PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtpreis 2,8 400mm IS



Radomir Jakubowski
16.01.2007, 22:47
Hi,
ich hab mal ne Frage an euch, wo liegt denn ein vernünftiger Gebrauchtpreis für das Canon 2,8/400mm L IS?
Der Zustand ist relativ gut, ist aus Profihand (ca. 3-4Jahre im gebrauch), hat an der Stativschelle einige Lackschäden, auch am Objektiv sind ein paar Vorhanden (vor allem hinten am Bajonett an der Verdickung zwischen Bajonett und Stativschelle sowie an der Feststellschraube der Stativschelle und vereinzelt am ganzen Objektiv, aber voll akzeptabel, Zustandsmäßig würde ich sagen B- bis C. zum Lieferumfang gehört nur die Geli und die Haube. Die Linsen sollen einwandfrei sein.
Was ist das Teil in dem Zustan wert?

Beim 2,8 300er IS (beim 4 500er IS ja auch) soll ab dem März 2002 eine neue IS-Einheit verbaut worden sein, die auch auf dem Stativ optimal funktioniert, ist das beim 2,8 400mm L IS auch so gewesen? hat da einer Erfahrungen oder informationen?

danke und gruß

Thomas Götzfried
16.01.2007, 23:03
bei Isarfoto im Flohmarkt gibt es eins um 4700, ähnlich alt, wenn der Zustand ok ist, sollte das wohl das untere Preislimit sein.
Eher so um die 5000€ , da selten angeboten und viel gesucht.

aber nehm doch lieber das 4/500, du willst doch sicher auch wildlife machen und nicht immer den Lüchsen im Bayerischen Wald nachstellen :-)

Gruß
Thomas

w.d.p
16.01.2007, 23:20
Hi,
ich hab mal ne Frage an euch, wo liegt denn ein vernünftiger Gebrauchtpreis für das Canon 2,8/400mm L IS?
Der Zustand ist relativ gut, ist aus Profihand (ca. 3-4Jahre im gebrauch), hat an der Stativschelle einige Lackschäden, auch am Objektiv sind ein paar Vorhanden (vor allem hinten am Bajonett an der Verdickung zwischen Bajonett und Stativschelle sowie an der Feststellschraube der Stativschelle und vereinzelt am ganzen Objektiv, aber voll akzeptabel, Zustandsmäßig würde ich sagen B- bis C. zum Lieferumfang gehört nur die Geli und die Haube. Die Linsen sollen einwandfrei sein.
Was ist das Teil in dem Zustan wert?

Beim 2,8 300er IS (beim 4 500er IS ja auch) soll ab dem März 2002 eine neue IS-Einheit verbaut worden sein, die auch auf dem Stativ optimal funktioniert, ist das beim 2,8 400mm L IS auch so gewesen? hat da einer Erfahrungen oder informationen?

danke und gruß

Hallo Radomir,
ist das Objetiv die Linse aus ISARFOTO ? ( Kleinanzeigenteil )
Der wollte mir Bilder schicken, aber bei deiner Zustandbeschreibung hat sich das wohl erledigt.
Oder eine andere Quelle ?
Ich finde den Preis bei dem Zustand hart an der Grenze.
Für Zustand A bis 5000,-Euro
Zustand B 4500,-
Zustand C Max. 4000,-
Das wäre realistisch, denn die Folgekosten, bei einer evt. Reperatur, sind bei solchen Linsen nicht zu verachten, 1000,-Euro sind da gar nichts...:mad:

Und der Zustand sagt alles über den Umgang mit so einer Linse aus.
Im Profialtag leiden die Dinger wirklich sehr...
Auch der Wiederverkauf wird bei solchen Linsen mit starken Geprauchspuren immer schwierig bleiben.

Radomir Jakubowski
16.01.2007, 23:26
Auch der Wiederverkauf wird bei solchen Linsen mit starken Geprauchspuren immer schwierig bleiben.

Das ist ein nicht zu verachtender Aspekt.



