PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5D und Canon 135/2 oder Sigma 150/2.8?



ceving
16.01.2007, 11:09
Hi,

seit ich die 5D mit dem 50/1.4er habe bin ich ziemlich lichtgeil und somit zwangsläufig auf einem FB-Trip. Ich möchte mit maximal drei Linsen auskommen. Nach unten habe ich das 20/2.8 ins Auge gefasst aber nach oben bin ich mir noch nicht so sicher. Zur Auswahl stehen das 135er von Canon und das 150er von Sigma. Ich habe schon ein paar Informationen gefunden aber nicht sehr viel Erfahrungsberichte von Leuten, die die Objektive wirklich haben. Insbesondere ist die Kombination an der 5D entscheidend, da ja ein Hauptproblem des 150er der AF ist und der, so vermute ich, je nach Kamera unterschiedlich arbeitet.

Ich war in der Vergangenheit mangels geeignetem Objektiv eigentlich kein großer Macro-Fotograph. Ich möchte mir diesen Bereich für die Zukunft aber nicht wieder verbauen.

Von Sigma hört man ziemlich viel gruseliges Zeug. Das z.B. die Objektive nicht kompatibel zu den Kameras sind, das das Finish der Objektive abblättert, das die Linsen teilweise gelb sind und das der AF trotz HSM planlos in der Gegend rumkurvt.

Auf der anderen Seite liest man häufiger, dass das 135er mit einer Nahlinse in mehrfacher Hinsicht nur eine Notlösung ist: schlechte Abbildungsleistung, unhandlich auf Grund ständiger Schrauberei, unflexibel im Macrobereich und außerdem teurer, mit Nahlinse auch erheblich.

Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere etwas aus der Praxis plaudern könnte, damit ich meinen Spagat zwischen der beschränkten Alltagstauglichkeit des 150er und der beschränkten Macrotauglichkeit des 135er schaffe.

cu Sascha

Stefan Redel
16.01.2007, 12:01
Ich kann nur von der 5D mit dem 135er als "normales" Objektiv berichten - also nicht als Verwendung mit Makrokrams...
Die beiden harmonieren einfach spiiiitzenmässig zusammen. Wirklich. Da brauchst Du Dir echt null Gedanken zu machen, dass da irgendwie was nicht passt.

JL
16.01.2007, 12:31
Das 150er Sigma funktioniert auch bestens an der 5D - m.E. wie ein L Objektiv von Canon.

Ich hatte das 135er 2.0L und jetzt das 150er Sigma und die Ergbnisse sind sehr hochwertig und gut. Kaum sichtbare Vigentierung und Schärfe bis in den Rand.

rdsbochum
16.01.2007, 12:42
Ich habe das Sigma gehabt als Makro und leichtes Tele. Im Makrobereich hervorragende Aufnahmen, auch im Telebereich sehr scharf. Der AF ist deutlich langsamer als bei C. Ich hab es nach ein paar Tagen wieder umgetauscht, da es auch mit einem Konvertrer nicht funktionierte (pumpen)


Ich habe mir dann das Canon 2/135 gekauft, eines der besten Objektive in meinem Bestand. Sehr scharf und kontrastreich, und mit einem schnellen USM. Im Makrobereich - wenn nicht unbedingt Dein Hobby und daher besser mit Spezialobjektiven zu lösen - auch mit Zwischenringen sehr gut zu gebrauchen. Habe hier Autozwischenringe von DANUBIA und bin damit für meine Bedürfnisse sehr zufrieden.

Gruß Rolf

Sun
16.01.2007, 15:04
Das 135/2.0 ist eine echte Traumlinse und mit der 500D auch als Macro zu gebrauchen. Hier mal ein Beispiel bei Offenblende und Freihand.

ceving
16.01.2007, 15:32
Das 135/2.0 ist eine echte Traumlinse und mit der 500D auch als Macro zu gebrauchen. Hier mal ein Beispiel bei Offenblende und Freihand.

Man kann sowohl Nahlinsen als auch Zwischenringe einsetzen. Was ist beim 135er die bessere Wahl? Oder sogar beides gleichzeitig? Ab wann versagt der AF? Und wie weit verringert sich die Nahgrenze? Die 90cm vom 135er sind ja eigentlich gar nicht so schlecht, um Kleintiere nicht zu verscheuchen. Was verringert die Naheinstellgrenze weniger: Nahlinse oder Zwischenringe? Oder ist die Naheinstellgrenze proportional zum Abbildungsmaßstab?

cu Sascha