PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel von D60 auf 20D - wer hats gemacht?



jense
07.01.2007, 17:53
Hallo Volk,

ich habe zur Zeit die EOS D60 und bin mit der Bildqualität auch sehr zufrieden. Was mich allerdings mittlerweile stört:

- lahmer AF bei wenig Licht (oder unzuverlässiger AF)
- Rauschen bei ISO400 schon recht stark
- Zoomfunktion erlaubt kein Beurteilen der Schärfe (insbesondere, wenn es um Verwackungsunschärfe geht)
- 2 Sek Einschaltzeit

Wer hat den Wechsel gemacht und kann KLARE Vor- und Nachteile nennen?

BITTE keine Empfehlungen auf 1er Modelle, 400D oder 30D. Das steht außer Option.

Ich wäre dankbar für Vergleiche der Bilder, in Bezug auf Rauschen und Farben.

Danke euch!
jens

jwa.wf
07.01.2007, 18:09
[..]habe zur Zeit die EOS D60 und bin mit der Bildqualität auch sehr zufrieden. Was mich allerdings mittlerweile stört:

- lahmer AF bei wenig Licht (oder unzuverlässiger AF)
- Rauschen bei ISO400 schon recht stark
- Zoomfunktion erlaubt kein Beurteilen der Schärfe (insbesondere, wenn es um Verwackungsunschärfe geht)
- 2 Sek Einschaltzeit

Wer hat den Wechsel gemacht und kann KLARE Vor- und Nachteile nennen?

Ich bin von D60 auf 350D und nun zusaetzlich 30D gewechselt.

20D und 30D duerften sich ja nicht viel nehmen, also vergleiche ich mal:

Die Farbe der D60 wird nicht von meiner 30D erreicht. Da waren die JPGs aus der D60 einsame Klasse! Denen heule ich immer noch hinterher :(

6 oder 8 MPix ist schon ein Unterschied, weil ich oft Ausschnitte meiner Schmetterlingsmakros auf 20x30 abziehen lasse.

AF ist gegenueber der D60 schon deutlich besser, wenn es mal an Licht mangeld... aber auch der 30D AF schafft nicht alles bei wenig Licht.

Rauschen ist bei den neuen Cams klar besser als bei der D60!

Hoffe das hilft, Juergen.

Alfons W.
07.01.2007, 18:26
Ich kann zwar nicht damit dienen, gewechselt zu haben, jedoch kann ich die beiden ganz gut vergleichen, da ein Freund die D60 hat. Im Grunde ist die 20D der D60 in sehr vielen Dingen überlegen, ist im nu eingeschaltet, hält etwas länger durch, rauscht um einiges weniger, ist in der Serienbildfuktion sehr viel schneller und auch der AF ist besser. Jedoch trifft die D60 unvergleich gut Farben, alles sehr brilliant und knackig, ohne überbetont zu wirken. Ich habe noch keine DSLR gesehen, die das ohne Nachzuarbeiten besser kann. Die alte 300D kam dem noch am nächsten. Nur meine Meinung....:)

ehemaliger Benutzer
08.01.2007, 15:11
[...] Jedoch trifft die D60 unvergleich gut Farben, alles sehr brilliant und knackig, ohne überbetont zu wirken. Ich habe noch keine DSLR gesehen, die das ohne Nachzuarbeiten besser kann. Die alte 300D kam dem noch am nächsten. Nur meine Meinung....:)

Das kann ich voll unterstreichen...

