PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : canon-preiserhoehungen



Fabian Bimmer
17.01.2007, 00:15
freunde des lichts-wart ihr mal wieder bei isarfoto auf der webseite und habt euch das sog. " Europäische Preissystem " einverleibt- sprich die rund 20% preiserhöhungen !
mit welchem preis sollen den erst die neuen modelle aufschlagen, sofern es sie überhaupt gibt !

grüsse aus hamburg

fb

bergfrosch
17.01.2007, 01:12
kein einzelfall, .....

....bei einem sehr guten Berliner Fotohändler einen Lichtschachtsucher für meine MF-Cam bestellen wollen, Preis alt 129 € ,nachgefragt am 03.01.2007
"stattliche" 169 € :mad::mad::mad::mad::mad:

:( Einige scheinen das mit der Mehrwertsteuererhöhung falsch verstanden zu haben

pewter
17.01.2007, 09:47
einfach nix mehr kaufen was nicht wirklich nötig ist!

Tim Schaarschmidt
17.01.2007, 12:35
freunde des lichts-wart ihr mal wieder bei isarfoto auf der webseite und habt euch das sog. " Europäische Preissystem " einverleibt- sprich die rund 20% preiserhöhungen !
mit welchem preis sollen den erst die neuen modelle aufschlagen, sofern es sie überhaupt gibt !

grüsse aus hamburg

fb

Hallo Fabian, du auch hier... Willkommen! :-)

em-280
17.01.2007, 21:34
freunde des lichts-wart ihr mal wieder bei isarfoto auf der webseite und habt euch das sog. " Europäische Preissystem " einverleibt- sprich die rund 20% preiserhöhungen !
mit welchem preis sollen den erst die neuen modelle aufschlagen, sofern es sie überhaupt gibt !

grüsse aus hamburg

fb

laut http://www.canon.de/For_Home/preislisten/index.asp gibt es noch keine neue Preisliste, bzw. wird sie vorausichtlich in KW5 verfügbar sein.
Also ruhig bleiben und abwarten, ich glaube so mancher Händler versucht noch schnell mitzunehmen was geht.
Ob wir in D bei einer Europäischen Anpassung soviel zu verlieren haben kann ich nicht beurteilen, aber wenn Canon damit die Billiganbieter mit Grauware treffen will, dann kann es bei einem deutschen Händler ja wohl nicht so schlimm werden.

Frederick Page
18.01.2007, 02:59
Canon hat ab den 1.1.2007 ein neues, europäisch einheitliches Preissystem eingeführt, uns derzeit aber noch keine verbindliche Preisliste vorgelegt. Ansatzweise ist zu erkennen, dass sich die Preise wohl langfristig erhöhen werden. Einige Canon Verkaufspreise mussten wir deshalb dem zu erwartenden Preisniveau anpassen.
Übersetzung: "Wir wissen zwar nichts Genaues, aber erhöhen schonmal unsere Preise, obwohl wir unsere Bestände zu den alten Konditionen eingekauft haben"

Viele Grüße Frederick

Klaus Bothe
18.01.2007, 11:11
CANON hat Ende Dezember eine neue Preisliste mit neuen Einkaufspreisen und überarbeiteten UVPs veröffentlich, die auf europäischer Ebene ein einheitliches Preisgefüge bringen soll.
Dabei werden noch im alten Jahr bestellte Artikel, die nicht mehr geliefert werden konnten, zum NEUEN Preis berechnet. Alle Sonderpreise wurden gestrichen. Dadurch müssen wir bei Artikeln, die nicht am Lager sind, heute schon neue Preise angeben - auch alle Kollegen, die ihre Online-Shops noch nicht aktualisiert haben und keine Ware lagernd haben, kaufen zu den neuen höheren Preisen ein. Ich kann daher nur jedem, der im Moment noch mit einer Anschaffung liebäugelt, sofort zu reagieren und dort, wo die Ware vielleicht noch zum alten Preis eingekauft wurde, entsprechend verhandeln. In zwei bis drei Wochen ist dann diese "alte" billige Ware weg und der Markt mit "Schnäppchen" ist ausgetrocknet.
Das System kommt aus der Europa-Zentrale in Amsterdam - es gibt daher kein Entrinnen in Deutschland, wir müssen die Preise so weitergeben, auch wenn es uns schwer fällt.
Viele Grüße
Klaus Bothe

