PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erweiterung Objektivpark 30D



StrahlemannMUC
05.01.2007, 15:39
Servus,

ich hab mir vor gut nem halben Jahr die 30D im Kit mit dem 17-85 gekauft. So langsam weiß ich in welche Richtung meine Vorlieben beim Fotografieren gehen:
- Sport (meißt Handball in dunklen sehr kleinen Hallen)
- Portrait (viel in der Natur)
- Natur (Landschaften, Städte, Gebäude,...; selten mal Tiere)
- Feiern (Vereinsfeste, Fasching,...; keine Partys in Diskos)
Mit dem Kit-Objektiv bin ich so weit schon sehr zufrieden und möchte das in dem Bereich erst mal nicht ersetzen. Aber grad beim Sport in den dunklen Hallen läufts damit nicht so gut :-( Was auf jeden Fall noch kommt ist das 70-200/2.8 IS. Da ich mit der 30D auch sehr zufriedne bin, hab ich nicht vor sie so schnell zu ersetzen. Der Crop wird mir wohl bleiben.
Nun mal zu meiner Frage. Ich würd das ganze gern noch mit einer Lichtstarken Festbrennweite ergänzen. Zur Auswahl stehen vorerst das 50/1.4 und das 85/1.8. Vom Preis und meinem Anspruch her muss es keines der um einiges teureren L's sein.
Welches der beiden passt denn am besten zu meinen Vorlieben? Oder gibt es da noch andre die ich vielleicht übersehen hab??
Evtl würd ich noch von nem Kollegen das 100'er Makro gebraucht bekommen. Was aber grad für den Sport an der 30D wohl etwas arg lang ist.
Hab ich noch Angaben vergessen die für die Entscheidung wichtig sind?

Stefan Redel
05.01.2007, 15:51
Klar das 85er.

2.8 ist in Hallen übrigens fast immer zu lichtschwach...

StrahlemannMUC
05.01.2007, 16:06
Dafür sollte ja dann auch eine Festbrennweite her. Mal davon abgesehen will ich die dann auch für die andren Zwecke einsetzen.
Hat das 85'er den schnelleren AF? Oder warum schlägst du mir so überzeugt dieses vor?

Stefan Redel
05.01.2007, 16:41
Naja, weil ne 50er zu kurz ist...
Das 50/1,4 ist sehr streulichtanfällig, das 50/1,8 finde ich bäääh (kalte Farben, fieses Bokeh, auch nicht richtig scharf und der Kontrast könnte auch besser sein).

StrahlemannMUC
05.01.2007, 17:02
Das ist natürlich was andres. Danke für die Hilfe :-)