Bei mir zählt nur das Ergebnis! Abgesehen von einigen kleinen Schwächen, die ich aber immer beherrschen konnte, ist die D60 "im Ergebnis" nach wie vor eine Klasse Kamera! Deshalb habe ich mich auch noch nicht von ihr getrennt. :)

Stefan K.
08.01.2007, 15:23
hätte meine d60 auch behalten sollen. hatte danach die 1dmkii und jetzt die 5d und keine liefert so fertige und schöne jpegs wie die 60er. der hier bereits angesprochene vorteil liegt ganz klar bei den serienbildern, der exzellenten rauscharmut und des besseren af. obwohl, wenn der af der 60er einmal festsaß, dann wars auch wirklich scharf. andere kams gehen da schon optimistischer zu werke. außerdem war die 60er sehr schön leise, das kann die 20 nicht. die paar pixel mehr, mmmhh naja ... achso, die 20er ist glaub etwas kleiner und ein evtl verbauter batteriegriff nicht mehr ganz so superstabil. da gabs mit der d60 keine probleme. akkulaufzeiten würde ich in der zeit von 3,60€-ersatzakkus vernachlässigen.

kurzum, 20d kaufen, aber d60 behalten, wenn es sich irgendwie machen läßt. du bereust es sonst ;-)

vg, stefan

Bjoern U.
08.01.2007, 15:43
Hallo Volk,

ich habe zur Zeit die EOS D60 und bin mit der Bildqualität auch sehr zufrieden. Was mich allerdings mittlerweile stört:

- lahmer AF bei wenig Licht (oder unzuverlässiger AF)
- Rauschen bei ISO400 schon recht stark
- Zoomfunktion erlaubt kein Beurteilen der Schärfe (insbesondere, wenn es um Verwackungsunschärfe geht)
- 2 Sek Einschaltzeit

Wer hat den Wechsel gemacht und kann KLARE Vor- und Nachteile nennen?

BITTE keine Empfehlungen auf 1er Modelle, 400D oder 30D. Das steht außer Option.

Ich wäre dankbar für Vergleiche der Bilder, in Bezug auf Rauschen und Farben.

Danke euch!
jens

da du die 5D nicht mit aufgeführt hast rate ich dir zu der ! :D ;)

nein, im Ernst alle vier Punkte die du aufführst kann die 5D sehr deutlich besser, auch nochmal besser als die 20D !
von den 12 Megapixel mal ganz zu schweigen.

nicht das die 20D eine schlechte Kamera wäre, aber als (Ex) 10D User hat sie mich damals nicht gelockt und der AF scheint auch bei der 20D ein Problemkind zu sein. Einige 20D User die ich kenne haben jedenfalls mehr oder weniger Probleme damit ordentlich zu fokusieren insbesondere bei weit offenen Blenden.

Überlege ob dir das Upgrade zur 20D soviel mehr bringt außer den 2 Megapixel mehr, schnellere Bildfolgezeiten und besseres Rauschverhalten. Mehr (wichtiges) ist es nämlich nüchtern betrachtet nicht. Für mich war letztendlich nur das wenigere Rauschen übriggeblieben und das war mir zu wenig für von der 10D auf die 20D zu wechseln.
Bedenke das der Verschluß/Spiegelschlag bei der 20D sehr laut ist !
Der ist deutlich lauter als der von der D60/10D. An stillen Orten unauffällig damit fotografieren geht einfach nicht und solltest du einen BG an der der D60 haben kannst du den gleich dranlassen. Der passt nämlich nicht an die 20D sondern nur an die 10D. Nur die Akkus sind noch die gleichen.
Der 20D Monitor ist immer noch so ein kleines Mäusekino und bei der Schärfebeurteilung IMHO auch nicht besser.

Wenn du mit den Ergebnissen deiner D60 zufrieden bist (das einzige was ja letztendlich zählt), würde ich bei der D60 bleiben und auf eine 5D oder den 30D Nachfolger warten/sparen.
So tauschst du eine "alte" Kamera gegen eine "alte" Kamera ohne wirklich den großen Schritt zu machen. Das Geld würde ich mir sparen.