Georg
18.01.2007, 12:16
CANON hat Ende Dezember eine neue Preisliste mit neuen Einkaufspreisen und überarbeiteten UVPs veröffentlich, die auf europäischer Ebene ein einheitliches Preisgefüge bringen soll.
Dabei werden noch im alten Jahr bestellte Artikel, die nicht mehr geliefert werden konnten, zum NEUEN Preis berechnet. Alle Sonderpreise wurden gestrichen. Dadurch müssen wir bei Artikeln, die nicht am Lager sind, heute schon neue Preise angeben - auch alle Kollegen, die ihre Online-Shops noch nicht aktualisiert haben und keine Ware lagernd haben, kaufen zu den neuen höheren Preisen ein. Ich kann daher nur jedem, der im Moment noch mit einer Anschaffung liebäugelt, sofort zu reagieren und dort, wo die Ware vielleicht noch zum alten Preis eingekauft wurde, entsprechend verhandeln. In zwei bis drei Wochen ist dann diese "alte" billige Ware weg und der Markt mit "Schnäppchen" ist ausgetrocknet.
Das System kommt aus der Europa-Zentrale in Amsterdam - es gibt daher kein Entrinnen in Deutschland, wir müssen die Preise so weitergeben, auch wenn es uns schwer fällt.
Viele Grüße
Klaus Bothe

"Ausbaden" wird das wohl der Fachhandel dürfen, da wohl noch mehr Kunden zu den billigen Internetversender abwandern werden.

Benutzer
18.01.2007, 12:20
Das System kommt aus der Europa-Zentrale in Amsterdam - es gibt daher kein Entrinnen in Deutschland, wir müssen die Preise so weitergeben, auch wenn es uns schwer fällt.
Gibt es denn wenigstens eine Begründung für diese Preiserhöhungen? Wenn Canon was am System ändert, dann tun sie dass ja nicht, weil sie gerade Langeweile haben. Die tun das ja nur, wenn sich a) irgendwas an den Zulieferbedingungen/Rohstoffeinkaufspreisen geändert hat oder b) sich was im Vertriebssystem ändert. Für gewöhnlich wird da ja eher rationalisiert, was eher für eine Senkung der Preise sprechen würde...

Greets,
Peter.

Georg
18.01.2007, 12:42
Gibt es denn wenigstens eine Begründung für diese Preiserhöhungen? Wenn Canon was am System ändert, dann tun sie dass ja nicht, weil sie gerade Langeweile haben. Die tun das ja nur, wenn sich a) irgendwas an den Zulieferbedingungen/Rohstoffeinkaufspreisen geändert hat oder b) sich was im Vertriebssystem ändert. Für gewöhnlich wird da ja eher rationalisiert, was eher für eine Senkung der Preise sprechen würde...

Greets,
Peter.

Vielleicht wollen sie einfach nur mehr verdienen. Da sie keinen enstzunehmenden Konkurrenten sehen, geht Canon davon aus, dass der Kunde nichts anderes kann, als einfach die höheren Preise zu zahlen.

Benutzer
18.01.2007, 12:57
Vielleicht wollen sie einfach nur mehr verdienen. Da sie keinen enstzunehmenden Konkurrenten sehen, geht Canon davon aus, dass der Kunde nichts anderes kann, als einfach die höheren Preise zu zahlen.
Schon klar, darauf will ich ja hinaus - denn das Canon dafür eine plausible Erklärung liefern kann, halte ich auch für ausgeschlossen. Das Schlimme ist, dass es tatsächlich nur die "guten, alten" Fachhändler trifft. Denn die Nachfrage wird -wenn überhaupt- nur in ganz geringem Maß zurückgehen. Mit Kaufzurückhaltung ist ein Konzern wie diese kaum zu bestrafen...

Greets,
Peter.

mija
18.01.2007, 13:01
CANON hat Ende Dezember eine neue Preisliste mit neuen Einkaufspreisen und überarbeiteten UVPs veröffentlich, die auf europäischer Ebene ein einheitliches Preisgefüge bringen soll.
Dabei werden noch im alten Jahr bestellte Artikel, die nicht mehr geliefert werden konnten, zum NEUEN Preis berechnet. Alle Sonderpreise wurden gestrichen. Dadurch müssen wir bei Artikeln, die nicht am Lager sind, heute schon neue Preise angeben - auch alle Kollegen, die ihre Online-Shops noch nicht aktualisiert haben und keine Ware lagernd haben, kaufen zu den neuen höheren Preisen ein. Ich kann daher nur jedem, der im Moment noch mit einer Anschaffung liebäugelt, sofort zu reagieren und dort, wo die Ware vielleicht noch zum alten Preis eingekauft wurde, entsprechend verhandeln. In zwei bis drei Wochen ist dann diese "alte" billige Ware weg und der Markt mit "Schnäppchen" ist ausgetrocknet.
Das System kommt aus der Europa-Zentrale in Amsterdam - es gibt daher kein Entrinnen in Deutschland, wir müssen die Preise so weitergeben, auch wenn es uns schwer fällt.
Viele Grüße
Klaus Bothe



Hallo Klaus,

danke für Deine ausführliche Stellungnahme!

