PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma APO Makro 180mm F3,5 EX/IF/HSM - Wer hat ...



E.Schlegel
30.04.2003, 15:39
... das Objektiv und kann ein scharfes Bild Maßstab 1:1 (bearbeitet oder unbearbeitet) bei Blende 8 und/oder 11 hier veröffentlichen (möglichst groß)?

Hier im Forum wurde dieses Objektiv (als Makro auch im Vergleich zu Canon und anderen Brennweiten) schon recht ausführlich diskutiert und im Prinzip als kostengünstige Lösung propagiert. Doch wer kurz vor der Kaufentscheidung für ca. 700 Euro steht, für den ergeben sich dann aber immer noch Fragen.

1. Preis
Ich haben bisher keinen Preis unter 704,00 EUR (Neupreis bei Technik-Direkt) gesehen. Es gibt die Preisspanne bis ca. 950,00 EUR. Ich habe nix gegen Ebay aber, da ich nix bei Ebay kaufe - kennt jemand eine günstigere Quelle? Will das Objektiv jemand verkaufen - ich hätte Interesse?

2. Blendenbereich vs Abbildungsqualität
Bei den Objektiven allgemein sind ja Blendenwerte unter 5,6 und über 11 in der Regel im Ergebnis nicht als optimal zu bezeichnen (keine Regel ohne Ausnahme). Wie sind die Erfahrungen außerhalb des optimalen Blendenbereiches und zwar für Makroaufnahmen (eher kleinste Blende wegen Schärfentiefe über 11)?

3. Nutzung als mittleres Tele
Aus der Beschreibung bei Sigma ist zu entnehmen, dass eine Fokussierung bis unendlich möglich ist. Daraus schließe ich, dass dieses Objektiv auch als ganz normales mittleres Tele benutzt werden kann. Wie sind da die Erfahrungen, Ergebnisse bei der Abbildungsqualität (Bereiche ab 2-5 m oder gar 10-30 m)?

4. Im Blitzbetrieb
Ich habe den Canon-Blitz 550 und möchte mir noch einen 420er als Slave zulegen. Ist bei diesem Objektiv und den beschriebenen Blitzen mit Einschränkungen bei Makroaufnahmen oder auch im Normalbetrieb zu rechnen? Hat jemand negative Erfahrungen gemacht?

5. Vergleich
In früheren Beiträgen wurden auch Vergleiche des Sigmas mit dem Objektiv von Canon angestellt (Canon EF-L Makro 3,5/180 CPS). Der Preisunterschied ist eklatant (das Canon kostet ca. 1.720,00 EUR). Kann es wirklich sein, dass sich die 1.000 Euro Differenz bei den Ergebnissen nix geben? Oder gibt es da andere Meinungen? Hat jemand das Canon in Verwendung? Lässt sich zusammengefasst wirklich bestätigen, dass das Sigma dem von Canon ebenbürdig ist?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke schon mal im voraus...

Gruß Ekkehard

Daxwolf
30.04.2003, 15:50
Hab das Objektiv. Beispielbilder hab ich momentan keine. Aber zum Preis kann ich noch was sagen:
632,20 € zzgl. Versandkosten. Nagelneu, normale Garantie.
Beim Großhändler DGH bekomm ich es zu dem Preis.

Und ich kann dir sagen. Es ist gut. Mit Blitz hab ich keine Probleme. Benutze auch den 550EX.

Gruß, Wolf

usul
30.04.2003, 16:20
> 1. Preis
> Ich haben bisher keinen Preis unter
> 704,00 EUR (Neupreis bei Technik-Direkt) gesehen. Es gibt die Preisspanne bis ca.
> 950,00 EUR. Ich habe nix gegen Ebay aber, da ich nix bei Ebay kaufe - kennt jemand
> eine günstigere Quelle? Will das Objektiv jemand verkaufen - ich hätte Interesse?