Gruß Björn

Stefan K.
08.01.2007, 16:03
also er hat ja recht, der björn.

bin letztendlich eben bei dieser 5er gelandet, ähnlich schöne jpegs, rauschfreiheit genial, nicht ganz so laut wie 1d und 20d, bg sitzt richtig fest, größe gesamt so ca. d60. mein ausritt über die mkii hätte ich mir schön sparen können. kein crop mehr hat auch was für sich, es sei denn man steht auf tele. aber freistellen mit ff ist schon mit blende 4 sehr gut möglich, vom 135 2L ganz zu schweigen.

solltest du also nicht nen sack voll ef-s linsen besitzen, der absolute kauftipp und die einzige kamera, für die es sich lohnen würde, auch die d60 (schnief) abzugeben.

vg, stefan

jense
08.01.2007, 16:07
Schön zu wissen, daß es noch Leute ohne marketinggeschädigte Produktempfehlungen gibt! Ich bin stolz auf euch. ;)

So allmählich bin ich mir auch nicht mehr sicher, ob ich eine 20er kaufen sollte. Es ist ja nicht nur der Kauf, sondern auch gleichzeitig der Verkauf meiner ersten DSLR in Topzustand.

Das mit der Referenz-Bildqualität habe ich schon vorm Kauf meiner D60 gelesen, und auch heute scheint es noch aktuell zu sein.

Ich werds mir echt gut überlegen müssen. Momentan tendiere ich doch zum Behalt meiner D60.

Natürlich hab ich weiter ein offenes Auge für eure Erfahrungen.

gruss
jens

Stefan K.
08.01.2007, 16:46
hallo jense,

das mit dem verkauf ging bei mir auch nicht so leicht, hab schon echt gehangen an dem teil, war auch in best condition. aber die 5er macht im nachhinein alles wett, ein würdiger nachfolger. wenn du mit dem af und der rauschfreiheit leben kannst, dann behalt sie eben noch ein bissel, aber irgendwann kommt der wunsch nach etwas mehr unaufhörlich. glaub mir ;-)

hab mal in deinem profil gestöbert, mit dem 28-135 hättest du doch auch am ff die 28 wieder, die du jetzt durch das 18-55 am 1,6er crop hast. bis auf das 18-55 kannst du doch alles weiterverwenden.

schau doch mal nach nem usertreffen oder nem laden, wo du die 5er ein wenig testen kannst. sowas hilft (auf jeden fall gegen gespartes) ...

vg, stefan

Marcus Hartmann
08.01.2007, 17:02
Ich bin von EOS D30 auf EOS 20D umgestiegen:

Rauschen viel besser ab ISO 800
Schneller beim Speichern und Serienbild
AF schneller
Orientierungssensor...

Alles in Allem... Kauf Dir die 20D. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß,
Marcus

jense
08.01.2007, 17:17
Was mir helfen würde: kann mal jemand von euch ein Bild von der Zoomfunktion, also die Darstellung eines Bildes in 100%-Ausschnitt zeigen? Das wär klasse. Wie ihr wisst, kann die D60 nur eine Zoomstufe, irgendwie unsinnig.
Mich würde die Schärfebeurteilung interessieren.

j

Photowerk
08.01.2007, 19:53
Ich bin von der D60 auf die 20D umgestiegen und habe mich über die Bildqualität der 20 D sehr geärgert. Den Tausch habe ich bereut, weil die Farben der D60 wesentlich natürlicher und die Bilder brillianter waren.
Allerdings muss man auch sagen, dass die 20 D gegenüber der D60 andere Vorteile hat - sie ist einfach schneller und wahrscheinlich auch robuster. Außerdem liefert sie mehr Pixel.

Trotzdem trauere ich der Bildqualität der D60 nach!

Viele Grüße,
PhotoWerk.de

krohmie
08.01.2007, 20:32
Ich habs auch gemacht und bin zufrieden!

Die 20D ist der D60 in fast allen Punkten überlegen.

Stefan K.
09.01.2007, 09:19
Ich bin von der D60 auf die 20D umgestiegen und habe mich über die Bildqualität der 20 D sehr geärgert. Den Tausch habe ich bereut, weil die Farben der D60 wesentlich natürlicher und die Bilder brillianter waren.
Allerdings muss man auch sagen, dass die 20 D gegenüber der D60 andere Vorteile hat - sie ist einfach schneller und wahrscheinlich auch robuster. Außerdem liefert sie mehr Pixel.

Trotzdem trauere ich der Bildqualität der D60 nach!

