PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive für 400D gesucht



Newby
18.01.2007, 18:31
Hallo.Ich habe die 400D incl. Kit Objektiv 18-55 mm. Nun möchte ich mir nächsten Monat zwei weitere Objektive kaufen.Ein Macro und ein Tele/Zoom. Das Macro suche ich in 1:1 und das Tele/Zoom 70-300 .Für beides stehen mir etwa 900 € zur verfügung.

Danke schon mal im vorraus.


Mfg Andreas

canonkai
18.01.2007, 18:39
Und was erwartest Du mit diesen Angaben jetzt von uns?

Es kommt doch ganz darauf an,

z.B. Beim Makro gibt es Brennweiten von 50mm, 60mm, 100mm, 180 mm z.B. nur von Canon, dann gibt es noch ein sehr gutes 90mm Makro von Tamron ausserdem denke ich auch das Tamron ein 180 hat, gleiches von Sigma etc.

Beim Makro kommt es sehr stark darauf an was man abbilden möchte, bei Blumen ist die Brennweite schlichtweg egal, da man hier beliebig nah heran gehen kann. Soll das Makro jedoch auch noch als ProtraitFB genutzt werden, so sieht dieses evtl. schon wieder anders aus, da ein 180er im Haus mit Crop zu lang ist. Sollen Lebewesen fotografiert werden, so ist evtl. die Fluchtdistanz zu beachten und evlt. ein Ausfahrender Tubus der die Tiere verscheucht etc.

Beim Tele ist es ähnlich, willst Du Lichtstärke, damit in die Wüste, ein günstiges Teil das man Dir in Brasielien in einem Vorort ruhig klauen kann etc.

Also etwas mehr Infos und evtl. auch mal schauen was es so gibt, Forensuche und Google helfen dabei ungemein :)

Sorry, ist nicht bös gemeint, aber die Angaben sind einfach sehr dürftig.

Gruss
Kai

Benutzer
18.01.2007, 18:46
Hallo.Ich habe die 400D incl. Kit Objektiv 18-55 mm. Nun möchte ich mir nächsten Monat zwei weitere Objektive kaufen.Ein Macro und ein Tele/Zoom. Das Macro suche ich in 1:1 und das Tele/Zoom 70-300 .Für beides stehen mir etwa 900 € zur verfügung.

Danke schon mal im vorraus.


Mfg Andreas

hallo andreas...
passt doch....ein canon 70-300 IS...kostet so 550.-...gibt es glaube ich diesen monat noch 50.- cash back ?...und ein canon 50 er makro...keine ahnung, so um die 275.- ? dazu die kenko zwischenringe...so um die 125.-....schau mal auf die www.ac-foto.de (http://www.ac-foto.de) homepage, da findest du alles..:-)

lg b

Newby
18.01.2007, 20:33
bernard,danke für deine tips. Werd da gleich mal schauen.
canonkai:das was bernard da geschrieben hat habe ich eigentlich erwartet .Ich habe mich noch nicht festgelegt mit dem was ich letztentlich Fotografieren möchte .Tele brauche ich hallt für Tieraufnahmen im Zoo oder für Fotos vom Düsseldofer Flughafen und da meine ich nicht den Eingangsbereich oder für Fotos von Tieren in der freien Natur (Eichhörnchen , Hasen , Rehe , Wildschweine , Vögel usw.) oder halt für Bilder alla Düsseldorfer Altstadt von der anderen Rheinseite aus.

Macro : Damit möchte ich sowohl Blumen , Tiere , Spinnen als auch Porträt fotos machen.

