PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive sind für welche Cam geeignet?



Martin Debuch
12.01.2007, 10:49
Hallo erstmal,

ich habe nun schon lange nichts mehr von mir hören lassen, aber egal, das Hobby war ein bisschen zugunsten anderer Geschichten in den Hintergrund getreten...

Was ich aber fragen wollte war, ich habe hier an verschiedenen Stellen gelesen, dass die Abbildungsleistung einiger Objektive je nach Kamera schwanken kann (insbesondere 24-105L soll an der 5D besser sein als an anderen Kameras...). Ziel ist, dass ich meine zukünftigen Gehäuse danach aussuchen möchte, so dass sie optimale Leistung bringen. Momentan besitze ich folgende Linsen:

1:3,5-5,6 / 35-350L
1:2,8 / 28-70L (erst letzte Woche gekauft)
1:4 / 17-40L
1:1,8 / 50mm (erste Version)
1:2,8/ 100mm Macro (das alte)
1:2,8 / 200mm (das alte)
Canon TC 1,4x und 2x, (auch die alten)
Soligor TC 1,7

Geplante Käufe für die Zukunft 1:4/70-200l


Wenn ich weitere Linsen kaufe, welche sollte ich vermeiden, weil sie zwischen den verschiedenen Kameras sehr stark in der Leistung variieren?

...oder sind meine Sorgen unbegründet


Wenn es sich lohnt, könnte ich/wir eine kleine Übersicht aus den Erfahrungen hier erarbeiten. Was haltet Ihr davon?

Viele Grüße

Martin

Maik Fietko
12.01.2007, 12:07
Das mag theoretisch so sein, praktisch glaube ich nicht das du signifikante Unterschiede sehen wirst.

Martin Debuch
12.01.2007, 17:12
Viellen Dank, dann bin ich ja beruhigt.

Viele Grüße!


Martin

Sperandio
15.01.2007, 09:44
Einen Unterschied gibt es in jedem Fall: Crop!

Gerade im WW-Bereich ist ein Vollformatchip wesentlich anfälliger für Randabdunklungen, als ein 1,6Crop Chip.

Maik Fietko
15.01.2007, 16:37
Einen Unterschied gibt es in jedem Fall: Crop!

Gerade im WW-Bereich ist ein Vollformatchip wesentlich anfälliger für Randabdunklungen, als ein 1,6Crop Chip.

Warum ?

apep
15.01.2007, 17:27
Warum ?

weil der crop kleiner is (höhe&breite) als ein normaler analog film bzw vollformat chip
--> die randabdunklungen sind ja hauptsächlich am rand des bildkreises ( ;) ) nur der 1,6crop zum beispiel reicht in der regel gar nicht bis dahin, ein vollformat hingegen schon^^

cheerz!

Sperandio
15.01.2007, 17:51
weil der crop kleiner is (höhe&breite) als ein normaler analog film bzw vollformat chip
--> die randabdunklungen sind ja hauptsächlich am rand des bildkreises ( ;) ) nur der 1,6crop zum beispiel reicht in der regel gar nicht bis dahin, ein vollformat hingegen schon^^

cheerz!

Hätte ich nicht besser sagen können :-)

pacman187
15.01.2007, 17:52
Aber auch nur bei Vollformatobjektiven. Bei EF-S von Canon od. DC von Sigma die nur für 1,6 gemacht sind ist das genauso.

Martin Debuch
15.01.2007, 18:27
Hallo,

das es bei Vollformat gegenüber Crop eher zur Randabschattung kommen kann, ist schon klar, meiner Frage zielte eher dahin, dass ich nun doch schon einige Male gehört habe, dass z.B. das 24-105 an der 5D absolut top sein soll, aber an anderen Geh. mit Crop nicht so dolle ist. Es interessiert mich also wie weit die Abbildungsleistung zwischen verschiedenen Sensor-Generationen gleicher Fläche schwankt. Immerhin unterscheiden sich die Sensoren imho in der Minilinse vor den einzelnen Pixeln. Daher ist es für mich schon vorstellbar, dass die Leistung der Optiken je nach Sensor-Generation schwanken kann.

Offensichtlich brauche ich mir da aber wohl keine Sogen zu machen, sonst wäre die Reaktion auf diesen Thread anders gewesen. Also hoffe ich mit meinem letzte Woche gekauften 24-70L und meinen anderen teilweise sehr alten Linsen noch lange Freude zu haben.

Gruß

GymfanDE
15.01.2007, 20:50
Es interessiert mich also wie weit die Abbildungsleistung zwischen verschiedenen Sensor-Generationen gleicher Fläche schwankt.Die Fläsche ist recht egal (falls Du die des gesamten Sensors meinst). Viel wichtiger ist die Pixeldichte, und damit das benötigte Auflösungsvermögen der Optik. Daß die Pixeldichte (Fläsche eines CCD-Elementes) bei gleicher Pixelanzahl aber größerem Crop zunimmt (1D MIIN va. 30D) ist wohl klar. Und damit kann man dann schon einen Unterschied in der max. Auflösung einiger Optiken sehen. Die 1D MKIIN und die 5D unterscheiden sich dagegen in der Pixeldichte nicht.

Dazu kommen dann noch so Nettigkeiten wie die von Dir schon erwähnten unterschielichen Aufbauten der Sensoren (incl. AA-Filter).

Ob Du den Unterschied an Deiner Kamera aber sehen wirst/würdest, kannst nur Du alleine testen. Ein super justiertes 24-105 ist vermutlich weniger empfindlich als eins, daß nicht so toll kustiert ist. Das mag dann an einer 1D MKIIN keine Probleme machen, an einer 400D aber vieleicht schon.


meinem letzte Woche gekauften 24-70L und meinen anderen teilweise sehr alten Linsen noch lange Freude zu haben.Oben war es noch ein 28-70/2.8

Gruß Bernhard

Martin Debuch
15.01.2007, 23:23
Oops Tippfehler ... es ist wirklich ein 2,8/24-70L USM :-), ...das geplante 1:4 70-200L vielleicht noch dieses Jahr, idealerweise mit IS. Vielleicht kommt es aber doch anders... mal sehen was die Zukunft so bringt. ;-) ich denke jedenfalls ernsthaft darüber nach. Alternativ reitzt mich auch eine gebrauchte 1ds. Erstmal spare ich noch ein bischen und überlege mir zwischenzeitlich was ich mache. Am liebsten natürlich beides :-)

Zum Thema Justieren, weil Du es gerade angesprochen hast. Ich bin am Überlegen ob ich das neue 24-70 justieren lasse. Allerdings bin ich sehr zufrieden, sobald man auf Blende ~4 oder weiter abblendet. Leider zeigt das Objektiv aber einen größeren Leistungsabfall bei offener Blende als ich es sonst von meinen anderen Linsen kenne. Es ist mir erst gestern aufgefallen, weil ich zufällig ein ähnliches Foto mit dem 17-40 und dem 24-70 gemacht habe (ca. Brennweite 35mm). Ich habe ansonsten letzte Woche nur abgeblendet fotografiert (wie gesagt, ich habe das 24-70 erst wenige Tage). Ich muss aber nochmal Testfotos machen. Abgeblendet ist das Objektiv super. Aber meine Frage, bringt Justieren nur bei AF-Ungenauigkeit was oder kann es sich auch auf die Schärfeleistung bei Offenblende auswirken? Hast Du da schon Erfahrung?

Viele Grüße

Martin