auch die können sehr gute Ergebnisse bringen. Und für freihandmakros ist der IS wirklich was feines! Den haben die "echten" Makros aber leider alle nicht...:(

ehemaliger Benutzer
03.01.2007, 11:45
Schmetterlinge fotografiere ich meisstens mit dem 100-400mm. :D

AndyB
03.01.2007, 11:53
Dafür reichen 90-105mm nicht aus! Formatfüllend bist du da mit der 20D meist näher drann als 0,5m, und dann sind die Tierchen halt weg!:(




Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im vergangenen Jahr viele Schmetterlinge und Libellen mit dem 100er Makro an der 300D fotografiert. Selbstverständlich hat trotz vorsichtigem anpirschen das ein oder andere Tierchen die Flucht ergriffen (was bei mehr Brennweite vielleicht nicht passiert wäre), aber trotzdem kann man damit gut formatfüllende Aufnahmen machen.


Gruß,
Andreas

Thomas Brocher
03.01.2007, 11:59
... und hier ist der Makrotest von HKO:

http://www.nnplus.de/macro/Macro100.html

Aber es stimmt schon, funzt mit 100mm sehr gut. Gerne ziehe ich in den sehr frühen Morgenstunden dafür los, dann sind die Tierchen etwas kühl und hauen daher nicht ab. Da reichen 100mm immer, sogar weniger sind kein Problem.

Ansonsten gerne längere Brennweiten am hellichten Tag, wenn sie aktiv und scheu sind. Dann nehme ich gerne ein 100-400 L mit 500D, richtig weit weg und die hauen nicht ab. Der Maßstab wird dann schnell über die Brennweite eingestellt.

Jens Hartkopf
03.01.2007, 12:22
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe im vergangenen Jahr viele Schmetterlinge und Libellen mit dem 100er Makro an der 300D fotografiert. Selbstverständlich hat trotz vorsichtigem anpirschen das ein oder andere Tierchen die Flucht ergriffen (was bei mehr Brennweite vielleicht nicht passiert wäre), aber trotzdem kann man damit gut formatfüllende Aufnahmen machen.


Gruß,
Andreas

hi Andreas,

"Schmetterlinge und Libellen mit dem 100er Makro an der 300D fotografiert. Selbstverständlich hat trotz vorsichtigem anpirschen das ein oder andere Tierchen die Flucht ergriffen (was bei mehr Brennweite vielleicht nicht passiert wäre), "

genau das hatte ich gemient!:D Mit 300mm hab ich da keinerlei Probleme, und muss mich zum fotografieren nicht mal bücken...:D ...Was auch meinen lädierten Bandscheiben sehr entgegen kommt!:o

Radomir Jakubowski
03.01.2007, 12:30
Das 150er Sigma ist auch klasse, hier würde ich aber das 180er von Sigma vorziehen, auch wenn das "nur" f3,5 hat.


mein 180er war nie so gut bei Offenblende 3,5 als das 150er bei 2,8

Radomir Jakubowski
03.01.2007, 12:30
Aber hast Du schon mal IS-Teles mit Auszugsverlängerung ausprobiert? Solltest Du mal, denn auch die können sehr gute Ergebnisse bringen. Und für freihandmakros ist der IS wirklich was feines! Den haben die "echten" Makros aber leider alle nicht...:(

das 100-400er verwende ich gerne mit Zwischenringen, oder 500d eine schöne Kombi, ersetzt aber kein Makro.

AndyB
03.01.2007, 12:31
genau das hatte ich gemient!:D Mit 300mm hab ich da keinerlei Probleme, und muss mich zum fotografieren nicht mal bücken...:D ...Was auch meinen lädierten Bandscheiben sehr entgegen kommt!:o

Meine Bandscheiben sind (zum Glück) noch ganz :)....

Dann können wir ja festhalten, daß formatfüllende Schmetterlingsaufnahmen am APS-C ab ca. 100mm Brennweite möglich sind, ein Tele mit Auszugsverlängerung ist natürlich auch ein guter Ansatz (aber das muß man auch erst mal verwacklungsfrei halten).


Gruß,
Andreas

Peter Gilles
03.01.2007, 13:07
Noch eine Anregung.
Die üblichen verdächtigen 100mm Makoobjektive lassen sich hervorragend mit den Telekonvertern(Kenko) 1,4 und 2fach einsetzen.
Mein Tipp für Makos mit größeren Brennweiten EF 100mm makro usm oder E 300mm 4.0 is usm mit kenko 1,4 oder 2.0.

