PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lohnt sich das 50 L 1,2



Dieter Suhr
12.01.2007, 18:43
ich hab mich schon hier durchgelesen, aber die div. Postings zu dem Objektiv boten kaum entscheidungsfördernde, praktische Resultate. Wer ist denn um- zu- oder aufgestiegen......!?

Cats
12.01.2007, 18:50
praktische Resultate :D mein 50 1.2L kam am 22.12.06 per DHL, und ist seit dem 02.01.07 bei Gima :eek:
http://www.pbase.com/hexe/50_14__12&page=all

Otto Behrens
12.01.2007, 19:00
praktische Resultate :D mein 50 1.2L kam am 22.12.06 per DHL, und ist seit dem 02.01.07 bei Gima :eek:
http://www.pbase.com/hexe/50_14__12&page=all

für ein neues, so wertvolles Objektiv schon recht lange unterwegs. Ich hätte es an den Händler zurückgegeben. Warum muss ich ein brandneues Objektiv zur Reparatur oder Anpassung geben?

Otto

zenker_bln
12.01.2007, 19:27
Ich bin nicht aufgestiegen!
Weil

1.4 -> ca. 300.-€
1.2L -> ca. 1200.-€

und das bei (fast) gleicher Abbildungsleitung.

Siehe dazu: http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/50mm_1.2L/index.htm

Dirk Wächter
12.01.2007, 19:29
ich hab mich schon hier durchgelesen, aber die div. Postings zu dem Objektiv boten kaum entscheidungsfördernde, praktische Resultate. Wer ist denn um- zu- oder aufgestiegen......!?

Wenn Du mit einem 50er mit Blende 1.2 fotografieren möchtest, lohnt sich das Objektiv auf jeden Fall!!! Wer aber ohnehin nur mit Blende 5.6 durchs Leben saust, für den reicht auch das 1.8er...;-)

Dieter Suhr
12.01.2007, 19:41
http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/50mm_1.2L/index.htm
gerade die Seite fand ich interessant, wegen dem Verhalten bei Gegenlicht ....das ist schon ein gewichtiges Argument. Allerdings find ich den Schärfeabfall in den Ecken nicht so berauschend.....

Cats
12.01.2007, 20:09
für ein neues, so wertvolles Objektiv schon recht lange unterwegs. Ich hätte es an den Händler zurückgegeben. Warum muss ich ein brandneues Objektiv zur Reparatur oder Anpassung geben?

Otto
weil eine Justierung kein Problem ist.

Sperandio
14.01.2007, 10:46
Ich scwänzel auch schon diese Linse herum und habe sie im Laden ausprobiert. Das Ergebnis ist, daß ich mit dem Kauf meine 5D samt alter und neuer Linsen zum Justieren schicken muß.

Sperandio
14.01.2007, 10:49
Ich bin nicht aufgestiegen!
Weil

1.4 -> ca. 300.-€
1.2L -> ca. 1200.-€

und das bei (fast) gleicher Abbildungsleitung.

Siehe dazu: http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/50mm_1.2L/index.htm

Hatte das 50 1,4 drauf und war nicht zufrieden, weil es einfach zu langsam war. Wenn ich den AF benutze, dann muß er auch schnell und präzise sein; zumindest passt sich mein Sohn dem AF nicht an.

w4tler
14.01.2007, 11:07
hallo

50 1.2 lohnt sich fast nur für die firma canon

oder wenn man nur mit offenblende fotografiert:D
mfg
dieter

Rico Baumgärtel
14.01.2007, 11:24
Hatte das 50 1,4 drauf und war nicht zufrieden, weil es einfach zu langsam war. Wenn ich den AF benutze, dann muß er auch schnell und präzise sein; zumindest passt sich mein Sohn dem AF nicht an.

habe nach dem 50 1,8 jetzt das 50 1,4 und muß sagen, bin von dem Teil völlig überzeugt. Die Schärfe und Abbildungsleistung beim 1,8 war für meine Begriffe schon Top, einzig der AF saß sehr oft mal daneben-was dann zu unscharfen Bildern führte(kann auch an der wakeligen Ausführung des "beweglichen Teils der vorderen Linse" gelegen haben). Beim 1,4 sitzt der AF und ist für meine Zwecke schnell genug (USM). Ein Aufstieg zum 1,2 wird sich sicher nur bei 100% Offenblende und Ansicht am PC lohnen???? Bezweifle, dass man auf Papierabzügen da einen Unterschied erkennt.--Bin aber auch nur Hobbyknippser und kein (FOTO)-graf :-)

MFG Rico

Otto Behrens
14.01.2007, 11:48
ich habe ein 1.8/50 Plastik sowie ein 1.4/50. Eigentlich haut mich keines der beiden Objektive vom Hocker was die Schärfe bei Offenblende oder leicht abgeblendet betrifft. Geschwindigkeit des AF ist bei den meisten meiner Aufnahmen nicht so entscheidend. Dazu jetzt noch ein 1.2/50? Für ein solches Experiment ist mir das Teil zu teuer.

