PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200L f4 defekt - Glas abgeplatzt



323F
22.01.2007, 09:10
Hallo,

vor kurzem ist mir meine gepolsterte Phototasche aus etwa 30cm Höhe heruntergefallen. Mein 70-200L f4 stand aufrecht mit der Frontlinse nach unten darin. Ergebnis des Stunts: Ein etwa 2mm² großer Glasabplatzer am Rand einer Linse, es ist - soweit ich es erkennen kann - die erste Linse der Fokussierungsgruppe. Abgesehen vom Abplatzer funktioniert und fokussiert das Objektiv wie zuvor. Leider liegen 2 1mm² große Glasstückchen auf jener Linse mit der abgeplatzten Stelle.

Nun ist ein solcher "Fall" nicht gerade Teil der normalen Anwendung eines Objektives und ich ärgere mich sehr über meine Schusseligkeit. Dennoch bin ich erstaunt, dass ein L einen so flachen und geplosterten Sturz mit einem Abplatzer quittiert.

Ich werde das gute Stück am Freitag nach Willich zur Reparatur bringen und wüsste gern, ob der eine oder andere mir einen Tipp für Willich geben kann. Vielleicht hatte ja auch der eine oder andere bereits einen ähnlichen Defekt oder weiß von einer mechanischen Schwäche dieses Objektivs. Alle Einfälle sind hilfreich und interessant, möglicherweise achte ich auf irgendetwas nicht genau genug während der gesamten Abwicklung.

Vielen Dank im Voraus,
Björn

323F
23.01.2007, 10:46
Solte ich wirklich der erste sein, dem dies oder ähnliches passiert ist? Gibt es keine Tipps zu Willich?

Danke, Björn

glowy
23.01.2007, 11:45
Ich vermute einfach das dir hier keiner Tipps geben kann .

Du hast ein Objektiv fallen lassen , dabei ist es kaputt gegangen .

Mir ist nicht ganz klar was für einen Tip du erwartest ??

Sowas bringt dir ja auch nicht wirklich was :

Aus meiner subjektiven Sicht ist es keine mechanische Schwäche des Objektivs wenn es runter fällt und dadurch kaputt geht . Sorry..

Peter Grüner
23.01.2007, 11:53
Hi,

ich schliesse mich der Meinung Glowys an. Klar ist es ärgerlich, daß Dein Objektiv nach einem relativ "harmlosen" Sturz eine Macke hat. Das kommt nunmal vor. Andere hatten vielleicht mehr Glück als Du und es ist nichts passiert. Was kann Dein Objektiv bzw. Willich bezüglich Deiner Schusseligkeit?

Gruß,

Peter

hs
23.01.2007, 12:12
Mängel an der Vorderlinse (z.B. Abplatzen der Vergütung) haben bei Telobjektiven häufig nur wenig Auswirkung auf das Ergebnis, und sind je nach Einsatzgebiet mitunter irrelevant.

Wenn die Linse tut (und auch keine weiteren Folgeschäden durch die Splitter bei Betrieb zu befürchten sind) würde ich einfach weitermachen und das gesparte Geld für z.B. eine FB zurücklegen.

Canon wird sicher keine Gewähr auf diesen von Dir selbstverschuldeten Sturzschaden geben, ich schätze die Reparaturkosten kommen einem gebrauchten Objektiv recht nahe :(

Laß Dir auf alle Fälle von einem Händler vor Ort einen Kostenvoranschlag machen.

Andreas McManiak
23.01.2007, 20:31
moin,

mann kann einzelne Linsen austauschen in willich...
kosten ca 180 Euro

mfg

323F
15.02.2007, 10:53
Hier der Ausgang der Geschichte:
In Willich wunderte man sich bei der Annahme des Objektives bereits über das Fehlerbild und nahm die Linse ohne Nachfrage als Garantiefall an, wenn auch unter Vorbehalt. Innerhalb einer Woche wurde die Linse auf Garantie repariert.

Das erwarte ich von einem L - es muss kleinste Erschütterungen überstehen. Tut es das nicht, wird es kostenfrei repariert. Irgendeinen Vorteil muss die die weiße Lackierung ja mit sich bringen.

Gruß, 323F

Heinz Schmid
15.02.2007, 11:11
aha ... 30cm Sturz --> kleinste Erschütterung ?

Ich würde mal sagen: Schwein gehabt dass sie Dir das als Garantie repariert haben. Kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, wenn ich was aus eigener Blödheit fallen lasse und es als Garantiefall geregelt wird. Aber man muss denen ja auch nicht immer die volle Wahrheit erzählen ... :D

lg


Hier der Ausgang der Geschichte:
In Willich wunderte man sich bei der Annahme des Objektives bereits über das Fehlerbild und nahm die Linse ohne Nachfrage als Garantiefall an, wenn auch unter Vorbehalt. Innerhalb einer Woche wurde die Linse auf Garantie repariert.

Das erwarte ich von einem L - es muss kleinste Erschütterungen überstehen. Tut es das nicht, wird es kostenfrei repariert. Irgendeinen Vorteil muss die die weiße Lackierung ja mit sich bringen.

