PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 300 2.8L USM für 2500 Euro



mevenkamp-photo
07.01.2007, 11:16
Ist das 300 2.8L USM für 2500 Euro (9 Jahre alt, super Zustand)
zu teuer?

Wie lange hält der AF noch?


LG Max

w4tler
07.01.2007, 11:21
Ist das 300 2.8L USM für 2500 Euro (9 Jahre alt, super Zustand)
zu teuer?

Wie lange hält der AF noch?


LG Max
eine ähnliche frage:
das objektiv ist 9 jahre alt
wann wird es dir runterfallen?:(
mfg
dieter:)

Hans Joerg Nahm
07.01.2007, 11:27
eine ähnliche frage:
das objektiv ist 9 jahre alt
wann wird es dir runterfallen?:(
mfg
dieter:)

So almählich bekomme ich große Probleme mit der deutschen Sprache:(

Sportspicture.eu
07.01.2007, 11:41
Ich meine, viel zu teuer.

Neu kostet das Teil 3800 minus 19 % MwSt = 3078 Euro.
Dafür würde ich mir keine 9 Jahre alter Scherbe kaufen.

Radomir Jakubowski
07.01.2007, 12:11
Ich meine, viel zu teuer.

Neu kostet das Teil 3800 minus 19 % MwSt = 3078 Euro.
Dafür würde ich mir keine 9 Jahre alter Scherbe kaufen.

Wenn man die 19% absetzen kann ;)

ehemaliger Benutzer
07.01.2007, 12:13
Also da würde ich dann auch noch warten - den Preis finde ich ebenfalls zu hoch!

rabe
07.01.2007, 14:06
Wenn das Objektiv in einem guten Zustand ist und einen guten Eindruck macht, finde ich den Preis duchaus okay. Schau dir mal die Preise in Stefan Redels ebayliste an und in was für einem Zustand die Objektive sind. Bei dem Autofokus hätte ich keine Bedenken, wenn das Objektiv nicht gerade aus Profinutzung stammt.


Gruß Ralf

Christian Ohlig
07.01.2007, 14:17
So almählich bekomme ich große Probleme mit der deutschen Sprache:(

:rolleyes: Vielleicht findest du ja hier ein paar neue Freunde:
Verein Deutsche Sprache (http://www.vds-ev.de/)
Die haben auch ganz große Probleme! :p

Hans Joerg Nahm
07.01.2007, 14:45
:rolleyes: Vielleicht findest du ja hier ein paar neue Freunde:
Verein Deutsche Sprache (http://www.vds-ev.de/)
Die haben auch ganz große Probleme! :p

Danke für den nützlichen Link. Allerdings begründet sich mein Problem eher auf das Forendeutsch, abgesehen von den Anglizismen welche manche meinen verwenden zu müssen um ihre Schreibe aufzupeppen:(

Armint
07.01.2007, 15:15
So almählich bekomme ich große Probleme mit der deutschen Sprache:(
Stimmt. Man sieht's ganz deutlich: "allmählich" schreibt sich nämlich mit zwei "l". :D


Gruß
Armin

Otwin
07.01.2007, 15:21
"allmählich" schreibt sich nämlich mit zwei "ll". :D

Gruß
Armin

Falsch: A"ll"mäh"l"ich schreibt sich mit 3 "l". :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

Christian Ohlig
07.01.2007, 15:25
Falsch: A"ll"mäh"l"ich schreibt sich mit 3 "l". :D :D :D

Viele Grüße

Otwin

Geh "foten" :p

PS...wenn ich das Wort lese, könnte ich auch kotzten :mad:

Benutzer
07.01.2007, 15:28
Ist das 300 2.8L USM für 2500 Euro (9 Jahre alt, super Zustand) zu teuer?
Bedenke: Das 2.8/300 L USM gehört wie das 1.8/200 L USM zu den Objektiven, für die langsam die Ersatzteile ausgehen. Lt. Auskunft vom CPS kann je nach Schaden eine Reparatur nicht mehr garantiert werden.