Wie sieht der weiteren Verlauf der cash-back Aktionen aus?
Gibt es da auch schon Infos drüber?

:)

Alex K.
18.01.2007, 15:23
Schon klar, darauf will ich ja hinaus - denn das Canon dafür eine plausible Erklärung liefern kann, halte ich auch für ausgeschlossen. Das Schlimme ist, dass es tatsächlich nur die "guten, alten" Fachhändler trifft. Denn die Nachfrage wird -wenn überhaupt- nur in ganz geringem Maß zurückgehen. Mit Kaufzurückhaltung ist ein Konzern wie diese kaum zu bestrafen...

Greets,
Peter.

Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich die erhöhten Preise nicht sehr deutlich im Absatz wiederspiegeln.
Und falls das wieder Erwarten nicht so sein sollte - ja dann wäre Canon sehr dumm, die Preiserhöhungen nicht durchzuführen.

Otto Behrens
18.01.2007, 15:34
CANON hat Ende Dezember eine neue Preisliste mit neuen Einkaufspreisen und überarbeiteten UVPs veröffentlich

Ich kann daher nur jedem, der im Moment noch mit einer Anschaffung liebäugelt, sofort zu reagieren und dort, wo die Ware vielleicht noch zum alten Preis eingekauft wurde, entsprechend verhandeln. In zwei bis drei Wochen ist dann diese "alte" billige Ware weg und der Markt mit "Schnäppchen" ist ausgetrocknet.

Ein Händler, der zum alten Preis eingekauft und noch Bestände hat, handelt kaufmännisch falsch, wenn er noch zum alten VK verkauft.


Das System kommt aus der Europa-Zentrale in Amsterdam - es gibt daher kein Entrinnen in Deutschland, wir müssen die Preise so weitergeben, auch wenn es uns schwer fällt.
Viele Grüße
Klaus Bothe

Das ist eine indirekte Förderung des Graumarktes und Benachteiligung des Canon treuen Fachhandels. Irgendwo auf der Welt gibt es immer ein Überlager was die Grauimporteure ausnutzen. Außerdem wird Canon-Amsterdam oder Canon-Deutschland die Preise senken, wenn der Umsatz nicht mehr stimmt.
Das ist wie mit den Preisen an der Tankstelle, mal rau, mal runter.

Otto

PeGe
18.01.2007, 15:56
Es würde mich doch sehr wundern, wenn sich die erhöhten Preise nicht sehr deutlich im Absatz wiederspiegeln.
Und falls das wieder Erwarten nicht so sein sollte - ja dann wäre Canon sehr dumm, die Preiserhöhungen nicht durchzuführen.

Die Preiserhöhungen haben laut meinen Kontakten in der Distribution mittlerweile deutlich spürbare negative Auswirkungen auf die Verkaufszahlen von Canon Kameras. Und das sowohl bei DSLR wie auch bei den kompakten.

Die Frage ist aber ob das auch Canon spürt. Es wäre uns allen zu wünschen. Ich habe keinen Bock in Zukunft deutlich mehr auszugeben allein aufgrund eines Politikums.

Gruß
PeGe

Harald Backes
18.01.2007, 16:51
Vielleicht wollen sie einfach nur mehr verdienen. Da sie keinen enstzunehmenden Konkurrenten sehen, geht Canon davon aus, dass der Kunde nichts anderes kann, als einfach die höheren Preise zu zahlen.

