PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EOS 1D Mk II vs. EOS 30D



FJK
06.01.2007, 14:08
Ich will um Gottes Willen keinen Glaubenskrieg auslösen. Über die EOS 350D bin ich zur 30D
gekommen. Diese Umstellung waren Welten. Nun habe ich vor Weihnachten in interessantes Angebot für die EOS 1D Mk II bekommen. Da ich mit meiner 30D super zufrieden bin, stellt
sich für mich die Frage, was kann die 1D Mk II was meine 30D nicht kann???? Ich würde be-
sonders meine geliebten ( wenn auch wenig genutzten ) Motivprogramme verlieren:mad:
Mein Freund Andy Fernekorn ( www.deinebilder.com (http://www.deinebilder.com) ) nutzt 2 Gehäuse der 1D Mk II mit aus-
schließlich Canon Objektiven. Obwohl ich fast ausschließlich mit SIGMA Objektiven arbeite,
sehe ich in der Bildqualität keine Unterschiede???? Also warum sollte ich umsteigen??

Gruß und immer genügend Licht ( und Speicherkarten am Mann )

FJK

Daniele Bianco
06.01.2007, 14:14
geliebte Motivprogramme !!??

Bleib besser bei der 30D
Grüße
Daniele

FJK
06.01.2007, 14:19
geliebte Motivprogramme !!??

Bleib besser bei der 30D
Grüße
Daniele

Hi Daniele.

Hab die Motivprogramme in verschieden Situation schätzen gelernt. So schlecht sind die
gar nicht.

Gruß FJK

NickD
06.01.2007, 14:24
2 deiner Objektive kannst du an der 1D2 nichtmehr (17-85) oder nur noch eingeschränkt (10-20) benutzen.
Wenn du keinen Grund siehst, umzusteigen, dann tu's eben nicht.

Digifan
06.01.2007, 14:30
Wie schon gesagt, wenn du Motivprogramme brauchst, bleib lieber bei der 30D. Ich bin auch kürzlich von 30D auf MIIN umgestiegen u. habe es bisher keine Minute bereut...ist halt ne andere Welt, wenn auch nicht unbedingt auf jedem Bild sichtbar...man muß eben wissen wozu u. wann man das braucht.

hoffel
06.01.2007, 14:34
Ich will um Gottes Willen keinen Glaubenskrieg auslösen. Über die EOS 350D bin ich zur 30D
gekommen. Diese Umstellung waren Welten. Nun habe ich vor Weihnachten in interessantes Angebot für die EOS 1D Mk II bekommen. Da ich mit meiner 30D super zufrieden bin, stellt
sich für mich die Frage, was kann die 1D Mk II was meine 30D nicht kann???? Ich würde be-
sonders meine geliebten ( wenn auch wenig genutzten ) Motivprogramme verlieren:mad:
Mein Freund Andy Fernekorn ( www.deinebilder.com (http://www.deinebilder.com) ) nutzt 2 Gehäuse der 1D Mk II mit aus-
schließlich Canon Objektiven. Obwohl ich fast ausschließlich mit SIGMA Objektiven arbeite,
sehe ich in der Bildqualität keine Unterschiede???? Also warum sollte ich umsteigen??

Gruß und immer genügend Licht ( und Speicherkarten am Mann )

FJK

Der wichtigste Vorteil neben der höheren Serienbildgeschwindigkeit und der Robustheit dürfte der Autofokus sein. Bei Sportaufnahmen und allgemein bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Fokussystem der Einser da deutlich besser. Wenn du häufig in diesem Bereich tätig bist, macht der Wechsel zwar in gewisser Hinsicht Sinn, bedenken solltest du aber auch, dass sich vielleicht eine Investition in das ein oder andere L auch bezahlt machen könnte - abgesehen davon, dass deine EF-S-Linsen so gut wie unbrauchbar werden. Dazu kommt noch ein anderer Crop-Faktor...

jürgenv
06.01.2007, 14:40
Hoffel hat es auf den Punkt gebracht.