Kann mir noch jemand was zu dem IS sagen, ob es beim 400er früher auch probleme gab mit dem IS vom Stativ?

Radomir Jakubowski
16.01.2007, 23:30
ist das Objetiv die Linse aus ISARFOTO ? ( Kleinanzeigenteil )
Der wollte mir Bilder schicken, aber bei deiner Zustandbeschreibung hat sich das wohl erledigt.
Oder eine andere Quelle ?


genau das, der Zustand ist benutzt, ich habe aber schon viel viel Schlimmere linsen gesehen. (wenn man selber seine linsen so viel benutzt, dass sie nacher schlimm aussehen, ist das ja kein Problem, man weiß ja wie man sie behandelt hat, beim Gebrauchtkauf ist das aber immer so eine Sache. ;) )

w.d.p
16.01.2007, 23:43
Erst ab März 2003 bzw. auf die Seriennummer achten.
Ich würde keines aus Ende 99 , 2000,2001,2002 kaufen.
Die hatten Probleme vom Stativ aus mit IS ( ähnlich wie das 4 / 300 Lis noch Heute, Bild wandert, wenn IS an ist, unscharfe Bilder schon ab 250tel sec. vom Stativ mit IS )
Ab mitte 2002 wurde ein anderer Chip bei einigen nachgerüstet und ging dann komentarlos in die Serie über.
Canon hat da nie offizell Stellung zu genommen, war denen wohl peinlich, das die ersten Linsen sogenannte " Kinderkrankheiten" hatten.
Ich selbst hatte aus der ersten Generation ein 4 / 500 Lis Januar 2000, das war vom Stativ mit IS überhaupt nicht zu gebrauchen.
Wußte es damals aber nicht besser und habe mich bis 2002 damit rumgeärgert.
Mein jetziges aus 2004 ist fehlerfrei und funktioniert auch bei extrem langen Verschlußzeiten
vom Stativ mit IS ( sogar mit Spiegelvorauslösung )
Kein wandern des Bildes mehr durch den Sucher und selbst mit Verschlußzeiten zwischen 60tel und 125 tel noch absolut scharfe Bilder ( vorrausgesetzt, das Motiv sitzt ruhig, bzw. bewegt sich nicht ;) )

jagabua
17.01.2007, 01:05
Erst ab März 2003 bzw. auf die Seriennummer achten.
Ich würde keines aus Ende 99 , 2000,2001,2002 kaufen.
Die hatten Probleme vom Stativ aus mit IS ( ähnlich wie das 4 / 300 Lis noch Heute, Bild wandert, wenn IS an ist, unscharfe Bilder schon ab 250tel sec. vom Stativ mit IS )
Ab mitte 2002 wurde ein anderer Chip bei einigen nachgerüstet und ging dann komentarlos in die Serie über.
Canon hat da nie offizell Stellung zu genommen, war denen wohl peinlich, das die ersten Linsen sogenannte " Kinderkrankheiten" hatten.
Ich selbst hatte aus der ersten Generation ein 4 / 500 Lis Januar 2000, das war vom Stativ mit IS überhaupt nicht zu gebrauchen.
Wußte es damals aber nicht besser und habe mich bis 2002 damit rumgeärgert.
Mein jetziges aus 2004 ist fehlerfrei und funktioniert auch bei extrem langen Verschlußzeiten
vom Stativ mit IS ( sogar mit Spiegelvorauslösung )
Kein wandern des Bildes mehr durch den Sucher und selbst mit Verschlußzeiten zwischen 60tel und 125 tel noch absolut scharfe Bilder ( vorrausgesetzt, das Motiv sitzt ruhig, bzw. bewegt sich nicht ;) )

Bei dem beschriebenen Zustand max. halber Neupreis. Der bewegt sich im Moment mindestens bei 6200,00. Also ich würde max. 3500 ausgeben!