Stimmt haargenau.
Nikon hat den Zug im Profilager verpasst und Canon schöpft jetzt den Rahm ab.
Thats business

Alex K.
18.01.2007, 17:01
So einfach wird Canon das nicht sehen. Das Investment in neue Technologien wird nicht unerheblich sein und sie werden kaum hinnehmen, dass sie bei Marktführerschaft in einem expandierenden Markt nicht ausreichend Geld verdienen, um neben dem Zufriedenstellen der Aktionäre auch noch mehr Geld in die neuen Techniken stecken zu können, um langfristig Ihre Marktführerschaft sichern zu können. Japaner denken nicht kurzfristig cash-bezogen.

ehemaliger Benutzer
18.01.2007, 17:44
freunde des lichts-wart ihr mal wieder bei isarfoto auf der webseite und habt euch das sog. " Europäische Preissystem " einverleibt- sprich die rund 20% preiserhöhungen !

fb
Eine besondere Lachnummer ist bei der Apotheke Isarfoto folgender Satz:

"Einige Canon Verkaufspreise mussten wir deshalb dem zu erwartenden Preisniveau anpassen"


Wenn man die Preise dort ansieht, scheint der immer so zu kalkulieren.

Helmut Holtrup

Benutzer
18.01.2007, 18:01
Wenn man die Preise dort ansieht, scheint der immer so zu kalkulieren.
Also ich bin zwar auch kein Freund von unbegründeten Ankündigungen, aber solche Behauptungen solltest Du eigentlich unterlassen. Du hast keinerlei Einblick in seine Kalkulation noch bist Du Kunde von Isarfoto und kannst die gesamte Situation also nicht im mindesten einschätzen. Ergo auch keinen qualifizierten Kommentar abgeben.

Peter.

Markus Oelhaf
18.01.2007, 18:39
Ich kann mir schon ganz gut vorstellen das sich die Absatzzahlen bei den L´s verringern.
Hier sind die Preisaufschläge ja am heftigsten.

Markus

Okasaki
18.01.2007, 19:19
Eine besondere Lachnummer ist bei der Apotheke Isarfoto folgender Satz:

"Einige Canon Verkaufspreise mussten wir deshalb dem zu erwartenden Preisniveau anpassen"


Wenn man die Preise dort ansieht, scheint der immer so zu kalkulieren.

Helmut Holtrup


. . . zwar mögen die Preise bei Isarfoto nicht gerade die niedrigsten zu sein, aber ich denke sie sind fair gegenüber dem Anbieter und nicht so unverschämt gegenüber dem Kunden.

Für den Mehrpreis bekommst du prompte Lieferungen und kompetente Beratung - diese sogar ohne dass du alles bei denen kaufst!

Ich habe meine letzten Anschaffungen nur noch bei Isarfoto erworben, bin sehr zufrieden und habe das Gefühl, auch bei Problemen nicht allein gelassen zu werden :-)

Warum ich mehr bezahle, als eigentlich nötig? Naja, einerseits wegen der obigen Gründe und ausserdem möchte ich doch auch soviel für meine Dienstleistungen und Produkte im Berufsleben bekommen, dass neben einer erhofften Kostendeckung auch noch etwas übrig bleibt.

Und was ich selbst gerne hätte, dass gewähre ich auch dem Anderen!

Gruss Stefan

w.d.p
18.01.2007, 23:20
"Ausbaden" wird das wohl der Fachhandel dürfen, da wohl noch mehr Kunden zu den billigen Internetversender abwandern werden.

Hallo ?
Was nützen denn alle diese billig Internetanbieter ?
Alles Quark:mad: , die können doch sowiso nie liefern, vielleicht mal ne 400 D, aber ein 500er oder 600er ?
Frage doch mal ernsthaft in die Runde, wer denn überhaupt zu den sogenannten Schnäppchenpreisen überhaupt ein zb. 4 / 500er Lis bekommen hat ?
Geschrieben wird hier viel:mad: aber die Realität sieht anders aus !
Da wird mit sehr viel Glück mal eine Demolinse oder ein ( weil der Schuh drückt ) zu teuer eingekauftes sogenanntes Restobjektiv billig, bzw. zu guten Kontitionen abgegeben.
Aber von regulären Verkäufen bzw. ständiger Verfügbarkeit, kann hier nie die Rede sein.
Das können eben nur zuverlässige CPS Händler, wie Bothe un Co !
Das beste Beispiel war der Flop mit dem 4 / 500 Lis von Alpha Photo.
Hat das Teil denn für 4700,-Euro wirklich einer bekommen ?
Wenn ja, war es wohl schon abgeschrieben und garantiert nur einmal da, wie gesagt, wenn überhaupt.
Los, meldet Euch und kommt aus den Löchern, wo und wann Ihr zugeschlagen habt.
:) :) :)

juli29
18.01.2007, 23:24
. . . zwar mögen die Preise bei Isarfoto nicht gerade die niedrigsten zu sein, aber ich denke sie sind fair gegenüber dem Anbieter und nicht so unverschämt gegenüber dem Kunden.
Für den Mehrpreis bekommst du prompte Lieferungen und kompetente Beratung - diese sogar ohne dass du alles bei denen kaufst!