Die 30d ist doch eine feine Kamera, wenn du nicht auf die Robustheit u. den Speed der 1er angewiesen bist denke ich bist du mit der 30d besser bearten.

Ich selbst habe mir nun zur 1er zusätzlich eine 30d zugelegt um auch ein kleineres, leichtes Gehäuse mit ausreichend Speed für Reisen u. "Kleinkram" zur Verfügung zu haben.

FJK
06.01.2007, 14:45
Wie schon gesagt, wenn du Motivprogramme brauchst, bleib lieber bei der 30D. Ich bin auch kürzlich von 30D auf MIIN umgestiegen u. habe es bisher keine Minute bereut...ist halt ne andere Welt, wenn auch nicht unbedingt auf jedem Bild sichtbar...man muß eben wissen wozu u. wann man das braucht.

Hallo Thomas.

Du als Umsteiger hast ja den direkten Vergleich. Wie ich schon erwähnt habe, nutze ich Mo-
tivprogramme ganz selten. Ist die Mk II in der Handhabung besser oder meinst Du die Nutzung von Motivprogramen mit.......man muß wissen wozu und wann man das braucht???

Gruß FJK

Fotodepp
06.01.2007, 14:52
Nun ja, wenn du jede Woche bei Wind und Wetter auf Sportverantstaltungen fotografierst macht die 1D Mk II sicher Sinn.
Aber wenn du, wie du schon sagtest mit deiner 30D zufrieden bist, investiere lieber in eine schöne Optik :-)

FJK
06.01.2007, 14:52
Hoffel hat es auf den Punkt gebracht.

Die 30d ist doch eine feine Kamera, wenn du nicht auf die Robustheit u. den Speed der 1er angewiesen bist denke ich bist du mit der 30d besser bearten.

Ich selbst habe mir nun zur 1er zusätzlich eine 30d zugelegt um auch ein kleineres, leichtes Gehäuse mit ausreichend Speed für Reisen u. "Kleinkram" zur Verfügung zu haben.

Hallo Jürgen.

Bring mich nicht auf "dumme" Gedanken. Diese Situation darf ich mir gar nicht vorstellen.
Zusätzlich zur 30D noch die Mk II ( oder dann umgekehrt ). Kann ich dann hier ein Spendenkonto für einen verarmten 30D Besitzer einrichten?? Spaß beiseite, ich werde mir
in der Richtung auch meine Gedanken machen und bei Andy die Mk II mal ausgiebig testen.


Gruß

FJK

r4schlosser
06.01.2007, 14:53
Vorteil 1D Mark II (aus meiner Sicht)

• Crop 1,3
• schnellerer und sicherer Autofokus
• schnellerer und weitaus treffsicherer AL-Servo
• Mehrfeldspotmessung sowie Spotmessung mit 11 anstatt einem AF-Feld
• schnellere Serienbildfunktion (51 Fotos bei 6.5 MP, 40 bei 8.2 MP)
• wechselbare Mattscheiben (hatte die EC-D)
• zwei Speicherkarten (CF & SD, genial wenn eine voll ist und zum wechseln keine Zeit bleibt)
• Wassergeschützt, Gehäuse im allgemeinen robuster
• 250000 Auslösungen werden seitens Canon garantiert

FJK
06.01.2007, 15:03
Vorteil 1D Mark II (aus meiner Sicht)

• Crop 1,3
• schnellerer und sicherer Autofokus
• schnellerer und weitaus treffsicherer AL-Servo
• Mehrfeldspotmessung sowie Spotmessung mit 11 anstatt einem AF-Feld
• schnellere Serienbildfunktion (51 Fotos bei 6.5 MP, 40 bei 8.2 MP)
• wechselbare Mattscheiben (hatte die EC-D)
• zwei Speicherkarten (CF & SD, genial wenn eine voll ist und zum wechseln keine Zeit bleibt)
• Wassergeschützt, Gehäuse im allgemeinen robuster
• 250000 Auslösungen werden seitens Canon garantiert

Hallo Oliver.

