PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko Telekonverter oder doch Canon?



Otto Behrens
14.01.2007, 17:15
für den gelegentlichen Einsatz eines 2-fach Konverteres suche ich einen dem Canon qualitativ gleichwertigen TC. Da Canon fast doppelt so teuer ist als ein Kenko oder Soligor würde ich gern wissen, ob der Mehrpreis in diesem Fall gerechtfertigt ist.

Danke.
Otto

ehemaliger Benutzer
14.01.2007, 17:31
...welche(s) Objektiv(e) möchtest Du denn mit dem TC beglücken?

bpic
14.01.2007, 17:32
nein ist er nicht! der canon ist viel teurer und schneidet in keinem test besser ab als der kenko! also ich nutzte einen kenko 1.5x teleplus mc dg! und bin super zufrieden damit

vg josef

Otto Behrens
14.01.2007, 18:00
...welche(s) Objektiv(e) möchtest Du denn mit dem TC beglücken?

135/2.0
70-200/2.8
300/4.0 abgeklebt?

180/3.5 Sigma Macro nur sehr wenig

und noch einige Dinge, die sich so angesammelt haben.

Otto

Nightshot
14.01.2007, 18:27
Sehr schön, jetzt muss ich nur noch die Kamera wissen. Optisch kann ich den Kenko und Canon (genau mit diesen Objektiven getestet) nicht unterscheiden. Einziger Unterschied ist die Vignettierung, die der Kenko zusätzlich erzeugt. Bei einer Kamera bis Crop 1,3 ist das absout egal und der Kenko ist fein. An einer KB Kamera würde ich den Canon nehmen.

rdsbochum
14.01.2007, 18:44
Die Canon-Konvertrer sind nur für bestimmte C-Optiken zu gebrauchen, da auf der Objektivseite ein Linsenelement vorsteht. Eigentlich nur für die weissen Objektive geeignet, allerdings das 135er müsste auch gehen. Siehe hierzu auch die Canon-Seite im Internet.


Ich habe von C. den 1,4er Konverter z.B. für das 100-400er und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Rolf

jwa.wf
14.01.2007, 19:57
[..]180/3.5 Sigma Macro

Ich habe das Sigma 180/3.5 Makro (Nix-DG, sondern die aeltere Version) und das geht mit Kenko 1.4x DG nicht so besonders...

Selbst bei viel Licht pumpt der Autofokus von 30D + 350D oftmals hin und her und stellt nicht scharf.

bpic
15.01.2007, 12:52
Schau doch mal hier bevor du dich verrückt machen lässt!

http://www.traumflieger.de/desktop/telekonverter/konvertertest2.php

und hier:


http://www.traumflieger.de/objektivtest/telekonverter/telekonverter_check.php

Thomas Götzfried
15.01.2007, 13:12
ich habe die Kenko und die Canon Converter.

bei 2.0x, und um den geht es hier doch, hab ich die Erfahrung gemacht, daß der Canon ( II. Version ) bei Offenblende besser ist.

Die 1.4x sind von der Schärfe her gleich, allerdings Vignetiert der Kenko an der 5D deutlich mehr als der orginal Canon.


-> 2.0x sollte es der Canon II sein
-> 1.4x an crop tuts der Kenko, an Vollformat auch der Canon

Gruß
Thomas

Bernhard Hartl
15.01.2007, 14:29
für den gelegentlichen Einsatz eines 2-fach Konverteres suche ich einen dem Canon qualitativ gleichwertigen TC. Da Canon fast doppelt so teuer ist als ein Kenko oder Soligor würde ich gern wissen, ob der Mehrpreis in diesem Fall gerechtfertigt ist.
Der Mehrpreis der Canon-Konverter ist nur bei Verwendung mit den weissen Riesen gerechtfertigt - für diese wurden sie ursprünglich auch gemacht. Bei meinem EF200 1.8L als auch beim EF400 2.8L IS sieht man die Vorteile zu den Kenkos deutlich (vor allem im Kontrast).
Hab die Kenkos vor einem Jahr verkauft, da ich Konverter nur mehr am 200er und 400er einsetze. Die Kenko Pro Konverter waren ihr Geld wert. So lange das Objektiv die limitierende Optik ist fallen die Schwächen des Konverters nicht auf und ich hatte den Eindruck dass gerade an den Tele-Zooms die Kenkos einen Hauch besser waren als die Canon-Konverter - warum auch immer