Dann scheinst du schon A-Kunde zu sein, mir als Neukunden haben die leider nicht bzw. mit eineinhalb Wochen Verzögerung geantwortet, so dass ich schon woanders bestellt hatte. Als die Antwort kam, hatte ich meinen Kram schon an der Kamera...

Georg
19.01.2007, 00:17
Hallo ?
Was nützen denn alle diese billig Internetanbieter ?
Alles Quark:mad: , die können doch sowiso nie liefern, vielleicht mal ne 400 D, aber ein 500er oder 600er ?
Frage doch mal ernsthaft in die Runde, wer denn überhaupt zu den sogenannten Schnäppchenpreisen überhaupt ein zb. 4 / 500er Lis bekommen hat ?
Geschrieben wird hier viel:mad: aber die Realität sieht anders aus !
Da wird mit sehr viel Glück mal eine Demolinse oder ein ( weil der Schuh drückt ) zu teuer eingekauftes sogenanntes Restobjektiv billig, bzw. zu guten Kontitionen abgegeben.
Aber von regulären Verkäufen bzw. ständiger Verfügbarkeit, kann hier nie die Rede sein.
Das können eben nur zuverlässige CPS Händler, wie Bothe un Co !
Das beste Beispiel war der Flop mit dem 4 / 500 Lis von Alpha Photo.
Hat das Teil denn für 4700,-Euro wirklich einer bekommen ?
Wenn ja, war es wohl schon abgeschrieben und garantiert nur einmal da, wie gesagt, wenn überhaupt.
Los, meldet Euch und kommt aus den Löchern, wo und wann Ihr zugeschlagen habt.
:) :) :)

Naja, Canon hat wohl etwas mehr im Programm als 500er oder 600 "Tüten". Den größten Teil an Objektiven und Kameras, nennen wir es mal den Standard, den 90% der Forumsmitglieder haben, bekommt man doch wohl übers Internet, oder nicht?

PeGe
19.01.2007, 14:09
Hi!

Ich wollte mir gerade ein 85mm/1.8 holen. Leider war die Online-Datenbank meines Dealers nicht ganz aktuell. Daher wurde mir im Rahmen der Empfangsbestätigung kurz mitgeteilt das dieses Objektiv jetzt mal ganz locker 20% mehr kostet. :mad: Von einem Tag auf den anderen. Habs dann storniert. Bei einer solchen Preispolitik spiele ich nicht mit. Der entscheidende Faktor ist hier nicht der schwankende Dollarkurs, oder Materialknappheit in irgendeiner Form sondern die reine Gier. Frechheit! Und ausserdem ziemlich blöde wo die Kunden im Augenblick durch die MwSt-Erhöhung auf Preiserhöhung sowieso schon sehr sensibel reagieren.

:mad::mad::mad:

Also liebe Fa. Canon wenn ihr zukünftig mein Geld haben wollt, dann solltet Ihr eure Preispolitik schnellstens überdenken. Hatte noch große Investitionen vor dieses Jahr (1dM2n o. Nachfolger, 28-300L, div. Festbrennweiten). Aber ich glaube unter diesen Umständen denke ich mal besser über einen Systemwechsel nach. *Grrrrrrrrrr*

Gruß
PeGe

Benutzer
19.01.2007, 14:16
Aber ich glaube unter diesen Umständen denke ich mal besser über einen Systemwechsel nach. *Grrrrrrrrrr* Gruß
PeGe


das wird dann noch teuerer, weil du wieder zurück kommst...:-)

Benutzer
19.01.2007, 14:19
Aber ich glaube unter diesen Umständen denke ich mal besser über einen Systemwechsel nach. *Grrrrrrrrrr*
Das ist halt das Problem. Ein Systemwechsel wird wegen des Verlusts am bisherigen Gerät so teuer, dass sich das aus finanzieller Sicht nie lohnt. Bestrafen wirst Du Dich damit nur selbst. Man kann Systemwechsel eigentlich nur betreiben, wenn man es aus funktionaler Sicht braucht - oder als Hobby, solls ja auch geben ;)

Greets,
Peter.

