PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Parameter bei RAW Aufnahmen nutzt ihr?



Tenerife
12.01.2007, 12:25
Kollege erklärte mir das er die Parameter bei den RAW Aufnahmen vorab schon verändert.
Vor allem bei Portraits vorab auf Schärfe 4.
Ich habe bisher eigentlich alles auf 0 eingestellt, vor allem auch die Schärfung.
Farbsättigung etc. dann je nach Motiv/Verwendung.
Wie handhabt Ihr es?
Schärfung findet ja grundsätzlich erst bei der endgültigen Bestimmung statt.
Die vorherige, schon in der Kamera vorgenommene müsste sich dann ja theoretisch für den Druck negativ auswirken?

Remi
12.01.2007, 12:28
hallo Klaus,

die Änderungen in den Parametern des Fotoapparates haben grundsätzlich bei in RAW aufgenommenen Fotos keine Auswirkungen - so auch nicht bei der Schärfe.

Diese Änderungen gelten nur für im "jpg" Format aufgenommene Fotos

Stefan Redel
12.01.2007, 12:55
Jo, genau, hat auf die RAW-Bilder null Einfluss.
Aaaaber... Was man in der Kamera dann trotzdem einstellt, hat meines Wissens nach Einfluss auf die Einstellungen diverser RAW-Konverter, die dann von sich aus das Bild etwas anders behandeln.
Musste mal ausprobieren...

ehemaliger Benutzer
12.01.2007, 13:03
Jo, genau, hat auf die RAW-Bilder null Einfluss.
Aaaaber... Was man in der Kamera dann trotzdem einstellt, hat meines Wissens nach Einfluss auf die Einstellungen diverser RAW-Konverter, die dann von sich aus das Bild etwas anders behandeln.
Musste mal ausprobieren...


So wie beim BreezeBrowser, der dann in der Lage ist die Einstellungen der Kamera direkt zu übernehmen.

Tenerife
12.01.2007, 13:12
Stimmt nicht, habe in der 1 Ds mII bei den Parametern die Schärfe auf 4 eingestellt, ansonsten alles auf 0. Und wie gesagt in RAW.
Frage wäre natürlich ob ein anderer wie der Canonconverter auch die Voreinstellungen übernimmt.
Arbeite aber nur mit dem von Canon.
Im DPP zeigt er auch die +4 an, kann dann aber auch wieder zurück genommen werden....
Bei der n gibt es Parameter mit Voreinstellungen bei denen die Schärfe schon auf +2 eingestellt ist...

Rüdiger Britzen
13.01.2007, 12:18
Na, da hast du doch schon die Antwort: Wenn du in Raw fotografierst und den DPP verwendest und im DPP sowieso immer die Schärfe auf 4 stellst, kannst du das auch gleich an der Kamera machen und sparst dir später die Klickerei. Genauso verhält es sich IMHO auch mit den anderen Parametern, die du an der Kamera einstellen kannst. Verändern kannst du die Parameter später in DPP immer.

Gruß, Rüdiger


Stimmt nicht, habe in der 1 Ds mII bei den Parametern die Schärfe auf 4 eingestellt, ansonsten alles auf 0. Und wie gesagt in RAW.
Frage wäre natürlich ob ein anderer wie der Canonconverter auch die Voreinstellungen übernimmt.
Arbeite aber nur mit dem von Canon.
Im DPP zeigt er auch die +4 an, kann dann aber auch wieder zurück genommen werden....
Bei der n gibt es Parameter mit Voreinstellungen bei denen die Schärfe schon auf +2 eingestellt ist...

Tenerife
13.01.2007, 12:46
Danke Rüdiger, nein, da habe ich nicht die Antwort.

Bisher habe ich grundsätzlich alle Kameraseitigen Parameter auf 0 eingestellt gehabt.
Nun bei der Schärfe 4.
Weil ein Kollege meinte die Schärfe wäre dann optimaler, als nur das entgültige schärfen.
Bisher waren alle Parameter auf 0, auch beim DPP, habe dort nie geschärft, wie gesagt erst am Ende jeder PS Bearbeitung bei der letzentgültigen Bestimmung, Druck, Web etc.

