PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildstabilisator auf z.B. einem Schiff



Hermann Kaltofen
21.01.2007, 22:56
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Bildstabilisator auf z.B. einem Schiff?

Wenn also sich die Kamera bewegt (durch Wellen) aber relativ zu Objekt (Person), das sich auf dem Schiff befindet still steht.


Wird der Stabi den Hintergrund "stabilisieren" und die Person auf dem Schiff verwackeln?


Vielen Dank für Eure Antworten!


Gruß Hermann

ehemaliger Benutzer
22.01.2007, 00:12
Interessant, auf sowas wäre ich nie gekommen. Nun wissen tue ich es nicht, aber ich vermute er stabilisiert auf das gewählte Fokusfeld wo die Schärfe gemessen wird. Bin aber mal gespannt darauf was da noch für Antworten kommen.

zenker_bln
22.01.2007, 00:20
Ich denke mal, daß das nichts wird.
Der IS wirkt einer Bewegung der Camera entgegen, das Objekt bewegt sich aber in die gleich Richtung der Bewegung.
Ich würde mal sagen, das sich die "Fehler" addieren und das Bild in dem Fall nichts wird.

zuendler
22.01.2007, 00:48
der IS kann nur vibrationen schlucken, aber keinen seegang :p
und selbst wenn, dann würde er den horizont still halten, also die leute an deck wären im zweifelstfall unschärfer als der horizont.

madman
22.01.2007, 00:56
Der IS funktioniert auf Basis von Kreiselsensoren !

Wenn man also auf einem Schiff steht gleicht der IS die Verwackelungen auf dem Schiff aus (falls man durch den Seegang zittert/wackelt), aber nicht die Bewegungen des Schiffes ansich.

Christoph Hemker
22.01.2007, 00:56
und selbst wenn, dann würde er den horizont still halten, also die leute an deck wären im zweifelstfall unschärfer als der horizont.

genau das wird passieren..

scpet
22.01.2007, 02:06
Wie gut dass der Stabilisator nicht versucht zu denken sondern ganz einfach das tut wofür er gebaut wurde. Wenn das nicht so wäre hätte ich schon einige hundert Segelfotos wegschmeißen müssen.

Grüße aus dem Süden
Peter

Matthias Hampe
22.01.2007, 08:15
Das Thema ist hier schon mal recht erschöpfend abgehandelt worden:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=469438&highlight=whalewatching

Mir hat der IS auf einem recht wackligen Zodiac-Schlauchboot hervorragend geholfen. Verwackelt war jedenfalls keine einzige Aufnahme, wobei ich nicht sagen kann, ob bei einwandfrei scharfer Horizontlinie die Mitinsassen verwackelt waren oder nicht, da sie nicht das Objekt meiner Begierde waren...

Matthias

Stephan Schneider
22.01.2007, 20:36
Der IS funktioniert auf Basis von Kreiselsensoren !

Wenn man also auf einem Schiff steht gleicht der IS die Verwackelungen auf dem Schiff aus (falls man durch den Seegang zittert/wackelt), aber nicht die Bewegungen des Schiffes ansich.


... zumal auch die "Zitterfrequenzen" gefiltert werden und nur solche korrigiert werde, die "Mensch" überhaupt erzeugen kann.

Bjoern U.
23.01.2007, 10:40
Da auf einem Schiff im Regelfall die durch leichten Seegang verursachten relativen Bewegungen des Fotografen und des an Bord befindlichen Motivs gleich sind ist das genauso wie an Land. Der IS gleicht nur die "Bewegungen" (verwackeln) des Fotografen aus aber nicht die des Motivs.
Erst wenn der Seegang so stark wird das sich Motiv und Fotograf nicht mehr auf den Beinen halten können (oder zumindest nicht mehr problemlos frei stehen) wird es wieder problematisch. Da hilft auch kein IS mehr :D

Gruß Björn

zenker_bln
24.01.2007, 03:24
...Der IS gleicht nur die "Bewegungen" (verwackeln) des Fotografen aus aber nicht die des Motivs.
Erst wenn der Seegang so stark wird das sich Motiv und Fotograf nicht mehr auf den Beinen halten können (oder zumindest nicht mehr problemlos frei stehen) wird es wieder problematisch. Da hilft auch kein IS mehr :D

Gruß Björn

Das haut so nicht ganz hin!
Der IS funktioniert per Gyroskope (Drehkreisel), die die Eigenschaft haben immer am selben Ort bleiben zu wollen. Oder aber ein ausgerichtetes Objektiv immer in der gleichen Richtung halten zu wollen. Was ja nicht geht!