Otto

ceving
16.01.2007, 11:46
gerade die Seite fand ich interessant, wegen dem Verhalten bei Gegenlicht ....das ist schon ein gewichtiges Argument.

Wer blitzt bei seinen Fotos in den Spiegel und meint, dass da was tolles rauskommen könnte? Die Signifikanz dieses Test für den Alltag will mir nicht einleuchten.

cu Sascha

ps schönes Wortspiel gell ;-)

ceving
16.01.2007, 11:52
ich habe ein 1.8/50 Plastik sowie ein 1.4/50. Eigentlich haut mich keines der beiden Objektive vom Hocker was die Schärfe bei Offenblende oder leicht abgeblendet betrifft.

Jup zumindest beim 1.4er kann ich das bestätigen:

http://vs-301.hello-server.com/~szi/photo/tests/EOS-5D_EF-50-1.4_Buecher/

Aber ich habe noch keinen belastbaren Beweis gesehen, dass das 1.2er wirklich schärfer ist.

cu Sascha

carum
16.01.2007, 17:39
Es gibt keine verläßliche Aussagen, wann das Objektiv wieder verfügbar ist.
Wenn's hier ist, mache ich einen Vergleich EF1,4 : 1,2 und andere 1,2er
Ich bin mir keinesfalls sicher, was dabei herauskommt.

Gruß
carum

Freedolin
17.01.2007, 17:08
Wer blitzt bei seinen Fotos in den Spiegel und meint, dass da was tolles rauskommen könnte? Die Signifikanz dieses Test für den Alltag will mir nicht einleuchten.

Noch nie mit Gegenlicht gearbeitet?

-- Markus

Frederick Page
17.01.2007, 17:44
praktische Resultate :D mein 50 1.2L kam am 22.12.06 per DHL, und ist seit dem 02.01.07 bei Gima :eek:
Wenn Du die Linse wiederhast, berichte uns doch freundlicherweise, ob sich das Problem damit erledigt hat. Ich nehme mal an, Du hast es wegen Fehlfokus zum Justieren eingeschickt?

Viele Grüße Frederick

Cats
17.01.2007, 20:46
Wenn Du die Linse wiederhast, berichte uns doch freundlicherweise, ob sich das Problem damit erledigt hat. Ich nehme mal an, Du hast es wegen Fehlfokus zum Justieren eingeschickt?

Viele Grüße Frederick
ja so ist es, wenn das Ding wieder da ist werde ich berichten.

Cats
23.01.2007, 23:28
na ja, mal so zur allgemeinen Info :D
das Teil ist jetzt schon die vierte Woche bei Gima :mad: langsam aber sicher reicht es mir. bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit Gima, aber das geht mir jetzt auf den Keks :mad:

carum
23.01.2007, 23:56
Entweder es gibt zu viel defekte Ware, oder sie haben zu knapp Personal.
Sie könnten reagieren mit besserer Endkontrolle oder mehr Personal im Service.

Bei Pentax geht so was in 1 Woche bis 10 Tagen und das ist ok.
Mehr Puffer braucht so ein Laden auch nicht.
Interessiert mich, wie lange das Objektiv noch braucht, um wieder bei Dir zu landen.

Gruß
carum

Cats
24.01.2007, 10:05
na ja, mal so zur allgemeinen Info :D
das Teil ist jetzt schon die vierte Woche bei Gima :mad: langsam aber sicher reicht es mir. bis jetzt war ich immer sehr zufrieden mit Gima, aber das geht mir jetzt auf den Keks :mad:

habe gerade eine Mail bekommen, Gima hat Probleme mit der Justage-Software :eek: das wird noch eine Weile dauern :(

carum
24.01.2007, 12:01
Hab auch gerade eine Info bekommen.
Ich warte schon 2 Wochen auf das Objektiv und werde jetzt noch mindestens
2 bis3 Wochen warten müssen, bis es theoretisch kommt.

