PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40 <-> 18-55 brauche Hilfe



travelachs
13.01.2007, 12:08
Guten Morgen,
brauche dringend Hilfe von Fachleuten hier im Forum.
Ich besitze nach der 350D seit fast 3 Monaten eine 400D mit diversen Objektiven. Mit den Bildern des Kit-Objektives war ich sehr zufrieden. Von den Bildern des 70-200 4L war ich begeistert. Deshalb habe mir im Dezember ein neues 17-40L zugelegt und bin eigentlich enttäuscht. Ich stelle keine Unterschiede in den Bildern fest. Ohne Frage von der Haptik und der Wertigkeit ist das L - Objektiv schon überzeugend. Aber ich hätte mir in der optischen Leistung schon einen erkennbaren Unterschied zum Kit gewünscht.
Vor ein paar Tagen wurde hier im Forum über das Thema "Wer von euch DSLR Nutzern ist mit no L' zufrieden" diskutiert. Ich schrieb dort, dass mein L keine besseren Fotos macht als mein Kit. Mir wurde daraufhin geraten zum Augenarzt zu gehen. Als ich dann Fotos reinstellte erhielt ich keine Antwort.
Darum heute noch einmal:
Bild1 (http://www.travelachs.de/Forum/Bild1.jpg)
Bild2 (http://www.travelachs.de/Forum/Bild2.jpg)
Av 4.0 Iso 400 und 1/4000

Heute hab ich noch einmal Innenaufnahmen mit Stativ und Vorauslösung gemacht.
Bild3 (http://www.travelachs.de/Forum/IMG_1158.jpg)
Bild4 (http://www.travelachs.de/Forum/IMG_1163.jpg)
Av 4.0 Iso 200 1/5 bzw 1/6
Die Unterschiede im Streulicht sehe ich bei den beiden letzten Bildern.

Alle Bilder sind unbearbeitet. Nur vom RAW umgewandelt und auf 150dpi reduziert.

Kommentare, wie der Heizkörper könnte mal gereinigt/gestrichen werden oder geh raus und fotografiere, geh zum Augenarzt, sind geschenkt.

Also alle Fachmänner mit dsl: seht Ihr erkennbare Unterschiede :confused:

Danke
gruß
rolf

Alfons W.
13.01.2007, 12:37
Hallo, ich habe mir Bild1 und Bild2 angesehen. Du solltest erstens auf ISO100 runter gehen, was ja bei einer Verschlusszeit von 1/4000 kein Problem sein dürfte. Dann solltest Du 100% Crops einstellen von Mitte/Rand und nicht ein verkleinertes Bild. Sonst werden die Ergebnisse verfälscht. Die Heizkörperbilder erscheinen mir einfach unscharf, ich tippe auf Fokusfehler. Ich hatte das 17-40 auch, war davon auch nicht so begeistert, aber es war schon besser als das KIT-Objektiv. Wie auch immer, die Aufnahmen von Dir sind zur Beeurteilung nicht so gut geeignet.

oering1
13.01.2007, 13:19
Ich hatte mir auch das 17-40 L gekauft und habe es aus den selben Gründen wie du zurückgeschickt. Klar, um Längen besser verarbeitet, aber sonst? Das Kit-Objektiv hat ja auch nicht gerade den Ruf schlechte Bilder zu machen.

Ich habe mir dan das efs 17-55 2.8 IS geholt, das ist zwar preislich wieder eine andere Liga, aber ich bin zufrieden. Lichtstärker (gerade für indoor wichtig), Stabilisator und TOP-Abbildungsleistung...was will man mehr. da werden die Unterschiede zum Kit doch schon sehr deutlich.

Gruß Dirk

Peter ST.
13.01.2007, 14:41
Kommentare, wie der Heizkörper könnte mal gereinigt/gestrichen werden oder geh raus und fotografiere, geh zum Augenarzt, sind geschenkt.

Danke
gruß
rolf

ich geh trotzdem auf den heizkörper ein. ;) währe bei mir nie als motiv in frage gekommen um ein objektiv zu testen.

zu bild eins. verrate doch bitte, was dich daran stört, oder mit was du nicht zufrieden bist.

travelachs
14.01.2007, 10:17
Hallo, ich habe mir Bild1 und Bild2 angesehen. Du solltest erstens auf ISO100 runter gehen, was ja bei einer Verschlusszeit von 1/4000 kein Problem sein dürfte. Dann solltest Du 100% Crops einstellen von Mitte/Rand und nicht ein verkleinertes Bild. Sonst werden die Ergebnisse verfälscht. Die Heizkörperbilder erscheinen mir einfach unscharf, ich tippe auf Fokusfehler. Ich hatte das 17-40 auch, war davon auch nicht so begeistert, aber es war schon besser als das KIT-Objektiv. Wie auch immer, die Aufnahmen von Dir sind zur Beeurteilung nicht so gut geeignet.