Georg
19.01.2007, 14:36
Vielleicht hat Canon bemerkt, dass die Cashback-Aktionen gut ankommen sind und viel verkauft wurde. Was liegt näher als jetzt die Preise zu erhöhen und dann wieder mit Cashback-Aktionen den Verkauf anzukurbeln. Nur das der Kunde dann soviel bzw. etwas mehr bezahlt, als die Ware 2006 ohne Cashbak gekostet hätte. Das System kennen wird doch von anderen Rabattaktionen, oder?

Frederick Page
19.01.2007, 14:46
Also liebe Fa. Canon wenn ihr zukünftig mein Geld haben wollt, dann solltet Ihr eure Preispolitik schnellstens überdenken. Hatte noch große Investitionen vor dieses Jahr (1dM2n o. Nachfolger, 28-300L, div. Festbrennweiten). Aber ich glaube unter diesen Umständen denke ich mal besser über einen Systemwechsel nach. *Grrrrrrrrrr*
Seien wir doch ehrlich: eigentlich kannst Du gar nicht ernsthaft über einen Systemwechsel nachdenken, weil Du bei Geräten vom Kaliber einer 1-er keine Wahl hast. Nikon hat bei den Bodies längst den Anschluß im oberen Segment verloren und bedient (zusammen mit den anderen Herstellern) jetzt den Billigmarkt. Nur bei den Linsen ist Nikon eine ernstzunehmende Alternative.

Canon ist im oberen Segment mittlerweile in Monopolstellung (leider) :(

Viele Grüße Frederick

PeGe
19.01.2007, 15:13
das wird dann noch teuerer, weil du wieder zurück kommst...:-)
Stimmt auch wieder...

Das ist halt das Problem. Ein Systemwechsel wird wegen des Verlusts am bisherigen Gerät so teuer, dass sich das aus finanzieller Sicht nie lohnt. Bestrafen wirst Du Dich damit nur selbst. Man kann Systemwechsel eigentlich nur betreiben, wenn man es aus funktionaler Sicht braucht - oder als Hobby, solls ja auch geben
Nun, wie heißt es doch so schön: "Es wird nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird" ;)

Also bei mir ist es tatsächlich nur Hobby, ein sehr kostspieliges, aber eben nix ertragreiches. Und da ärgere ich mich natürlich über ein solches Vorgehen. Ich werde mich nicht wirklich selbst quälen indem ich zu den gelben wechsle aber ich denke das eine kurze Phase des Konsumverzichts meinen Standpunkt am ehesten verdeutlicht. :p Ich weiß: Das wird Canon kaum kratzen, umso mehr das machen umso mehr kriegen die damit die allgegenwärtigen Lieferengpässe in den Griff. Aber jetzt bin ich einfach mal ein bisschen Kindisch!!!

Da ich selber auch Händler f. IT und TK bin, und unter anderem auch Digitalkameras und Drucker von Canon verkaufe, kann ich allerdings ein solches Vorgehen von Canon überhaupt nicht nachvollziehen. Meine Kunden sind ebenfalls sehr verärgert. Ich habe gestern von zwei Vertrieblern aus der Distribution gehört das Canon-Kameras ggw. deutlich schlechter laufen. sowohl DSLR wie auch Bridge- oder Consumer-Modelle. Um das klarzustellen: das sind distris die Ihren alten-Preis-Bestand abgebaut haben und nun zu neuen Preisen eingekauft haben. Also bitte nicht mit "Bei XY gibt es das noch zum alten Preis" kommen.


Vielleicht hat Canon bemerkt, dass die Cashback-Aktionen gut ankommen sind und viel verkauft wurde. Was liegt näher als jetzt die Preise zu erhöhen und dann wieder mit Cashback-Aktionen den Verkauf anzukurbeln. Nur das der Kunde dann soviel bzw. etwas mehr bezahlt, als die Ware 2006 ohne Cashbak gekostet hätte. Das System kennen wird doch von anderen Rabattaktionen, oder?
Mag sein. Aber die Cashback-Aktionen betreffen immer nur einige wenige Objektive. Meist auch nicht die richtig interessanten (zumindest für mich). Ich habe eher den Eindruck als wenn die Versuchen mit solchen Aktionen nochmals ein bisschen Geld mit altem Glas zu Verdienen, weil der Nachfolger schon Fertig entwickelt ist und erst auf Stückzahlen produziert werden muss.
Für mich als Kunden wäre eine solche Nur-"Preiswert"-wenn-Cash-Back-Strategie aber sehr ärgerlich, da ich mir ein Objektiv kaufe wenn ich den Bedarf dafür spüre, und nicht wenn Canon glaubt jetzt wäre Zeit auch dieses per Cash-Back zu fördern. Ich möchte mir erst gar nicht Gedanken machen was Canon zu solchen Cash-Back anregt. Die Kosten f. die Bearbeitung der Cash-Back Anträge, Zusendung der CB-Hefte, usw. müssten doch einiges an Kosten verursachen. Und jeder der mal wieder knapp an einer Aktion vorbeigekauft hat ist doch wieder sauer auf Canon. Besser die Preise senken, bewerben und zufriedene Kunden haben - oder?