DPP zeigt die Schärfe +4 an, und kann verändert werden.
Das zeigt ja, das ein RAW schon Kameraseitig per Voreinstellung verändert werden kann, und ein RAW nicht immmer als 0 Version heraus kommt.
Frage ist nur, zeigt das nur DPP an, oder andere RAW Converter auch.

Daher meine Frage - mit welchen Einstellungen bei RAW arbeitet ihr.
Gibt es Einflüsse auf den späteren Verarbeitungsprozess - vor allem negative z.B. beim Druck?

ehemaliger Benutzer
13.01.2007, 13:24
....so, wie ich das vestehe:
DPP erkennt Deine Kameraeinstellung und schlägt Dir diese vor. Erst wenn Du dann bestätigst legt das Programm eine neue Datei mit (in diesem Fall Schärfe 4) an....

Tenerife
13.01.2007, 13:39
Danke Theo, Frage ist ob jeder RAWkonverter es erkennt, oder die Aufnahme in 0 oder in +4 wiedergibt.

Wenn jeder RAWkonverter die +4 erkennt, und es möglich ist sie rückgängig zu machen ist es ja gut....

Aber es gibt anscheinend keine Kollegen/innen, die Kameraseitig mit Voreinstellungen arbeiten....
Oder....?

Jan Wegener
13.01.2007, 15:52
nein, da es keinen Sinn macht, daaußer DPP kein programm diese überhaupt in der Darstekllung einbezieht.

Die Einstellungen machen nur bei Jpegs Sinn

Ich habe früher übrigens auch nur mit DPP gearbeitet, aber nachdem es mir einige Bilder völlig falsch anzeigt, habe ich es nicht einmal mehr benuzt. Es geht dabei um helles Rot, welches völlig ausgebrannt und rosa aussieht in DPP während es z.B im Rawshooter noch völlig normal ist und Zeichnung hat. Das war für mich ein echter Schock, dachte ich hätte totalen mist gebaut, dabei ist es das Prog was diese Farbe nicht darstellen kann.

Tenerife
13.01.2007, 16:16
Danke Jan, kann ich so aber nicht nachvollziehen.

Warum soll es nur bei Jpegs einen Sinn haben, dann kann ich die Schärfung ja nicht mehr rückgängig machen....
Während es mir den Workflow bei RAW vereinfacht, da ich zukünftige Veränderungen wie Schärfe, Kontrast, Farbsättigung dem Motiv/Produktion entsprechend vorgeben kann.
Kann sie im Converter wieder rückgängig machen, bei jpeg aber nicht.

Besagter Kollege meint das die in der Kamera vorgegebene Schärfung im nachhinein per PS nicht so perfekt zu erstellen sei.
Es gibt keine Gegenargumente....

Daher nochmal meine Frage, wer arbeitet mit Voreinstellungen, und wenn dann, mit welchen, und warum....

Tenerife
13.01.2007, 16:26
Theo, welche Version nutz Du, RawShooter essentials 2005 freeware, oder die Premium Version?

TomTom
13.01.2007, 19:23
http://forum.fineartprinter.de/read.php?9,585,page=2

Ist sehr hilfreich zur eigentlichen Frage hier im Thread.

Gruss Tom

Tenerife
13.01.2007, 19:56
Vielen Dank Tom für den Link, das beantwortet wahrlich die eigentliche Frage.

Frederick Page
13.01.2007, 21:06
Kollege erklärte mir das er die Parameter bei den RAW Aufnahmen vorab schon verändert.
Vor allem bei Portraits vorab auf Schärfe 4.
Die Voreinstellungen von Picture Style, Kontrast, Sättigung, etc. sind bei RAW wirkungslos und beeinflussen nur die JPGs die aus der Kamera kommen. Trotzdem kann es sinnvoll sein, gleich Schärfe 4 einzustellen, weil der DPP (Digital Photo Professional) von Canon das gleich so übernimmt.

