PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Definition AF Kreuzsensor



Christian Lütje
08.01.2007, 17:29
Mal eine vielleicht etwas dumme Frage, aber was genau ist eigentlich ein Kreuzsensor beim Autofokus-System?

Bisher hatte ich gedacht, dass ein Kreuzsensor sowohl auf horizontale als auch auf senkreche Linien/Kontrastkanten scharfstellt, wohingegen ein "einfacher" AF-Sensor nur horizontal oder vertikal arbeitet.

Walde
08.01.2007, 17:35
Mal eine vielleicht etwas dumme Frage, aber was genau ist eigentlich ein Kreuzsensor beim Autofokus-System?

Bisher hatte ich gedacht, dass ein Kreuzsensor sowohl auf horizontale als auch auf senkreche Linien/Kontrastkanten scharfstellt, wohingegen ein "einfacher" AF-Sensor nur horizontal oder vertikal arbeitet.
Bis jetzt habe ich das auch gedacht.

Christian Lütje
08.01.2007, 17:47
Bis jetzt habe ich das auch gedacht.

OK...dann sind wir schon zwei :)

Hintergrund der Frage ist, dass ich eben durch die Anleitung meiner neuen 5D geblättert habe und über folgenden Satz gestolpert bin:

"Bei Objektiven, deren max. Blende min. 2.8 beträgt: Das zentrale AF-Feld wird zu einem Kreuzsensor, der sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Linien reagiert. Die Empfindlichkeit des Kreuzsensors für senkrechte Linien ist doppelt so hoch wie für waagerechte Linien. Die restlichen acht AF-Felder reagieren sowohl auf senkrechte als auch auf waagerechte Linien."

und

"Bei Objektiven, deren max. Blende min. 5.6 beträgt: Das zentrale AF-Feld wird zu einem Kreuzsensor. Die restlichen acht AF-Felder reagieren sowohl auf senkrechte als auch auf waagerechte Linien."

Hat die 5D demnach nur Kreuzsensoren? Oder hat Canon das in der Anleitung falsch beschrieben? Oder ist jedes AF-Feld ein Kreuzsensor und wenn hier im Forum von Kreuzsensor geredet wird, ist nur das besonders empfindliche Feld ab 2.8 gemeint? :confused:

Berliner Bär
08.01.2007, 18:59
Oder ist jedes AF-Feld ein Kreuzsensor..

Nein. Die Orientierung der Sensoren kann man gut im Sucher erkennen. (Beispiel: 20D)
http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200409/img/zu2.gif
Der Sensor oben und unten reagiert horizontal auf Kontraste (z.B. eine senkrechte Kante oder Linie), die 3 linken und rechten umgekehrt auf Konraste in vertikaler Ausrichtung. Das kann man auch im Sucher schnell ausprobieren, indem man einzelne Sensoren aktiviert und waagerechte oder senkrechte Kanten oder Linien anvisiert. Der Kreuzsensor in der Mitte reagiert sowohl auf waagerechte als auch auf senkrechte Kontraste, sofern ein Objektiv mit mindestens Offenblende 5,6 verwendet wird. Bei einem Objektiv mit Offenblende 2,8 oder besser wird ein zweites vertikal ausgerichtetes Array im Kreuzsensor dazu geschaltet, der Sensor ist dann in einer Richtung empfindlicher.

Eine ausführliche Beschreibung des AF-Systems (englisch) gibt es z.B. hier:
http://www.thispageintentionallyleftblank.net/archives/2005/08/index.html

Edit: Einfos zu den einzelnen Kameras findest Du hier: http://eosdoc.com/manuals/?q=AFCompat

Christian Lütje
08.01.2007, 19:33
@Berliner Bär:
Danke für die Erklärung, so hatte ich das AF-System bisher auch immer verstanden.

Ich denke, die Formulierung in der Anleitung ist etwas mißverständlich bzw. ich habe sie falsch interpretiert. Canon meint wahrscheinlich, dass die übrigen AF-Felder auf waagerechte Linien (diejenigen Felder, die für waagerechte Linien gedacht sind) bzw. auf senkrechte Linien (diejenigen Felder, die für senkrechte Linien gedacht sind) reagieren. Ich hatte daraus gelesen, dass jedes AF-Feld auf waagerechte und senkrechte Linien reagiert.