Ich werde mich jetzt mal zurücklehnen, mich gelegentlich über die Bisstellen in meinem Schreibtisch ärgern ;) und abwarten was Canon macht.
Aber: Vielen Dank fürs "Rückenstärken"! Solange es geht werde ich noch Canonier bleiben, hoffe aber intensiv auf Vernunft wo welche sein sollte....

Gruß
P.

pewter
19.01.2007, 16:54
also, wenn es weiter so geht mach ich beim systemwechsel ja gewinn, gebrauchtpreis und alter neupreis gleichen sich ja bald ;-)

mir wird nikon aus vielen gründen immer sympathischer bei canon schaut es zumindest momentan ganz anders aus!

und eins bleibt, ich gebe eh schon ungern die unsummen für mein fotokram aus - aber man findet sich ja mit der zeit mit solchen preisen ab - aber ich werd sicher nichts kaufen wovon ich weiß daß es mal einige hundert euro weniger gekostet hat. ich nicht, und hoffentlich viele andere auch nicht...

Benutzer
19.01.2007, 17:00
aber ich werd sicher nichts kaufen wovon ich weiß daß es mal einige hundert euro weniger gekostet hat.

dann bist du aber kein freak....:-))

pewter
19.01.2007, 17:01
nee, student ;-)

seb
20.01.2007, 13:09
Hallo Bimmerle, wo bleibt denn meine Speicherkarte vom Castor? Gruss auch vom irren Magunia...

Sebastian

Mr.Blackmagic
21.01.2007, 11:50
.. - aber ich werd sicher nichts kaufen wovon ich weiß daß es mal einige hundert euro weniger gekostet hat. ich nicht, und hoffentlich viele andere auch nicht...

Dann darfst du aber überhauptnichts mehr kaufen, weil zu D-Mark Zeiten war alles viel günstiger.;)
IMHO wäre ein Wechsel von Canon auf Nikon oder ein anderes System wegen der Preiserhöhung irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich habe mich nicht für Canon entschieden weil die günstiger waren, sondern wegen dem Gesamtsystem. Es ist einzigartig. Kein anderes System ist so vollständig. So jetzt aber Schluss bevor das Markenbashing wieder losgeht.:cool:

PeGe
21.01.2007, 12:11
IMHO wäre ein Wechsel von Canon auf Nikon oder ein anderes System wegen der Preiserhöhung irgendwie nicht nachvollziehbar.
Zumindest mir geht es nicht um eine einfache Preiserhöhung, denn die kann es aus div. Gründen immer mal geben, sondern um eine kollektive Preiserhöhung aufgrund einer Marktdominanz. Und das im zweistelligen Prozentbereich!
Das Preise im laufe der Zeit immer mal neu kalkuliert werden müssen ist klar. Aber f. Artikel, deren Entwicklungskosten längst durch jahrelangen Verkauf reingekommen sind, bei denen die Herstellungskosten m.E. nicht signifikant gestiegen sind, und eine Knappheit ebenfalls nicht besteht, die Preise zu heben halte ich f. eine ziemliche Frechheit! soweit mir bekannt ist war es auch nicht erklärtes Ziel von Canon Kostenerhöhung bei der Produktion an den Kunden weiterzugeben sonder die bekämpfung des Graumarktes. Ob es da klug ist generell erstmal in DE alles 5-20% teurer zu machen ist fragwürdig.
In der Vergangenheit habe ich schon öfters als sog. "Early Adopter" das eine oder andere elektronische Gerät "doppelt" bezahlt (wenn ich mal darüber nachdenke was mein iPod G1 20GB gekostet hat wird mir schlecht). Das ist auch OK. Ich hatte die Wahl und das Teil auch früher als andere. Das ich nun als Kunde auch f. "alte" Artikel Aufschläge zahlen soll ist eine m.E. eine Zumutung.

Nur meine Meinung!

PeGe

em-280
22.01.2007, 13:21
Hallo,

nachdem nun die neue Preisliste Online ist!

