PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 200/2,8 als Macro nutzbar?



ehemaliger Benutzer
14.01.2007, 11:14
Hallo, ist das oben bezeichnete Objektiv mit Zwischenring oder Nahlinse als brauchbares Macro-Objektiv nutzbar? Hat das schon mal Jemand getestet und mit welchen Erfahrungen?

Dieter

TS-Maxxx
14.01.2007, 11:17
hi, habe schon das eine oder andere mal "macros" mit zwischenringen und dem 200er gemacht, hauptsächlich wegen dessen grandioser abbildungsleistung, stativ ist aber absolute pflicht, und spass macht es auch reichlich wenig

Radomir Jakubowski
14.01.2007, 11:18
es geht, ich nutze es allerdings nicht so gerne als Makro. mit der 500d ist man sehr eingeschränkt, mit Zwischenringen kommt man ganz gut zurecht.
hier ein beispiel mit 20mm oder 36mm ZR

ehemaliger Benutzer
14.01.2007, 19:14
es geht, ich nutze es allerdings nicht so gerne als Makro. mit der 500d ist man sehr eingeschränkt, mit Zwischenringen kommt man ganz gut zurecht.
hier ein beispiel mit 20mm oder 36mm ZR

das sieht ja gar nicht so schlecht aus - besser gesagt es gefällt mir sehr gut. Ist man mit den ZR abhängig von Entferung zum Motiv oder lässt es sich für alle Entfernungen nutzen?

Dieter

Radomir Jakubowski
14.01.2007, 19:46
das sieht ja gar nicht so schlecht aus - besser gesagt es gefällt mir sehr gut. Ist man mit den ZR abhängig von Entferung zum Motiv oder lässt es sich für alle Entfernungen nutzen?


du verlierst die unendlichkeitseinstellung hast aber einen wesentlich größeren Fokusbereich als mit der 500d

ehemaliger Benutzer
15.01.2007, 14:29
es geht, ich nutze es allerdings nicht so gerne als Makro. mit der 500d ist man sehr eingeschränkt, mit Zwischenringen kommt man ganz gut zurecht.
hier ein beispiel mit 20mm oder 36mm ZR

Hallo Radu,
warum nutzt Du es nicht so gern. Zu umständlich oder nur mit Stativ nutzbar?

Gruß
Dieter

Radomir Jakubowski
15.01.2007, 15:55
warum nutzt Du es nicht so gern. Zu umständlich oder nur mit Stativ nutzbar?


Ich nehme meistens eines meiner makroobjektive oder das 100-400er mit Zwischenringen

Martin Debuch
15.01.2007, 23:47
Ich nehme meistens eines meiner makroobjektive oder das 100-400er mit Zwischenringen

Sehe ich auch so, auch wenn ich die Idee mit dem 2,8/200l nett finde, ich habe es ehrlich gesagt mit meinem noch nicht ausprobiert. Gebraucht habe ich es bisher nicht, ich bin immer mit meinem Canon 2,8/100 Makro und gegebenenfalls dem Soligor 1,7x Konverter gut ausgekommen. Das gilt insbesondere für die 10D, die durch den crop die Brennweite noch länger aussehen lässt.

Wenn es nicht 1:1 sein muss reicht vielleicht auch schon ein Konverter, denn durch die Brennweitenverlängerung vergrößert sich auch der größte Abbildungsmaßstab bei der kürzesten Entfernungseinstellung.

Martin

ehemaliger Benutzer
16.01.2007, 19:09
Gebraucht habe ich es bisher nicht, ich bin immer mit meinem Canon 2,8/100 Makro und gegebenenfalls dem Soligor 1,7x Konverter gut ausgekommen. Das gilt insbesondere für die 10D, die durch den crop die Brennweite noch länger aussehen lässt.

hast Du damit keine Qualitätseinbußen oder sind die kaum sichtbar?

Dieter

Martin Debuch
17.01.2007, 01:25
hast Du damit keine Qualitätseinbußen oder sind die kaum sichtbar?

Dieter

Na ja ein Konverter verursacht immer Verluste. Da das alte Canon 2,8/100mm Makro aber von sich aus so scharf ist, fällt das nicht auf. Mein Soligor 1,7x ist optisch nicht schlecht und ich benutze die Kombi gerne.

Da ein normales Tele für unendlich gerechnet ist und so hier die optimale Leistung bringt. Ein Makro ist dagegen für den Nahbereich optimiert. Allein schon deshalb ist für mich der Ausbau des 200mm Tele mit Linsen und Zwischenringen nur ein Notbehelf. Dieser Notbehelf hat z.B. dann eine Berechtigung, wenn man das Makro nicht extra mitnehmen kann. Einen direkten Vergleich zwischen 100mm Makro + TC und 200mm + Nahlinse wäre aber interessant, ich habe aber leider keine passende Nahlinse.

Gruß