Angeblich soll das Teil per Hand gebaut werden und natürlich dementsprechend
mit Endkontrolle ausgeliefert werden.
Ich kenne sowas bei Pentax, da werden die teuren Limiteds auch manuell zusammengebaut.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen, warum der Service vor Ort diese Objektive vielleicht
nicht so einfach nachbessern kann.

Gruß
carum

Cats
02.02.2007, 21:56
habe gerade eine Mail bekommen, Gima hat Probleme mit der Justage-Software :eek: das wird noch eine Weile dauern :(

so, jetzt ist es soweit :eek: werde das Objektiv unjustiert von Gima wieder abholen. wenn Gima das Teil nicht rausrückt, so wie sie es entgegengenommen haben, geht die Sache zum Rechtsanwalt :mad: ich lass mich jetzt nicht mehr hinhalten :(

seacastle
02.02.2007, 22:19
weil eine Justierung kein Problem ist.

Wenn ich den Thread hier durchlese, kann ich das kaum glauben....

Cats
02.02.2007, 22:35
Wenn ich den Thread hier durchlese, kann ich das kaum glauben....

Ja, das war leider ein Irrtum.
Geht zum Händler zurück zur Justage, oder gleich in die Bucht.

Frederick Page
03.02.2007, 00:09
Geht zum Händler zurück zur Justage, oder gleich in die Bucht.
Gibt es denn nicht noch andere Betriebe als Gima? Notfalls kannst Du die Linse doch überall hinschicken?

viele Grüße Frederick

Cats
03.02.2007, 07:59
Gibt es denn nicht noch andere Betriebe als Gima? Notfalls kannst Du die Linse doch überall hinschicken?

viele Grüße Frederick

Ja, ist schon richtig!! Ich will mich aber nicht weiter verarschen lassen.

Ich denke, Martin Achatzi wird das für mich erledigen.

bergfrosch
03.02.2007, 21:38
Mal so als tip....

...geht ma in den nächsten zeitungsladen und schaut euch ma den test des 85/ 1.2 L im vergleich zum vorgänger an.
Steht in der zeitung d.pixx
Evtl. hilft euch das ja.............

Artefakt
04.02.2007, 09:56
... dass die mal wieder so einen Superlativ hingekriegt haben. Brauchen tut das kein Mensch. Und die Schärfe bei offenener Blende wird mit Garantie nicht berauschend sein, besonders bei Vollformat in den Ecken. Das ist doch nur eine Blendenstufe zum 1,8/50, oder? Und wie ist die Preisrelation? Jenseits von Gut und Böse. Im Telebereich wäre mir Lichtstärke viel wichtiger.

Was macht man mit dieser Lichtstärke am Normalobjektiv? Portraits wohl kaum, außer an der Crop-Kamera. Und dann sind die Augen scharf und die Nasenspitze unscharf ...
Wenn ich ein 2,8/28-70L habe, fehlt mir sogar hier keine Normalbrennweite mehr.

Noch was zum Thema Rekord: Minolta hat mal ein 0,95/55mm gebaut in den 60er Jahren - das war ein Glasklotz!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Peter Gilles
04.02.2007, 13:10
Mal so als tip....

...geht ma in den nächsten zeitungsladen und schaut euch ma den test des 85/ 1.2 L im vergleich zum vorgänger an.
Steht in der zeitung d.pixx
Evtl. hilft euch das ja.............


Helf mir mal weiter, ich kaufe immer nur in den Sommerferien mal eine Fotozeitung.

Peter

Freedolin
04.02.2007, 13:22
Brauchen tut das kein Mensch.
Ach so. Was Du nicht brauchst, braucht also niemand. Weil das niemand braucht, ist ja auch zum Beispiel das 85/1.2 L so unbeliebt ...


Und die Schärfe bei offenener Blende wird mit Garantie nicht berauschend sein, besonders bei Vollformat in den Ecken.
Schon möglich. Vor allen Dingen, weil Du in der Praxis kaum ein Motiv finden wirst, das bildfüllend die Schärfeebene bei f/1,2 trifft.

Was man so liest, ist es aber schon ab f/1.4 sehr gut.


Das ist doch nur eine Blendenstufe zum 1,8/50, oder? Und wie ist die Preisrelation? Jenseits von Gut und Böse.
Das ist nunmal leider so, bei so gut wie allen lichtstarken Optiken. Finde ich auch nicht toll, aber es lässt sich nur schwerlich ändern. Vor allen Dingen bekommst Du mit dem L aber auch einen gescheiten USM-Antrieb, eine äusserst solide Konstruktion undd Versiegelung. Mag für Dich auch alles unnötig sein, es gibt aber Leute, die darauf Wert legen und auch das geld dafür ausgeben.