Ich habe auf die schnelle ein paar Vergleiche gemacht zu der alten Preisliste und da ist definitiv nur die Mehrwertsteuer auf die 19% angeglichen worden.

kurze Beispiele:

100-400 L IS alt:1679,- Neu:1722,43
1Ds MK II alt:7999,- Neu:8205,87
1D MK II N alt:4199,- Neu:4307,59

also ich sehe da keine 10% Steigerung!
Und das die UVP mit dem Strassenpreis nicht all zu viel zu tuen haben ist ja klar!

Doch nur Abzocke der Händler????

Stefan Ott
22.01.2007, 14:13
also, wenn es weiter so geht mach ich beim systemwechsel ja gewinn, gebrauchtpreis und alter neupreis gleichen sich ja bald ;-)

mir wird nikon aus vielen gründen immer sympathischer bei canon schaut es zumindest momentan ganz anders aus!

und eins bleibt, ich gebe eh schon ungern die unsummen für mein fotokram aus - aber man findet sich ja mit der zeit mit solchen preisen ab - aber ich werd sicher nichts kaufen wovon ich weiß daß es mal einige hundert euro weniger gekostet hat. ich nicht, und hoffentlich viele andere auch nicht...

Wann hast du aufgehört, Benzin zu tanken :-)

pewter
22.01.2007, 14:14
ich fahre fahrad :-)

hjreggel
22.01.2007, 14:40
Hallo,


Ich habe auch gerade festgestellt, dass das 85/1.2 II von 1799 auf 2099 korrigiert wurde. Damit macht sich Canon bestimmt keine Freunde, und die "berühmte" Entscheidung zwischen 1.8, 1.2 oder keins von beiden noch leichter ;-)

Hans-Jürgen

PeGe
22.01.2007, 17:03
Hallo,
Und das die UVP mit dem Strassenpreis nicht all zu viel zu tuen haben ist ja klar! Doch nur Abzocke der Händler????

Also meine Aussage bezog sich auf den Einkaufspreis als Händler f. ein 85 1.8 bei einer Distribution mit guten Konditionen.

Dieses ist dort um knapp 20% teurer geworden. Wie gesagt EK nicht VK. Die drei Prozent würden mich ja nicht stören, aber sie sind auf hier quasi noch on-top auf die 20%.

Gruß
PeGe

bergfrosch
22.01.2007, 17:25
Ich habe auf die schnelle ein paar Vergleiche gemacht zu der alten Preisliste und da ist definitiv nur die Mehrwertsteuer auf die 19% angeglichen worden.
kurze Beispiele:
100-400 L IS alt:1679,- Neu:1722,43
1Ds MK II alt:7999,- Neu:8205,87
1D MK II N alt:4199,- Neu:4307,59
also ich sehe da keine 10% Steigerung!
Und das die UVP mit dem Strassenpreis nicht all zu viel zu tuen haben ist ja klar!
Doch nur Abzocke der Händler???? :confused:

dann schau mal hier
http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=2201200717191033846785178242125&UG=108&UE=1,1&MENPRO=3&MZW=402&SON=10

Da kostet die 1 Ds MII nur 6749,- + die 1D MIIn 3399,-
und das ist auch der preis der im Katalog steht (gültig bis märz 2007)

na dann , ....zuschlagen
P.S. Für anderslautende Preise übernehme ich keine Haftung!!!;)

Vito
22.01.2007, 17:31
:confused:

dann schau mal hier
http://www.brenner-foto.de/default.asp?UIDASP=2201200717191033846785178242125&UG=108&UE=1,1&MENPRO=3&MZW=402&SON=10

Da kostet die 1 Ds MII nur 6749,- + die 1D MIIn 3399,-
und das ist auch der preis der im Katalog steht (gültig bis märz 2007)

na dann , ....zuschlagen
P.S. Für anderslautende Preise übernehme ich keine Haftung!!!;)



Nun, die Preiserhöhungen beziehen sich ja auf die UVP von Canon, und die wurden heute morgen gepostet. Ich denke, darauf beziehen sich auch die Vergleiche.

Hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490482

Gruß
Stefan

em-280
22.01.2007, 19:04
Nun, die Preiserhöhungen beziehen sich ja auf die UVP von Canon, und die wurden heute morgen gepostet. Ich denke, darauf beziehen sich auch die Vergleiche.

Hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=490482

Gruß
Stefan

Danke Vito, genau das war es.

Daher hatte ich auch zu Beginn meines Beitrags geschrieben:

nachdem nun die neue Preisliste Online ist!