L hin oder her, die Abbildungsqualität, Verarbeitung und Wertigkeit der Linsen sind Wahnsinn. Aber was man nicht vergessen darf: die sind einfach eine Generation hintendran, was bei den Zyklen (9-11 Jahre bei den 300er bisher lt. Canon Camera Museum), die Objektive normalerweise haben, schon wirklich alt ist. Wenn die Zyklen stimmen müsste ja schon in ein bis zwei Jahren der Nachfolger des aktuellen 300ers mit IS kommen.

Die Linse, die Dir da angeboten wurde, gehört ja noch zu den jüngeren Exemplaren, aber prinzipiell sind die ersten Linsen dieses Typs 20 Jahre alt. Und ob ich in so alte Technik so viel Geld stecken würde...

Greets,
Peter.

Armint
07.01.2007, 15:31
Falsch: A"ll"mäh"l"ich schreibt sich mit 3 "l". :D :D :D

Viele Grüße

Otwin
Ich wusste, dass ich da eine Steilvorlage gebe, aber andersherum hätte auch wieder einer was gefunden. ;)

Gruß
Armin

zuendler
07.01.2007, 18:16
guter zustand: 2200€ wert, zubehör käme noch dazu.

Hans Joerg Nahm
07.01.2007, 19:00
Stimmt. Man sieht's ganz deutlich: "allmählich" schreibt sich nämlich mit zwei "l". :D


Gruß
Armin

Hoppla, der ist gut :D:D
Aber gehe mal zum Spass nach Google und gebe unter Suche "almählich" ein.
Du wirst staunen wieviel "doofe";)es ausser mir noch gibt.

Jens Hartkopf
07.01.2007, 19:28
Bedenke: Das 2.8/300 L USM gehört wie das 1.8/200 L USM zu den Objektiven, für die langsam die Ersatzteile ausgehen. Lt. Auskunft vom CPS kann je nach Schaden eine Reparatur nicht mehr garantiert werden.

L hin oder her, die Abbildungsqualität, Verarbeitung und Wertigkeit der Linsen sind Wahnsinn. Aber was man nicht vergessen darf: die sind einfach eine Generation hintendran, was bei den Zyklen (9-11 Jahre bei den 300er bisher lt. Canon Camera Museum), die Objektive normalerweise haben, schon wirklich alt ist. Wenn die Zyklen stimmen müsste ja schon in ein bis zwei Jahren der Nachfolger des aktuellen 300ers mit IS kommen.

Die Linse, die Dir da angeboten wurde, gehört ja noch zu den jüngeren Exemplaren, aber prinzipiell sind die ersten Linsen dieses Typs 20 Jahre alt. Und ob ich in so alte Technik so viel Geld stecken würde...

Greets,
Peter.

Genau so sehe ich das auch!

Ich würde lieger 500 und ein par Euro noch drauflegen und eines der neueren Generation mit IS kaufen. Da hat man auch mindestens nächsten 10 Jahre kein Eratzteilproblem...;) Und der IS ist bei 300mm echt was nützliches!

-ug-
08.01.2007, 22:35
Genau so sehe ich das auch!

Ich würde lieger 500 und ein par Euro noch drauflegen und eines der neueren Generation mit IS kaufen. Da hat man auch mindestens nächsten 10 Jahre kein Eratzteilproblem...;) Und der IS ist bei 300mm echt was nützliches!

Das Problem ist nur, dass Du für 3000.- keines mit IS bekommst (davon ausgehend, dass die Vorsteuer nicht geltend gemacht werden kann). Die letzten mit IS, die hier im Forum verkauft wurden lagen im Bereich 3500.- ... 3600.-.
Da sind wir dann schon bei 'nem Tausender mehr.
2500.- für die Non-IS Version halte ich jedoch auch etwas hoch gegriffen. Für ein sehr gutes Exemplar (Zustand) sollte 2200.- ein noch durchaus realistischer Preis sein. Evtl. ist ja bei 2500.- noch Verhandlungsspielraum vorhanden ...