Was macht man mit dieser Lichtstärke am Normalobjektiv? Portraits wohl kaum, außer an der Crop-Kamera.
Warum nicht? Zum einen: es gibt mehr zu fotografieren als Portraits. Und es gibt eine Menge Motive, die man auch mit (fast) offener Blende deutlich freistellen könnte.
Zum anderen gibt Dir die hohe Lichtstärke ein enorm helles Sucherbild.


Noch was zum Thema Rekord: Minolta hat mal ein 0,95/55mm gebaut in den 60er Jahren - das war ein Glasklotz!
50mm/0,95 gab's auch schon von Canon.

-- Markus

Cats
04.02.2007, 13:23
... dass die mal wieder so einen Superlativ hingekriegt haben. Brauchen tut das kein Mensch. Und die Schärfe bei offenener Blende wird mit Garantie nicht berauschend sein, besonders bei Vollformat in den Ecken. Das ist doch nur eine Blendenstufe zum 1,8/50, oder? Und wie ist die Preisrelation? Jenseits von Gut und Böse. Im Telebereich wäre mir Lichtstärke viel wichtiger.

Was macht man mit dieser Lichtstärke am Normalobjektiv? Portraits wohl kaum, außer an der Crop-Kamera. Und dann sind die Augen scharf und die Nasenspitze unscharf ...
Wenn ich ein 2,8/28-70L habe, fehlt mir sogar hier keine Normalbrennweite mehr.

Noch was zum Thema Rekord: Minolta hat mal ein 0,95/55mm gebaut in den 60er Jahren - das war ein Glasklotz!

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)
es muss ja auch Leute geben, die mit weniger zufrieden sind ;)

bergfrosch
04.02.2007, 14:42
Helf mir mal weiter, ich kaufe immer nur in den Sommerferien mal eine Fotozeitung.
Peter
....wenn's helfen soll lies den test. mein fazit daraus: zu teuer ,und ablenden musste eh für 'n portrait.das beweisfoto im heft mit der hand zeigt das ganz gut.

wenn's ne anspielung war , 6/2006 ist die ausgabe dez2006/jan2007.

Cats
04.02.2007, 15:15
....wenn's helfen soll lies den test. mein fazit daraus: zu teuer ,und ablenden musste eh für 'n portrait.das beweisfoto im heft mit der hand zeigt das ganz gut.

wenn's ne anspielung war , 6/2006 ist die ausgabe dez2006/jan2007.


sorry, aber wirklich Ahnung hast Du aber nicht. es gibt eben Leute, die mehr wollen wie nur Standard.

Peter Gilles
04.02.2007, 18:05
....wenn's helfen soll lies den test. mein fazit daraus: zu teuer ,und ablenden musste eh für 'n portrait.das beweisfoto im heft mit der hand zeigt das ganz gut.


Wieder eine Bestätigung gefunden das der Kauf der meisten Fotozeitschriften völlig sinnfrei ist :-)
Ich habe beider 85er. Sowohl das 1,2er wie das 1,8ter.
Beide haben IMHO ihre Berechtigung nebeneinander in meinem Objektivzoo.
Vom Bokeh und Bildeindruck sind sie so unterschiedlich, das man es nicht in Tabellen und Daten beschreiben kann.

Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31765/display/7605160 (f1/1.2)
http://www.ruhrrunner.de/album/katrin/index.html

bergfrosch
04.02.2007, 19:24
Wieder eine Bestätigung gefunden das der Kauf der meisten Fotozeitschriften völlig sinnfrei ist :-)
... das man es nicht in Tabellen und Daten beschreiben kann.



...Na da hab ich ja glück das ich sie nicht gekauft hab....., weil keine "Allesaussagende tabelle" drinwar.:D

Ich wollte auch nicht eure Krea bemängeln, jedem das seine !!!

bubu
06.02.2007, 10:42
Noch was zum Thema Rekord: Minolta hat mal ein 0,95/55mm gebaut in den 60er Jahren - das war ein Glasklotz!
Gruß, Dietmar


Canon baute auch einmal so ein Objektiv. Glaube mich zu erinnern, dass es für die Sucherkameras war. Also ein M-Bajonett.

