PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsbericht: Sigma EX 24-70 2,8 DG im Vergleich zum Tamron 28-75 2,8



qaywsx
09.01.2007, 11:56
Hallo zusammen.

Angeregt durch einen anderen Thread, der z.Zt. über die verschiedenen Sigma 2,8er-Linsen im mittleren Brennweitenbereich läuft, möchte ich hier mal kurz meine Erfahrungen schildern. Ich hatte dies vor einigen Monaten bereits mal in einem Nachbarforum getan. Hier jetzt eine gekürzte Fassung.

Es geht um den Vergleich des Sigma EX 24-70/2,8 DG mit dem Tamron 28-75/2,8. Beim Tamron handelt es sich um ein bereits durch Tamron justiertes Exemplar, das Sigma kam so vom Online-Händler.

Alle folgenden Bilder sind 100%-Crops aus den RAWs der 300D, komplett ohne Schärfung, vom Stativ mit SVA, keine Neufokussierung innerhalb einer Blendenreihe.

Hier der Vergleich der Mittenschärfe bei verschiedenen Brennweiten und verschiedenen Blenden:

AndyB
09.01.2007, 12:01
Ein interessanter Vergleich. Das Sigma scheint vorallem bei Offenblende unterlegen. Nur ist bei der Sigma unterstellen Serienstreuung nicht festzustellen, wo eigentlich das Optimum liegt...


Gruß,
Andreas

qaywsx
09.01.2007, 12:05
Und hier der Grund, warum ich letztlich (auch) das Sigma nicht behalten habe: Eine deutliche, durch Abblenden kaum verringerbare Randunschärfe am kurzen Ende, die meiner Ansicht nach ein für Vollformat gerechnetes Objektiv am 1,6er-Crop so nicht zeigen darf. Da mir das Risiko zu groß war, dass es sich hierbei um einen konstruktionsbedingten Mangel handelt, habe ich das Objektiv auch nicht justieren lassen.

qaywsx
09.01.2007, 12:13
CAs und Vignettierungen waren bei der Arbeit in RAW bei beiden übrigens kein Thema.

Leider konnte ich auch das Tamron nicht behalten, da 2 Exemplare auch nach der Justage die zuverlässige Zusammenarbeit mit dem AF meiner 300D verweigerten :mad: .

Letztlich habe ich dann ein gebrauchtes Sigma EX 28-70/2,8 DF ergattert, dass die beiden anderen Kandidaten in Punkto Offenblendleistung deutlich schlägt und bei dem die Randunschärfe gut tolerierbar ist (bei f/4 ist sie quasi nicht mehr vorhanden) :)


Andreas