Ich habe 900€ zur verfügung und möchte wenn es geht was gescheites haben .Wenn ich ein Objektiv kaufen wollte welches man mir ruhig klauen kann dann hätte ich bestimmt nicht hier gefragt sondern mir morgen eins für 190 € gekauft welches bestimmt von der leistung her nicht berauchend ist.
Zur suche kann ich nur sagen :gib mal Objektiv für 400 D ein und Du wirst dich wundern was da alles raus kommt und ich bin eher ein Mensch der sich lieber mit Usern über das eventuelle für und wieder mit anderen austauscht deshalb habe ich mich hier Registriert ,wenn das nicht erwünscht ist das stöbere ich halt in zukunft nur so hier rum und google dann halt nach dem was ich suche.
Canonkai : Auch das war nicht bös gemeint ,aber ich fand deine ausführung echt etwas komisch ein einfaches " was willste denn mit den Optiken machen" hätte da glaube ich gereicht.

canonkai
18.01.2007, 21:06
Hallo Newby,

Ich bin hier User wie Du und kann Dir weder sagen was hier erwünscht ist oder nicht. Es ist halt nur das ich die Angaben dürftig finde um was vorzuschlagen.

Nehmen wir mal das 50mm Canon, an der 400D ist ist das ein 80mm Objektiv - Einstellbereich bis 1:2 - Naheinstellgrenze: 0,23 m. Ich weiss nicht wieviele Tiere dich auf unter 30 cm heranlassen, ob die Abbildungsleistung von 1:2 ausreicht oder Du doch lieber 1:1 (hast Du ja auch geschrieben) haben möchtest etc. Im Haus ist mir 80mm für Ganzkörper zu lang etc.

Aber wenn es nur darum geht eine Empfehlung abzugeben, SP AF 90mm F/2,8 Di MACRO 1:1 von Tamron ca. 500 Euro (meist Testsieger, nachteil Ausfahrender Tubus) + Canon EF 75-300mm/4-5.6 - für ca. 400 Euro (nicht so Lichtstark bei 300 wie das oben und ohne IS, aber den Braucht man bei sich bewegenden Objekten angeblich nicht).


Zur suche kann ich nur sagen :gib mal Objektiv für 400 D ein und Du wirst dich wundern was da alles raus kommt

Ne, da wunder ich mich nicht. Gibt mal "Makro Objektiv" ein und dann "Tele Zoom 70-300", dann sollte es genauer gehen.

Viels Spass
Kai

Newby
18.01.2007, 21:25
Danke CanonKai.


kann mir hier jemand noch verraten wofür man kenko zwischenringe braucht oder wofür man die verwendet?

apep
18.01.2007, 21:53
Hallo Newby,
Ich weiss nicht wieviele Tiere dich auf unter 30 cm heranlassen,

mit viel³ gedult schafft man das durchaus ;) siehe:
http://www.deviantart.com/deviation/42215838/
mit meiner alten kompakt knipse a200 (und die is relativ laut )aufgenommen aus etwa um die 5-10 cm entfernung ;) hat mich zwar etwa 5h gekostet aber was solls^^

und i men diese echsen gehört neben vögeln und hasen zu den tieren die i bisher am schreckhaftesten empfand...nur wer macht schon vögel oder hassen "makro"^^


Danke CanonKai.


kann mir hier jemand noch verraten wofür man kenko zwischenringe braucht oder wofür man die verwendet?

das 50er makro von canon hat nur 1:2 --> um auf 1:1 zu kommen entweder den orginal canon life size adapter oder halt diese zwischen ringe ;)
die werden zwischen camera und objektiv angebracht!

cheerz!

Newby
18.01.2007, 22:41
Super danke wieder etwas dazu gelernt

Newby
18.01.2007, 23:31
Oder macht es sinn ein L Objektiv für ne 400D zu kaufen ich denke da an das 70-200 .
Oder ist der Unterschied garnicht so groß zu einem Canon 70-300 IS ?Ich meine da die Leistung in erster linie.
Ich betreibe die Fotografie als Hobby aber ich möchte schon anständige Bilder machen und eventuell mal einen anderen Boddy kaufen an dem ich dann die Objektive weiter nutzen kann.Natürlich würde ich mir bei einem L nur ein Objektiv nächsten Monat leisten wollen und das zweite welches ein Macro werden soll dann eben später kaufen und mir geht es da nun auch nicht darum das man mich für einen Profi hält nur weil ich mit nem L rumlaufe und Fotos mache.