Viele Grüße,
PhotoWerk.de


ich trauere der bildquali auch nach, aber wie kommst du darauf, dass die 20er robuster ist???

vg, stefan

Dirk E.
09.01.2007, 10:53
Ich habe nicht gewechselt - ich habe "nur" die 20D zur D60 dazugekauft ;)

Mit der D60 bin ich eigentlich ganz zufrieden, am meisten hat mich aber das Bildrauschen bei höheren ISO-Werten gestört. Da ist die 20D deutlichst besser. Ebenso die Zoomfunktion bei der Wiedergabe, mit der D60 habe ich unterwegs echte Probleme unscharfe bzw. verwackelte Bilder zu erkennen. Die Zoomfunktion der 20D reicht vollkommen aus, jetzt ist endlich eine deutlich bessere Kontrolle möglich und ich kann von vorne herein unscharfe Bilder sofort aussortieren.

Ich bereue den Zukauf nicht, beide Bodies haben für mich ihre Vorteile und auch Berechtigung !

Servus


Dirk

Stefan K.
09.01.2007, 11:02
ist sicher auch nicht falsch. aber mir wäre der sprung nicht hoch genug, obwohl es sicher schon ein großer unterschied ist.

vg, stefan

ehemaliger Benutzer
09.01.2007, 12:05
ist sicher auch nicht falsch. aber mir wäre der sprung nicht hoch genug, obwohl es sicher schon ein großer unterschied ist.

vg, stefan

Mein Sprung von der D60 war auf die 1Ds2, aber das ist natürlich eine ganz andere Liga :D :D Die D60 bleibt mir für bestimmte Einsätze z.B. bei Hochtouren in den Alpen (Gewichtsgründe) auch weiter erhalten, denn von ihren Qualitäten hat sie mich bisher immer überzeugen können.

Stefan K.
09.01.2007, 12:15
bei mir war es wie gesagt von d60 auf 1dmkII, auch ein unterschied wie tag und nacht. trotzdem waren die jpegs der 60er schöner ;-))

vg, stefan

Kaffee
09.01.2007, 22:04
Ich bin von der D60 auf die 20D umgestiegen und habe mich über die Bildqualität der 20 D sehr geärgert. Den Tausch habe ich bereut, weil die Farben der D60 wesentlich natürlicher und die Bilder brillianter waren.
Allerdings muss man auch sagen, dass die 20 D gegenüber der D60 andere Vorteile hat - sie ist einfach schneller und wahrscheinlich auch robuster. Außerdem liefert sie mehr Pixel.

Trotzdem trauere ich der Bildqualität der D60 nach!

Viele Grüße,
PhotoWerk.de

Die erste Reaktion bei der 20D war auch bei mir, na ja, ernüchternd!

Bis ich mich in der Literatur über Canons Cam's kundig gemacht habe.

Man kann die Geräte (insbesondere D60 und 300D) nicht vergleichen, solange man nur normale Parameter und JPEG's benutzt. Die normalen Parameter der 20D sind neutraler (böse Zungen sagen: flauer) eingestellt als die der anderen zitierten Modelle. Mit der Parameter-Einstellung: Kontrast +1; Schärfe:+2, Farbsätt.:+1 und Farbton:+1 ist die 20D fast genau wie die 300D und die D60 eingestellt. Das merkt man allerdings nicht, wenn man in seiner Bearbeitung i.d.R. mit RAW's arbeitet.

Für mich keine Frage: D20 ist den anderen klar überlegen, da sie viel mehr Features bietet.

mfG Bernd

jense
11.01.2007, 18:45
...
Bis ich mich in der Literatur über Canons Cam's kundig gemacht habe.

Man kann die Geräte (insbesondere D60 und 300D) nicht vergleichen, solange man nur normale Parameter und JPEG's benutzt. Die normalen Parameter der 20D sind neutraler (böse Zungen sagen: flauer) eingestellt als die der anderen zitierten Modelle. Mit der Parameter-Einstellung: Kontrast +1; Schärfe:+2, Farbsätt.:+1 und Farbton:+1 ist die 20D fast genau wie die 300D und die D60 eingestellt. Das merkt man allerdings nicht, wenn man in seiner Bearbeitung i.d.R. mit RAW's arbeitet....

