PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rund 10 % teurer!



Otto Behrens
03.01.2007, 19:17
ja, so um diesen Satz hat Canon-Deutschland anscheinend die Preise angehoben. Bei den Händlern, die keine Bestände mehr haben, muss tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Ob das der richtige Weg ist? Es freut jetzt wieder die amerikanischen Versender. Bei deren Preisen und dem heutigen Dollarkurs lohnt sich wieder ein Vergleich.

Otto

ts-e
03.01.2007, 19:20
ja, so um diesen Satz hat Canon-Deutschland anscheinend die Preise angehoben. Bei den Händlern, die keine Bestände mehr haben, muss tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Ob das der richtige Weg ist? Es freut jetzt wieder die amerikanischen Versender. Bei deren Preisen und dem heutigen Dollarkurs lohnt sich wieder ein Vergleich.

Otto

Tja, aber nix mit Garantie, wenn aus den USA kommt. Und dann noch Zoll drauf.

Otto Behrens
03.01.2007, 20:10
Tja, aber nix mit Garantie, wenn aus den USA kommt. Und dann noch Zoll drauf.

Garantie auf Objektive: ja! Garantie auf Digitalkameras: nein!
Zoll auf Objektivpreis und Fracht 6,7 % und dann auf alles noch 19 % MWSt., Zoll auf Digitalkameras nichts, aber auf Fracht und Kamerapreis 19 % MWSt.

Lustiges Rechnen bei einem Zoll-Umrechnungskurs von rund 1.32

Otto

ts-e
03.01.2007, 20:13
Da bleib ich doch hier beim Kauf.
Zumal mein TS-E 90 schon über die Strassen Deutschlands zu mir gefahren wird.

Freu! Freu!

kallibaba
03.01.2007, 23:15
Da bleib ich doch hier beim Kauf.
Zumal mein TS-E 90 schon über die Strassen Deutschlands zu mir gefahren wird.

Freu! Freu!

warum hast Du es nicht einfach im Laden gekauft ... dann müsste es nicht erst noch fahren ;-)

was hast Du den berappt ?

madman
03.01.2007, 23:58
Huch. Stimmt sogar.. Das 70-200 4L non IS war letzte Woche noch für 512 Euro zu haben, momentan nicht unter 560 Euro ...

Firlefanz
04.01.2007, 00:41
ach, wie war das noch als einzelne Händler Ende letzten Jahres vor dieser Preiserhöhung gewarnt hatten ?

Unseriös ?

Panikmache ?

und nun ?


He He :D

Benutzer
04.01.2007, 01:53
ach, wie war das noch als einzelne Händler Ende letzten Jahres vor dieser Preiserhöhung gewarnt hatten ? Unseriös ?
Ja, fand ich unseriös und finde ich auch heute noch. Dass die Preise um 10% erhöht werden hab ich keine Sekunde bezweifelt. Dass ein Händler das als wahrscheinlich gut gemeinte Vorabinfo bekanntgibt, finde ich falsch. Mag sein, dass der betreffende Händler ansonsten tiptop ist bzw. zu den besten Händlern in D gehört. Aber sowas könnte Nachahmer auf den Plan rufen. Ein über zwei, drei Branchenmagazine oder in Foren geschickt gestreutes Gerücht kann Käufer gezielt beinflussen. Eine Info über Preiserhöhungen erwarte ich vom Hersteller und nicht vom Händler. Als mündiger Käufer kann ich mir dann selbst überlegen, ob ich was unternehme oder nicht.

Greets,
Peter.

Christian Ohlig
04.01.2007, 02:27
Also ich fand den Hinweis auf der Homepage des besagten Händlers völlig OK und fair.

Letzter
04.01.2007, 02:29
Ich habe gerade mal die Preise der für mich interessanten Objektive (17-40, 24-105, 300 4L) bei Geizhals angeschaut und wenn dort Steigerungen drin sind dann wirklich nur die ~3% höhere Mwst
Zugegeben beim beim 70-200 4L sinds mehr, das war aber nur um Weihnachten für 14 Tage so günstig, im Vergleich zum Anfang Nov ist es jetzt immer noch billiger.
Daher sehe ich die Preise von Dezember eher als kurzzeitige Preissenkung und kann eine generelle übermäßige Preissteigerung nicht erkennen.

