PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv (Schutz-?) Filter/Sonnenblende



Semmering
08.01.2007, 17:33
Hallo,
ich habe einige gute L Objektive, neu gekauft das AF 80/1,2.
Nun stellt sich die Frage sollte man die teure Optik durch ein Filter schützen.
In früherer Zeit hat man so weit ich weis ein Skylight Filter vorgesetzt.
Wie steht da die Fachwelt dazu?
Gibt es ein sog. Allerweltsfilter welches vorrangig die Optik schützt aber
wenig bis keine Verspiegelungen oder Farbveränderungen bringt?
Oder sind Filter, wenn sie nicht ganz bestimmten Zweck verfolgen
von Haus aus verpönt?
Außerdem vielleicht noch ergänzend die Frage zur Sonnenblende.
Nur bei Sonne oder auch sonst ein muß?
Sonnenblenden sind ja vom Packmaß her ordentliche "Trümmer" drum
würde ich sie meist liebend gerne zu Hause lassen.

Besten Dank und
Grüße vom Semmering.

Stefan Redel
08.01.2007, 17:37
Sorry, aber hast Du dazu schon mal die Suche benutzt?
Auch dieses Thema kommt andauernd...

enzo
08.01.2007, 17:50
Die Sonnenblende würde ich auf jeden Fall immer mitnehmen.
Du weißt vorher nie, ob Du in eine Situation kommst, in der Du sie brauchst.
Außerdem ist sie zudem ein guter Schutz für die Frontlinse und macht meines Erachtens auch einen Schutzfilter überflüssig.

Gruß
Enzo

Werner Ruf
08.01.2007, 18:21
Hallo,
ich habe einige gute L Objektive, neu gekauft das AF 80/1,2.
Nun stellt sich die Frage sollte man die teure Optik durch ein Filter schützen.
In früherer Zeit hat man so weit ich weis ein Skylight Filter vorgesetzt.
Wie steht da die Fachwelt dazu?
Gibt es ein sog. Allerweltsfilter welches vorrangig die Optik schützt aber
wenig bis keine Verspiegelungen oder Farbveränderungen bringt?
Oder sind Filter, wenn sie nicht ganz bestimmten Zweck verfolgen
von Haus aus verpönt?
Außerdem vielleicht noch ergänzend die Frage zur Sonnenblende.
Nur bei Sonne oder auch sonst ein muß?
Sonnenblenden sind ja vom Packmaß her ordentliche "Trümmer" drum
würde ich sie meist liebend gerne zu Hause lassen.

Besten Dank und
Grüße vom Semmering.Wenn du die Streulichtblende meinst, ja das Teil gehört immer drauf, es muss ja nicht nur die Sonne sein die dir das Bild versaut, gibt genug Lichtquellen die das Bild beeinträchtigen können. Skylight verändert minimal die Farbe, UV-Filter in höchster Mehrfachvergütung ist das Teil das du suchst, Canon hat zwar auch reine Schutzfilter aber die UV-Filter anderer guter Filterhersteller tun's auch, für ein AF 80/1,2 wirst du aber vermutlich keinen finden probier's mal mit einem 72mm-UV-Filter für ein EF 85mm 1:1.2L II USM (Neu) oder ist dir der Finger auf der Zehnertastatur nach oben ausgerutscht und du meinst das EF 50 mm 1:1,2L USM? da hab ich allerdings keine technischen Daten was den Filterdurchmesser angeht, bis auf die deutsche Canonseite (Auswahl Festbrennweiten), AT dito, hat es das Teil überhaupt noch nicht geschafft und bei den Amis ist nur ein Werbebildchen wenn man es auswählt.

Außerhalb deines Studios oder vergleichbarer Location würde ich IN JEDEM Fall einen Schutzfilter verwenden, der ist billiger wie eine neue Frontlinse und ich habe nichts zu verschenken. Wenn du im Studio Babies beim Verzehr von Babykost fotest würde ich ihn auch im Studio drauf tun. :D :D

jagabua
08.01.2007, 18:32
Ist halt wie alles im Leben Ansichtssache!

Schau mal hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=488859)

w4tler
08.01.2007, 18:48
1000 x pro tag oder so
öde!!!:mad:

jagabua
08.01.2007, 20:23
1000 x pro tag oder so
öde!!!:mad:

Du mußt ja nicht Antworten!

Was glaubst Du eigentlich, wie oft ein Lehrer in der Schule die gleichen Fragen beantworten muß???

Ist das denn sowas furchtbares??

Ich bin überzeugt, wenn sich jemand die Mühe machen würde, und sämtliche Beiträge filtern würde auf doppelten oder mehrfachen Inhalt, würden nicht mehr viel Beiträge übrigbleiben.

Wie oft erlebt man die exakt gleichen Gespräche unter anscheinen intelligenten Menschen, die sich immer wieder übers gleiche Thema die Köpfe heiß reden.

Ob deren Leben oder das Tun der Lehrer auch öde ist?

Für Dich vielleicht.

Mir gehen solche immerwieder kehrenden Fragen auch manchmal gegen die Hutschnur, nur muß ich daß einen vielleicht Einsteiger oder Anfänger auch spüren lassen, oder laß ich andere darauf antworten und halte mich in diesem Moment zurück?

Ich versuche es zumindest!

Mit solchen Äußerungen wie von Dir werden Neumitglieder und Anfänger bestimmt nicht ermutigt sich hier rege zu beteiligen. Oder sollte Deines Erachtens das Forum für Anfänger mit nervenden, vielleicht schon hundert mal gestellten Fragen verbannt werden, damit sie den Profis und Semiprofis nicht auf den Nerv gehen??

Nicht allzu persönlich nehmen. Du bist nicht der einzige der solche Kommentare losläßt, es soll sogar solche Moderatoren geben. Hab ja auch teilweise Verständnis dafür, daß man mal genervt ist.

Semmering
09.01.2007, 07:49
1000 x pro tag oder so
öde!!!:mad:

Guten Morgen,
wie angeraten bin ich mit der Suchfunktion auf ähnliche Themen meine Fragestellung betreffend gestoßen. Allerdings auch auf unseren netten Waldviertler. Er schreibt dort wie folgt:
AW: objektivschutz - filter drauf oder lieber doch nicht
und wieder mal die frage der woche zum 1000sten x
suchfunktion würde dir mindestens 1000 antworten geben....:)
mfg
dieter

Schreibt er sonst auch noch etwas oder ist das sein "Standardsatz" ?

Ich bedanke mich jedenfalls bei allen die die Geduld aufgebracht haben, trotz der vorhandenen "1000" Antworten sich nochmals des Themas anzunehmen.
Für mich wars wichtig, ich kann mir jetzt meine eigene Entscheidung leichter zurechtlegen.

Liebe Grüße vom Semmering.