Vielen Dank für diese tolle Auskunft. Punkt 2,3,4 und 6 sind schon gewichtige Gründe. Da
ich viele Aufnahmen bei Motorsportveranstaltungen mache ( DTM, Divinol Cup und PCC
Trophy ) habe ich durch den nicht gerade genialen AL-Servo:mad: eine hohe Auschußrate. Dies wäre schon ein gewichtiger Grund. Bin jetzt wirklich am Zweifeln!!!

Gruß FJK

TS-Maxxx
06.01.2007, 15:18
bin vor einiger zeit von einer 350d auf die alte 1d umgestiegen. das alte pferd mag zwar etwas zickig seit, wenn es um hohe iso werte geht, aber ich habe den zu 99% immer treffsicheren AF one shot und sagen wir mal den zu 85% treffsicheren AI servo zu schätzen und lieben gelernt. du kannst an der 1er so ziemlich alles so einstellen wie du es gerne hättest, z.b. dem AI servo sagen er soll langsamer messen, so das er sich nicht gleich umstellt wenn nur jemand durchs bild huscht z.b.

mitlerweile vermisse ich etwas einen rauschärmeren sensor mit mehr Pixeln damit auch ausschnitte noch was werden. ein umstieg zur 30d kommt aber aus folgenden gründen nicht in frage:

die sehr robuste haptik macht einfach spass, du weist du hast was in der hand.

die bedienung bei der man quasi immer 2 finger gemeinsam nutzt ist super schnell und absolut einfach, ich möchte sie nicht mehr missen


der 100% sucher, welcher im vergleich zur 30d um welten größer und angenehmer ist (bin brillenträger denk aber nicht das es für normale anderst ist) alles was du siehst ist auch auf dem bild, den angelernten bewegungsablauf der 350d nach dem auslösen etwas nach unten zu gehen musst ich mir erst abgewöhnen

die geschwindigkeit ist genial

es is ungefähr so wie wenn man nen 3er bmw hat und sich nen 7ner kauft. du brauchst ihn ned aber alles is komfortabler, angenehmer und so wie man sichs wünscht, und wenns sein muss auch richtig flott (mir is jetzt nix besseres wie bmw eingefallen)

lUVI
06.01.2007, 15:21
Servus zusammen...

ich hab beide : 30D und 1D MK II(N).
Seit dem ich die 1D habe liegt die 30D (fast) nur rum.
Motivprogramme brauch ich nicht, die Handhabung der 1er liegt mir besser.
Du hast eine richtige Kamera in der Hand. Das Mehrgewicht stört mich nicht, ganz im Ggegenteil: nach meiner Meinung liegt die Kamera besser in der Hand.
Kommt natürlcih drauf an was Du so machst.
Hin und wieder bin ich im Auftrag auf Veranstaltungen unterwegs, da willst Du nichts anderes als eine 1er !!

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung ...

VG Michael

Frederick Page
06.01.2007, 18:13
So ganz verstehe ich die Frage nicht, denn zwischen den Cams liegen schon Welten und wenn Du nicht ganz genau weißt, wozu Du eine 1D brauchen könntest, dann brauchst Du sie vermutlich nicht wirklich. Besonders wenn Deine Sigma Linsen am 1.6 Crop subjektiv genauso gut wie die Canon Linsen am 1.25 Crop sind.

Da ich "nur" eine 5D habe, kann ich nicht beurteilen, wie anspruchsvoll die 1D MkII bezüglich Linsen ist, aber an der 5D würde ich keine Sigma Objektive einsetzen wollen. Nur mal den Teufel an die Wand gemalt: falls die 1D MkII Dir potentielle Schwächen der Sigmas vor Augen führt, wird Dir die Freude an den Sigmas verdorben und Du weißt ja selbst am besten, was gute Linsen kosten, ansonsten hättest Du nicht zu Sigma gegriffen ;)

Zur nicht unbeträchtlichen Ausgabe für die 1D käme dann evtl. noch ein Rattenschwanz an Objektivkosten hinzu. Oder eben permanenter Frust. Insofern würde ich mich dem bereits gegebenen Rat anschließen: investiere erstmal in gute Optik, warte evtl. die PMA 2007 ab und überdenke die 1-er Investition evtl. nochmals. Der Body alleine macht es eben nicht. Der schnelle AF nutzt nur etwas, wenn auch die Linse schnell genug ist, sprich Ring USM hat.

