PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung zum Sigma 70-300mm APO Super



Ingo Schwenk
30.04.2003, 18:08
Hallo,

ich hab´ mich ´mal ein wenig umgesehen und bin beim Sigma 70-300 APO Super haengengeblieben. Technikdirekt bietet es fuer 214,-- EUR an (was ich allerdigs nicht glaube, bevor ich es fuer diesen Preis in Haenden halte).

Bevor ich es bestelle, haette ich gerne Eure Meinung dazu gehoert.
Ist es ein gutes Objektiv (fuer den Preis), lohnt der Mehrpreis fuer das APO (mein Haendler meint ja), oder tut es auch das ohne APO?
Wer also eine Meinung dazu hat und/oder Erfahrungen damit gesammelt hat, teilt mir diese bitte mit.

Danke!

Gruss, Ingo.

Ingo Schwenk
30.04.2003, 18:11

HKO
30.04.2003, 20:30
Ich hab eines (Apo), habe dieses lange an einer Nikon (analog) benutzt (als Not-Tele, weil recht kompakt). Geht auch jetzt noch manuell mit Adapter an den Canon-DSLRs.
Bei den kurzen Brennweiten kommen ganz ordenliche Bilder raus, bei 300 mm ist die Bildqualität mäßig, schlechter als bei den neueren Sigma-Rechnungen. Es entstammt einer schon sicher 10 Jahre alten Rechnung, meines dürfte so um 8 Jahre locker alt sein. Was ich nicht weiß, ist ob die Frontlinsenfassung geändert wurde. Dies war eines der Sigma-Objektive, bei dem die Frontlinse einfach herauszufallen begann nach einigen Jahren. Bei meinem habe ich dann diese geklebte Steckfassung einfach mit Acrylat-Kleber wieder festgeklebt, hat seitdem nicht mehr gemuckt.

Ingo Schwenk
30.04.2003, 21:02
APO oder nicht APO? Das macht 70,-- EUR Unterschied.
Lohnt sich APO?
Ohne APo solls 169,-- EUR kosten, mit APO 239,-- EUR.

Beides Neuware. Ich will spaetestens Freitag bestellen.

Gruss, Ingo.

KHD
30.04.2003, 21:02
Ohne das Sigma zu kennen würde ich aber bei diesem Preis eher noch 50 Euro drauf legen und dann das original Canon EF75-300 USM kaufen. Erstens hast Du bei Problemen mit der Cam es einfacher beides zu Canon zu schicken und zweitens hat das Canon einen schnellen USM.
Von der Bildqualität denke ich nicht daß das Sigma besser ist.

Gruss Karl-Heinz

Ralf Wolferz
30.04.2003, 21:39
Hi,

ich würde dir zum Canon 4,5-5,6/100-300 raten.
Gebraucht bekommt man es teilweise unter 200 Euronen und es hat für ein Consumer-Zoom
sehr ordentliche Abbildungsleistungen.
Ich habe den Kauf nie bereut, einzig die Lichtstärke ist ein Manko.

Gruß
Ralf

Michael S
01.05.2003, 02:18
Habe gerade heute mein bei ebay ersteigertes (inkl. Porto für 200,-) Canon 100-300 USM bekommen!

Die Geschwindigkeit ist super. Die Bildqualität scheint auch super zu sein (hatte noch nicht viel Zeit zum Testen!)

Viel besser verarbeitet als das Canon 75-300

Vorsicht bei älteren Sigmas 70-300!!! Ich habe ein 70-300 APO Macro, aber die Blendensteuerung funktioniert nicht mit der 10D! Läßt sich bei Sigma auch nicht mehr umrüsten :-( daher habe ich mir das Canon auch gekauft!

Kauf Dir für das Geld also auf jeden Fall ein Canon 100-300 USM

Viel Glück

Michael

KHD
01.05.2003, 07:12
hatte ich vor kurzem verkauft. Die leistung ist auch akzeptabel, war im neupreis nur doüüelt so teuer wie das Sigma. Und nicht jeder steht auf gebrauchte Objektive.

Was an dem 100-300 noch gut ist es hat keine rotierende Frontlinse was den Einsatz von Filtern begünstigt.

Gruss Karl-Heinz

Ragim
01.05.2003, 16:40
hallo,

Habe mir diesen Montag das Sigma 70-300 APO Super Makro gekauft. Wollt ein neus Zoom haben, da mein Canon 100-300mm USM schon ca. 11j. alt ist.
Dachte der preis stimmt, und auch noch eine Makro funktion dabei, das ist sicher super.
Zuhause nach einigen test war ich dann schon sehr entäuscht über die qualität des sigmas bei 200mm bis 300mm. Im vergleich mit dem canon war es doch in punkto schärfe doch schlechter. und auch in der farbwiedergabe war es ein bisschen matter als das canon. obwohl bei den farben sicher sehr viel die lichtsituation mitspielt, aber mit ist es dennoch so vorgekommen als seien die farben beim Sigma wirklich matter. Aber das ist mir halt nur aufgefallen weil ich die bilder im direkten vergleich hatte.
Die Makro-funktion finde ich aber echt super. hatte vorher noch kein makro, aber die bilder sind wirklich sehr gut geworden. hab deswegen das Sigma auch wieder umgetauscht.

Mein fazit: ist sicher kein schlechtes objektiv wenn man nicht eines zum vergleicht hat:-)
wenn man die makrofunktion braucht, ist es sicher ein guter zusatz beim objektiv. und der preis stimmt dabei auch.

Schöne Grüße
Ragim