PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es tickt der Rechner, was ist da los???



Stefan K.
10.01.2007, 13:43
hallo fotogemeinde und it-spezialisten,

wenn ich meinen pc starte, dann ist es manchmal so, dass er tickt. er macht dann so einen geräusch, wie wenn man etwas löschen will und nicht darf. dieses geräusch, ich nenn es mal "plong", bringt er dann alle ein oder zwei sekunden. bis ich aufgebe und einen reboot mache.

ich weiß, reboot ist immer guut, aber da haut doch irgendwas nicht hin. kennt das jemand?

danke für evtl hilfe.

vg, stefan

winnix
10.01.2007, 13:57
Das Geräusch könnte von der Festplatte kommen, also ich würde zur Sicherheit schnellstens alle Daten sichern!

Stefan K.
10.01.2007, 14:00
danke winnix, werd ich vorsichtshalber mal machen. hab mich auch grad belesen, das ständige plong kommt über die lautsprecher und nicht direkt aus dem rechner. zudem ist es so, dass nach dem hochfahren bzw. während der plong-attacke immer wieder die eieruhr rattert, also er tut irgendwas aber man sieht nix.

wer kann noch helfen? backup wird erstmal auf jeden fall gemacht ...

vg, stefan

PatrickS
10.01.2007, 14:19
das ständige plong kommt über die lautsprecher und nicht direkt aus dem rechner. zudem ist es so, dass nach dem hochfahren bzw. während der plong-attacke immer wieder die eieruhr rattert, also er tut irgendwas aber man sieht nix.

Aha, also meckert das Windows rum, dass ihm irgendwas nicht passt. Plong-Attacke und Sanduhr klingt nach Endlosschleife beim booten oder sowas.

Was hast du denn zuletzt gemacht, bevor das das erste mal auftrat?
Ist der Fehler gezielt reproduzierbar, also z.B. bei jedem zweiten booten, oder tritt er zufällig auf?

Für mich klingt das nach einem Softwarefehler, daher mein Tip: Daten sichern und den Rechner neu aufsetzen. Vorher könntest du vielleicht noch schauen, ob alle Steckkarten fest in ihren Slots sitzen, lose Karten sollen manchmal auch komische Fehler produzieren.

Grüße
Patrick

GS2
10.01.2007, 14:23
Sollte es die Festplatte sein, lassen sich häufig auch Warneinträge im Ereignisprotokoll finden.

Stefan K.
10.01.2007, 14:45
Sollte es die Festplatte sein, lassen sich häufig auch Warneinträge im Ereignisprotokoll finden.

doofe frage, wo finde ich das ereignisprotokoll und was muß dann da drinstehen? ist das für nen normalen nutzer auch verständlich? da sieht man mal wieder, wie hoffnungslos man so einer kleinen kiste eigentlich ausgeliefert ist ;-))

vg, stefan

Stefan K.
10.01.2007, 14:47
Aha, also meckert das Windows rum, dass ihm irgendwas nicht passt. Plong-Attacke und Sanduhr klingt nach Endlosschleife beim booten oder sowas.

Was hast du denn zuletzt gemacht, bevor das das erste mal auftrat?
Ist der Fehler gezielt reproduzierbar, also z.B. bei jedem zweiten booten, oder tritt er zufällig auf?

Für mich klingt das nach einem Softwarefehler, daher mein Tip: Daten sichern und den Rechner neu aufsetzen. Vorher könntest du vielleicht noch schauen, ob alle Steckkarten fest in ihren Slots sitzen, lose Karten sollen manchmal auch komische Fehler produzieren.

Grüße
Patrick

reproduzierbar eigentlich nicht. manchmal tut er es, manchmal nicht. aber immer dasselbe plong, gleicher abstand und immer bis zum reboot und immer kann theoretisch weitergearbeitet werden, wenn nicht die tatsache wär, dass dieser jeweilige plong wie eine anwendung das normale fenster zb ps2 inaktiv schaltet.

*grgg*, stefan, der nicht schon wieder neu aufsetzen will, weil das grad erst zwei monate her ist ;-(

URi
11.01.2007, 08:43
doofe frage, wo finde ich das ereignisprotokoll und was muß dann da drinstehen? ist das für nen normalen nutzer auch verständlich? da sieht man mal wieder, wie hoffnungslos man so einer kleinen kiste eigentlich ausgeliefert ist ;-))

vg, stefan
Kann Dir leider nur eine englische Version geben, aber vielleicht hilfts ja beim Suchen.
Rechter Mausklick auf My Computer, Manage auswählen und dann hast Du unter Event Viewer (Ereignisanzeige?) die Protokolle...
http://i85.photobucket.com/albums/k59/URiURi_2006/management.jpg

Detlev Rackow
13.01.2007, 12:56
Wenn die Festplattenuntersuchung (HDDHealth ist noch ein gutes Programm für solche Fälle) nichts erbringt, kommt durchaus noch Malware in Frage, oder irgendwelche zusätzlichen Automatiktools.

Also:
1.) Virenscanner aktualisieren lassen und komplett drüber
2.) Spybot Search&Destroy, evtl. auch Adaware
3.) Sämtliche überflüssigen Gimmickprogramme deinstallieren.

Ciao,

Detlev