PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 justieren lassen?



Jürgen Haberhauer
17.01.2007, 15:14
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem oder Phänomen. Habe letztens mein 24-70/2.8 mit dem eines Kollegen verglichen und das Ergebnis war bei Offenblende bei 24mm vernichtend für meines. Bei 70mm waren die Ergebnisse vergleichbar. Den Test habe ich mit einer 1D MkII gemacht. Wenn ich nun beide Objektive auf einer 350D oder 10D teste, dann sind die Abbildungsleistungen bei beiden gleichauf. Hat jemand eine Ahnung, wie das zustande kommen könnte? Besteht die Möglichkeit, das Objektiv justieren zu lassen? Habe auch schon irgendwo gelesen, daß man das Objektiv zusammen mit der Kamera einschickt und die beiden aufeinander abgestimmt werden. Was passiert dann aber mit den Objektiven, die jetzt schon hervorragende Ergebnisse mit meiner 1D MkII bringen? Müssen die dann auch neu angepaßt werden? Fragen über Fragen auf die vielleicht der ein oder andere hier eine Antwort oder Tip hat.
Schönen Tag noch,
Jürgen.

ehemaliger Benutzer
17.01.2007, 15:26
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem oder Phänomen. Habe letztens mein 24-70/2.8 mit dem eines Kollegen verglichen und das Ergebnis war bei Offenblende bei 24mm vernichtend für meines. Bei 70mm waren die Ergebnisse vergleichbar. Den Test habe ich mit einer 1D MkII gemacht. Wenn ich nun beide Objektive auf einer 350D oder 10D teste, dann sind die Abbildungsleistungen bei beiden gleichauf. Hat jemand eine Ahnung, wie das zustande kommen könnte? Besteht die Möglichkeit, das Objektiv justieren zu lassen? Habe auch schon irgendwo gelesen, daß man das Objektiv zusammen mit der Kamera einschickt und die beiden aufeinander abgestimmt werden. Was passiert dann aber mit den Objektiven, die jetzt schon hervorragende Ergebnisse mit meiner 1D MkII bringen? Müssen die dann auch neu angepaßt werden? Fragen über Fragen auf die vielleicht der ein oder andere hier eine Antwort oder Tip hat.
Schönen Tag noch,
Jürgen.

Wenn Du nur einen Body hast: Beides aufeinander abstimmen lassen.
Wenn Du mehrere Bodies hast: ERST die Linse richten lassen.

Jürgen Haberhauer
17.01.2007, 17:01
Danke für Deine Antwort.
Reicht es dann, wenn die Linse justiert wird oder ist daran unter Umständen etwas defekt, das repariert werden muß, also sprich müssen Teile ausgetauscht werden?

Kemper70
17.01.2007, 17:10
Wo schickt man die Sachen hin zu Justieren? Was muss man alles mitschicken und wie verpackt man das Ganze?

Conram
17.01.2007, 18:05
Wo schickt man die Sachen hin zu Justieren? Was muss man alles mitschicken und wie verpackt man das Ganze?

Zum Canon Service nach Willich (bei Düsseldorf) z.B..
Mitgeben musst Du ggf. die Garantiekarte(n). Während der Garantie machen sie es kostenlos, manchmal danach auch noch auf Kulanz. Verschicken mit UPS kostet ca. 12,50 EUR eine Richtung.

Am besten immer Objektive UND Kamera einschicken. Bei meinem Frontfokus-Problem war die Kamera die Ursache - erkannt hab ichs allerdings erst mit meinem neuen 17-55:2.8. Bisher dachte ich immer an die Objektive ...

Gruß,
Seb

Jürgen Haberhauer
17.01.2007, 18:21
Ich denke eigentlich nicht, daß es an der Kamera liegt, denn andere Objektive sind knackscharf. Mich wundert eben, daß das selbe Objektiv an zwei anderen bodies ein wesentlich besseres Ergebnis bringt. Ich habe an dem gleichen Tag, weil eben schon alles aufgebaut war, auch noch das 200/2.8, das 50/1.4 und 135/2 getestet und alle funktionieren einwandfrei. Und ein anderes 24-70 war an der 1D MkII ja auch völlig in Ordnung. Es wurde auch mit Kabelauslöser vom Stativ photographiert, so daß die Unschärfe also nicht vom Versuchsaufbau kommen kann. Ich würde ja das Objektiv mit Kamera zu Canon schicken, so daß die was Schönes draus machen können, aber ich habe eben Bedenken, daß das einen riesigen Rattenschwanz hinter sich herzieht und alle anderen Objektive, die jetzt funktionieren, auch justiert werden müssen, weil eventuell an der Kamera etwas geändert wird.

Martin Debuch
17.01.2007, 23:51
(...) Ich würde ja das Objektiv mit Kamera zu Canon schicken, so daß die was Schönes draus machen können, aber ich habe eben Bedenken, daß das einen riesigen Rattenschwanz hinter sich herzieht und alle anderen Objektive, die jetzt funktionieren, auch justiert werden müssen, weil eventuell an der Kamera etwas geändert wird.

Genau das befürchte ich auch. Deshalb bin ich auch noch zögerlich mit dem Justieren lassen.

Martin

Dino M.
18.01.2007, 00:39
In diesem Zusammenhang vielleicht noch interessant:
http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=573048&postcount=3

n8

Jürgen Haberhauer
18.01.2007, 12:01
Ok, das ist interessant und klingt ja vielversprechend. Dann wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als die beiden in eine Kiste zu stecken und nach Willich zu schicken. Irgendwie hatte ich mich davor ja immer drücken wollen, die Kamera auf diese Reise zu schicken, aber manchmal kann man es sich nicht raussuchen. :) Hoffe, sie kommt so zurück wie sie jetzt ist, vielleicht mit etwas weniger Dreck auf dem Sensor.

GymfanDE
18.01.2007, 19:05
Mich wundert eben, daß das selbe Objektiv an zwei anderen bodies ein wesentlich besseres Ergebnis bringt.Man liest hier des öfteren, daß neuere Optiken zwei AF-Kennlinien gespeichert hätten. Eine für die 1er-Bodys und eine für den Rest den Canon-Welt. Ob es stimmt, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Bernhard