Gruss Torsten

Benutzer
04.01.2007, 02:52
Also ich fand den Hinweis auf der Homepage des besagten Händlers völlig OK und fair.
Ja, der Händler ist nun nicht gerade dafür bekannt, seine Kunden zu verladen. Aber ich fürchte halt, dass wir in Zukunft nicht nur die "Huh... demnächst kommt was Neues"-Gerüchte hier haben werden, sondern dann auch noch die "Huh... demnächst kommt ´ne Preiserhöhung"-Gerüchte. Und ehrlich gesagt, mit ersterem bin ich persönlich schon gut bedient, ich brauch keine neue Gerüchteküche.

Im Nachhinein hat sich der gut gemeinte Hinweis nun als (zumindest teilweise) richtig erwiesen - deshalb ist es schwer, dagegen zu argumentieren. Wer aber weiss, ob das Thema Preiserhöhungen in Zukunft dann von weniger seriöseren Händlern genutzt wird, um Überbestände loszuwerden?

Greets,
Peter.

ehemaliger Benutzer
04.01.2007, 07:49
Ja, der Händler ist nun nicht gerade dafür bekannt, seine Kunden zu verladen. Aber ich fürchte halt, dass wir in Zukunft nicht nur die "Huh... demnächst kommt was Neues"-Gerüchte hier haben werden, sondern dann auch noch die "Huh... demnächst kommt ´ne Preiserhöhung"-Gerüchte. Und ehrlich gesagt, mit ersterem bin ich persönlich schon gut bedient, ich brauch keine neue Gerüchteküche.

Im Nachhinein hat sich der gut gemeinte Hinweis nun als (zumindest teilweise) richtig erwiesen - deshalb ist es schwer, dagegen zu argumentieren. Wer aber weiss, ob das Thema Preiserhöhungen in Zukunft dann von weniger seriöseren Händlern genutzt wird, um Überbestände loszuwerden?

Greets,
Peter.

... diese Vorgehensweise bestimmter Händler kommt mir in meiner beruflichen Branche sehr bekannt vor. Ich bin unter anderem zuständig für Einkauf von Toner und da geht es schon an Stückzahlen. Gleiche Vorgehensweise- HP erhöht baldmöglichst die Preise und man solle noch bestellen, am besten noch diese Woche. Kommt überwiegend zum Monatsende, Quartalsende und Jahresende vor.
Das stimmte in 2 von 10 Fällen. In den restlichen Fällen blieben die Preise gleich oder gingen runter.

Dieter

Benutzer
04.01.2007, 08:07
Ich verstehe nicht ganz.

Wenn mir eine solche Preiserhöhung nicht passt (tut sie natürlich nicht), kaufe ich einfach nichts von dem Hersteller. So einfach ist das.

Wenn genug Leute mitmachen, sinkt der Hersteler die Preise wieder.

Das nennt sich Verbrauchermarkt.

Anders sieht es natürlich aus, wenn jemand gezwungen ist, etwas von Canon zu kaufen, wozu es keine Alternative gibt, etwa Body bei bestehendem Linsenpark. Aber sonst? Geplant war für dieses Jahr ein 10-irgendwas. Gern von Canon. Wird nicht von Canon, sondern von Tokina sein. So läuft das in der freien Marktwirtschaft!

Thomas Pöschmann
04.01.2007, 08:11
ja, so um diesen Satz hat Canon-Deutschland anscheinend die Preise angehoben. Bei den Händlern, die keine Bestände mehr haben, muss tiefer in die Tasche gegriffen werden.
Möchtest Du vielleicht sagen woher die Info kommt das Canon die Preise "anscheinend" um 10% anhebt? Hat der Händler kalkuliert das sich das Bonussystem bei Canon ändert, oder die reinen Preisänderungen direkt an den Kunden gegeben?

Benutzer
04.01.2007, 08:33
schaut euch doch mal die preise für das 2/135L und das 1.2/85L II auf der page von ac-foto an. sind auch aktuell lt. homepage nicht lieferbar. also wird der nachschub deutlich teuerer.....

Peter Grüner
04.01.2007, 08:54
Hallo Otto,


Garantie auf Objektive: ja! Garantie auf Digitalkameras: nein!
Zoll auf Objektivpreis und Fracht 6,7 % und dann auf alles noch 19 % MWSt., Zoll auf Digitalkameras nichts, aber auf Fracht und Kamerapreis 19 % MWSt.