Sebel
06.02.2007, 14:45
Canon baute auch einmal so ein Objektiv. Glaube mich zu erinnern, dass es für die Sucherkameras war. Also ein M-Bajonett.
Richtig, und zwar 1961 das Canon 50mm f/0.95.

the_L_world
06.02.2007, 20:56
...also ich habe sowol das 50/1.2 als auch das 85/1.2 und das 24-70/2.8 und alle haben ihre Daseinsberechtigung!
Technisch möchte ich erstmal alle Möglichkeiten haben und an wenige Grenzen stoßen müssen, damit man sich voll auf die Szene konzentrieren kann. Was man daraus macht entscheidet letztlich die Situation, das Motiv und der Geschmack. Sven

Otwin
06.02.2007, 21:45
Wieder eine Bestätigung gefunden das der Kauf der meisten Fotozeitschriften völlig sinnfrei ist :-)
Ich habe beider 85er. Sowohl das 1,2er wie das 1,8ter.
Beide haben IMHO ihre Berechtigung nebeneinander in meinem Objektivzoo.
Vom Bokeh und Bildeindruck sind sie so unterschiedlich, das man es nicht in Tabellen und Daten beschreiben kann.

Gruß
Peter

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31765/display/7605160 (f1/1.2)
http://www.ruhrrunner.de/album/katrin/index.html

Hallo,

absolut zufrieden mit meinem 1,8/85 träume ich natürlich auch vom 1,2/85 L. Ich glaube nicht, daß es im Canon-Sortiment zwei weitere Linsen mit gleicher Brennweite gibt, die so unterschiedlich geartet sind, wie dies bei den beiden 85er Brennweiten der Fall ist. Ich glaube nicht, daß die beiden 85er außer der Brennweite noch weitere wesentliche gemeinsame Merkmale haben. Bei diesen beiden Linsen ist sicherlich nicht "entweder oder" die Frage, sondern "sowohl als auch", vorausgesetzt man benötigt :confused: :confused: :confused: die Linse tatsächlich.

Viele Grüße

Otwin

Dieter Suhr
06.02.2007, 22:37
Canon baute auch einmal so ein Objektiv. Glaube mich zu erinnern, dass es für die Sucherkameras war. Also ein M-Bajonett.

ich glaub das war für Schraubleicas gedacht. Mit Adapter aber auch an der M nutzbar.....hatte solch ein Objektiv mal eine Zeit lang.

Übrigens hab ich mich nach längerer Betrachtung der Vor- Nachteile jetzt gegen das 1.2/50er und für das 1.2/85 II entschieden.......:p

Cats
09.02.2007, 16:12
ich glaub das war für Schraubleicas gedacht. Mit Adapter aber auch an der M nutzbar.....hatte solch ein Objektiv mal eine Zeit lang.

Übrigens hab ich mich nach längerer Betrachtung der Vor- Nachteile jetzt gegen das 1.2/50er und für das 1.2/85 II entschieden.......:p

hm, ich sehe die Vorteile mehr beim 50er :confused: kleiner, leichter, schneller!!!

Cats
11.02.2007, 17:25
So, hab mal eine Blendenreihe mit dem 50 1.2L geschossen (f1.2-f4.0, Entfernung ca. 55m).

Wer Interesse hat:

http://www.pbase.com/hexe/inbox

Otto Behrens
11.02.2007, 18:01
ich habe mir die Bilder angesehen. Den Unterschied bei der Entfernung, Unendlich-Einstellung, zu beurteilen, ist für mich bei dem Motiv schwierig. Eine Zeitung aus ca. 1 m, plan ausgerichtet, fotografiert mit den verschiedenen Blendeneinstellungen, wäre mich geeigneter.

Wobei ich nicht zweifle, dass das Objektiv technisch in Ordnung ist und durchaus seine Existenzberechtigung hat.

Otto

carum
11.02.2007, 18:32
Für mich ist es so besser zu beurteilen, als bei 1 m.
Ich finde es gut in der Leistung bei F1,2.
Bei den anderen Blendenstufen ist es nicht ganz so wichtig.
Gruß
carum

tommes
12.02.2007, 03:15
So, hab mal eine Blendenreihe mit dem 50 1.2L geschossen (f1.2-f4.0, Entfernung ca. 55m).

Wer Interesse hat:

http://www.pbase.com/hexe/inbox Danke für die Blendenreihe, ab f4 ist es ja auch am Randbereich richtig gut. Hast Du auch die Verzeichnung mal mit einem entsprechenden Motiv auf die Probe gestellt? Gruß Thomas

Benutzer
12.02.2007, 10:43
ab f4 ist es ja auch am Randbereich richtig gut.
Was man von einer 1300€-Scherbe am Crop möglicherweise auch erwarten darf.