Gruß, 323F

hs
15.02.2007, 11:11
Hier der Ausgang der Geschichte:
In Willich wunderte man sich bei der Annahme des Objektives bereits über das Fehlerbild und nahm die Linse ohne Nachfrage als Garantiefall an, wenn auch unter Vorbehalt. Innerhalb einer Woche wurde die Linse auf Garantie repariert.

Das erwarte ich von einem L - es muss kleinste Erschütterungen überstehen. Tut es das nicht, wird es kostenfrei repariert. Irgendeinen Vorteil muss die die weiße Lackierung ja mit sich bringen.

Gruß, 323F

Das nenne ich mal kulant :)

... dafür sind die Scherben aber auch ganz schön teuer geworden :(

ehemaliger Benutzer
15.02.2007, 11:36
Ersten sind 30cm Fallhöhe keine leichte Erschütterung, sondern (Pech) und zweitens würde ich das gar nicht so öffentlich machen. Man weiss ja nie wer hier so alles mit liest und beim nächsten Kollegen sind sie dann von Canon nicht mehr ganz so kulant, berechtigt oder unberechtigt.

Solle man vielleicht einmal überlegen.

volki
15.02.2007, 12:58
Ersten sind 30cm Fallhöhe keine leichte Erschütterung, sondern (Pech) und zweitens würde ich das gar nicht so öffentlich machen. Man weiss ja nie wer hier so alles mit liest und beim nächsten Kollegen sind sie dann von Canon nicht mehr ganz so kulant, berechtigt oder unberechtigt.

Solle man vielleicht einmal überlegen.

Volle Zustimmung !

Glaube außerdem nicht an 30cm in gepolsterter Tasche.
Mir ist mal ein 70-210/4.0 (Kunststoffgehäuse) aus der Hand auf eine Steintreppe gefallen (ca. 60-80cm).
Das Gehäuse hatte an 2-3 Schrauben leichte Risse.
Objektiv war voll funktionsfähig und hatte keine weiteren Beschädigungen.
Gruß
Volker

leob
15.02.2007, 13:41
30 cm und gepolsterte Tasche?
Mit verlaub, ich habe das gefühl das du a) untertreibst b) die Linse komisch wahr..
Mir ist das EOS 300 Kit mal Vom Tisch (100cm bestimmt) auf den Fußboden gefallen, das hat es wunderbar überstanden (nur wiegt es auch um einiges weniger).
Aber 30cm ist nun wirklich arg wenig..
Schön das alles glatt gelaufen ist

323F
15.02.2007, 16:56
Es war nur 30cm, deshalb hatte ich diesen Thread aus Verwunderung ja auch gestartet. Im übrigen habe ich Canon bei der Abgabe die ganze Wahrheit erzählt, da ich nichts zu verbergen hatte. Vielleicht war das Objektiv mechanisch auch nicht ganz in Ordnung?

Falls Canon mitliest: Ja, die ganze Wahrheit! Und ich dank Euch für die kundenfreundliche und angemessene Kulanz.

Ich schlage vor, den Thread hiermit zu schließen.

323F

Stefan Unterholzner
15.02.2007, 17:55
Es war nur 30cm, deshalb hatte ich diesen Thread aus Verwunderung ja auch gestartet. Im übrigen habe ich Canon bei der Abgabe die ganze Wahrheit erzählt, da ich nichts zu verbergen hatte. Vielleicht war das Objektiv mechanisch auch nicht ganz in Ordnung?


Hallo!

Die dritte Linse (oder die 2. Linse der Fokusiergruppe) ist aus Calcium-Fluorid! Das ist bekanntermassen sehr empfindlich auf Stösse. (Das ist auch der Grund, warum es nur Nikons im All gibt. Aufgrund der Stoss- Wärmeempfindlichkeit der CaFl-Linsen nimmt die NASA keine Canons mit auf Weltraumreise)


Falls Canon mitliest: Ja, die ganze Wahrheit! Und ich dank Euch für die kundenfreundliche und angemessene Kulanz.


Doppelter Respekt an Dich, daß Du so ehrlich warst und den Sturz erwähnt hast, und an Canon, dass sie trotzdem die Reparatur auf Kulanz durchführten.

Stefan

ehemaliger Benutzer
15.02.2007, 18:21
Hier der Ausgang der Geschichte:
In Willich wunderte man sich bei der Annahme des Objektives bereits über das Fehlerbild und nahm die Linse ohne Nachfrage als Garantiefall an, wenn auch unter Vorbehalt.
Gruß, 323F

Hmm, nah was denn jetzt, vom Sturz erzählt wie im letzten Beitrag von dir oder doch : nahm die Linse ohne Nachfrage an, wie im ersten Beitrag.:D

Den einigen Hut den ich hier ziehe ist den für Canon, für den erstklassigen Support!!!

Joa
15.02.2007, 19:07
Alles klar, wenn in Zukinft die Linsen dann noch viel teurer werden, wundert euch bitte nicht...

leob
16.02.2007, 22:02
@Stefan
Wieder was gelernt, aber verbaut Nikon solche Linsen garnicht? Und was machen die anstatt dessen?