C. N.
17.01.2007, 01:27
Hallo!

vielleicht hilft Dir das (http://ebay.t17r.de/sold/ef_400mm_f2.8l_is_usm-sold.html) bei der Ermittlung eines "anständigen" Preises weiter

Christian

Radomir Jakubowski
17.01.2007, 07:32
Erst ab März 2003 bzw. auf die Seriennummer achten.
Ich würde keines aus Ende 99 , 2000,2001,2002 kaufen.
Die hatten Probleme vom Stativ aus mit IS ( ähnlich wie das 4 / 300 Lis noch Heute, Bild wandert, wenn IS an ist, unscharfe Bilder schon ab 250tel sec. vom Stativ mit IS )
Ab mitte 2002 wurde ein anderer Chip bei einigen nachgerüstet und ging dann komentarlos in die Serie über.
Canon hat da nie offizell Stellung zu genommen, war denen wohl peinlich, das die ersten Linsen sogenannte " Kinderkrankheiten" hatten.
Ich selbst hatte aus der ersten Generation ein 4 / 500 Lis Januar 2000, das war vom Stativ mit IS überhaupt nicht zu gebrauchen.
Wußte es damals aber nicht besser und habe mich bis 2002 damit rumgeärgert.
Mein jetziges aus 2004 ist fehlerfrei und funktioniert auch bei extrem langen Verschlußzeiten
vom Stativ mit IS ( sogar mit Spiegelvorauslösung )
Kein wandern des Bildes mehr durch den Sucher und selbst mit Verschlußzeiten zwischen 60tel und 125 tel noch absolut scharfe Bilder ( vorrausgesetzt, das Motiv sitzt ruhig, bzw. bewegt sich nicht ;) )

Vielen Dank, dann fällt dieses 400er flach. :o

Das magische Datum beim 2,8 300er und 500er soll März 2002 sein, ab da soll der neue IS drin sein

Radomir Jakubowski
17.01.2007, 07:33
vielleicht hilft Dir das (http://ebay.t17r.de/sold/ef_400mm_f2.8l_is_usm-sold.html) bei der Ermittlung eines "anständigen" Preises weiter


bei solchen Objektiven, hilft die ebayliste kaum. ;) da steht zu wenig zum zustand etc.

Jörg Grunwald
17.01.2007, 08:26
Zumindest ist der Verkäufer der Linse sehr seriös. Ich hab mal von ihm ein gebrauchtes 100-400 gekauft und persönlich abgeholt. Dazu bietet er ja an, die Linse vor dem Verkauf von CPS checken zu lassen.

Alternativ könnte man natürlich auch über das Angebot von PhotoandMore nachdenken. Ich glaube kaum dass man woanders das 400/2,8 für 6200 neu bekommt.

Ist natürlich insgesamt eine ordentliche Investition die sich nur lohnt, wenn man die Optik wirklich braucht und auch nutzt.

Gruß
Jörg

Jan
17.01.2007, 13:37
Hätte nicht gedacht, dass es so lange verfügbar sei.
Ansich ein absolut guter Preis, wenn man Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt und Ebay zu Rate zieht.
Die meisten wollen für ein wesentlich älteres II noch über 4000 Öcken haben...

Harald Backes
17.01.2007, 19:00
Zumindest ist der Verkäufer der Linse sehr seriös. Ich hab mal von ihm ein gebrauchtes 100-400 gekauft und persönlich abgeholt. Dazu bietet er ja an, die Linse vor dem Verkauf von CPS checken zu lassen.

Alternativ könnte man natürlich auch über das Angebot von PhotoandMore nachdenken. Ich glaube kaum dass man woanders das 400/2,8 für 6200 neu bekommt.

Ist natürlich insgesamt eine ordentliche Investition die sich nur lohnt, wenn man die Optik wirklich braucht und auch nutzt.

Gruß
Jörg

bei photoandmore.....

jetzt nur 7759.00 EUR
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten



Bis jetzt hat keiner der Superpreise, die in den letzten Tagen hier, speziell beim 500 4,0 aufgetaucht sind, einer Überprüfung standgehalten.

LG

Harald