Cats
12.02.2007, 15:34
ich habe mir die Bilder angesehen. Den Unterschied bei der Entfernung, Unendlich-Einstellung, zu beurteilen, ist für mich bei dem Motiv schwierig. Eine Zeitung aus ca. 1 m, plan ausgerichtet, fotografiert mit den verschiedenen Blendeneinstellungen, wäre mich geeigneter.

Wobei ich nicht zweifle, dass das Objektiv technisch in Ordnung ist und durchaus seine Existenzberechtigung hat.

Otto

Wer noch Zeitung lesen will :cool: (Entfernung ca. 1m, Blende f1.2-f4.0)

http://www.pbase.com/hexe/ef_50_12l____zeitungstest

Gartenmann
12.02.2007, 18:54
Wer noch Zeitung lesen will :cool: (Entfernung ca. 1m, Blende f1.2-f4.0)

http://www.pbase.com/hexe/ef_50_12l____zeitungstest

Behältst du das Objektiv nun doch?

Gruß
Frank

Otto Behrens
12.02.2007, 19:10
Wer noch Zeitung lesen will :cool: (Entfernung ca. 1m, Blende f1.2-f4.0)

http://www.pbase.com/hexe/ef_50_12l____zeitungstest

danke für die Mühe, die Du nach hattest mit den Bildern. Ich bin etwas hin und her gerissen. Wenn ich das Objektiv schon hätte, würde ich es nach den Testbildern nicht zurückgeben.

Otto

Alex K.
12.02.2007, 19:27
Danke für die Blendenreihe, ab f4 ist es ja auch am Randbereich richtig gut. Hast Du auch die Verzeichnung mal mit einem entsprechenden Motiv auf die Probe gestellt? Gruß Thomas

Na ja,der Randbereich bei Offenblende ist ja nun sehr problematisch zu beurteilen. Ich schätze mal, dass die Differenz zw. den Geraden Objektiv-Zeitungsmitte und Rand der Zeitung größer ist als die Tiefenschärfe bei Offenblende. Insofern ist das anhand der Testbilder kaum zu beurteilen.

Cats
12.02.2007, 19:49
Behältst du das Objektiv nun doch?

Gruß
Frank

Ja, ich werde es behalten. Es ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Gartenmann
12.02.2007, 22:48
Ja, ich werde es behalten. Es ist jetzt so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Ist es denn justiert worden?

Gruß
Frank

Cats
12.02.2007, 23:14
Ist es denn justiert worden?

Gruß
Frank

Ja, hat aber sechs Wochen gedauert!!

Cats
27.02.2007, 13:19
So,
mal ein kleiner Zwischenbericht :D
Da der Fokus im Vergleich zu meinem 85 1.2L immer noch nicht passt (jetzt nur noch leichter BF), hab ich das 50er auf Anraten von Martin Achatzi nach Willich geschickt.

Von 12 Monaten Garantie, sind jetzt schon 2 Monate um :mad:

carum
27.02.2007, 14:18
Nun soll mein 1,2er auch morgen kommen, nachdem es seit 6 Wochen bezahlt ist.
Die Lieferverzögerung liegt nicht beim Händler.
Es gibt scheinbar kaum 1,2er, die für D vorgesehen sind und die Preise spielen
verrückt.

Werde in kürze berichten, welchen Fehlfokus es hat.;-)

Gruß
carum

carum
28.02.2007, 23:55
Meins ist eingetroffen und die Schärfe offen ist recht gut.

Fokus muss ich noch testen, sieht aber vorerst gut aus.
Gruß
carum

Da ich schon längere Zeit keine Bilder mehr hochladen kann versuche ich mal so.
Wird das Bild geöffnet?

http://www.bio-hof.com/bilder/ebay/537B0580b.jpg

Dieter Suhr
01.03.2007, 00:01
ja, ist zu sehen. Ist das ein Ausschnitt...!?

carum
01.03.2007, 00:17
Ist das ganze Bild.
Nur das Auge ist scharf, weil die Entfernung gering war.
Der AF muss natürlich das Auge sehen können, sonst stellt er auf die Haare scharf.
Gruß
carum

Rüdiger Bartz
01.03.2007, 01:31
Der praktische Nutzen liegt darin, im Keller ohne Licht bei 2m Abstand die Oberflächenstuktur der Brikett-Kennung halbwegs sichtbar zu machen. Wem das nicht recht, sollte mal nach Noctolux googeln. Datn sich dann ganz neue Bildwelten auf.

