PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt sich jemand mit GEMA aus??



mmknipser
04.01.2007, 11:13
Ich würde gerne ein oder zwei schöne Songs als Hintergrundmusik von Diashows auf meiner so genannten "gewerblichen" Homepage verwenden. Da ich selbst (Foto-)Urheber bin und es mir fern liegt, anderer Leute Urheberrecht zu verletzten, soll und muss das Ganze natürlich LEGAL passieren. War deshalb mal auf der Seite der GEMA und habe mich mal erkundigt, was das denn so kostet.

Ich bin geschockt: Die GEMA will tatsächlich 25 Euro pro Monat je Musikstück bis 5 Minuten Länge!!!!! Sind die noch ganz sauber???? 300 Euro im Jahr für ein bißchen Dudelmusik?????

Es gibt eine GEMA-Datenbank (www.gema.de), da sind scheinbar alle kostenpflichtigen Lieder enthalten. Die Suchfunktion ist miserabel. Wenn ich beispielsweise nach Grönemeyer und "Männer" suche, findet sie nichts. Heißt das, ich kann den Titel gebührenfrei verwenden????

Laufen nicht nach einer gewissen Zeit die Rechte aus? Oder irre ich mich da?

Kennt jemand GUTE gemafreie Musik bzw. eine Bezugsquelle für diese? Die gemafreien Compilations, die es ab und zu bei ebay gibt, meine ich damit nicht unbedingt, weil man da die Katze im Sack kauft ...

Danke und Gruß

Mario

Hans Martin
04.01.2007, 11:47
Gleich vorweg, umsonst bekommst Du keine Musikstücke. Jeder der Musik anbietet möchte dafür auch etwas haben. Sei es über die Gemma oder direkt durch Verkauf. Ich habe vor einiger Zeit für meine Videoproduktionen ca 5GB gekauft die ich nun frei verwenden kann.
Da gibt es einige Seiten die hier etwas anbieten.

Z.B. habe ich hier einiges gekauft und sind tolle Titel.

http://www.highland-musikarchiv.com/home.htm

LG
Hans Martin

Stefan Ott
04.01.2007, 12:11
Gemafreie Musik heisst das Stichwort. Google mal oder z.b. blue valley.

webturtle
04.01.2007, 15:24
"Selling Sounds" ist auch noch ein Stichwort zum suchen.

URi
04.01.2007, 15:30
Laufen nicht nach einer gewissen Zeit die Rechte aus? Oder irre ich mich da?

Tun sie. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Bericht gelesen. Da stand auch ein link zu einer Seite drin, welche genau solche Lieder anbietet. Leider erinnere ich mich nicht mehr wo ich diesen Bericht gelesen hatte. Und auch den Link hatte ich mir nicht gemerkt. Werde mal suchen, ob ich das wieder finde...

mmknipser
04.01.2007, 15:44
Habe mal gegoogelt: Urheberrechte laufen 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers ab. Da müsste ich noch ein paar Minuten warten für die Musik, die ich mir ausgesucht habe (Pop aus den 70ern...) :mad: :mad:

Gruß

Mario

Peter Brust
04.01.2007, 23:13
Es gibt eine GEMA-Datenbank (www.gema.de) (http://www.gema.de%29), da sind scheinbar alle kostenpflichtigen Lieder enthalten. Die Suchfunktion ist miserabel. Wenn ich beispielsweise nach Grönemeyer und "Männer" suche, findet sie nichts. Heißt das, ich kann den Titel gebührenfrei verwenden????


Versuchs mal mit "Groenemeyer" und "Maenner", dann klappts auch. Umlaute kann die Datenbank wohl nicht.