Gruß
Peter

Jens Hartkopf
03.01.2007, 13:30
mein 180er war nie so gut bei Offenblende 3,5 als das 150er bei 2,8

ja:D , aber wer fotografiert Makros mit Offenblende? :confused:

Radomir Jakubowski
03.01.2007, 13:44
ja:D , aber wer fotografiert Makros mit Offenblende? :confused:

ich jede menge, Blende 2,8 ist ein tolles gestalterisches Mittel. (schätze ich beim 50er beim 90er und beim 150er makro sehr) Außerdem kann man das 150er auch Prima als normales Objektiv verwenden (Portraits und Gehegeaufnahmen) wo 2,8 auch sehr nützlich ist.

NickD
03.01.2007, 14:24
H Mein Hauptinteresse liegt z.B. darin, Schmetterlinge formatfüllend abzubilden.


...was dir in der Früh bei Sonnenaufgang dank Kältestarre am besten gelingt, allerdings nichts für Stativmuffel ;) . Da hast du dann auch das schönste Licht.

----

Ansonsten würde ich auch zum 150er raten wenn du es neu kaufst, wenn du ein gebrauchtes Sigma 180 siehst ist das auch nicht verkehrt, ich hatte es und das ist einfach ein Traum.
Stativ ist widerum bei diesen Brennweiten IMO einfach Pflicht, erstens wenn du nicht die nötige Verschlusszeit einhalten kannst um nicht zu verwackeln und zweitens um die Schärfeebene exakt auszurichten, ein Atemzug und die ist ganz wo anders.

lemontree6208
03.01.2007, 17:25
Noch eine Anregung.
Die üblichen verdächtigen 100mm Makoobjektive lassen sich hervorragend mit den Telekonvertern(Kenko) 1,4 und 2fach einsetzen.
Mein Tipp für Makos mit größeren Brennweiten EF 100mm makro usm oder E 300mm 4.0 is usm mit kenko 1,4 oder 2.0.

Gruß
Peter

Ähm, das geht? Ich werde mir nächstens auch ein neues Macro kaufen und da stand das 100mm 2.8 auf der Liste. Das 180er hätte ich lieber, aber ist mir zu teuer.
Jedoch wäre das 100er mit einem 1.4x Konverter auch eine Idee - aber darauf wäre ich nie selber gekommen.
Würde mich intressieren, wie das Qualitativ ist und ob andere Probleme/negative Faktoren dazu kommen...
Noch ne Frage: Canon 1.4 geht auch - oder?

Michael

Peter Gilles
03.01.2007, 17:55
Ähm, das geht? Ich werde mir nächstens auch ein neues Macro kaufen und da stand das 100mm 2.8 auf der Liste. Das 180er hätte ich lieber, aber ist mir zu teuer.
Jedoch wäre das 100er mit einem 1.4x Konverter auch eine Idee - aber darauf wäre ich nie selber gekommen.
Würde mich intressieren, wie das Qualitativ ist und ob andere Probleme/negative Faktoren dazu kommen...



Mit dem EF 100 makro habe ich die Erfahrung gemacht das der Bereich (ohne Konverter)um 1:1, wo das Objektiv ja wie bekannt auf Grund der Innenfokussierung ein wenig schwächelt, mit dem 1,4er Konverter gleichauf ist. (Mit Konverter habe ich bei 1:1 ja noch Reserven und das Objektiv ist nicht am Anschlag)

Auch mit dem 2er Konverter bringt es, abgeblendet natürlich, gute Ergebnisse.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31765/display/5605629
Mit Kenko 2fach, geblitzt, irgenwas um Blende 8.



Noch ne Frage: Canon 1.4 geht auch - oder?

Soweit ich weis passt das mechanisch nicht.

Michael[/QUOTE]

Gruß
Peter

WAXEL
03.01.2007, 18:23
Ähm, das geht? Noch ne Frage: Canon 1.4 geht auch - oder?

Michael

...mit den Canon Konvertern mußt Du Obacht geben. Sie passen auch nur auf bestimmte Canon Objektive.

Jens Hartkopf
03.01.2007, 19:03
...mit den Canon Konvertern mußt Du Obacht geben. Sie passen auch nur auf bestimmte Canon Objektive.

ja, und an die meisten Makros passen die Konverter nicht, da sie eine etwas forstehende Eintrittslinse haben. Kinko pro 1,4 geht und der 1,5 SHQ auch! Wobei vorallem der letzte mir den Meisten Makros an Crop Kams hervorragende Ergebnisse bringt. Die beiden passen an alle Makros...