Gruß Rue

Cats
01.03.2007, 11:53
Der praktische Nutzen liegt darin, im Keller ohne Licht bei 2m Abstand die Oberflächenstuktur der Brikett-Kennung halbwegs sichtbar zu machen. Wem das nicht recht, sollte mal nach Noctolux googeln. Datn sich dann ganz neue Bildwelten auf.

Gruß Rue

Briketts :eek: Strom habt ihr aber schon, oder? :D :D :D

carum
01.03.2007, 12:19
Briketts und Eierkohle kann man nicht aufnehmen, der Sensor verstaubt und der AF kann nichts mehr sehen.;-)

Im Ernst der AF der 1er ist irgendwann auch überfordert und macht nix mehr.
Aber 10 Kerzen am Weihnachtsbaum reichen für F1,2 und ISO 1600 noch als
Zimmerbeleuchtung aus.

Gruß
carum

Benutzer
01.03.2007, 12:31
Rüdiger ,


... mal nach Noctolux googeln.

meinst Du das Leica-M-Objektiv?

Wenn ja, das heisst meines Wissen Noctilux.

Grüße
Stefan

pure
25.08.2007, 11:58
ich hab das 50/1.2 grad für 1169,- bestellt
bei www.1adigital.de, falls es noch einer will....denke das war immer über 1300,- so um den dreh, in den letzten monaten.

Christian93
25.08.2007, 14:11
Da steht, "Garantieabwicklung über 1adigital".
Dann is nix mal eben zu Gima oder nach Willich fahren und das Teil justieren lassen.
Wird wohl ein Direktimport sein, viel Spass...

pure
25.08.2007, 14:33
laut forenbeiträge hier und dslrforum repariert canon neuerdings,
sobald nur der kassenbon dabei ist

Christian93
25.08.2007, 18:27
Schon mal bei Canon direkt gefragt?
Wie halten das die Vertragswerkstaetten?
Und wenn schon dasteht, bei Garantiefall nur ueber unseren Laden...
ich weiss nicht...
Mir waere es nicht wert...nur meine Meinung!

carum
25.08.2007, 18:34
Ich hatte auch mal ein Objektiv da bestellt, war dann ewig nicht lieferbar.
Vorkasse käme für nicht in frage.
Nach ein paar Wochen habe ich dann storniert.
Es ist keine deutsche Ware, die Garantie läuft über den Händler.
Würde ich nur einer Linse machen, die nie Ärger macht.
Beim 1.2 /50 ist das aber nicht der Fall, wie man in den Foren lesen kann.

Gruß
carum

FotoKnobi
25.08.2007, 20:02
Rüdiger ,



meinst Du das Leica-M-Objektiv?

Wenn ja, das heisst meines Wissen Noctilux.

Grüße
Stefan

würde ich auch sagen, weil bei noctolux, finden sich keine guten google einträge

bei noctilux schon : http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/002254.HTM

pure
27.08.2007, 13:44
Schon mal bei Canon direkt gefragt?
Wie halten das die Vertragswerkstaetten?
Und wenn schon dasteht, bei Garantiefall nur ueber unseren Laden...
ich weiss nicht...
Mir waere es nicht wert...nur meine Meinung!

hab bei meinem author. canon servicepartner angefragt,

"möchte direktimport kaufen, können sie es justieren/richten auf garantie" war meine frage.

antwort:

"Guten Tag Herr Pure,

Kopie Kaufbeleg reicht aus.

Mit freundlichen Grüssen

Karlina Arauner
GIMA GmbH
Abensbergstr.63
80993 München
Tel. 089/1434740
Fax 089/14347429
email: info@fotowerkstattgima.de

www.gima-online.de

HRB 58782 Registergericht München
Geschäftsführer: Michael Arauner"

Alex K.
27.08.2007, 13:59
ich hab mich schon hier durchgelesen, aber die div. Postings zu dem Objektiv boten kaum entscheidungsfördernde, praktische Resultate. Wer ist denn um- zu- oder aufgestiegen......!?

