PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Hilfe: Soligor C/D7 AF 2fach



huwbi
18.01.2007, 21:30
Guten Abend zusammen,

habe heute einen gebrauchten Soligor Telekonverter C/D 7 AF 2fach (8 Kontakte) bekommen.

Wenn ich ihn an eine Kamera anschließe (1D II oder 20D) "dreht der Autofokus durch" und auslösen kann ich auch nicht. Die Anzeige im Display flackert dabei unendwegt.

Kennt jemand dieses Phänomen? Sind da evtl. die Kontakte defekt? Ein baugleicher Soligor 1,7fach funktioniert hingegen einwandfrei. Einen Defekt an Kamera oder Objektiv (100 2,0 und 300 4,0) kann ich definitiv ausschließen.

Danke für Eure Hilfe

Radomir Jakubowski
18.01.2007, 21:50
hast du mal die kontakte gereinigt?

huwbi
18.01.2007, 21:54
Ja, die sind spiegelblank.

Nightshot
18.01.2007, 23:34
Wenn ich ihn an eine Kamera anschließe (1D II oder 20D) "dreht der Autofokus durch" und auslösen kann ich auch nicht. Die Anzeige im Display flackert dabei unendwegt.
Welche Anzeige flackert? Kannst du auslösen, wenn du auf manuellen Fokus stellst? Schließt sich die Blende bei der Tiefenschärfekontrolle?

Beim 300/4 wundert es mich nicht. Das kann mit einem 2fach Konverter nur dann fokussieren, wenn man schon mit der Hand sehr genau an die richtige Stelle hin fährt. Das 100/2 kenn ich nicht, aber wenn da der Fokusmotor auch sehr schnell ist, könnte es das gleiche Problem sein.

huwbi
19.01.2007, 14:21
Welche Anzeige flackert? Kannst du auslösen, wenn du auf manuellen Fokus stellst? Schließt sich die Blende bei der Tiefenschärfekontrolle?

Beim 300/4 wundert es mich nicht. Das kann mit einem 2fach Konverter nur dann fokussieren, wenn man schon mit der Hand sehr genau an die richtige Stelle hin fährt. Das 100/2 kenn ich nicht, aber wenn da der Fokusmotor auch sehr schnell ist, könnte es das gleiche Problem sein.

Es flackert die Anzeige von Blende und Verschlusszeit im Display oben und im Sucher. Vorfokussieren bringt keine Änderung. Ein Auslösen ist, wie geschrieben auch bei manuellem Fokus nicht möglich.

Es liegt auch nicht an den Objektiven, denn beide funktionieren auch mit dem Kenko 2fach ohne Probleme.

Weiß jemand Rat?

Nightshot
19.01.2007, 17:01
OK, der Konverter ist ja ohne Elektronik und die Kontakte sind nur 1 zu 1 durchkontaktiert. Da die Anzeige im Display flackert, gehe ich von einem Kurzschluss bei mindestens einem der Pins aus. Hast du ein Multimeter, um Durchgangs- und Isolationswiderstand der Pins gegeneinander zu messen?

huwbi
19.01.2007, 17:11
OK, der Konverter ist ja ohne Elektronik und die Kontakte sind nur 1 zu 1 durchkontaktiert. Da die Anzeige im Display flackert, gehe ich von einem Kurzschluss bei mindestens einem der Pins aus. Hast du ein Multimeter, um Durchgangs- und Isolationswiderstand der Pins gegeneinander zu messen?

Ich habe soeben die Durchgangsspannung gemessen. Einer der Pins gibt scheinbar kleinen Strom weiter. Eben weil das Teil keine Elektronik hat verstehe ich nicht, wie da was kaputtgehen kann. Das muss doch der Vorbesitzer auch gemerkt haben.

Letztlich kann ich mir das nur so erklären, dass der Konverter schon seit seiner Produktion defekt ist. Oder wie siehst Du das?

Nightshot
19.01.2007, 20:12
Da gibt es auch mehr Möglichkeiten. Du darfst nicht vergessen, die Pins, die zum Objektiv gehen, sind federgelagert. Der elektrische Kontakt muss also über eine mechanisch flexible Strecke her gestellt werden und das ist immer fehleranfällig. Die Feder schleift nur in einer Hülse und das muss für den Kontakt reichen. Dringt Feuchtigkeit ein, so kann die Feder korrodieren und das war es dann mit einem zuverlässigen Kontakt.

Ich glaube der Konverter lässt sich ziemlich gefahrlos aufschrauben, ohne dass Justierungen verloren gehen. Dann kannst dem mal auf den Zahn fühlen. Aber ja, der Vorbesitzer hätte das merken müssen.

Welcher Pin ist es denn? Der stromführende Pin ist doppelt belegt.

huwbi
19.01.2007, 20:38
Ich glaube der Konverter lässt sich ziemlich gefahrlos aufschrauben, ohne dass Justierungen verloren gehen. Dann kannst dem mal auf den Zahn fühlen. Aber ja, der Vorbesitzer hätte das merken müssen.

Welcher Pin ist es denn? Der stromführende Pin ist doppelt belegt.

Danke für Deine Einschätzung!

Es ist der mittlere des "Fünferblocks". Habe leider keinen Schaltplan und kann nicht sagen, ob dieser Pin stromführend ist.

Augenscheinlich habe ich aber knapp 80,00 Euros in den Wind geschossen. Habe den Verkäufer angeschrieben (ibäh) und bin mal gespannt, ob er sich meldet, schließlich hat er in seiner Auktion volle Funktion zugesichert und eine Gewährleistung seinerseits nicht ausgeschlossen. Insofern hoffe ich noch auf Erstattung des Kaufpreises.

Vom Aufschrauben werde ich also so lange absehen.

Nochmals vielen Dank!

huwbi
19.01.2007, 20:59
...noch als kleine Ergänzung, wenn es sich wirklich um einen Kurzschluss handelt, wie es ja naheliegend scheint, wird sich ein weiteres Testen wohl auch nicht unbedingt "positiv" auf meine Kameras auswirken...

wefwef
29.12.2009, 16:04
Ich habe das gleiche Problem. Wurde das Problem von Euch gelöst?

Danke und viele Grüße
Markus

wefwef
31.12.2009, 16:17
Hiiiilfe.

wefwef
05.01.2010, 11:42
push :-(