Da Du vermutlich im DPP Dinge wie Schärfe, etc. beim Entwickeln anpaßt, kann es durchaus Sinn machen, Deine häufigsten Defaults schon gleich in der Kamera so einzustellen. Ist einfach weniger Arbeit, weil man dann bei weniger Aufnahmen an Reglern drehen muß.

Viele Grüße Frederick

ehemaliger Benutzer
13.01.2007, 22:47
hallo Klaus,

die Änderungen in den Parametern des Fotoapparates haben grundsätzlich bei in RAW aufgenommenen Fotos keine Auswirkungen - so auch nicht bei der Schärfe.

Diese Änderungen gelten nur für im "jpg" Format aufgenommene Fotos

Hier wage ich aber zu wiedersprechen. Bei der 5D habe ich schärfe auf 5 eingestellt.
Wenn ich nun die RAW Datei in DPP öffnet steht der Schäfe Schieber auch schon auf 5.
Natürlich kann man dank RAW diesen wieder zurück zu null schieben. Aber bei mir übernimmt DPP die Parameter, so brauche ich nur noch JPG zu entwickenl und bearbeite nur wenn die Standartwerte mir nicht gefallen.

ehemaliger Benutzer
13.01.2007, 22:50
Daher nochmal meine Frage, wer arbeitet mit Voreinstellungen, und wenn dann, mit welchen, und warum....

Nur Schärfe auf 5, alles andere auf Standart oder null.

Frederick Page
13.01.2007, 23:04
(sorry, war OT hier, falschen Button gedrückt)

Rüdiger Britzen
13.01.2007, 23:34
Ach so, dann habe ich deine Frage misverstanden, sorry! Ich für meinen Teil bin mittlerweile dazu übergegangen, möglichst viel in DPP und möglichst wenig in PS zu machen. Für Reportage- und Gesellschaftsfotografie komme ich zu guten Ergebnissen, wenn ich die Schärfe in DPP auf 3 bis 5 einstelle (insofern steht der Schärfeparameter kameraseitig auf 4). Möchte ich größere Abzüge machen, die ich in PS hochrechne, beginne ich auch meist mit der Schärfeeinstellung 3 in DPP, schärfe dann jedoch das endültige Bild nochmal in PS nach.

Gruß, Rüdiger


Danke Rüdiger, nein, da habe ich nicht die Antwort.

Bisher habe ich grundsätzlich alle Kameraseitigen Parameter auf 0 eingestellt gehabt.
Nun bei der Schärfe 4.
Weil ein Kollege meinte die Schärfe wäre dann optimaler, als nur das entgültige schärfen.
Bisher waren alle Parameter auf 0, auch beim DPP, habe dort nie geschärft, wie gesagt erst am Ende jeder PS Bearbeitung bei der letzentgültigen Bestimmung, Druck, Web etc.

DPP zeigt die Schärfe +4 an, und kann verändert werden.
Das zeigt ja, das ein RAW schon Kameraseitig per Voreinstellung verändert werden kann, und ein RAW nicht immmer als 0 Version heraus kommt.
Frage ist nur, zeigt das nur DPP an, oder andere RAW Converter auch.

Daher meine Frage - mit welchen Einstellungen bei RAW arbeitet ihr.
Gibt es Einflüsse auf den späteren Verarbeitungsprozess - vor allem negative z.B. beim Druck?

Harald Löffler
14.01.2007, 01:27
Hallo zusammen,

ein Aspekt wurde bei der Diskussion bislang vergessen. Bie der 1D MK II N (und vermutlich bei allen anderen Kameras mit Picture Styles) wirken sich die Parameter auch auf das im RAW eingebettete JPEG aus. Ich habe deshalb die Schärfung recht weit hochgedreht, denn das JPEG wird ja zur Darstellung auf dem Kameradisplay herangezogen und wenn man dann reinzoomt kann man IMHO die Schärfe eines Bildes besser beurteilen als bislang. Ich hab den direkten Vergleich zur 1D Mark II ohne N wo sich die Parameter noch nicht auf das JPEG auswirken und finde das bei der N sehr praktisch.