Hallo und Guten Morgen,
bei dem Heizkörperbildern habe ich eine Serie von RAW-Bildern mit unterschiedlichen Blenden und Objektiven aufgenommen, keines der Bilder ist schärfer. Ich schärfe alle meine Bilder beim Umwandeln von RAW in JPG nach und danach eventuell auch zusätzlich noch einmal in Photoshop. Bei der Darstellung der Bilder handelt es sich um keine Ausschnitte, das ist die tatsächliche Größe.
gruß
rolf

travelachs
14.01.2007, 10:35
ich geh trotzdem auf den heizkörper ein. ;) währe bei mir nie als motiv in frage gekommen um ein objektiv zu testen.

zu bild eins. verrate doch bitte, was dich daran stört, oder mit was du nicht zufrieden bist.

Hallo,
ich bin mit der Leistung des Kit-Objektives sehr zufrieden. Bloß mein 17-40 macht keine besseren Bilder an der 400d. Noch ein Bild mit dem Kit (http://www.travelachs.de/IMG_0484.jpg)
und ich kann keinen Unterschied zu den Bildern, die mit dem 17-40 gemacht worden sind, feststellen.

zum Heizkörper:
Ich halte ihn für ideal. Eine ebene Kläche, die formatfüllend ist und wo der Randbereich auch in der Schärfe beurteilt werden kann. Ich habe Vergleichsaufnahmen draußen gemacht ich habe mehr Bilder von 10 € - Scheinen als unsere Sparkasse im Tresor hat.

Ich hatte den Vergleich der beiden Objektive für mich abgeschlossen und beide Objektive von der Bildleistung als gleichwertig eingestuft. Nach mehr als 50 Aufnahmen ist es auch als albern, ein Motiv immer zweimal abzulichten, zumal draußen auch mal ne Wolke dazwischen weht.
gruß
rolf

PatrickS
14.01.2007, 14:04
Die Vorteile des 17-40 sind für mich die durchgängige Lichtstärke, die sehr gute Haptik und Verarbeitung und die Möglichkeit es auch am Vollformat benutzen zu können.
Wenn du aber mit deinem Kit zufrieden bist, dann behalt es auf jeden Fall. Es gibt ja keinen Grund, zwingend ein 17-40 haben zu müssen ;-)

Schönen Gruß
Patrick

travelachs
14.01.2007, 14:24
Oder hat mein 17-40 ein Focus-Problem?
gruß
rolf
http://www.travelachs.de/forum/img_1239t2.jpg

Andreas70
14.01.2007, 14:51
Hättest du zu Analogzeiten auch 100e Testbilder entwickeln lassen? Warum gehst du nicht einfach raus und machst Fotos mit deinem 17-55 mit dem du ja offensichtlich sehr zufrieden bist (kannst du ja deinen Beispielbildern nach ja auch sein) anstatt immer nur Geldscheine, Heizkörper und Fokustestblätter zu knipsen. Wenn du nicht vorhast auf Vollformat zu wechseln würde ich ich eventuell das 17-40 UND das Kit verkaufen und auf 17-55 2,8 wechseln um mehr Lichtstärke und mehr Spielraum für die Tiefenschärfe zu haben oder eben weiter mit dem Kit glücklich sein wenn die Bildergebnisse wie deinem Post zu entnehmen ist, für dich zufriedenstellend sind.

Gruss
Andreas

Christian Lütje
14.01.2007, 15:24
Bei den ersten beiden Bildern sehe ich auch keinen Unterschied.

Die Heizkörperbilder finde ich mit beiden Objektiven nicht wirklich überzeugend, die müssten Schärfer sein, zumal du ja mit Stativ gearbeitet hast.

Stell dich mal gerade vor ne Mauer und fotografier die mit Stativ und beiden Objektiven. Dann kann man die Unterschiede zwischen den Objektiven - sofern vorhanden - gut sehen.

Vielleicht hast du ja auch ein super Kit-Objektiv und ein schlechtes L und schon liegen Beide auf dem selben Niveau.