PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 12-24 - oder nicht?



Supermodel
08.01.2007, 14:27
Überlege derzeit, mir das Sigma 12-24 zu kaufen, damit die Berge auf's Bild passen.

Habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt und musste feststellen, dass eigentlich keine besondere Meinung zu diesem Objektiv existiert. Canon bietet anscheinend nix vergleichbares an.

Hat(te) das hier jemand?

Soll ich zuschlagen? Ja/Nein? Warum?

Danke im Voraus!

Alex K.
08.01.2007, 15:33
Überlege derzeit, mir das Sigma 12-24 zu kaufen, damit die Berge auf's Bild passen.

Habe die Suchfunktion ausgiebig genutzt und musste feststellen, dass eigentlich keine besondere Meinung zu diesem Objektiv existiert. Canon bietet anscheinend nix vergleichbares an.

Hat(te) das hier jemand?

Soll ich zuschlagen? Ja/Nein? Warum?

Danke im Voraus!

Bei einem guten Exemplar ist es sehr gut. Für welche Kamera? Bei Crop gäbe es noch andere Alternativen (Tokina z.B.)

Air
08.01.2007, 15:34
ich an deiner stelle würde mich fragen, welcher brennweitenbereich für dich besonders interessant ist. wie man so liest, hat das sigma seine stärken eher bei 12mm. bestimmt auch mal eine interessante brennweite aber (bei mir) dann doch eher die ausnhame. ich habe mich damals deswegen für das canon 17-40 entschieden. 17mm ist an der der 5d schon ziemlich weitwinklig.

beachte die extreme serien-streuung beim 12-24!

du hast mit der suche nichts gefunden? hmmm... sowohl hier alsauch im dslr-forum sollte aber eigentlich einiges zu finden sein. guck´ nochmal genauer :)

gruss
michael

carlchen
08.01.2007, 15:46
Meine Meinung: Unbedingt kaufen. Ich habe es trotz der ganzen Horrormeldungen im Internet gekauft und muß sagen ich bin schwer begeistert. In den meisten Foren spricht man davon das 4 von 5 eine Fokusfehler haben oder dezentriert sind, bei mir war das einzige Exemplar das ich bestellt habe einwandfrei. Ich habe zwar noch nicht sehr viel Bilder damit gemacht, aber meine Erfahrung:


Autofokus treffsicher auch bei nicht sehr guten Lichtverhältnissen, schnell und Leise
Gute Kontraste und Farbwiedergabe ab Offenblende, geringe Steigerung beim abblenden
Sehr gute Schärfe ab Offenblende bis auf die Ecken (aber das ist ja bekannt und imHo weniger dramatisch als beim 17-40)
Sehr geringe Verzeichnung (so man es dann gerade hält)
Durchaus akzeptable Vignettierung (deutlich weniger als beim 24-105 bei 24mm)
Gute Haptik (kein L, aber besser als 50 1.4 oder 85 1.8) und Zoomring läuft weich und gleichmäßig.
in Deutschland 3 Jahre Garantieerweiterung von SIgma
12mm sind absolut der Hammer an KB-Format
Alles in allem für 565,-€ die ich berappt habe ein Objektiv das ich nicht merh hergebe und dem ich meine volle Kaufempfehlung gebe.

Gruß
Dirk

Matthias Hampe
08.01.2007, 16:06
=> "Soll ich zuschlagen? Ja/Nein? Warum?"


Wenn Du die Linse ausgiebig testen kannst und ein gutes Exemplar erwischst, schlag zu.
Mein Exemplar ist meinem ehemaligen 17-40 L ebenbürtig und hat eine bessere Verzeichnung als dieses.

Matthias

Supermodel
08.01.2007, 16:19
Danke für die informativen Antworten. Die Kamera ist eine 5D. Ich hab das 24-105 L Set-Objektiv und wollte damit nach "unten" hin abrunden. Ich denke, bei noch weniger Brennweite kann ich dann den Bereich hinter mir mit fotografieren...

Wie teste ich denn so eine Linse? Woran merke ich, ob ich ein gutes Exemplar habe?

Vor allem, wenn ich im Laden stehe (Mail-Order wird dann wohl ausscheiden).