Lustiges Rechnen bei einem Zoll-Umrechnungskurs von rund 1.32

Otto

Wer hat Dir das mit der Objektivgarantie mitgeteilt? Laut Gregor Hermanns von Canon CPS gibt es keine Garantie für Objektive mit Garantiekarten USA oder Asien.

Gruß,

Peter

zuendler
04.01.2007, 10:23
schaut euch doch mal die preise für das 2/135L und das 1.2/85L II auf der page von ac-foto an. sind auch aktuell lt. homepage nicht lieferbar. also wird der nachschub deutlich teuerer.....

wuhaaa das 85er ist fast 200€ teurer geworden, gut dass ich das noch mitte dezember gekauft habe :D

Benutzer
04.01.2007, 14:38
wuhaaa das 85er ist fast 200€ teurer geworden, gut dass ich das noch mitte dezember gekauft habe :D
Sind aber trotzdem keine 10% ;)

Greets,
Peter.

Otto Behrens
04.01.2007, 15:01
Hallo Otto,
Wer hat Dir das mit der Objektivgarantie mitgeteilt? Laut Gregor Hermanns von Canon CPS gibt es keine Garantie für Objektive mit Garantiekarten USA oder Asien.
Gruß,
Peter

Diese Handhabung wäre neu, bisher wurden Garantiekarten für Objektive mit Kaufbeleg aus USA von Canon-Europe m.W. immer anerkannt, vielleicht auch nur stllschweigend. Das Thema wurde auch schon mehrfach hier im Forum angesprochen. Sehr stark haben Schweizer die niedrigen USA-Preise genutzt, zumal die MWSt. in der Schweiz ebenfalls weit unter der deutschen MWSt. liegt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Schweizer auf eine Garantie verzichteten.

Aber ich persönlich sehe auch keinen Nachteil darin, bei entsprechender Preisgestaltung in USA ein "Import-Objektiv/grey market" zu kaufen und dazu für wenige US$ noch eine Mack-Garantie. Auch darüber, dass die Mack-Garantie hier für Kosten einer Canon-Werkstatt aufkam, ist schon in diesem Forum diskutiert worden.

Otto

Otto Behrens
04.01.2007, 15:13
Möchtest Du vielleicht sagen woher die Info kommt das Canon die Preise "anscheinend" um 10% anhebt? Hat der Händler kalkuliert das sich das Bonussystem bei Canon ändert, oder die reinen Preisänderungen direkt an den Kunden gegeben?

Deine Frage ist mir nicht ganz verständlich.
Nun, diese Notiz einer rund 10 prozentigen Preisanhebung seitens Canon entnahm ich einer Notiz von Isar-Photo, die einer Forumpost vorgeschaltet war. Außerdem sehe ich die Preisänderung auf diversen Internetseiten von Online-Versendern. Vielleicht verkauft der eine oder andere Händler noch zum "alten" Preis, obwohl das kaufmännisch gesehen aus Händlersicht falsch wäre.

Otto

zuendler
04.01.2007, 15:15
Sind aber trotzdem keine 10% ;)

Greets,
Peter.

richtig, das sind sogar mehr als 10% !

Benutzer
04.01.2007, 15:28
richtig, das sind sogar mehr als 10% !
Quoi? Rechne mal bitte ohne die MwSt., ich komme auf 7%...

Greets,
Peter.

zuendler
04.01.2007, 16:07
ja, ohne die 3% sinds 6,8% preiserhöhung

Thomas Pöschmann
04.01.2007, 16:11
Deine Frage ist mir nicht ganz verständlich.
Nun, diese Notiz einer rund 10 prozentigen Preisanhebung seitens Canon entnahm ich einer Notiz von Isar-Photo, die einer Forumpost vorgeschaltet war. Außerdem sehe ich die Preisänderung auf diversen Internetseiten von Online-Versendern. Vielleicht verkauft der eine oder andere Händler noch zum "alten" Preis, obwohl das kaufmännisch gesehen aus Händlersicht falsch wäre.


http://groups.google.de/group/de.rec.fotografie/browse_thread/thread/6227fd846e556ac2/678966017b54635e#678966017b54635e

Die Zeit wird sagen wer von uns beiden Recht hat...