Mfg Andreas
http://www.digitale-slr.net/images/statusicon/user_offline.gif

canonkai
19.01.2007, 13:56
Hallo Newby,


Tele brauche ich hallt für Tieraufnahmen im Zoo oder für Fotos vom Düsseldofer Flughafen und da meine ich nicht den Eingangsbereich oder für Fotos von Tieren in der freien Natur (Eichhörnchen , Hasen , Rehe , Wildschweine , Vögel usw.) oder halt für Bilder alla Düsseldorfer Altstadt von der anderen Rheinseite aus.


Das sind ja jetzt viele Bereiche, hier mal ein paar Links von Leuten die auch auf Flughäfen fotografieren (so wie ich es verstanden habe soll das der Haupteinsatzbereich sein):

Die 400D wie gemacht für das Flugzeugspotten (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=485564&highlight=spotten)
Unscharfe Fotos durch verwackeln beim Spotten!!! Besseres Objektiv nehmen??? (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=482238&highlight=spotten)
EOS 350D - Erfahrungen bei Flugzeugfotografie (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=471695&highlight=spotten)
Welches Objrktiv für Flugzeugaufnahmen ??? (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=459239&highlight=spotten)
Welche Optiken für Plane Spotting ? (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=445670&highlight=spotten)

Ob Du ein L willst oder das Mehrgeld dafür ausgeben musst Du wissen. Viele sagen halt, kauf gleich das beste, dann hast Du später nix zu meckern. Jedoch kann man Canon Objektive gut gebraucht kaufen und verkaufen ohne einen allzugrossen Wertverlust zu haben. Ich selbst habe das 50mm 1.8, der AF ist Lahm und die Verarbeitung ist wie beim Kit erschreckend, aber die Abbildungsleistung ist (FÜR MICH GESEHEN) nicht so viel schlechter im vergl. zum 3-4mal so teuren 50mm 1.4 (werden einige anders sehen). Wenn ich mit dem Teil jedoch Bilder von meinem herumrennenden Sohn mache, so verpasse ich halt ein paar Aufnahmen wegen dem langsammen AF.

Ausserdem würde ich Dir raten erst mal nur ein Objektiv zu nehmen und evtl. günstig mit Zwischenringen oder Nahlinsen arbeiten, ein Makro kann man dann immer noch nachkaufen, Infos hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=489056&highlight=Zwischenringe+Tele

Gruss
Kai

Newby
19.01.2007, 15:22
Canonkai klasse und danke für die Links .Das es so viele themen sind ,liegt daran das ich mich halt noch nicht festgelegt habe und halt wirklich alles ausprobiere.Ich denke das ich das mit dem L erst mal lasse denn ich denke das das 70-300 welches Bernard mir da empfohlen hat vollkommen ausreicht ,ob das so ist werde ich ja dann sehen.
Ich bin nicht der Flugzeugspotter im eigentlichen sinne ich habe es eher auf die Hellis von der Bundeswehr und Polizei und ADAC abgesehen da die hier öfters nah bei uns am Haus vorbei fliegen.Natürlich werden da auch ein paar Flugzeug Bilder gemacht da ich ja nun mal unmittelbar am Flughafen wohne.

Thor...
23.01.2007, 17:25
Hi,

ich stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung wie Du, allerdings mit der 350 D
Ich kann dir das Tamron 90 Makro nur empfehlen, knackscharf, ich kenne zwar die Canon Makros nicht, kann mir aber nichts besseres vorstellen.
Beim Tele habe ich mich für das von dir genannte EF 70-300 IS entschieden,
auch das kann ich nur empfehlen. Warum ich das IS bei bewegten Bildern nicht benutzen soll ist mir schleierhaft, es hat sogar eine Einstellung für bewegte Bilder (Mode 2).


LG Jörg