VG
Harald

Remi
14.01.2007, 11:03
hallo Ralph,


Hier wage ich aber zu wiedersprechen. Bei der 5D habe ich schärfe auf 5 eingestellt.
Wenn ich nun die RAW Datei in DPP öffnet steht der Schäfe Schieber auch schon auf 5.
Natürlich kann man dank RAW diesen wieder zurück zu null schieben. Aber bei mir übernimmt DPP die Parameter, so brauche ich nur noch JPG zu entwickenl und bearbeite nur wenn die Standartwerte mir nicht gefallen.

soweit ich das beurteilen kann hast du in gewisser Weise schon recht, beim Öffnen der RAW-Datei mit DPP werden die eingestellten Parameter schon übernommen und als sogenannter Basiswert vorgegeben, aber wie schon weiter oben geschrieben dürfte das nur bei DPP geschehen

natürlich kann es hilfreich sein, wenn man nicht mehr viel im DPP verstellen muss oder möchte

ehemaliger Benutzer
14.01.2007, 12:03
... aber wie schon weiter oben geschrieben dürfte das nur bei DPP geschehen

natürlich kann es hilfreich sein, wenn man nicht mehr viel im DPP verstellen muss oder möchte

Der BreezeBrowser Pro übernimmt die Einstellungen ebenso.

Tenerife
14.01.2007, 12:16
Mittlerweiler wissen wir nun das die Canon Software auch die in der Kamera voreingestellte Software übernimmt.
Andere Software Hersteller wie z.B. der RAW SHooter nicht.
Es bestätigt sich auch das bei Voreinstellungen an der Kamera der Workflow bei RAW Konvertierung vereinfacht bzw. abgekürzt wird.

Darf ich noch einmal zur Ausgangsfrage zurück kommen:
Welche Kamareavoreinstellungen bei RAW Format verwendet ihr, und warum.
Vielen Dank bei Antworten auf die Eingangs gestellte Frage.

Otto Behrens
14.01.2007, 12:32
alle Einstellungen diesbezüglich auf "0", nehme alle Korrekturen erst bei der Konvertierung vor. Meistens mit C1, mit DPP kommen mir die Farben oft "bonbonartig" vor (ist aber nur meine höchst perönliche Meinung). Vor längerer Zeit auch mit dem leider nicht mehr selbstständig weiter entwickelten RawShooter gearbeitet.

Otto

lemontree6208
14.01.2007, 18:00
..
Darf ich noch einmal zur Ausgangsfrage zurück kommen:
Welche Kamareavoreinstellungen bei RAW Format verwendet ihr, und warum.
Vielen Dank bei Antworten auf die Eingangs gestellte Frage.


Da wir ja festgestellt haben, dass die Einstellungen keinen wirklichen Einfluss auf die Bilder im RAW-Format haben sondern lediglich gewisse Voreinstellungen in gewissen Programmen nach sich zieht, ist die Frage für mich irgendwie überflüssig.

Trotzdem: Alles auf "0" denn ich bestimme so oder so am Ende im CS2 wie die Fotos werden sollen. Wenn ich z.b. Schärfe auf +5 stelle, kann das zufälligerweise richtig sein, muss aber nicht. Genau so bei Einstellung "0" - kann stimmen aber auch nicht.

Ergo sind die Einstellungen irrelevant.

Michael

Rudy Tellert
16.01.2007, 00:50
nein, da es keinen Sinn macht, daaußer DPP kein programm diese überhaupt in der Darstekllung einbezieht.

Die Einstellungen machen nur bei Jpegs Sinn

Ich habe früher übrigens auch nur mit DPP gearbeitet, aber nachdem es mir einige Bilder völlig falsch anzeigt, habe ich es nicht einmal mehr benuzt. Es geht dabei um helles Rot, welches völlig ausgebrannt und rosa aussieht in DPP während es z.B im Rawshooter noch völlig normal ist und Zeichnung hat. Das war für mich ein echter Schock, dachte ich hätte totalen mist gebaut, dabei ist es das Prog was diese Farbe nicht darstellen kann.