Viele Grüße Frederick

Detlev Rackow
06.01.2007, 18:29
Hallo FJK,

die 1D Mk2 hat aus meiner Sicht die folgenden Vorteile:

- Größeres und helleres Sucherbild (ideal für Leute mit schlechten Augen wie mich)
- Spotmessung an das Fokusfeld koppelbar (hat die 30D überhaupt Spot? Ich meine nicht.) - Wer's braucht, findet es klasse. Wer keine Spotmessung braucht, dem kann es egal sein. Spot ist kein Allheilmittel, sondern für spezielle Situationen.
- Etwas bessere Belichtungsmessung bei buntem Licht
- Bildfolge (wieder: Wer's braucht...)
- Robustes Gehäuse (für normalen Einsatz nicht erheblich, finde ich...)

Auf den Rest kann man ganz gut verzichten, finde ich. Die 9 Fokusfelder der 20/30D sind gut genug, und die gern verkündeten Welten zwischen den AF-Modulen habe ich auch noch nicht bemerkt. Die 20/30D hat das AF-Modul der 1v, es wurden nur Einstellmöglichkeiten und Fokusfelder weggeschaltet, so dass ihre AF-Technik auf einer sehr soliden Basis beruht.

Was sich aus meiner Sicht auf die Qualität der Bilder auswirkt: Die Sensorpixel sind größer, weil die 8MP aus einem größeren Teil des Ausleuchtkreises gewonnen werden. Damit bekommen Bilder im Offenblendenbereich etwas mehr Kantenschärfe, weil sie die Objektive weniger fordern.

Ciao,

Detlev

Benoir
06.01.2007, 18:30
So ganz verstehe ich die Frage nicht, denn zwischen den Cams liegen schon Welten und wenn Du nicht ganz genau weißt, wozu Du eine 1D brauchen könntest, dann brauchst Du sie vermutlich nicht wirklich.
Genau selbiges wollte ich auch gerade schreiben, wenn du nicht über die Vorteile der 1D Bescheid weißt, oder ergo sie bisher an der 30D nicht vermisst hast, dann versteh ich nicht, warum du über den Wechsel nachdenkst.

Frederick Page
06.01.2007, 19:07
Die technischen Unterschiede wurden ja bereits zur Genüge erwähnt, aber es gibt zumindest noch für mich die Sache der Haptik. Einige Kameras machen unglaublichen Spaß, die Bedienung ist klasse, sie "liegen" einem einfach. Selbst liebäugele ich auch mit einem 1-er Modell, allerdings eher der 1Ds, da ich die rasende Speed der 1D nicht unbedingt benötige.

Da ich aber mit der 5D mehr als gut versorgt bin, kann ich beruhigt die PMA 2007 abwarten und mich dann irgendwann im Sommer entscheiden.

Viele Grüße Frederick

RainerS
06.01.2007, 20:56
Hallo FJK,

meine Vorredner haben Dir so gut wie alle Vor- und Nachteile der Gehäuse aufgezeigt.
Ich benutze die 1D MK2 für Sport und Aktion, die 30D dient hier als Zweitgehäuse. Im Urlaub, oder bei anderen privaten Ausflügen hat die 30D Vorrang, hier belaste ich mich (meist) nicht mit der 1er. Auch mit längster Brennweite (Tieraufnahmen) kommt vorzugsweise die 30D zum Einsatz.