Vitali
11.07.2008, 07:48
mal hoch mit dem Thema

ich habe da auch paar verständigungs Fragen.

wie ist es überhaupt sind wohl alle Musiker bei GEMA unter vertrag?? das kann ich doch nicht glauben. Wenn ich von einem kaum bekanntem Künstler ein Musikstück finde das es z.B. nicht in Deutschland zukaufen gibt und auf meiner Webseite einsetze ist es dann auch gebührenpflichtig? Die nehmen sich wolh einfach das Recht für alle Interpreten die gebühren einzufordern? kommt es dann dem Künstler zugute, bestimmt nicht?

ich möchte nur grundsetzlich das verstehen, ich würde auch gerne zahlen, aber für ein Lied 25€ im Monat damit es mal 120sek im hintergrund läuft finde ich mehr als teuer.:(

Martin Weinkauf
11.07.2008, 08:43
mal hoch mit dem Thema

ich habe da auch paar verständigungs Fragen.

wie ist es überhaupt sind wohl alle Musiker bei GEMA unter vertrag?? das kann ich doch nicht glauben. Wenn ich von einem kaum bekanntem Künstler ein Musikstück finde das es z.B. nicht in Deutschland zukaufen gibt und auf meiner Webseite einsetze ist es dann auch gebührenpflichtig? Die nehmen sich wolh einfach das Recht für alle Interpreten die gebühren einzufordern? kommt es dann dem Künstler zugute, bestimmt nicht?

ich möchte nur grundsetzlich das verstehen, ich würde auch gerne zahlen, aber für ein Lied 25€ im Monat damit es mal 120sek im hintergrund läuft finde ich mehr als teuer.:(

Hier (http://www.gema.de/uploads/tx_mmsdownloads/gema_mitgliederbroschuere.pdf) kann man alles nachlesen.

Gruß Martin

Vitali
11.07.2008, 09:09
mal schnell überflögen, aber es geht da im ersten Linie um mitglidschaften und daraus resultierende vorteile für die Mitglieder.

ich will wissen was ein Lied GEMA Pflichtig ist, ich meine nehme ich jetzt einen Lied in russischer Sprache, von einem Künstler den keiner kennt kann ich es wohl ohne Probleme auf meine Webseite laden, nehme ich einen US oder Spanischen Interpreten bin ich ein Pirat, so ist es doch?

Martin Weinkauf
11.07.2008, 09:20
mal schnell überflögen, aber es geht da im ersten Linie um mitglidschaften und daraus resultierende vorteile für die Mitglieder.

ich will wissen was ein Lied GEMA Pflichtig ist, ich meine nehme ich jetzt einen Lied in russischer Sprache, von einem Künstler den keiner kennt kann ich es wohl ohne Probleme auf meine Webseite laden, nehme ich einen US oder Spanischen Interpreten bin ich ein Pirat, so ist es doch?

Hab gerade mal eine Bekannte gefragt (ist bei der GEMA NRW in Dortmund beschäftigt), wenn der Interpret kein Mitglied der GEMA ist und das Musikstück nicht geschützt ist oder seine eigene Komposition ist, sind keine Gebühren fällig.
Man kann dies alles bei der GEMA telefonisch erfragen.

Gruß Martin

Vitali
11.07.2008, 10:02
das wollte ich wissen, Danke!

also gebühren nur für die Titel von Mitgliedern, sabe aber schon iregentwo gelesen das GEMA angeblich jeden Künstler automatisch "schützt", konnte es mir aber auch nicht so vorstellen, wenn jetzt jemand in Simbabue mal vor 10 jahren ein Lied geschrieben hat und ist nur Local bekannt, und seine Musik nicht in Eropa als CD erschinen ist kann ich doch seine Musik z.B. auf meiner Webseite benutzen, ohne angst zuhaben fette anzeige zukriegen? Ist jetzt nur als beispiel so gesagt.

villeicht haben die so art abfragungssystem auf ihrer seite wo man prüfen kann ob bestimmtes Titel bei GEMA unter schutz steht

Martin Weinkauf
11.07.2008, 10:23
villeicht haben die so art abfragungssystem auf ihrer seite wo man prüfen kann ob bestimmtes Titel bei GEMA unter schutz steht

ja hier (http://www.gema.de/musikrecherche/)!

Gruß Martin

Vitali
11.07.2008, 10:51
Supi!

danke dir, bist voll der Experte.:D

jetzt habe ich schon "mein" leid gesucht mit Lied und Interpret Namen und nicht im Datenbank gefunden, also kann ich fast davon ausgehen das ich dann kein pirat bin.
aber naja am besten kann ich auch nächste Woche bei denen anrufen