Gruss
Uwe

Jens Hartkopf
08.01.2007, 23:04
Das Problem ist nur, dass Du für 3000.- keines mit IS bekommst (davon ausgehend, dass die Vorsteuer nicht geltend gemacht werden kann). Die letzten mit IS, die hier im Forum verkauft wurden lagen im Bereich 3500.- ... 3600.-.
Da sind wir dann schon bei 'nem Tausender mehr.
2500.- für die Non-IS Version halte ich jedoch auch etwas hoch gegriffen. Für ein sehr gutes Exemplar (Zustand) sollte 2200.- ein noch durchaus realistischer Preis sein. Evtl. ist ja bei 2500.- noch Verhandlungsspielraum vorhanden ...

Gruss
Uwe

Ok, für 3000 vieleicht noch nicht ganz. Für etwas mehr aber schon.

Gux Du hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120063846843 ;) Ätsch!:p :D:D

-ug-
09.01.2007, 08:23
Ok, seh' ich mal als Ausnahme an (Dein Zuschlag ? - Wenn ja, Glückwunsch).

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder eines zu diesem Preis in diesem Zustand gibt.

Gruss
Uwe

Jens Hartkopf
09.01.2007, 12:41
Ok, seh' ich mal als Ausnahme an (Dein Zuschlag ? - Wenn ja, Glückwunsch).

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder eines zu diesem Preis in diesem Zustand gibt.

Gruss
Uwe

JA!:D

Schau dir mal die Preislisten von Stefan Redel hier im Forum an. Oder auch das da:

http://ebay.t17r.de/sold/

:D

Wirst sehen, geht schon wenn man will, nur geduld braucht man halt...;)

aber bei 2,5K für ein non IS wüd ich sagen, nur zur Not! Preislich zwr noch Ok, aber Mir ist dann das IS lieber, vorallem wenn mal die nächsten 10 Jahre ne Kleinigkeit dran sein sollte.

Benutzer
09.01.2007, 23:40
Das Problem ist nur, dass Du für 3000.- keines mit IS bekommst (davon ausgehend, dass die Vorsteuer nicht geltend gemacht werden kann). Die letzten mit IS, die hier im Forum verkauft wurden lagen im Bereich 3500.- ... 3600.-.
Da sind wir dann schon bei 'nem Tausender mehr.
2500.- für die Non-IS Version halte ich jedoch auch etwas hoch gegriffen. Für ein sehr gutes Exemplar (Zustand) sollte 2200.- ein noch durchaus realistischer Preis sein. Evtl. ist ja bei 2500.- noch Verhandlungsspielraum vorhanden ...

Gruss
Uwe


Ich finde 2200 schon recht heftig, wenn man bedenkt das die Linse zuletzt NEU für 1998 € zu haben war............

mfg

Dirk

zuendler
10.01.2007, 00:05
den preis macht eben der markt, da kann man zuviel und zu wenig finden wie man will.
und für ein gutes stück sind 2200 derzeit auch ein fairer preis.

ps: ich finde den preisverfall meiner beiden Mk II zu stark! die sind doch immernoch so gut...

w.d.p
10.01.2007, 00:28
den preis macht eben der markt, da kann man zuviel und zu wenig finden wie man will.
und für ein gutes stück sind 2200 derzeit auch ein fairer preis.

ps: ich finde den preisverfall meiner beiden Mk II zu stark! die sind doch immernoch so gut...

Genau, die großen L's werden immer ihren Preis haben, das ist auch noch in 10 Jahren so.
Solange es Kameras gibt, wo die Teile vorgeschnallt werden können.
Allerdings sind die Preise besonders für die alten 2,8-300 L und 1,8-200 L oft wirklich überzogen.
Denn wie bekannt ist, wenn wirklich etwas kaputt geht, hat man nur noch einen teuren Briefbeschwerer;)

skydiverulli
10.01.2007, 00:31
Denn wie bekannt ist, wenn wirklich etwas kaputt geht, hat man nur noch einen teuren Briefbeschwerer;)


äääähhhmmmm...

ich habe ein altes 300/2,8, ist es richtig verstanden dass wenn ich damit mal nen Problem habe, dass ich keine Reparatur daran erwarten kann?

