PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 500 und Stative



Harald Backes
12.01.2007, 16:29
Seit gestern hab ich mein EF 500. Erste Eindrücke trotz beschissenem Licht dieser Tage ... wow ... aber schwer.
Ich hab die Threads hier zum Thema Stative und Köpfe/Neiger verfolgt und mich eigentlich für eine Kombination entschieden.
Von Isarfoto bekomme ich Wimberley Head II und Wimberley Sidekick zum Testen und Entscheiden welcher mir besser liegt. Einen Arca B1 habe ich bereits.
Beim Stativ denke ich an Gitzo und zwar das 1348 bzw 1548 Carbon.
Für das 1348 sprechen Preis und Gewicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Gibts Bedenken wegen Stabilität beim 1348?

Übrigens hab ich mir vor 2 Monaten ein neues Gitzo 1568 Carbon Einbeinstativ gekauft. Das ist für die 1DII mit EF 500 aber etwas zu schwach.
Falls jemand zufällig ein 1588 Carbon hätte, bitte PN. Natürlich wäre auch Tausch mit Wertausgleich möglich.

Gruß

Harald

Harald Löffler
12.01.2007, 17:34
Ich hab das 500er anfangs auch mit Wimberley-head (Version 1) auf dem 1348 mit Erfolg und Spaß benutzt. Allerdings bei längeren Verschlusszeiten (<1/100s) oft nicht die Schärfe gehabt, die ich mir gewünscht habe.
DAnn habe ich das ganze mal auf einem 1548 ausprobiert und der Unterschied ist IMHO (es gibt hier natürlich Fotografen, die das mit einem MA055Pro mit ausgefahrener Mittelsäule hinkriegen, ich aber nicht ;-) enorm. Ich hab dann zum Glück ein sehr gutes Gebrauchtes erwischt und möchte es auf keinen Fall mehr hergeben.

Schau mal hier, da kostet das 1548 neu nur 579,-
http://www.fotokonijnenberg.nl/product_details.php?id_product=2678

Und der Händler ist laut Aussagen von Bekannten sehr seriös.


VG
Harald

Blackhawk
12.01.2007, 18:20
Hallo Harald,

ich gratuliere dir erst einmal zu deiner neuen "Erungenschaft" und hoffe das Du viel Freude damit haben wirst. Ich habe das 1548 mit dem Arca B1 und dem 600´er im Einsatz und bin bis dato noch nicht enttäucht worden. Viele User im Forum schwören auf das Sachtler ENG2CF und Fluidkopf DV8. Diese Kombination hatte ich selber auch im Einsatz. Allerdings benötigtst Du dazu auch noch eine Mittelspinne, damit das Sachtler die nötige Stabilität bekommt. Zu dem Thema "Kopf" kann ich nur sagen, dass ich auf alle Fälle zu dem Wimberley Head II tendiere. Ich habe diesen im Einsatz mit dem 600´er und bin gerade bei schnellen Bewegungen/Schwenks sehr zufrieden damit. Der Vorteil eines Fluidkopfes liegt in einem anderen Anwendungsbereich als wie ich ihn benötige. Zum Sidekick kann ich dir nur abraten. Ich hatte diesen selber und war froh das ich diesen wieder verkaufen konnte. Für meine Anwendung, wahrscheinlich auch für dein 500´er, nicht unbedingt geeignet. Das Sachtler Stativ und den Fluidneiger habe ich zur Finanzierung eines 300/2.8 wieder verkauft, da ich der Meinung bin mit der o.g. Kombination gut leben zu können. Aber dies ist wie gesagt nur meine Meinung, andere User sehen das evtl. anders. Bis dahin viel Spass mit "unserer" Kombination

Lars

jagabua
12.01.2007, 20:47
Seit gestern hab ich mein EF 500. Erste Eindrücke trotz beschissenem Licht dieser Tage ... wow ... aber schwer.
Ich hab die Threads hier zum Thema Stative und Köpfe/Neiger verfolgt und mich eigentlich für eine Kombination entschieden.
Von Isarfoto bekomme ich Wimberley Head II und Wimberley Sidekick zum Testen und Entscheiden welcher mir besser liegt. Einen Arca B1 habe ich bereits.
Beim Stativ denke ich an Gitzo und zwar das 1348 bzw 1548 Carbon.
Für das 1348 sprechen Preis und Gewicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Gibts Bedenken wegen Stabilität beim 1348?

Übrigens hab ich mir vor 2 Monaten ein neues Gitzo 1568 Carbon Einbeinstativ gekauft. Das ist für die 1DII mit EF 500 aber etwas zu schwach.
Falls jemand zufällig ein 1588 Carbon hätte, bitte PN. Natürlich wäre auch Tausch mit Wertausgleich möglich.

Gruß

Harald

Nimm das GT3540LS. Ist der Nachfolger des 1348, aber leichter und stabiler! Wiegt nur 1700g und trägt satte 18kg!

Harald Backes
13.01.2007, 10:20
Nimm das GT3540LS. Ist der Nachfolger des 1348, aber leichter und stabiler! Wiegt nur 1700g und trägt satte 18kg!

Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Leider scheint es das neue Gitzo noch nirgends zu geben. Aber vielleicht gibts ja 'Auslaufpreise' :D für die alten.

Gruß

H.

Harald Backes
13.01.2007, 10:33
Ich hab das 500er anfangs auch mit Wimberley-head (Version 1) auf dem 1348 mit Erfolg und Spaß benutzt. Allerdings bei längeren Verschlusszeiten (<1/100s) oft nicht die Schärfe gehabt, die ich mir gewünscht habe.
DAnn habe ich das ganze mal auf einem 1548 ausprobiert und der Unterschied ist IMHO (es gibt hier natürlich Fotografen, die das mit einem MA055Pro mit ausgefahrener Mittelsäule hinkriegen, ich aber nicht ;-) enorm. Ich hab dann zum Glück ein sehr gutes Gebrauchtes erwischt und möchte es auf keinen Fall mehr hergeben.