Sollte sich also das Schiff bewegen, so probieren die Gyroskope dieser Bewegung im 3 dimensionalen Raum entgegen zu wirken (-> Verstellung der Linse) um das verwackeln zu vermeiden.

GS2
24.01.2007, 08:00
In der Hoffnung, dass es den Diskussioenen evtl. etwas weiterhilft, Nikon bietet für solche Zwecke einen weiteren Stabilisierungsmodus "Active" an, der IMO am ehesten mit bekannter IS-Logik vergleichbar ist:


"Beim Modus »VR Normal« erkennt das Objektiv horizontale Schwenkbewegungen des Objektivs (etwa wenn Sie ein Motiv verfolgen) automatisch und gleicht nur vertikale Bewegungen aus.

Der Modus »VR Active« ist die empfohlene Einstellung für Aufnahmen aus einem sich bewegenden Fahrzeug heraus. Die Verwacklung, die durch die Eigenbewegung der Kamera bzw. des Fahrzeugs hervorgerufen wird, unterscheidet sich in der Charakteristik deutlich von beabsichtigten Schwenkbewegungen. Der Modus »VR Active« ist auf die typischen Vibrationen beim Fotografieren aus einem Pkw, einem Boot, einem Zug oder einem Flugzeug heraus ausgelegt – ja auch das Fotografieren aus einem Hubschrauber gehört zu den Anwendungsszenarien der VR-Objektive. Anders als im Modus »VR Normal« werden im Modus »VR Active« alle Vibrationen und Bewegungen ausgeglichen. Dieser Modus ist daher für beabsichtigte Schwenkbewegungen nicht geeignet. Bitte beachten Sie die empfohlenen Anwendungsszenarien in der folgenden Tabelle."

(Quelle: Nikon FAQ) (http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=6574&p_created=1053436227&p_sid=tN_XPssi&p_accessibility=&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTgxJnBfY2F0cz0wJnBfcHY9MS4 4MSZwX2N2PSZwX3BhZ2U9MSZwX3NlYXJjaF90ZXh0PWFjdGl2Z Q**&p_li=&p_topview=1)

Bjoern U.
24.01.2007, 12:02
Das haut so nicht ganz hin!
Der IS funktioniert per Gyroskope (Drehkreisel), die die Eigenschaft haben immer am selben Ort bleiben zu wollen. Oder aber ein ausgerichtetes Objektiv immer in der gleichen Richtung halten zu wollen. Was ja nicht geht!

Sollte sich also das Schiff bewegen, so probieren die Gyroskope dieser Bewegung im 3 dimensionalen Raum entgegen zu wirken (-> Verstellung der Linse) um das verwackeln zu vermeiden.

das ist schon richtig, aber ein Schiff bewegt sich je nach Schiffsgröße und Seegang in relativ langsamer Geschwindigkeit und verhältnismäßig langen Amplituden. Zumindest bei einem Wellengang, der noch freies Stehen an Deck erlaubt. Und das ist IMHO eine Bewegung die nicht vom IS ausgeglichen werden muss, der ja auf kurze Amplituden (Vibrationen) ausgelegt ist bzw. der IS locker genug Zeit hat die Änderung der Bewegungsrichtung auszugleichen.
Mit zunehmendem Seegang, entsprechender heftiger Bewegung und/oder auf einem kleinen Schiff wird der IS wohl an seine Grenzen kommen, da er schlicht an den Grenzen seines Regelbereichs arbeiten muss.

Der IS bringt IMHO daher gegenüber einem Non-IS Objektiv auch bei normalem Seegang und Schiffsbewegungen einen Vorteil. Nur die Grenzen, in denen er arbeiten kann, sind aufgrund der relativen Bewegungen schneller erreicht als an Land. Unter Umständen hilft das umschalten auf den anderen IS Modus für Mitzieher….

Das Problem ist eher wenn der Fotograf "Seebeine" hat, also auch bei starkem Seegang einen festen stabilen Stand an Deck hat. Der gleich dann mit Körperbewegungen den Seegang bzw. die Schiffbewegungen aus. Aber damit verändert sich ständig der Abstand zum Motiv was wahrscheinlich viel eher Fehlfokusierungen bringt als das der IS das Bild verhaut.