Ich meine normaler Weise sollte ja nie was dran sein aber.....

Benutzer
10.01.2007, 00:35
äääähhhmmmm...

ich habe ein altes 300/2,8, ist es richtig verstanden dass wenn ich damit mal nen Problem habe, dass ich keine Reparatur daran erwarten kann?

Ich meine normaler Weise sollte ja nie was dran sein aber.....


Es sieht wohl so aus, aber es geht ja selten was Kaputt.......

w.d.p
10.01.2007, 00:38
äääähhhmmmm...

ich habe ein altes 300/2,8, ist es richtig verstanden dass wenn ich damit mal nen Problem habe, dass ich keine Reparatur daran erwarten kann?

Ich meine normaler Weise sollte ja nie was dran sein aber.....

Ja leider, nach neusten Informationen vom CPS und auch der Kameraklinik von Herrn Görtz, bekommt man leider keine Ersatzteile mehr für diese Linsen.
Nur noch für das 2,8-400 L II ( letzte Version ohne IS ) und dem 4 / 600 L ohne IS ist die Ersatzteilversorgung noch gegeben.
Ebenso das gute alte 2,8 / 80-200 L wird nicht mehr repariert.
Genaue Informationen bekommt man beim CPS Service.

-ug-
10.01.2007, 11:06
Ich finde 2200 schon recht heftig, wenn man bedenkt das die Linse zuletzt NEU für 1998 € zu haben war............

mfg

Dirk

Angebot und Nachfrage regeln den Markt. 'zuletzt NEU für 1998 ' ist vorbei.
Sei doch froh, dass diese Linsen so wertbeständig sind. Günstiger kommst Du an kein Leihobjektiv ran. Kauf Dir eine gebrauchte L Optik, erfreu Dich solange Du willst daran und verkauf sie dann wieder. Ein Verlust wird (wenn Du die Linse nicht schrottest) minimal bis nicht vorhanden sein. Ich hatte schon gebrauchte Linsen, die ich über die Bucht gekauft und nach 1..2 Jahren in der Bucht wieder verkauft habe, wobei der erzielte Verkaufspreis höher lag als der ehemalige Kaufpreis.
Allerdings ist natürlich immer das Risiko des Handels bei E*** zu berücksichtigen.

Gruss
Uwe

Werner Ruf
10.01.2007, 11:30
Hoppla, der ist gut :D:D
Aber gehe mal zum Spass nach Google und gebe unter Suche "almählich" ein.
Du wirst staunen wieviel "doofe";)es ausser mir noch gibt.Das ist halt genauso wie mit dem Standart (http://www.k-faktor.com/standart/) der den Standard (http://de.wiktionary.org/wiki/Standard) so langsam auszurotten beginnt. :(

skydiverulli
10.01.2007, 15:39
Angebot und Nachfrage regeln den Markt. 'zuletzt NEU für 1998 ' ist vorbei.
Sei doch froh, dass diese Linsen so wertbeständig sind. Gruss
Uwe

Darf ich den Preis mal anzweifeln? Wenn ich recht verstehe, dann setzt ihr für das Canon EF 300/2,8 einen Preis von 1998.-DM oder meinetwegen auch Euro an? Also als es neu verkauft wurde.

Ich habe mir gerade für meine Fotoversicherung ein Schreiben machen lassen von Isarfoto Bothe (herzlichen Dank;) ) worin mir die Preise mitgeteilt werden, die die Linsen gebracht haben als sie die letzten Male über den Ladentisch gingen. Darin teilt man mir einen Preis für 300/2,8 von 6.900.-DM bzw. für das 500/4,5 von 11.000.-DM mit.

