PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400mm L - IS hinderlich!



Wolfgang Leierer
07.01.2007, 22:03
Kann es sein, dass bei relativ kurzen Verschlusszeiten der IS eher hinderlich ist, d.h. durch die Linsenverstellung Unschärfe erzeugt.


http://fotos.fotouristen.de/foto/large/22556.jpg

EXIF: EOS 20D - 400mm - F6,3 – 1/2000 – ISO 400 - freihändig - nachgeschärft


LG Wolfgang
http://www.leierer-naturfoto.de/bildergalerie.html (http://www.leierer-naturfoto.de/bildergalerie.html)

extremeshopper
07.01.2007, 22:32
Die Frage ist wahrscheinlich eher: wo lag der Fokuspunkt? Das ist bei fliegenden Vögeln finde ich relativ schwierig die optimal zu erwischen. Grundsätzlich schalte ich aber bei kurzen Verschlußzeiten den IS aus, da er unnötig Energie und v.a. Zeit kostet.

Greg Lukasik
08.01.2007, 00:11
Ich schalte den IS immer nur im Mode 2 ein, aus der Hand, vom Stativ oder Sandsack. Auf Empfehlung von Arthur Morris. Es hilft.

Gruß, Greg

ehemaliger Benutzer
08.01.2007, 07:18
Ähnliche Schärfeprobleme hab ich bei Flugzeugen, bei denen der Fokus garantiert richtig lag.

enzo
08.01.2007, 10:05
Ich schalte den IS immer nur im Mode 2 ein, aus der Hand, vom Stativ oder Sandsack. Auf Empfehlung von Arthur Morris. Es hilft.

Gruß, Greg
Interessant!
Aber warum soll dass besser sein, immer im Modus 2 zu fotografieren?
Aus der Hand müsste doch eigentlich Modus 1 besser sein.

Gruß
Enzo

mojave
08.01.2007, 10:28
Ich verwende IS nur bei langamen Zeiten. Bei einem 2000stel hab ich auch das Gefühl mehr kaputt zu machen. Zum einen braucht der IS immer kurz bis er wirklich ordentlich arbeitet. d.h. nicht sofort abdrücken, sondern kurz warten nachdem man den Auslöser leicht gedrückt hat. Zum anderen ist es gerade bei Flugbildern so das der ja versucht Dein verwackeln auszugleichen wobei er ja beim mitziehen nicht wirlkich ausgleichen kann...

gruss Alex

plohmbe2
08.01.2007, 10:48
Ich verwende IS nur bei langamen Zeiten. Bei einem 2000stel hab ich auch das Gefühl mehr kaputt zu machen. Zum einen braucht der IS immer kurz bis er wirklich ordentlich arbeitet. d.h. nicht sofort abdrücken, sondern kurz warten nachdem man den Auslöser leicht gedrückt hat. Zum anderen ist es gerade bei Flugbildern so das der ja versucht Dein verwackeln auszugleichen wobei er ja beim mitziehen nicht wirlkich ausgleichen kann...

gruss Alex

Deswegen Mode 2 beim Mitziehen!! Hier wird nur vertikal stabiliesiert. Funktioniert bei mir bis jetzt 1a. http://www.flugzeugbilder.de/show.php?id=574715
Das war bei 1/100sec.

extremeshopper
08.01.2007, 20:01
Wir sprechen hier aber von einer 1/2000 sec. Das es bei 400 mm und 1/100 sec. sinnvoll ist den IS einzuschalten denke ich auch. Aber bei 1/2000 sec. ist es denke ich besser Rechenzeit etc. zu sparen, führt logischerweise nur zu Verzögerungen.

ehemaliger Benutzer
08.01.2007, 20:11
Trotzdem, wäre es wirklich so, hätte das 100-400er einen sehr großen Nachteil. Weiterhin verstehe ich nicht, wo der Unterschied ist , wenn ich mit 1/100 sek oder ein 1/2000 ein Bild mache, aus der Sicht des IS sind die Bedingungen doch nahezu identisch

Übrigens habe ich Mode2 immer akativ

5D-User
08.01.2007, 20:23
Hallo Wolfgang,

ich dachte anfangs auch, dass der IS etwas "komisch" ist. Bei meinem 400-er war das Problem hinter der Kamera. Ich habe etwas "verfolgt", dann sofort abgedrückt und hatte dann oft verwackelte oder defokusierte Bilder. Man muss dem IS einfach etwas Zeit geben, d.h. zwischen Anfokusieren und Auslösen muss bei mir so ca. 1/2-1 Sekunde vergehen, dann wird`s was, unabhängig von der Belichtungszeit.

Grüßle Roland

Wolfgang Leierer
08.01.2007, 21:23
@Alle: Vielen Dank für die Antworten und Hinweise. Die kurze Ansprechzeit des IS (1 Sek.) ist mir geläufig. Hatte zuvor im Park mit eingeschalteten IS fotografiert, bei den Flugaufnahmen nicht daran gedacht, ihn abzuschalten.


Nach dem Hinweis von extremeshopper glaube ich nun auch, dass ein Fokussierungsproblem vorliegt. Betrachtet man sich die Flügel an der Unterseite, sind diese relativ scharf abgebildet. Offensichtlich reichte hier F6,3 nicht aus, die ganze Möwe in der Schärfezone zu halten. Ein Versuch in nächster Zeit wird’s zeigen. Werde dann mal auch den Modus 2 probieren.


Noch zu Ergänzung, arbeitet ihr bei Flugaufnahmen mit allen oder mit dem zentralen AF-Messfeld. Der AI Servo der 20D hatte erhebliche Probleme mit der Scharfeinstellung der fliegenden Möwe.