Ich hatte auf einer Fähre (bei gemächlichem Seegang) mit dem 100-400 IS keine Probleme am Strand und an Bord Dinge gut zu fokusieren. Klar, wenn man in einer kleinen Nussschale sitzt und/oder der Seegang stärker ist, sind die Bewegungen was völlig anderes. Die Regelgrenzen eines IS sind dann eben schneller erreicht.


Gruß Björn

mmhuber
20.07.2012, 00:32
Ich packe mal diesen alten thread aus, da ich aktuell das Problem habe/hatte. Ich war heute mit einem kleinen Fischerboot auf dem Meer unterwegs. Wir hatten Westwind, was zu einem entsprechenden Wellengang beim Fahren gegen den Wind zur Folge hatte. Ich hatte eine 7D mit 2,8/70-200 USM L II und eine 5D mit 2,8/24-70 im Einsatz. Bei der 7D hatte ich den Stabi auf an und 1 stehen. Jetzt bin ich gerade beim Sichten der Bilder und stelle fest, daß bei diesen Bildern der Ausschuß durch mangelnde Schärfe deutlich höher ist, als bei der 5D. Leider konnte ich auf dem Schiff nicht die Schärfe der Bilder kontrollieren, so daß ich auch mit Stabi in Stelle 2 oder ohne Stabi bei der 5D fotografiert hätte.
Auf großen Schiffen macht der Einsatz eines Stabilisator sich nicht negativ bemerkbar, da die Trägheit des Schiffes sehr groß ist. Aber wie sieht es auf kleinen Booten oder Zodiacs aus? Hat jemand hier mal die Versuche gefahren?:confused:
Vielleicht ergibt sich in den nächsten Tagen noch die Chance es selbst testen zu können. Hätte aber nichts dagegen es nicht mehr testen zu müssen!

skywatcher
20.07.2012, 01:29
Für Motive ausserhalb des Schiffs bringt der IS auf jeden Fall was, da er die Bewegung der Kamera ausgleicht, und dabei ist es egal ob nur der Fotograf alleine wackelt oder ob er zusammen mit einem Schiff wackelt.

Natürlich gleicht der IS hochfrequentes Wackeln besser aus als niederfrequentes (sehr langsames) Wackeln, aber genau das soll er ja auch tun, denn sehr langsame Bewegungen bringen ja auch viel weniger Bewegungsunschärfe als die schnellen Bewegungen. Langsames Schwanken gleicht man ja unwillkürlich sowieso selber aus, indem man die Kamera so bewegt dass das Motiv im Sucher bleibt. Also bleibt für den IS hauptsächlich das 'normale' Wackeln und Zittern des menschlichen Dreibeinstativs. ;)

threepwood
20.07.2012, 11:21
Die Frage ist nun aber, ob der Stabi niederfrequente und lange Bewegungen mit ausgleicht, oder ob diese quasi ignoriert werden... Bei nem Sigma Objektiv von mir macht sich der Stabi bei längeren Schwenks irgendwann durch ein sanftes "pock" bemerkbar, weil er am Rand seines "Tätigkeitsbereichs" anschlägt... lässt man die Kamera ruhen fährt er erstmal sauber wieder zur Mitte.
Ich kann mir vorstellen, dass die Schiffsbewegungen einen Stabi schlicht weg überfordern und er so ziemlich oft am äußersten Rand arbeitet, dementsprechend nicht mehr viel Spiel hat und die Bewegung einfach nicht mehr ausgleichen kann (auch wenn er sie wahrnimmt), weil nunmal kein Platz mehr da ist.

Der Modus 2 soll ja (ich hab keine L Linse mit Stabi) soweit ich das verstanden habe lange in eine Richtung anhaltende Bewegungen erkennen und nicht ausgleichen, sondern nur das "zittern" in die anderen Richtungen (für Mitzieher).
Im Prinzip wäre das auf dem Schiff genau der richtige Modus, da ich das Schaukeln eher als lang gezogene Bewegung einschätzen würde, welche der Stabi dann ignoriert und sich dem "Zittern des menschlichen Dreibeinstativs" ( :D) widmet :)

Ich weiß auch nicht auf was für nem Schiff du warst, aber nach meinen Erfahrungen ist ein kleiner Schiffsrumpf oft schon durchs Arbeiten des Motors komplett am vibrieren - auch eine Situation, die den Stabi weiter fordert und auch überfordern könnte.

soweit meine Theorie dazu :)

Grüße
Björn

hans_g
20.07.2012, 11:46
...Auf großen Schiffen macht der Einsatz eines Stabilisator sich nicht negativ bemerkbar, da die Trägheit des Schiffes sehr groß ist. Aber wie sieht es auf kleinen Booten oder Zodiacs aus? Hat jemand hier mal die Versuche gefahren?