Nein, ich kapiere nur nicht, was du gegen eBay hast. Du kannst dir da auch
einen Händler suchen, der Neuware anbietet, wenn du nicht von einem Privaten
kaufen willst. Das ist dann nichts anderes als eine 'normaler' Internet-Händler.
Es war mal eine ganze Weile jemand ein Händler aus Lindau drin für irgendwas
über 600 Euro. Natürlich neu und mit normaler Garantie. Weiss aber nicht, ob es
das noch gibt.

Flinkbaum
30.04.2003, 16:33
Letztes Jahr im Juni im Urlaub habe ich es für 499,-€ bei einem Händler in Freiburg/Brsg. gesehen. Vorbeigegangen -gedacht : Im Preis verguckt ?- wieder hin und Preis (Neuware) stimmte. Rein, mit EC bezahlt und nich mehr lange überlegt !

Die Anschaffung hatte sich gelohnt (an D60) : Ein Superobjektiv ! Ich kann mir nicht vorstellen (ich kenne es nicht), was denn am 180er von Canon besser sein soll ?!

Auch als normales 180er Tele sehr gut zu gebrauchen.
Allerdings hat es einen (für mich großen) Nachteil : Es ist sehr schwer und ohne GeLi in bestimmten Lichtsituation recht streulichtanfällig.
Aufgrund des hohen Gewichtes bin ich auf das Canon 2.8/100 umgestiegen. Allerdings ist hier der Arbeitsabstand natürlich etwas geringer.

Heute liegt der Preis bei AC bei 699,-€

Gruß J.

Wolfermann
30.04.2003, 16:40
<3. Nutzung als mittleres Tele
Aus der Beschreibung bei Sigma ist zu entnehmen, dass eine Fokussierung bis unendlich möglich ist. Daraus schließe ich, dass dieses Objektiv auch als ganz normales mittleres Tele benutzt werden kann. Wie sind da die Erfahrungen, Ergebnisse bei der Abbildungsqualität (Bereiche ab 2-5 m oder gar 10-30 m)?>


Es ist selbst bei Unendlich sehr scharf. Leider kommen mir die Kontraste deutlich geringer als beim EF 70-200 (mit oder ohne IS) vor. Aus diesem Grund habe ich mich nach wenigen Tagen wieder davon getrennt.

Anju
30.04.2003, 16:47
> Letztes Jahr im Juni im Urlaub habe ich es für 499,-€ bei einem Händler in Freiburg/Brsg.
> gesehen. Vorbeigegangen -gedacht : Im Preis verguckt ?- wieder hin und Preis (Neuware)
> stimmte. Rein, mit EC bezahlt und nich mehr lange überlegt !

Es gab eine Aktion von Sigma - zu dem Preis habe ich es auch gekauft. Neu lag es mal bei über 2000,--DM. Dafuer hat es wohl keiner gekauft - der jetzige empfohlene VK ist auch noch sehr gut. Ein Fehlkauf ist es jedenfalls nicht.

> Allerdings hat es einen (für mich großen) Nachteil
> : Es ist sehr schwer und ohne GeLi in bestimmten Lichtsituation recht streulichtanfällig.

Geli sollte man IMMER benutzen - bei jedem Objektiv. Die Groesse und das Gewicht nervt mich auch, aber solange es nur bei einem Objektiv so bliebt, kann ich damit leben... Fuer Notfallmacro habe ich meinen ReverseAdapter ;-)


Andreas

Daxwolf
30.04.2003, 17:54
Schau mal hier:

<a href='http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2926407619&category=4687' target='_blank'>Sigma 180</a>

Für 599 € im Sofortkauf und nagelneu.

usul
30.04.2003, 18:07
Aber mit geklautem Bild von Technikdirekt :(

E.Schlegel
30.04.2003, 18:34
Vielen Dank für die vielen Antworten...
Ich schaue später noch mal rein!

MfG Ekkehard