Hallo Jan, ich vermute, dass Du als Parameter nicht "Standard" sondern "Neutral oder "Natürlich" verwendet hast.
Die Farbwiedergabe mit aus DPP entwickelten Bilder ist nur in der bei Parameter "Standard" mit dem JPG direkt aus der Kamera vergleichbar!
Von JPG aus der Kamera kommend, habe ich eine Motorrad-Ausstellung in RAW fotografiert. Bei JPG war meine Einstellung "Natürlich". Alle stark gesättigte Farben, besonders Rot hatten eine totale Verschiebung (Ein sattes Rot "DUCATI" ging in Richtung Milka-Schokolade). Nach vielen Tests bin ich zum Ergebnis gekommen:
RAW in DPP nur mit Parameter "Standard", Schärfe 2..5 ist das Maximum aus den Kameras 350D, 400D, 20D und 5D herauszuholen.

Nach einer Frage in diesem FORUM "welche Parametereinstellung benutzt Ihr" wollte ich antworten nur den Parameter "Standard" verwenden und habe Farbtafeln und leuchtende Etiketten aufgenommen, und zwar in JPG und RAW.
Die mit DPP entwickelten Bilder sind nur in der Einstellung "Standard" vergleichbar. In JPG (OUT OF BOX) sind die Parameter "Neutral" und "Natürlich" brauchbar, diese RAW Voreinstellung dagegen liefert bei gesättigten Rot falsche Ergebnise.

Ich denke, daß der Grund für die Abwertung von DPP liegt daran, dass die Leute bisher in JPG mit "Neutral" oder "Natürlich" gearbeitet haben, dann in DPP die ersten RAW-Farbenttäuschung erlebt haben.

Der Schärfealgorhitmus von DPP ist der Beste von allen RAW-Konvertern den ich kenne (RSP, Bibble, DXO,C1,Adobe Lightroom).
Die Farbwiedergabe ist mit DPP nur in der "Standardeinstellung" "naturgetreu" und zwar für alle oben genannten Kameras möglich.

Meine Erfahrung ist auch, nicht die Schärfe auf 0 zu stellen und erst später die Schärfung vorzunehmen, sondern gleich die Schärfe zwischen 2 und 5 in DPP einzustellen.

Da Du die RAW-Aufnahmen noch hast, konvertiere sie doch noch mal mit der neuesten DPP-Version (2.2.0.1) in der Einstellung "Standard", vielleicht gibt es einen neuen DPP- Benutzer...

Leider ist die Bedienung immer noch verbesserungsbedürftig, aber wenn man weis wie es geht, kann man aus den RAW-Dateien wirklich Spitzenergebnisse herausholen!

Mich erstaunt immer wieder, dass so große Firmen wie CANON nicht merken, wenn man schon Bildstile normiert, dass so unterschiedliche Ergebnisse zwischen JPG aus der Kamera und JPG erzeugt mit DPP entstehen. (Wobei der Fehler nach meiner Ansicht in DPP zu suchen ist.)


LG Rudy

JAKOB
16.01.2007, 01:21
das raw kommt IMMER als raw heraus. jedoch kannst du mit deinen einstellungen das eingebettete jpeg (wird als vorschau an der kamera und auch bei dpp!!! und co verwendet) beeinflussen. inwiefern die verschiedenen rawconverter dann die informationen (wie schärfe, weissabgleich etc.) als defaultwerte für die konvertierung des rawbildes herannehmen, ist jedoch den herstellern überlassen.

es wäre nicht gut, wenn ein raw plötzlich kein raw mehr währe ;)


und um deine frage zu beantworten: ich lasse alles auf 0. meine workflow ist auf RSP optimiert und bisher hats eigentlich immer sehr gut gestimmt. :)



Danke Rüdiger, nein, da habe ich nicht die Antwort.

