PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitwinkelerfahrung Wer kennt sich aus?



Knethirsch
12.01.2007, 18:06
Guten Tag allerseits.
Ich habe schon einiges gelesen aber irgendwie nicht das was ich mir erwünscht hatte. Besser gesagt ich habe nichts gelesen was mir geholfen hätte eine Kaufentscheidung zu treffen.
Ich habe seit guten vier Jahren eine Canon EOS 350D. Ich wollte nun endlich ein richtigs Weitwinkel mir zulegen bin aber leider sehr unentschlosse. Ich wollte mir eigentlich ein Objektiv von Canon holen und natürich von der L Serie images/icons/icon10.gif. Das neue EF 16-35mm 1:2,8 L USM kommt nicht in Fragen weil zu teuer. Ich dachte eher an den Vorgänger, also das EF 17-35mm 1:2,8 L USM was deutlich billiger wäre (bloß seltener zu bekommen, weil wenn dann schon gebrauacht (?)).
Es gibt ja aber auch noch das EF 17-40mm 1:4 L USM (auf e*** werden die Dinger ja rausgehauen wie nichts (beobachte da schon seit über nem Monat und hab ne risiege Tabelle angefertig)). Und nun würde ich gerne mal wissen ob sich der Unterschied der Lichtstärke bemerkbar macht und wenn ja wann am deutlichsten?
Zusammenfassend:
Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen mit diesen genannten Objektiven gesammlt hat und mir weiterhelfen könnte. Oder mir vielleicht auch Bilder schicken könnte.
Dieser Bericht hier -> http://www.offenblende.de/ot_17-35.html <- hat mir nicht geholfen.
Klar gäbe es alternativen von Sigma und Tamron aber ich würde lieber gern in den Besitz einens L Objektivs kommen. (die sollen ja rattenscharf sein...)
Ich vergas:
Ich will diese Jahr auf die EOS 5D umsteigen weil Vollformat einfach Killer ist, deswegen kommen für mich auch keine EF S Objektive in Frage.

Andreas Friebe
12.01.2007, 18:36
Falls die 5D in Frage kommt kann ich dir das Sigma 12-24 empfehlen. An der 350er ist das auch noch "richtig" Weitwinkel. Am VF einfach beeindruckend.


Gruß

Andreas

Vito
12.01.2007, 19:39
...Ich habe seit guten vier Jahren eine Canon EOS 350D...


*ähm*

hattest Du da ein Vor-Vorserienmodell? - die Markteinführung der 350D war März 2005.

Das 17-40/4.0 kann ich sehr empfehlen - an der crop-Kamera ist es denn allerdings eher ein "Normalzoom", als ein Weitwinkel.

Gruß
Stefan

Knethirsch
12.01.2007, 20:06
@Vito:
Sorry Du hast recht ich hab nur den "billigen" Vorgänger die EOS 300 D. Und auch nicht ganze vier Jahre sondern drei aber kommt mir wesentlich mehr vor. Naja hab davor mit meiner analogen EOS 3000N fotografiert. Hab die Kams etwas vermischt... images/icons/icon11.gif
Aber da ich ja auf die 5D umsteigen möchte ist das mit dem cropfaktor egal. Der wird auf 1.0 runtergeschraubt ;-) Aber hast Du auch mit dem erwähnten EF 17-35 2,8 L Objektiv Erfahrung. Oder kannst Links angeben wo ich was finden kann.

surgeon
12.01.2007, 20:38
Ich habe selbst das 16-35 und bin sehr zufrieden damit (an der 5D). Hier gibt es einen Vergleichstst (allerdings auf Englisch) mit dem Vorgängermodell 17-35: luminous-landscape (http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/16-35.shtml)



@Vito:
Sorry Du hast recht ich hab nur den "billigen" Vorgänger die EOS 300 D. Und auch nicht ganze vier Jahre sondern drei aber kommt mir wesentlich mehr vor. Naja hab davor mit meiner analogen EOS 3000N fotografiert. Hab die Kams etwas vermischt... images/icons/icon11.gif
Aber da ich ja auf die 5D umsteigen möchte ist das mit dem cropfaktor egal. Der wird auf 1.0 runtergeschraubt ;-) Aber hast Du auch mit dem erwähnten EF 17-35 2,8 L Objektiv Erfahrung. Oder kannst Links angeben wo ich was finden kann.

Karl Schwarz, jr.
12.01.2007, 20:50
...das Sigma 15-30 ist auch nicht zu verachten, wenn grad`nicht soviel Knete zur Verfügung steht....ist zwar etwas schwer und langsam, aber m.Meinung nach ganz ok!

Santanus
12.01.2007, 21:22
Hallo,

also mit einem gebrauchten 17-40 für deutlich unter 500 Euro machst du nichts falsch, du würdest das Geld bei einem weiteren Verkauf wieder bekommen. Dies wäre ein günstiger Einstieg für ein L.
Wenn du viel drinnen fotographieren willst wäre Blende 4 zu wenig ansonsten reicht es.

Grüße

mactelge
12.01.2007, 22:07
Hallo,

also mit einem gebrauchten 17-40 für deutlich unter 500 Euro machst du nichts falsch, du würdest das Geld bei einem weiteren Verkauf wieder bekommen. Dies wäre ein günstiger Einstieg für ein L.




Und wovon träumst Du nachts?

Benutzer
12.01.2007, 22:15
Und wovon träumst Du nachts?

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=488747&highlight=17-40

Santanus
12.01.2007, 23:41
Und wovon träumst Du nachts?

Wenn du diese Frage bezogen auf die Kosten meinst, bleibe ich dabei:
Das ist eine Stange Geld, aber für eine L-Qualität ist es noch in einem angemessenen Rahmen.

Ansonsten träume ich nachts von einem 35 1,4......

hs
13.01.2007, 13:43
Ich habe selbst das 16-35 und bin sehr zufrieden damit (an der 5D). Hier gibt es einen Vergleichstst (allerdings auf Englisch) mit dem Vorgängermodell 17-35: luminous-landscape (http://www.luminous-landscape.com/reviews/lenses/16-35.shtml)

Und das Vor-Vorgängermodell, das 20-35L, sollte ebenfalls noch genannt werden. Ich habe einen Vergleich des 17-35L und 20-35L in Erinnerung wobei das 20-35L die bessere Linse ist, das 17-35L aber eine bessere Vergütung aufweist und bei Gegenlicht weniger kritisch ist.

Ich habe das 20-35L 2.8, den fehlenden USM braucht man nicht, das Teil ist einfach nur Klasse.

Knethirsch
14.01.2007, 14:13
Danke schon mal für euer Antworten.
images/icons/icon14.gif Danke an Santanus und hs images/icons/icon14.gif
Ich denke das ich wohl das 17-40 mir holen werde (falls mal der Nachfolger vom 16-35 kommt wird das 16-35 wohl bezahlbar sein und das 17-40 kann verkauft werden...). Denn ich glaube mehr draußen damit fotografiern zu werden als drinnen. Aber höchstwahrscheinlich werde ich doch zum Händler meines Vertrauens gehen und mir ein paar Objektive ausleihen und selber versuchen herauszufinde was mir mehr gefällt. Danke und bis die tage im Forum.
Knethirsch