Auch mal ein interessanter Standpunkt. Was sagen die anderen dazu?

Und: hat vllt jemand ein Bild von der Zoomdarstellung, zwecks Schärfe?

j

Saboger
11.01.2007, 21:20
ich habe zur Zeit die EOS D60 und bin mit der Bildqualität auch sehr zufrieden.
War ich auch. Bis auf...:


- lahmer AF bei wenig Licht (oder unzuverlässiger AF)
- Rauschen bei ISO400 schon recht stark
- Zoomfunktion erlaubt kein Beurteilen der Schärfe (insbesondere, wenn es um Verwackungsunschärfe geht)
- 2 Sek Einschaltzeit

Wer hat den Wechsel gemacht und kann KLARE Vor- und Nachteile nennen?

Ich habe vor zwei Jahren diesen Wechsel vollzogen und habe an der 20D:

-Schnelleren AF
-erträgliches Rauschen bis ISO800
-ein subjektiv besseres Display
-schnelleren Start.

Also im Prinzip alles, was Dich stört, gibt es bei der 20D nicht (mehr) oder nicht in dem Maße.
Auch wenn Du es nun nicht gerne hörst: Zwischen der 20D und der 5D liegen nochmal Welten, speziell was Rauschen und AF angeht (abgesehen vom Vollformat ;-)). Wenn es die 5D damals schon gegeben hätte, hätte ich die 20D ausgelassen...


Viele Grüße,

-Gernot

jense
25.01.2007, 20:54
So, ich hab mir jetzt eine schicke 20D ausgesucht und schon ein paar Tage im Einsatz.

Eigentlich dachte ich, daß die große AF-Hilfsleuchte der D60 einfach durch eine kleinere an selber Stelle ersetzt wurde, aber nix is: AF-Hilfe gibts jetzt nur noch über den internen Blitz, die kleine Lampe ist ja nur für Rote-Augen-Reduzierung!

Schade eigentlich, aber auch nicht soo wichtig.

Und: das Display ist leicht schief (in der Tiefe etwas versetzt), bekomme ich das innerhalb den 2 Jahren nach Kauf kostenlos korrigiert?

Ich werde sehen wie sich die neue Gebrauchte beim nöchsten Shooting macht.

Ach, und noch eine Sache zu den Farben: ich finde sie im Vergleich zur D60 auch eher flau, aber kann jemand die genannten Parameter zur "Nachahmung" bestätigen?

gruss
jens

Ingo Jensen
04.02.2007, 11:28
Hi Jens,

als ich mir vor zwei Jahren die 1DMII holte, wollte ich sie eigentlich gleich zurückschicken, dachte, die muss eine Macke haben, denn im Vergleich zur D60 war's in punkto Schärfe und Farben nicht so toll.

Keine Bange, durch die CFs habe ich das jetzt voll im Griff.

AF und Serienbilder sind natürlich kein Vergleich mehr zur alten D60, das sind Welten. Wirst du an der 20D jetzt wohl auch festgestellt haben.

Setzt deine Farbparamater und die Schärfe einfach etwas nach oben, oder wenn es wirklich perfekt sein soll, dann fotografiere in Raw. Wer da einmal auf den Geschmack gekommen ist und nicht sofort jpgs braucht, der wird kaum mehr auf die Vorzüge von Raws verzichten wollen.

Aber eines steht fest: Gegenüber der D60 musst du dir mit der 20D und der 1D mehr Gedanken machen, hast aber natürlich auch mehr Möglichkeiten. Ist ja nicht unbedingt ein Nachteil.

Die D60 (habe ich noch) war quasi die ideale Cam für den DSLR-user mit den perfekten Ergebnissen aus der Kompaktschiene. Sie hat einen eben sehr verwöhnt, mit wenig Aufwand gute Bilder hinzubekommen.