Peter Brust
08.01.2007, 16:44
Meine Meinung: Unbedingt kaufen. Ich habe es trotz der ganzen Horrormeldungen im Internet gekauft und muß sagen ich bin schwer begeistert. In den meisten Foren spricht man davon das 4 von 5 eine Fokusfehler haben oder dezentriert sind, bei mir war das einzige Exemplar das ich bestellt habe einwandfrei. Ich habe zwar noch nicht sehr viel Bilder damit gemacht, aber meine Erfahrung:

Autofokus treffsicher auch bei nicht sehr guten Lichtverhältnissen, schnell und Leise
Gute Kontraste und Farbwiedergabe ab Offenblende, geringe Steigerung beim abblenden
Sehr gute Schärfe ab Offenblende bis auf die Ecken (aber das ist ja bekannt und imHo weniger dramatisch als beim 17-40)
Sehr geringe Verzeichnung (so man es dann gerade hält)
Durchaus akzeptable Vignettierung (deutlich weniger als beim 24-105 bei 24mm)
Gute Haptik (kein L, aber besser als 50 1.4 oder 85 1.8) und Zoomring läuft weich und gleichmäßig.
in Deutschland 3 Jahre Garantieerweiterung von SIgma
12mm sind absolut der Hammer an KB-Format
Alles in allem für 565,-€ die ich berappt habe ein Objektiv das ich nicht merh hergebe und dem ich meine volle Kaufempfehlung gebe.

Gruß
Dirk



Genau dies sind auch meine Erfahrungen!

Supermodel
08.01.2007, 17:47
Abgesehen zu den Fragen zum "testen" .... hat jemand das Objektiv mal mit dem Canon 10-22 verglichen?

carlchen
08.01.2007, 17:49
Das 10-20 ist ein EF-s und funkioniert an der 5D nicht. An KB-Fprmat gibt es zum 12-24 keine Alternative (zumindest nicht wenn man bis 12mm gehen will).


Gruß
Dirk

hs
13.01.2007, 16:22
Danke für die informativen Antworten. Die Kamera ist eine 5D. Ich hab das 24-105 L Set-Objektiv und wollte damit nach "unten" hin abrunden. Ich denke, bei noch weniger Brennweite kann ich dann den Bereich hinter mir mit fotografieren...

Wie teste ich denn so eine Linse? Woran merke ich, ob ich ein gutes Exemplar habe?

Vor allem, wenn ich im Laden stehe (Mail-Order wird dann wohl ausscheiden).

An einer 5D das 24-105L nach unten hin abrunden?

Ich habe ein Sigma 14mm HSM. An meiner analogen 1V eine absolute Horrorlinse (obwohl sich prima damit spielen läßt).

In diesem Brennweitenbereich gibt es zig Killerkriterien wann das Objektiv nicht wirkungsvoll eingesetzt werden kann (Spiegelreflexe, Verzeichnung, etc.).

Es sind natürlich auch interessante Sichten möglich. Immerhin hat die 5D eine Löschtaste, im Gegensatz zu meiner 1V ein entscheidenter Vorteil.

Supermodel
13.01.2007, 16:26
Bleibt immer noch die unbeantwortete Frage:

Wie teste ich eine solche Linse? Insbesondere wenn ich mit ihr im Laden stehe....

HJKoester
13.01.2007, 17:18
Bleibt immer noch die unbeantwortete Frage:

Wie teste ich eine solche Linse? Insbesondere wenn ich mit ihr im Laden stehe....

Hallo,

- Du könntest z.B. fragen, ob Du damit mal vor die Tür gehen darfst.

- Stativ+Kamera mitbringen.

- geignetes, flächiges, strukturiertes Motiv suchen, Kamera rechtwinklig ausrichten

- Blendenreihe durchfotografieren, mit allen interessierenden Brennweiten

- die Serien-Nr. des Teils notieren

- zuhause in aller Ruhe die Bilder prüfen

Meist siehst Du dann schon, ob die Ränder unscharf sind, ob das Bild links und rechts
gleich scharf ist, wie es um die Verzeichnung steht.

Zusätzlich mal an den Dachkanten der Häuser oder an den Ästen eines Baums nach
chromatischen Aberrationen suchen.

Man sollte das mit der technischen Bildqualität auch nicht überbewerten. Ob ein Bild
gut wird, entscheiden nicht die letzten 5% Bildqualität, sondern inhaltliche, gestalterische
Kriterien. Trotzdem sichere ich mich auch immer ab und mach ein paar Probebilder vor dem Kauf.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen

Peter Gilles
13.01.2007, 17:35
Bleibt immer noch die unbeantwortete Frage:

Wie teste ich eine solche Linse? Insbesondere wenn ich mit ihr im Laden stehe....

Dezentration, häufigstste Fehlerursache bei dem Teil:
Rausgehen Häuser, Fasaden ect. mit allen Brennweiten, Offenblende und f1/8.
Hochformat, Querformat. Bei f1/8 muß alles scharf sein.
Bei Offenblende wirst du wahrscheinlich noch leichte Unterschiede feststellen.
In den Ecken wirst du lustige Verzeichnungen sehen, die aber normal sind.
Auch leidet naturgemäß die Auflösung der Optik in den Ecken.
Schalte den AF ab. Er ist bei dem Objektiv und 12mm ziemlich nutzlos und oft eine Fehlerquelle.