Jan
04.01.2007, 20:50
Ich habe gerade mal die Preise der für mich interessanten Objektive (17-40, 24-105, 300 4L) bei Geizhals angeschaut und wenn dort Steigerungen drin sind dann wirklich nur die ~3% höhere Mwst


Wurde bei euch in Bayern die MwSt wirklich nur um 3% erhöht? ;)

steffen57
04.01.2007, 21:36
Einfach ruhig Blut ..... zur Durchsetzung höherer Preise am Markt gehören immernoch zwei :cool: .... abwarten .....

Steffen

m.g.
04.01.2007, 21:37
Einfach ruhig Blut ..... zur Durchsetzung höherer Preise am Markt gehören immernoch zwei :cool: .... abwarten .....

Steffen
Sehe ich auch so... wait and see....

Benutzer
04.01.2007, 21:37
Einfach ruhig Blut ..... zur Durchsetzung höherer Preise am Markt gehören immernoch zwei :cool: .... abwarten .....

Steffen

sorry...drei...:-)

MWG77
04.01.2007, 21:43
Bei Nikon gehts in die andere Richtung: http://www.probis.de

Letzter
04.01.2007, 23:21
Wurde bei euch in Bayern die MwSt wirklich nur um 3% erhöht? ;)

Nein, natürlich wurde die Mwst um 3 Prozentpunkte oder die Mwst selbst 18,75 % erhöht.
OT: Allerdings wenn ich die Preise bei manchen Gastronomen sehe muss es wohl eine Erhöhung auf 30 % gewesen sein :-(. Zum Glück hat man noch die Wahl und geht zu denen die noch "16%" haben.

Gruss Torsten

bussi
05.01.2007, 03:04
Ich hab mein Sigma EX DG 12-24 letztes jahr für 549€ beim Händler gekauft- jetzt kostet es bei Geizhals schon mindestens 649€! Das sind fast 20% :-)

bussi
05.01.2007, 03:05
Dieses jahr investiere ich nicht mehr in Aktien sondern nur noch in Objektive!!! ;-)

GS2
05.01.2007, 10:57
ja, so um diesen Satz hat Canon-Deutschland anscheinend die Preise angehoben. Bei den Händlern, die keine Bestände mehr haben, muss tiefer in die Tasche gegriffen werden.


siehe auch http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=825790&postcount=1

scheurin
05.01.2007, 10:58
Jedenfalls werfen die einen sehenswerten Errag ab. :D :D

Otto Behrens
05.01.2007, 11:06
siehe auch http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=825790&postcount=1

sehr schlecht für Canon. Haben die Manager denn keine geheimen Absprachen mit dem Wettbewerb mehr? Wie kann denn so etwas passieren? :D :D

ROFL

Otto

GS2
05.01.2007, 11:40
Scheinbar kam es für die Händler nicht so überraschend. Hatte mich auch schon gewundert, dass bereits im Weihnachtsvorfeld so manche Nikon Nobelscherbe (keine Importware!) richtiggehend verzockt wurden. Preisnachlässe um 20% waren fast schon Standard.

Harald Backes
05.01.2007, 14:41
Ja, fand ich unseriös und finde ich auch heute noch. Dass die Preise um 10% erhöht werden hab ich keine Sekunde bezweifelt. Dass ein Händler das als wahrscheinlich gut gemeinte Vorabinfo bekanntgibt, finde ich falsch.

Sorry, aber dieser Logik vermag ich beim besten Willen nicht zu folgen.
Ein Händler, der weiß, dass Canon die Preise zum Jahreswechsel erhöht und der diese Info an Kunden weitergibt, verhält sich unseriös?

Ich persönlich würde eine solche Information von meinem Händler, so er sie denn hat, ERWARTEN und würde im Gegenteil das bewußte Vorenthalten einer solchen Information mir als Kunden gegenüber als unseriös und darüberhinaus als überaus schädlich hinsichtlich einer künftigen Geschäftsbeziehung ansehen.


Aber sowas könnte Nachahmer auf den Plan rufen. Ein über zwei, drei Branchenmagazine oder in Foren geschickt gestreutes Gerücht kann Käufer gezielt beinflussen.

Nachahmer auf den Plan rufen...? Wenn jemand nachahmt worum es hier ging, nämlich über eine geplante Preiserhöhung vorab zu informieren, dann ist das doch gut. Wenn jemand so etwas frei erfindet, um sich am Markt Vorteile zu verschaffen, dann ist das sehr wohl unseriös. Diese beiden Dinge in einen Topf zu werfen ist allerdings auch unseriös.