Viel Spaß mit der neuen Cam.

Benutzer
12.02.2007, 11:37
ich hatte zwischenzeitlich mal eine EOS-D60 als Zweitkamera einer EOS-10D . Bereits seinerzeit fiel mir die hervorragende Bildqualität im Vergleich zur 10D auf. Nicht dass die 10D schlechte Bilder machen tät - die EOS-D60 hat einfach die natürlicheren Farben, höhere Grundschärfe und was keine mir bekannte Kamera hernach wieder geschafft hätte - ein abgrundtiefes, grauschleierfreies Schwarz! Die Bilder der EOS-D60 waren einfach mal sowas von klar - bisher kommt da m.E. keine andere Kamera ran. Die Detailschaärfe der EOS-D60 liegt wohl neben dem vergleichsweise dünnen AA-Filter auch darin mit begründet dass sie nicht auf maximale Rauscharmut hingetrimmt ist. Bis ISO-200 weist sie jedoch m.E. nach wie vor einen ganz fantastischen Rauschabstand auf, der wohl auch heutigen Ansprüchen sicher noch gerecht werden könnte.

Ich würde die EOS-D60 auf keinen Fall durch eine Kamera wie die 20 oder 30D ersetzten - sondern die 60er behalten und ganz gezielt mit ihr weiterfotografieren. Das Argument dass sie "nur" 6Mpix und nicht 8 hätte ist m.E. eher sehr untergeordneter Natur - 15% "mehr ( rechnerisch zwar 30 aber praktish durch die horizontale und vertikale Aufteileung eben nur 15%) machen den Kohl nicht fett. Für kleinere Aussschnittabzüge genügen auch 8 Mpix nicht - die EOS-D60 bleibt in ihrer Bildqualität ( Farben/Klarheit/Schärfe) im niedrigen ISO-Bereich m.E. nach wie vor unerreicht sehr gut.

Benutzer
12.02.2007, 12:09
Ich würde die EOS-D60 auf keinen Fall durch eine Kamera wie die 20 oder 30D ersetzten - sondern die 60er behalten und ganz gezielt mit ihr weiterfotografieren.

Ich habe selbst eine D60 und bin mit der Kamera sehr zufrieden, bis auf die bereits erwähnten Punkte (AF-Felder, Zoom-Funktion und Rauschen). Was wäre dann die Alternative, wenn die 20D oder 30D nicht zu empfehlen sind? Die 5D oder eine 1D Mk II sind mir zu teuer. Ist ein Wechsel auf die 400D zu bevorzugen?

Benutzer
12.02.2007, 12:41
Ich habe selbst eine D60 und bin mit der Kamera sehr zufrieden, bis auf die bereits erwähnten Punkte (AF-Felder, Zoom-Funktion und Rauschen). Was wäre dann die Alternative, wenn die 20D oder 30D nicht zu empfehlen sind? Die 5D oder eine 1D Mk II sind mir zu teuer. Ist ein Wechsel auf die 400D zu bevorzugen?

auch eine EOS-5D kommt m.E. nicht an die Bildqualität (bei ISO 100 / 200) einer EOS-D60. Es gibt Bilder (RAW) von Motiven (Natur) welche ich mit der EOS-D60 aufgenommen habe und zu späterer Zeit z.B. auch mal mit einer EOS-5D - die Bilder der EOS-D60 sehen m.E. einfach klarer, tiefer aus. Wie ein Vorredner bereits schrieb, ist auch die EOS-1DMKII nicht in der Lage der EOS-D60 in Sachen Bildqualität Parolie zu bieten - mir ist keine Kamere bekannt die das im niederen ISO-Bereich könnte. Was mich an der D60 störte war einzig ihr etwas kurzlebiger Verschluss. Hatte meine seinerzeit gebraucht über das Forum hier erworben, der Vorbesitzer hatte ihr nachweislich einen neuen Verschluss spendiert. Ansonsten die 3 AF Felder störten mich nicht - ich wurde ja mit sehr guten AF-Genauigkeit besenftig (langsam aber dafür sehr genau) .