Der AF liegt oft, speziell bei 12mm daneben. Das ist kein Objektivfehler sondern liegt an den kleinen Strukturen aufgrund des riesigen Blickwinkeles.

Teste nicht im Nahbereich, hier läßt die Auflösung signifikant nach.
Dafür ist das Objektiv nicht gebaut.

Viel Erfolg, es ist ein tolles Objektiv.

Gruß
Peter

Supermodel
13.01.2007, 20:45
Vielen Dank für Eure Tips!

Muss nun nur noch einen Händler finden, der so ein Teil auch wirklich rumliegen hat. Die meisten bestellen es ja nur auf Anfrage.

ehemaliger Benutzer
13.01.2007, 23:08
Habe gesehen Foto Grau in Zug hat eins Lager. Ich habe das Sigma 15-30 bin sehr zufrieden damit. Aufgrund der Positiven Empfehlungen habe ich auch ein Auge auf das 12 -24 irgendwann gönne ich es mir einmal. Leider ist es in der Schweiz teurer wie in D. Vielleicht können wir den Preis drücken wenn wir uns zusamentun und gleich 2 kaufen?? :)

Supermodel
14.01.2007, 12:22
Klingt wie ein guter Plan!

Ich hatte vor, es bei Hawk zu bestellen. Laut Sigma-Vertrieb Schweiz sind die offizieller Händler und würden es ein paar Tage nach Bestellung bekommen.

Neben dem Preis wäre auch die Möglichkeit wichtig, die Linsen ausprobieren zu können.


Im Zweifel müsste man sich sonst mit Sigma (Fototechnik Ott&Wyss AG in Zofingen) wegen Justierung o.ä. unterhalten.

Freistellungsbeauftragter
16.01.2007, 02:06
Hallo,

..... Ich denke, bei noch weniger Brennweite kann ich dann den Bereich hinter mir mit fotografieren....
Da liegst Du garnicht so falsch, hab dieses Objektiv selbst und man kann im Hochformat durchaus den Boden vor sich und gleichzeitig die Hauswand im Rücken über einem aufs bild bekommen. Oder sich im Raum in die (rechtwinklige) Ecke stellen und den ganzen Raum inklusive der Wände links und rechts aufs Bild bekommen.

Zum testen wurde schon einiges gesagt. Habe allerdings vor kurzem auch gehört, das es eine verbesserte Serie des Objektives geben soll mit geringerer Serienstreuung. Vielleicht diesbezüglich mal nachfragen...


Gruß

Freistellungsbeauftragter

ehemaliger Benutzer
16.01.2007, 08:46
Bildwinkel 122 Grad laut Hersteller. An 5D.

Supermodel
16.01.2007, 11:30
Woran würde ich diese "verbesserte Serie" erkennen?

Supermodel
17.01.2007, 14:54
...und wenn der Ralph dann noch ein bissl Platz in seinem Postfach schaffen würde, könnte ich ihm wg. Objektivkauf sogar eine PM schicken.

reneberlin
17.01.2007, 19:56
Habe allerdings vor kurzem auch gehört, das es eine verbesserte Serie des Objektives geben soll mit geringerer Serienstreuung. Vielleicht diesbezüglich mal nachfragen...


Gruß

Freistellungsbeauftragter

wo und von wem gehört ?
das stelle ich mal in frage ....
wäre schön wenn es so wäre.

gruss

rené

Freistellungsbeauftragter
17.01.2007, 22:25
Hallo,

hab schon nach gesucht, finde es aber nichtmehr. Habs hier, oder im dslr-forum gelesen.

Vielleicht mal bei Sigma nachfragen, wenn die es bestätigen ist es auch kein Gerücht.


Gruß



Freistellungsbeauftragter

Otwin
17.01.2007, 22:40
Hallo,

ich meine auch, daß es in den letzten 4 oder 5 Wochen hier im Forum war. Angeblich soll ab einer gewissen Serien-Nr. die Streuung beseitigt sein.

Viele Grüße

Otwin

micharema
18.01.2007, 14:25
Hallo,

ich meine auch, daß es in den letzten 4 oder 5 Wochen hier im Forum war. Angeblich soll ab einer gewissen Serien-Nr. die Streuung beseitigt sein.

Viele Grüße

Otwin

Angeblich soll es aber dann auch ein 4.0/5.6 sein, statt eines 4.5/5.6

Habe lange auf meins gewartet, vor 14 Tagen von Ac bekommen und es ist top.

Keine Probleme