Eine Info über Preiserhöhungen erwarte ich vom Hersteller und nicht vom Händler. Als mündiger Käufer kann ich mir dann selbst überlegen, ob ich was unternehme oder nicht.


Mir hingegen ist es schnurzpiepegal, von wem ich diese Information bekomme, Hauptsache ich werde informiert. Von Canon habe ich bis jetzt nichts offizielles zu dem Thema gelesen ... und mein (kleiner) Händler wußte leider nichts über die geplante Erhöhung.
Sonst hätte ich nämlich letzte Woche das geplante EF 500 f/4,0 IS zum Preis von €5.355,00 bestellt. Als ich heute noch mal nachfragte, war der Preis €6.188,00.

LG

Harald

Benutzer
05.01.2007, 14:59
Sorry, aber dieser Logik vermag ich beim besten Willen nicht zu folgen.
Macht ja nix - das hier ist ein Internetforum und da darf man gerne verschiedener Meinung sein oder mal was nicht verstehen. Geht mir auch öfters so. Deshalb darf ich das unseriös finden und Du darfst Dich bei Deinem Händler beklagen. So ist das.

Greets,
Peter.

Supermodel
05.01.2007, 18:28
Mir hingegen ist es schnurzpiepegal, von wem ich diese Information bekomme, Hauptsache ich werde informiert. Von Canon habe ich bis jetzt nichts offizielles zu dem Thema gelesen ... und mein (kleiner) Händler wußte leider nichts über die geplante Erhöhung.
Sonst hätte ich nämlich letzte Woche das geplante EF 500 f/4,0 IS zum Preis von €5.355,00 bestellt. Als ich heute noch mal nachfragte, war der Preis €6.188,00.

LG

Harald

Setz Dich ins Auto und fahr in die Schweiz - da bekommst Du es noch ab EUR 5.200

http://www.toppreise.ch/index.php?a=10326

Harald Backes
05.01.2007, 21:12
Setz Dich ins Auto und fahr in die Schweiz - da bekommst Du es noch ab EUR 5.200

http://www.toppreise.ch/index.php?a=10326

oder für ca. €5.540 incl. Fracht, Zoll und EUSt von B&H in New York.
Aber ich denke ich warte erst mal ab ob's auf Dauer bei den hohen Preisen bleibt.

Peter Grüner
06.01.2007, 12:34
Hi,


Setz Dich ins Auto und fahr in die Schweiz - da bekommst Du es noch ab EUR 5.200

http://www.toppreise.ch/index.php?a=10326

Hoppala, die Schweizer haben ja auch richtig gut angezogen. War der Preis Ende 2006/Anfang 2007 bei www.hawk.ch für das 500er noch bei attraktiven 7300,- sFr liegt er nun bei rund 8900,- sFr.

Gruß,

Peter

Benutzer
06.01.2007, 12:46
In den letzten 14 Jahren (max. alle 2-3 Jahre) hat Canon zum Jahreswechsel immer wieder die Preise zwischen 9% und 15% angehoben. Geschadet hat es dem Unternehmen nicht. Wozu die Aufregung bei der diesjährigen Erhöhung?

Ist immer abhängig von Angebot und Nachfrage. Marktwirtschaft, und diese funktioniert.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Harald Backes
06.01.2007, 13:19
In den letzten 14 Jahren (max. alle 2-3 Jahre) hat Canon zum Jahreswechsel immer wieder die Preise zwischen 9% und 15% angehoben. Geschadet hat es dem Unternehmen nicht. Wozu die Aufregung bei der diesjährigen Erhöhung?

Ist immer abhängig von Angebot und Nachfrage. Marktwirtschaft, und diese funktioniert.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Du hast absolut Recht, Roman, alles eine Sache von Angebot und Nachfrage.

Aber eigentlich ist Nikon schuld. Hätten die mal auf der Gehäuseseite ihre Hausaufgaben gemacht und wären am Ball geblieben, dann hätten die Profis nicht reihenweise ins Canon Lager wechseln müssen und Canon müsste sich mit seinen Bodies und Objektiven am Markt behaupten statt sie einfach nur zuzuteilen.
Erinnert mich an Mercedes Benz in den 70ern des letzten Jahrhunderts :rolleyes: .

LG Harald