Zweifellos erlaubt die 1er in Deinem Motivbereich Motorsport die eine oder andere Aufnahme, welche die 30D - trotz flotter 5 Pics pro Sekunde - nicht liefern kann. Aber, richtig auskosten wirst Du die 1er wohl nur mit schnellen USM-Optiken. Du sitzt bei der DTM wohl kaum hinter der Leitplanke, sondern auf größere Distanz im Zuschauerbereich. Hier ist der 1,3er Crop ein klarer Nachteil. Zudem - die Bedienung der 30D ist einfacher, auch wenn viele hier es nicht wahrhaben wollen!

Kurz und trocken: Wenn das Geld für`s 1er Gehäuse (und neue Optiken) nicht locker sitzt, rate ich Dir von einem Wechsel ab.

Gruß Rainer

white light
06.01.2007, 21:13
Die 9 Fokusfelder der 20/30D sind gut genug, und die gern verkündeten Welten zwischen den AF-Modulen habe ich auch noch nicht bemerkt. Detlev - meine Bewunderung für den Mut zu dieser Aussage!
Eigentlich bin ich sogar schockiert und es wundert mich nahezu dass du dafür hier noch nicht gekreuzigt wurdest! ;)
Ich frage mich momentan in der Tat um WIEVIEL besser denn der 1er-AF wirklich ist; im Endeffekt wird es ja subjektiv bewertet.

RainerS
06.01.2007, 21:41
Ich frage mich momentan in der Tat um WIEVIEL besser denn der 1er-AF wirklich ist; im Endeffekt wird es ja subjektiv bewertet.

Bei Standard-Motiven wie Rennwagen, die mehr oder weniger konstant auf einen zu kommen und auf denen der AF problemlos verharren kann, steht die 30D der 1er kaum nach.
Aber wehe, das Objekt bewegt sich aus der Richtung (Ballsportarten, Weitsprung in der Leichtathletik), dann reagiert die 30D sehr nervös. Ob es an der Erweiterung des mittleren AF-Feldes bei der 1er liegt (bei mir immer eingeschaltet), oder an einer anderen Rechenweise des 1er AF, dass sie hier wesentlich treffsicherer ist, bin ich überfragt.

hoffel
06.01.2007, 21:51
Bei Standard-Motiven wie Rennwagen, die mehr oder weniger konstant auf einen zu kommen und auf denen der AF problemlos verharren kann, steht die 30D der 1er kaum nach.
Aber wehe, das Objekt bewegt sich aus der Richtung (Ballsportarten, Weitsprung in der Leichtathletik), dann reagiert die 30D sehr nervös. Ob es an der Erweiterung des mittleren AF-Feldes bei der 1er liegt (bei mir immer eingeschaltet), oder an einer anderen Rechenweise des 1er AF, dass sie hier wesentlich treffsicherer ist, bin ich überfragt.

Die verschiedenen Bewegungsarten machen den Unterschied deutlich, diese Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht.
Weiterer Aspekt ist das vorhandene Licht: In Freien kommt die 30D perfekt mit beispielsweise Handball zurecht, in der Halle ist die 1D mein Favorit.

Gruß
Simon

FJK
07.01.2007, 00:28
Nochmals Dank an Eure ehrlichen Antworten. Werde mir das Ganze nochmals

stark überlegen. Vielleicht heißt es in naher Zukunft... Willkommen im Club???

Beste Grüße, viel Licht und immer genügen Speicherkarten am Mann/Frau

FJK

Stefan Redel
07.01.2007, 06:34
Ich frage mich momentan in der Tat um WIEVIEL besser denn der 1er-AF wirklich ist; im Endeffekt wird es ja subjektiv bewertet.
Ich habs vorletztes Jahr bei der Biathlon-Weltmeisterschaft selbst ausprobiert mit exakt gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv.
Bei der alten 1D 1% Ausschuss, bei der 20D etwa 20%.
Auch die Belichtungssicherheit (mit Bühnenfotos ausprobiert) war bei der 1er WESENTLICH höher mit gleichen Einstellungen...