Schau mal hier, da kostet das 1548 neu nur 579,-
http://www.fotokonijnenberg.nl/product_details.php?id_product=2678

Und der Händler ist laut Aussagen von Bekannten sehr seriös.


VG
Harald



Danke für Deinen Link, Harald. Ist ja echt günstig, der Preis, vielleicht zieh ja bald mal ein Anbieter nach, bei dem ich die Sprache im Webshop verstehe :confused: .

Gruß

H.

scheurin
13.01.2007, 11:48
Eher seltsam. Ein paar Haendler haben reduziert mit dem Vermerk nicht lagernd. Die mesten haben jedoch erhoeht. Vielleicht Restbestaende / Grauimporte?

Andere Frage: Wo bekommt man das Sachtler ENG2CF mit Fluidkopf DV8 und Spinne zu einem vernuenftigen Preis?

Fritz Dr.Merl
13.01.2007, 13:15
Seit gestern hab ich mein EF 500. Erste Eindrücke trotz beschissenem Licht dieser Tage ... wow ... aber schwer.
Ich hab die Threads hier zum Thema Stative und Köpfe/Neiger verfolgt und mich eigentlich für eine Kombination entschieden.
Von Isarfoto bekomme ich Wimberley Head II und Wimberley Sidekick zum Testen und Entscheiden welcher mir besser liegt. Einen Arca B1 habe ich bereits.
Beim Stativ denke ich an Gitzo und zwar das 1348 bzw 1548 Carbon.
Für das 1348 sprechen Preis und Gewicht.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?
Gibts Bedenken wegen Stabilität beim 1348?

Übrigens hab ich mir vor 2 Monaten ein neues Gitzo 1568 Carbon Einbeinstativ gekauft. Das ist für die 1DII mit EF 500 aber etwas zu schwach.
Falls jemand zufällig ein 1588 Carbon hätte, bitte PN. Natürlich wäre auch Tausch mit Wertausgleich möglich.

Gruß

Harald
Hallo, mein 500er habe ich ebenfalls mit Arca B1 und dem sidekick.Hält prima (obwohl nur für das 300 empfohlen)und hat den Vorteil,dass "tragbar" und abnehmbar,wenn andere Fotobereiche gewählt werden z.B.nah oder Landschaften.Den Wimberley Head habe ich auch bestellt und nehme ihn dann nur,wenn nur mit dem 500/300) fotografiert werden soll.Nivelliereinrichtung am Stativ nicht vergessen!! Zum Stativ: ich nehme das 1325 weil nur 2 Auszüge und bei meiner Größe 175cm dies völlig ausreicht .Beim 3 er Auszug wird es sicherlich nicht stabiler und ich bräuchte einen Stuhl um voll ausgezogen fotografieren zu können.Gutes Angebot und vor allem gute Ratschläge hierzu bei Burzynski!
Gruß

jagabua
13.01.2007, 16:21
Also die "Alten" kann ich nicht empfehlen!
Habe selbst das 2228. Die Beinarretierung ist nicht sonderlich glücklich gelöst! Schraubt man ein Segment los, geht das nächste auch manchmal los. Will man eins festziehen und eine ist noch lose geht das auch nicht. Handhabung ist nicht sonderlich gut!
Beim Nachfolger sind die einzelnen Segment der Beine gegen verdrehen gesichert, auch wenn sie gelöst sind. Das hat den enormen Vorteil, daß man alle 3 oder 4 Segmente auf einmal lösen kann, ohne daß sich eines der anderen mitdreht. Dieses System liebe ich an meinem SLIK Pro-Pod Einbein!!!

Schau mal auf www.gitzo.com (http://www.gitzo.com/Jahia/site/gitzo/pid/4765?actualPathCategoryKey=1CAT:AAA1:2CAT:BB59:3CA T:CC49:4CAT:D295&curMarketId=MARKET:MKT1&curBrandId=BGI&kindOfProductCollectionRequest=productList&isCleanList=true) vorletztes Stativ


Hallo Bernd,

danke für den Hinweis. Leider scheint es das neue Gitzo noch nirgends zu geben. Aber vielleicht gibts ja 'Auslaufpreise' :D für die alten.

Gruß

H.

Harald Löffler
13.01.2007, 16:50
Danke für Deinen Link, Harald. Ist ja echt günstig, der Preis, vielleicht zieh ja bald mal ein Anbieter nach, bei dem ich die Sprache im Webshop verstehe :confused: .

da hab ich auch lange drauf gewartet, dass das bei uns auch mal so billig wird.
ich weiss aber, das unsere hiesigen Händler andere Konditionen haben.
Der Konijnenberg hat die vielleicht ja als Grauimporte und er hat sie schon seit weit über einem Jahr zu diesem Preis. Ich bin halber Holländer und kann Dir weiterhelfen, falls Du was bestellen willst...

VG
Harald

Harald Backes
15.01.2007, 14:31
Nimm das GT3540LS. Ist der Nachfolger des 1348, aber leichter und stabiler! Wiegt nur 1700g und trägt satte 18kg!

Hallo Bernd,

hab's bei dem ein oder anderen Anbieter gefunden, allerdings nirgends sofort lieferbar. Es war mir auch nicht möglich, irgendeinen Test oder Anwendungsbericht zu finden.
Hast Du Erfahrung damit oder weißt Du wo man es bekommt?

Gruß

Harald