Bisher habe ich grundsätzlich alle Kameraseitigen Parameter auf 0 eingestellt gehabt.
Nun bei der Schärfe 4.
Weil ein Kollege meinte die Schärfe wäre dann optimaler, als nur das entgültige schärfen.
Bisher waren alle Parameter auf 0, auch beim DPP, habe dort nie geschärft, wie gesagt erst am Ende jeder PS Bearbeitung bei der letzentgültigen Bestimmung, Druck, Web etc.

DPP zeigt die Schärfe +4 an, und kann verändert werden.
Das zeigt ja, das ein RAW schon Kameraseitig per Voreinstellung verändert werden kann, und ein RAW nicht immmer als 0 Version heraus kommt.
Frage ist nur, zeigt das nur DPP an, oder andere RAW Converter auch.

Daher meine Frage - mit welchen Einstellungen bei RAW arbeitet ihr.
Gibt es Einflüsse auf den späteren Verarbeitungsprozess - vor allem negative z.B. beim Druck?

Tenerife
16.01.2007, 02:20
Danke für Eure Kommentare, Dank an Rudy, der auch meine Ansicht und die einiger Kollegen mit denen ich skypte bestätigt.....

Gartenmann
16.01.2007, 02:50
Danke für Eure Kommentare, Dank an Rudy, der auch meine Ansicht und die einiger Kollegen mit denen ich skypte bestätigt.....

Du bist offenbar der Meinung, dass der Schärfungsalgorithmus im RAW-Konverter besser sei, als USM im Photoshop. Da USM im Photoshop sehr detailliertes Feintuning zulässt, während die RAW-Konverter viel gröber schärfen, kann ich deine Auffassung nicht nachvollziehen. Nachteilig empfinde ich das Schärfen bei der Konvertierung auch deshalb, weil du CA, Rauschen etc. durch die Schärfung verstärkst. Daher gilt immer noch die Regel, dass Schärfung als allerletzter Bearbeitungsschritt erfolgen sollte und sich am Ausgabemedium und der Ausgabegröße orientiert.

Ein ganz anderes Thema ist die originäre Aufnahme in JPEG, die man macht, um Zeit zu sparen. Dann ist es auch gerechtfertigt, sich den Arbeitsschritt des Schärfens zu sparen und die Kamera diese Arbeit machen zu lassen. Wenn schon JPEG, dann auch konsequent.

Gruß
Frank

Frederick Page
16.01.2007, 04:30
alle Einstellungen diesbezüglich auf "0", nehme alle Korrekturen erst bei der Konvertierung vor. Meistens mit C1, mit DPP kommen mir die Farben oft "bonbonartig" vor (...)
Wenn Du Picture Style Standard verwendest, kann es in der Tat bei bestimmten Rot oder Orange Tönen vorkommen, daß diese regelrecht absaufen, sprich viel zu bunt/grell sind. Du kannst im DPP aber auch locker "Neutral" oder "Faithful" einstellen, bzw. das in der Kamera tun.

Viele Grüße Frederick

Tenerife
16.01.2007, 12:15
Zitat Frank: Daher gilt immer noch die Regel, dass Schärfung als allerletzter Bearbeitungsschritt erfolgen sollte und sich am Ausgabemedium und der Ausgabegröße orientiert. Da gebe ich Dir vollkommen recht, genauso handhabe ich es auch, aber bekanntlich führen viele Wege nach Rom, und es gibt anscheinend Arbeiten, bei denen in RAW eine voreingestellte Schärfúng zu einem guten Ergebis führt.

Bernd Adam
16.01.2007, 13:14
Hallo Frank, Deine Erfahrung kann ich gut teilen. Nutze den Photoshop und bei höheren ISO-Werten (400D) kommt dann doch auf das gesamte Bild so ein Grießeffekt. Manchmal auch schon bei der von Adobe voreingestellten 25 Grundschärfung. Drehe diese telweise auf null und schärfe zum Schluß der Bildbearbeitung mit selektiefem USM nach. Jetzt bleiben die Flächen ohne Rauschen.