Letztes Jahr habe ich mit meiner 7D und dem 70-300L an einer Seevogelsafari am Nordkap im Naturreservat Gjesværstappan teilgenommen. Das Schiff war ein ehemaliger Fischkutter und der Wellengang lag zur offenen See hin teilweise bei geschätzten 2m, jedenfalls schaukelte das ganz schön rauf und runter. Der Stabi war eingeschaltet (weiß nicht mehr ob 1 oder 2) und der Ausschuß hielt sich eigentlich in Grenzen.
Allerdings waren die gewählten Verschlußzeiten sowieso schon so schnell, dass der Stabi auch hätte ausgeschltet sein können. Ich denke auch, dass es auf einem Schiff nicht so wichtig ist, einen Stabi einzusetzen sondern wesentlich erfolgreicher ist eine angepaßt kurze Belichtungszeit.

Poseidon
20.07.2012, 19:09
Hi,
entscheidender als jeder IS, ist die Belichtungszeit mit der ausgelöst wurde,
Wenn diese recht kurz gehalten werden kann, kann man auf den IS eh verzichten.
Gruß
Horst

Kersten Kircher
22.07.2012, 14:36
Ich packe mal diesen alten thread aus, da ich aktuell das Problem habe/hatte.

Ein Bildstabilisator gleicht die Kamera Bewegung relativ zum Motiv aus, wenn nun das Motiv sich in gleicher Form wie die Kamera bewegt, was ja ein Schiff macht, dann kann das nichts werden. Was aber abhängig von der Art der Bewegung des Schiffes abhängt, zu langsame Bewegungen kann der IS nicht erkennen und ausgleichen. Kurze harte Bewegungen werden erkannt und ausgeglichen, obwohl keine Relative Bewegung zum Motiv besteht. Fazit ist abschalten.

skywatcher
22.07.2012, 16:35
Ein Bildstabilisator gleicht die Kamera Bewegung relativ zum Motiv aus...

Das machen nur Software-Entwackler (die sowieso nicht viel taugen). Entwackler auf Basis von Beschleunigungs-Sensoren (also alle im DSLR-Bereich) gleichen die absolute Bewegung der Kamera aus. Rein theoretisch sogar noch die Erddrehung, aber die ist dafür zu langsam. ;)


Fazit ist abschalten.Es gibt nur 2 Gründe um ihn abzuschalten:

1) Man verwendet ein Stativ
2) Man will absichtlich verwackelte Bilder machen

Skast1
24.07.2012, 01:28
Es gibt nur 2 Gründe um ihn abzuschalten:

1) Man verwendet ein Stativ
2) Man will absichtlich verwackelte Bilder machen[/QUOTE]

3:) Man verwendet schnellere Belichtungszeiten ab 1/1000, dann ist der Stabi eher kontraproduktiv und kann unschrafe Bilder hervorrufen.

Gruß Stefan

skywatcher
25.07.2012, 15:27
Es gibt nur 2 Gründe um ihn abzuschalten:
3:) Man verwendet schnellere Belichtungszeiten ab 1/1000, dann ist der Stabi eher kontraproduktiv und kann unschrafe Bilder hervorrufen.

Das ist mir noch nie aufgefallen, und ich könnte mir auch nicht erklären wieso.
Wenn das Bild stabil ist für eine lange Belichtungszeit, warum sollte es dann bei einer kurzen plötzlich nicht mehr stabil sein ?

Was ich mir vorstellen kann: wenn man zu schnell den Auslöser durchdrückt, hat der Stabi nicht genug Zeit um einzuschwingen. Wenn man den Auslöser halb drückt läuft er ja erst los, und am Anfang ruckelt das Bild erstmal, bevor es dann steht. Wenn in diesem Moment ausgelöst wird, dann könnte es unscharf werden. Aber das hat wohl eher weniger mit der Belichtungszeit an sich zu tun...

Hanslook
26.07.2012, 11:55
Hallo,
mit dem nötigen Kleingeld kann man sich als Stabilisator auch externe Technik zulegen, einen Giro, der sozusagen ein schwebendes Stativ ist, z.B. für Luftaufnahmen aus dem Hubschrauber. Siehe hier: http://www.ken-lab.com
Grüße, Hanslook