LG Wolfgang

ts-e
08.01.2007, 21:31
So etwas hatte ich damals beim 75-300 IS USM auch festgestellt.
Bei Zeiten die schneller als 1/125 sec. sahen die Bilder trotzdem nicht richtig scharf aus. Hatte dann später, bei schnellen Zeiten den IS ausgeschaltet und siehe da, die Bilder hatten wirklich mehr Schärfe.

extremeshopper
08.01.2007, 21:53
Um Dein AF-Feld zu kontrollieren probiers doch mal mit RAWs und EOS Viewer Utility, da gibt es die Möglichkeit sich das ausgewählte AF-Feld rot anzeigen zu lassen. So siehst Du sofort, ob das was Du scharf haben wolltest, überhaupt scharf sein kann. Wenn der AF auf dem Flügel lag, ist es natürlich unmöglich daß der Kopf scharf ist. Ich habe da immer Unmengen von Ausschuß. Es geht halt einfach alles recht schnell. Aber mit Übung kann man da bestimmt auch die Trefferquote erhöhen.

Wolfgang Leierer
08.01.2007, 22:17
Um Dein AF-Feld zu kontrollieren probiers doch mal mit RAWs und EOS Viewer Utility, da gibt es die Möglichkeit sich das ausgewählte AF-Feld rot anzeigen zu lassen. So siehst Du sofort, ob das was Du scharf haben wolltest, überhaupt scharf sein kann. Wenn der AF auf dem Flügel lag, ist es natürlich unmöglich daß der Kopf scharf ist. Ich habe da immer Unmengen von Ausschuß. Es geht halt einfach alles recht schnell. Aber mit Übung kann man da bestimmt auch die Trefferquote erhöhen.


Hi Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Danach zielte ich ins Leere, das markierte Messfeld zeigt rechts vom unteren Flügel gegen den Horizont. Offensichtlich fokussierte die Kamera auf Unendlich. Kann man eigentlich das Bild mit der AF-Anzeige abspeichern, Kopieren oder Speichern war nicht möglich.

LG Wolfgang

extremeshopper
09.01.2007, 10:28
Ich glaube das geht nur mit den RAWs, wobei ich das hier im Forum trotzdem schonmal gesehen habe. Aber da ich auch nicht der Software etc. Profi bin, müssen wir mal warten, ob da jemand anderes was dazu weiß.

mojave
09.01.2007, 10:40
Ich glaub nicht das die nachträglich Kontrolle der Fokusfelder die bei bewegten Motiven weiterbringt. Was hilt es schon zu wissen wo aber nicht wann...

Ich abbeite meistens nur mit den zentralen Fokusfeld der 30D scheinbar sind nur die 1er schnell genug um im AI Servo mit allen Fokusfeldern erfolgreich zu arbeiten.

LG alex

C. N.
09.01.2007, 10:44
... die Kontrolle der AF-Felder geht auch in JPEGS....

glowy
09.01.2007, 12:23
Hi Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Danach zielte ich ins Leere, das markierte Messfeld zeigt rechts vom unteren Flügel gegen den Horizont. Offensichtlich fokussierte die Kamera auf Unendlich. Kann man eigentlich das Bild mit der AF-Anzeige abspeichern, Kopieren oder Speichern war nicht möglich.

LG Wolfgang

da du das vermutlich ja nur zur Analyse z.B hier einstellen möchtest sollte dafür ein einfacher Screenshot reichen .

strg+ druck und im Bildbearbeitungsprogram deiner Wahl einfügen und beschneiden nach deinem Gusto :)

extremeshopper
09.01.2007, 22:31
Dann sieht das wohl so aus:

Wolfgang Leierer
10.01.2007, 22:00
da du das vermutlich ja nur zur Analyse z.B hier einstellen möchtest sollte dafür ein einfacher Screenshot reichen .

strg+ druck und im Bildbearbeitungsprogram deiner Wahl einfügen und beschneiden nach deinem Gusto :)

Vielen Dank für den Tipp mit Screenshot, klappte einwandfrei. Für mich eine gute Gelegenheit, Ursachenforschung zu betreiben.


LG Wolfgang

Manfred Wichmann
12.01.2007, 15:27
Hallo ihr,
dank eurer Diskussion, hab ich mal wieder was über mein 100-400 gelernt.
Ich hatte nämlich immer den IS an, außer bei Stativbenutzung. Da ich Vögel meist mit mind. 1/500 fotografiere wunder ich mich manches mal warum nun das eine oder ander Bild, obwohl ich glaube alles richtig gemacht zu haben, wieder unscharf ist.
Ich werde es mal ohne Is probieren und auch mal mal die Canon Software zur Schärfeanalyse nutzen.

Manfred

glowy
12.01.2007, 15:34
... die Kontrolle der AF-Felder geht auch in JPEGS....

ach btw bei jpegs geht das ( zumindest bei mir ) nur im Querformat .. im Hochformat dann nur im RAW .

hs
13.01.2007, 14:45
Nur mal als Anregung.

IS hilft gegen den eigenen Tatterich, ist also ein Art Stativersatz (und sollte auch so verwendet werden).

IS hilft natürlich NICHT bei Unschärfe aufgrund von Bewegungen des Motives.

Eine Zwitter ist IS Mode 2 der nur eine Dimension "einfriert" und Mitziehen ermöglicht (kann gut mit einem Einbeinstativ verglichen werden).

=> Bei schnellen, unvorhersehbaren Richtungsänderungen (z.B. Vogelflug) IS abschalten.