white light
07.01.2007, 10:16
Ich habs vorletztes Jahr bei der Biathlon-Weltmeisterschaft selbst ausprobiert mit exakt gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv.
Bei der alten 1D 1% Ausschuss, bei der 20D etwa 20%.
Auch die Belichtungssicherheit (mit Bühnenfotos ausprobiert) war bei der 1er WESENTLICH höher mit gleichen Einstellungen...das klingt nach 70-200 2,8 (?)

noch was Stefan - erscheint dir der AF der 5d tatsächlich schlechter? (speziell wieder im Servo in meinem Fall)

w.d.p
08.01.2007, 08:17
Vorteil 1D Mark II (aus meiner Sicht)

• Crop 1,3
• schnellerer und sicherer Autofokus
• schnellerer und weitaus treffsicherer AL-Servo
• Mehrfeldspotmessung sowie Spotmessung mit 11 anstatt einem AF-Feld
• schnellere Serienbildfunktion (51 Fotos bei 6.5 MP, 40 bei 8.2 MP)
• wechselbare Mattscheiben (hatte die EC-D)
• zwei Speicherkarten (CF & SD, genial wenn eine voll ist und zum wechseln keine Zeit bleibt)
• Wassergeschützt, Gehäuse im allgemeinen robuster
• 250000 Auslösungen werden seitens Canon garantiert

Stellt auch noch bis Blende 8 schnell und zuverlässig scharf:) ( wird hier aber immer wieder vergessen, das die zweistelligen da ab Blende 5,6 kastriert sind , auch die 5er, leider :mad: )
Das ist für mich ( als Tierfotograf ), der häufig mit langem Tele und Konverter im Grenzbereich fotografieren muß, ein beachtlicher Vorteil !

Detlev Rackow
08.01.2007, 08:54
Ich habs vorletztes Jahr bei der Biathlon-Weltmeisterschaft selbst ausprobiert mit exakt gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv.


An der Stelle werden Dir Dinge wie die Fokusfelderweiterung geholfen haben - die viel dichteren Felder erhöhen natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass ein bewegtes Objekt auf einem Fokusfeld liegt, anstatt in die Lücke zwischen dem zentralen und den umliegenden Feldern zu rutschen.

Ciao,

Detlev

fournature
08.01.2007, 08:55
... abgesehen davon, dass deine EF-S-Linsen so gut wie unbrauchbar werden....

Hallo, wollte mir heute eigentlich die MkII kaufen. :D
War bisher vom EF-S17-85 /4-5.6 IS USM angetan. Was genau heißt denn bitte "die EF-S-Linsen sind so gut wie unbrauchbar"? Das Objektiv ist zwar das einzige "S", welches ich benutze - würde mir trotzdem nicht gefallen, wenn es ich es nicht mehr nutzen könnte.

Über eine kurze "schnelle" Info würde ich mich freuen ...

TS-Maxxx
08.01.2007, 09:00
EF-S Objektive sind nur an 1.6 Crop kameras verwendbar also 10d-30d und 300d-400d

fournature
08.01.2007, 09:07
Na, wunderbar.:(

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Bleibt mir wohl nur die Kamera zu und ein anderes Standard-Zoom zu kaufen! :mad:

Werner Ruf
08.01.2007, 09:09
Die 20/30D hat das AF-Modul der 1v, es wurden nur Einstellmöglichkeiten und Fokusfelder weggeschaltet, so dass ihre AF-Technik auf einer sehr soliden Basis beruht.Das interessiert mich, Hardwaremäßig weggeschaltet oder nur per Software?

Detlev Rackow
08.01.2007, 11:16
EF-S Objektive sind nur an 1.6 Crop kameras verwendbar also 10d-30d und 300d-400d

Die 10D hat kein EF-S-Bajonett, das kam bei den zweistelligen Gehäusen erst mit der 20D.

Man kann manche EF-S-Objektive so umbauen, dass sie an der 10D funktionieren, bei anderen stößt der Spiegel gegen das Objektiv.

Ciao,

Detlev