Heute kaufe ich, wenn ich kann, eine 300er für 4000.-DM bzw. ein 500er für 6000.-DM auf dem Gebrauchtmarkt. Also wenn das kein Verlust ist!? Sicher, ein Sigma 300-800 mal für 8000.-€ eingekauft, hat heute sicher einen noch größeren Preisverfall, aber immerhin.

Der Preis für ein 1Ds Gehäuse (2003) wird übrigens mit sage und schreibe 8000.-€ angegeben.

Alos ich für meinen Teil werde es weiter so machen dass ich insbesondere bei den Kameras nur Auslauf-Demo oder Gebraucht-Geräte kaufen werde. Damit bin ich bislang gut gefahren.

Benutzer
10.01.2007, 15:44
Darf ich den Preis mal anzweifeln?


Das war exact der Preis zu dem es zuletzt verkauft wurde.

Fotosucher76
10.01.2007, 15:45
Gehäuse sind sicher nicht vergleichbar mit Objektiven - was den Preisverfall angeht.

Diese Teile der Fotoausrüstung werden durch schnelle Weiterentwicklung auch immer schneller Nachfolger haben und entsprechend wird der Preis auch sinken.

Die Optiken hingegen sind beständig (zumindes L-Linsen), da man sie nach wie vor einsetzen kann und Fortschritte bzw. Verbesserungen nicht in dem Maße bis gar nicht (ausser Brennweitenveränderung) vorhanden sind.

Gruß

Ralph

P.S. Skydiver Ulli, bevor dein 300er nutzlos wird, sende es mir - jetzt gibts noch ein bissel Geld dafür... ;)

-ug-
10.01.2007, 16:41
Ich denke mal, dass es sich bei der Aussage 'die letzten EF 2,8/300 ohne IS wurden neu für 1998.- € verkauft' um ein Gerücht handelt, das sich sehr hartnäckig hält.

Falls es hier im Forum jemanden gibt, der ein EF 2,8/300 neu vom Händler zum obigen Preis gekauft hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Das letzte Angebot von Foto Brinker (eben dieser Händler wird ja auch gerne mit dem 1998.- € Preis in Verbindung gebracht), das ich gefunden habe, war in einem Foto Magazin von 2000. Sein Preis damals 6998.- DM.

Gruss
Uwe

skydiverulli
10.01.2007, 18:51
Ich denke mal, dass es sich bei der Aussage 'die letzten EF 2,8/300 ohne IS wurden neu für 1998.- € verkauft' um ein Gerücht handelt, das sich sehr hartnäckig hält.

Falls es hier im Forum jemanden gibt, der ein EF 2,8/300 neu vom Händler zum obigen Preis gekauft hat, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Das letzte Angebot von Foto Brinker (eben dieser Händler wird ja auch gerne mit dem 1998.- € Preis in Verbindung gebracht), das ich gefunden habe, war in einem Foto Magazin von 2000. Sein Preis damals 6998.- DM.

Gruss
Uwe

Das würde ich auch mal denken, interessieren tut es mich sehr. Geht mir nicht um Recht haben!;)

Benutzer
10.01.2007, 20:06
Das würde ich auch mal denken, interessieren tut es mich sehr. Geht mir nicht um Recht haben!;)

Und genau dieser Foto Brinker hat die Linsen noch 2003 für knapp 2000 verkauft. Das war gerade die Zeit in der ich mir überlegt hatte von Minolta auf Canon umzusteigen. Leider hatte ich zu lange überlegt sonst könnte ich jetzt ein 3 Jahre altes wahrscheinlich für 2900 verkaufen wenn man sieht was hier als akzeptable Preise für 15jährige Teile genannt wird.

mfg

Dirk

Jan
10.01.2007, 22:26
Und genau dieser Foto Brinker hat die Linsen noch 2003 für knapp 2000 verkauft.