Gruß

Bernd



Du bist offenbar der Meinung, dass der Schärfungsalgorithmus im RAW-Konverter besser sei, als USM im Photoshop. Da USM im Photoshop sehr detailliertes Feintuning zulässt, während die RAW-Konverter viel gröber schärfen, kann ich deine Auffassung nicht nachvollziehen. Nachteilig empfinde ich das Schärfen bei der Konvertierung auch deshalb, weil du CA, Rauschen etc. durch die Schärfung verstärkst. Daher gilt immer noch die Regel, dass Schärfung als allerletzter Bearbeitungsschritt erfolgen sollte und sich am Ausgabemedium und der Ausgabegröße orientiert.

Ein ganz anderes Thema ist die originäre Aufnahme in JPEG, die man macht, um Zeit zu sparen. Dann ist es auch gerechtfertigt, sich den Arbeitsschritt des Schärfens zu sparen und die Kamera diese Arbeit machen zu lassen. Wenn schon JPEG, dann auch konsequent.

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
16.01.2007, 15:44
Seit Jahren fotografiere ich nur noch in RAW, da hier die Vorteile für ein gutes (noch besseres) Bildergebnisse mitgeliefert werden. Wenn schon fotografieren, dann richtig!

Workflow bisher über AdobeCameraRAW. Dort wird nur die Grundbelichtung und Helligkeit, ganz vorsichtig Kontrast und vor allem die Weißbalance passend eingestellt. Ggf. noch CA-Korrektur und Vignettierung anpassen.

Alles was unter Details aufgeführt wird, steht auf Null! Tonkurve lasse ich auf mittlerem Kontrast. Das passt immer. Wenn es farblich mal unter Sonderbedingungen einfach nicht glücken will, werden die Kalibrierparameter bei meinem ACR 2.4 bemüht.

Das ist alles, was im RAW-Converter angepasst wird. Oft bei Serien kann die Übertragung dieser Werte 1:1 genutzt werden.

Den Rest erledige ich in CS2!

Rudy Tellert
16.01.2007, 16:01
Wenn Du Picture Style Standard verwendest, kann es in der Tat bei bestimmten Rot oder Orange Tönen vorkommen, daß diese regelrecht absaufen, sprich viel zu bunt/grell sind. Du kannst im DPP aber auch locker "Neutral" oder "Faithful" einstellen, bzw. das in der Kamera tun.

Viele Grüße Frederick


Hallo Frederick,

Wenn die Farben zu grell sind, Farbsättigung zurücknehmen! Ist auch abhängig von der Kontrasteinstellung (Bei der 5D zwischen -2 und +1) und nach meiner Erfahrung besser als die oben genannten Parameter zu benutzen.

Viele Grüße Rudy

j007kunz
18.01.2007, 13:58
Wer will kann auch mal bei Wikipedia lesen. Da hat es dann auch ein paar weiterführende Links drin.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat


Gruss Jan

Digifan
20.01.2007, 12:16
Da die Frage auch mal kam, Raw Shooter Premium übernimmt auch die Einstellungen, sieht man deutlich (gewisser Zeitverzug). Ich habe allerdings noch nicht rausgefunden, welche Parameter in der Cam dort soz. die "Nullstellung" sind.

Jan Wegener
20.01.2007, 12:39
das stimmt nicht, probiers aus, die Schärfe bleibt immer gleich egal ob 7 oder 0

Der Zeitverzug (die beiden Zahnräder ) kommen daher, dass er zuerst das Vorschau Jpeg darstellt und danach das Raw, sieht man auch daran, dass das Bild nach dem "rattern" flauer usw wird.

Digifan
20.01.2007, 12:42
das stimmt nicht, probiers aus, die Schärfe bleibt immer gleich egal ob 7 oder 0

Der Zeitverzug (die beiden Zahnräder ) kommen daher, dass er zuerst das Vorschau Jpeg darstellt und danach das Raw, sieht man auch daran, dass das Bild nach dem "rattern" flauer usw wird.

Ja, viell. die schärfe, aber auch die anderen Einstellungen? Naja, ich bin mir eben nicht sicher da wirklich das reine RAW zu sehen...