Die anderen Beiträge habe ich nicht gelesen und nur mitbekommen, dass es um Gima und Konsorten geht.
Aber zur Eingangsfrage: ich habe letztes WE mal einen kleinen Vergleichstest gemacht zw. 50 1,4 und 50 1,2 weil ich mir überlegt hatte, dass 50 1,4 evtl. zu verkaufen.
Dabei habe ich zwar vom Stativ, aber ohne SVA Vergleichsaufnahmen gemacht bei 1,4, 1,8, 2,0 und 2,8. Haus gegenüber mit Gardine. Werde mal das Ergebnis posten, aber: das 1,2 er war bei 1,2 schärfer als das 1,4er bei Offenblende und so ging der Vergleich weiter bis 2,0. Unterschiede sind da, ab 2,8 allerdings nicht mehr erkennbar.
Zum Vergleich bei Blende 1,4: Die Grundschärfe ist beim L sichtbar besser, man muss aber schon genau hingucken. Das 1,4er hat allerdings noch einen leichten Unschärfeschleier überlagert, der ist beim L so nicht vorhanden. Das L ist insgesamt über alle Blenden hinweg kontrastreicher. Die Schärfe bei Offenblende erreicht allerdings deutlich erkennbar nicht das 85er 1,2. Also alles nichts neues. Vermutlich sind die Unterschiede zwischen den beiden 50ern so ähnlich wie die zwischen den beiden 85ern, dem 100 2.0 vs. 135 2.0 etc.
alex

Benutzer
27.08.2007, 14:05
Alex,

ich würde die Ergebnisse Deiner Untersuchungen so unterschreiben. :)


... ich habe letztes WE mal einen kleinen Vergleichstest gemacht zw. 50 1,4 und 50 1,2 weil ich mir überlegt hatte, dass 50 1,4 evtl. zu verkaufen.


Und? Verkaufst Du zu Gunsten des 50 L? :rolleyes:

Benutzer
27.08.2007, 14:18
Meins ist eingetroffen und die Schärfe offen ist recht gut.

Fokus muss ich noch testen, sieht aber vorerst gut aus.
Gruß
carum

Da ich schon längere Zeit keine Bilder mehr hochladen kann versuche ich mal so.
Wird das Bild geöffnet?

http://www.bio-hof.com/bilder/ebay/537B0580b.jpg

Ich hab bisher kein Bild gesehen, von dem ich sage, wow, das 50/1.2 muss ich haben. Irgendwie gefällt mir der Unschärfebereich, neudeutsch Bokeh, nicht besonders.
Auch als ich mal kurz eines ausgeliehen habe, ich finds nach wie vor kein Hit wie das 85/1.2. Beim 85er hab ich nach jedem Foto wieder Freude an dem Teil und die Stange Geld nie bereut, dies kostet. Beim 50/1.4 kann ich mich arrangieren, da der Preis nicht so teuer. Aber EUR 1300 für ein Objektiv, bei dem Kompromisse zu machen sind?

Hab gerade Bilder vom Noctilus 50/1.0 gesehen, da findet sich der Wow-effekt eher ein.

lg
Andreas

Frederick Page
29.08.2007, 01:54
Ich hab bisher kein Bild gesehen, von dem ich sage, wow, das 50/1.2 muss ich haben. (...) ich finds nach wie vor kein Hit wie das 85/1.2.
Das ist auch exakt meine Meinung. Das 85/1.2 ist ein Knaller, zum 50/1.2 lese ich zudem viele Probleme mit Fehlfokus, Justierung, etc.


Hab gerade Bilder vom Noctilus 50/1.0 gesehen, da findet sich der Wow-effekt eher ein.
Tja, das ehemalige 50/1.0 hat Canon ja relativ schnell wieder sterben lassen :(

Viele Grüße Frederick

Alex K.
29.08.2007, 10:05
Das ist auch exakt meine Meinung. Das 85/1.2 ist ein Knaller, zum 50/1.2 lese ich zudem viele Probleme mit Fehlfokus, Justierung, etc.


Tja, das ehemalige 50/1.0 hat Canon ja relativ schnell wieder sterben lassen :(

Viele Grüße Frederick

Kann ich so nicht bestätigen. ich sehe das 50L in einer Reihe mit den anderen L´s 35/85/135. Die letzten Schärfeunterschiede kann ich auf A2 Ausdrucken nicht feststellen, da fehlen mir einfach die Pixel... Die Schärfeunterschiede zwischen den genannten Objektiven empfinde ich persönlich als praxisfremd.

Benutzer
29.08.2007, 10:08
Kann ich so nicht bestätigen. ich sehe das 50L in einer Reihe mit den anderen L´s 35/85/135. Die letzten Schärfeunterschiede kann ich auf A2 Ausdrucken nicht feststellen, da fehlen mir einfach die Pixel... Die Schärfeunterschiede zwischen den genannten Objektiven empfinde ich persönlich als praxisfremd.

Schärfe ist nicht alles (20%)
Mir zumindest gehts um die unschärfe (30%)
und die Farben und Kontrast (30%)
sowie den AF und die Abbildungsfehler (20%)

oder so (meine perönliche Einstufung)

lg
Andreas