Er hatte sie zumindest damals gelistet, ob jemals verkauft wusste man bei ihm nie genau. ;)
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass jemand auch mal eins hier im Forum, aus eben diesem Verkauf angeboten hatte. Muss aber schon sehr lange her sein.

Ansonsten scheint dieses konkrete Objektiv um das es sich hier dreht jemandem 2350€ wert gewesen zu sein. ;)

skydiverulli
10.01.2007, 22:56
P.S. Skydiver Ulli, bevor dein 300er nutzlos wird, sende es mir - jetzt gibts noch ein bissel Geld dafür... ;)

Ist halt alles eine Frage des Preises;) wenn er nah genug dran ist an einem neuen;)

nee im Ernst, ich kann mir garnicht vorstellen das an dem Teil mal was kaputt gehen soll, vileicht der AF? Ich fote auf jeden Fall total gerne damit, ist ein geiles Teil! Und viele meinen ja, es wäre besser als das neue mit dem IS.

Harald Löffler
10.01.2007, 23:06
Und viele meinen ja, es wäre besser als das neue mit dem IS.

Das liest und hört man sehr oft. Ich möchte es auch auf keinen Fall anzweifeln, ich hab nie eins ohne IS benutzt, getestet oder sonstwas. Aber das mit IS ist dermassen scharf, dass ich meine RAWs davon mit zurückgedrehter Schärfung (in CO) gegenüber meinem Standardstartwert umwandele. Und ich bin vom 500er eigentlich schon geniale Schärfe gewohnt gewesen. Drum frage ich mich: Wieviel scharf kann das ohne IS denn noch sein? ;-)

VG
Harald

zuendler
10.01.2007, 23:20
ich hatte beide.
das ohne IS ist wirklich ne ganze ecke schärfer.
fällt vorallem bei extendernutzung auf, die version
ohne IS ist auch mit dem 2x extender noch so gut,
dass sie mit dem 600er konkurieren kann.
in den bildecken lässt das 300er dann aber sichtbar gegenüber
dem 600er nach.

egal, IS war mir mehr wert als das eckchen schärfe.

Sascha Rösner
10.01.2007, 23:24
FYI

http://www.fotouristen.de/foto/20944


S.

pewter
11.01.2007, 00:20
oder bei marc für 1799,-
allerdings zustand D :-D

Radomir Jakubowski
11.01.2007, 09:18
oder bei marc für 1799,-
allerdings zustand D :-D

mit delle in der Geli und gesprungenem Fokusscheibchen, der Zustand ist nicht gerade gut ;) außerdem halt massiver abrieb.

Benutzer
11.01.2007, 23:28
mit delle in der Geli und gesprungenem Fokusscheibchen, der Zustand ist nicht gerade gut ;) außerdem halt massiver abrieb.


War zwischendurch wohl mal verkauft und ist wieder zurück, warum wohl ?

Andreas Kammann
12.01.2007, 09:43
mit delle in der Geli und gesprungenem Fokusscheibchen,
Ähh.. was ist denn ein Fokusscheibchen?

Gruß
Andreas

ehemaliger Benutzer
12.01.2007, 10:07
So almählich bekomme ich große Probleme mit der deutschen Sprache:(

nicht nur das........:)

Johann Frassl
12.01.2007, 11:21
Hoppla, der ist gut :D:D
Aber gehe mal zum Spass nach Google und gebe unter Suche "almählich" ein.
Du wirst staunen wieviel "doofe";)es ausser mir noch gibt.

Ja, so isses mir auch gerade gegangen, hab Semsterferien in Google/Österreich gesucht:
http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial&channel=s&hl=de&q=semsterferien&meta=cr%3DcountryAT&btnG=Google-Suche
:D

-ug-
12.01.2007, 12:01
In der Bucht ist eben ein 10 Jahre altes 2,8/300 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250070794946&bw=yes) per Sofortkauf für 2350.- € (Sofortkauf 2550.-, Preis vorschlagen --> 2350.-) raus.

Gruss
Uwe