PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail von der GEZ ??!!



Klinke
23.01.2007, 08:51
Habe ich doch soeben eine Mail von der GEZ : :D

Sehr geehrter GEZ Kunde,

die Gesamtsumme für Ihre Rechnung im Monat Dezember beträgt: 466,95 Euro.
Anbei erhalten Sie den detaillierten Nutzungsnachweis im beigefügter ZIP Datei.
Bitte beachten Sie, dass diese Rechnung einen Zuschlag beinhaltet, der durch das nicht rechtzeigige Anmelden des Internetverbindung entstanden ist.
Die Unterlassung rechtzeitiger Einwände gilt als Genehmigung. Weitere Informationen zum Widerspruch finden ebenfalls im beigefügten Dokument.
Sind Sie Unternehmer und benötigen unsere Rechnung zur Geltendmachung von Vorsteuerabzug? Bitte beachten Sie dann, dass Sie seit 29.12.2004 die Möglichkeit haben, Ihre Rechnung per E-Mail mit einer qualifizierten elektronischen Signatur zu erhalten. Sie konnen diese im Bereich "persönliche Einstellungen" aktivieren.
Sollten Sie dem Finanzamt bisher eine von Ihnen zusätzlich beauftragte Rechnung in Papierform zum Vorsteuerabzug vorgelegt haben, bitten wir auserdem zu beachten, dass wir Ihnen diese nur noch in Form eines "Rechungsdoppels" bieten können, da nur so vermieden werden kann, dass GEZ mehrere Rechnungsoriginale ausstellt.

Ich soll doch wohl nicht die angehängte ZIP Datei aufmachen ?? :D

Aber wieso findet Kaspersky da nichts ???

Benutzer
23.01.2007, 08:53
Aber wieso findet Kaspersky da nichts ???
Keine Ahnung, aber das kam schon vor zwei Tagen im Radio, dass das ein Virus ist.

Greets,
Peter.

Benutzer
23.01.2007, 08:54
und Tante Google liefert z.B. an allererster Stelle einen Eintrag bei Dr. Web: http://www.drweb.de/weblog/weblog/?p=758

Greets,
Peter.

Benutzer
23.01.2007, 08:58
Aber wieso findet Kaspersky da nichts ???

Weil Kyrill schon vorbei ist?

Diese Virusmail ist über zwei Wochen alt.

Klinke
23.01.2007, 09:11
Da habe ich wohl wieder tief und fest geschlafen ... aber wieso bekomme ich das Ding dann heute ??!

***elvis***
23.01.2007, 09:26
Da habe ich wohl wieder tief und fest geschlafen ... aber wieso bekomme ich das Ding dann heute ??!

nicht nur Du, hab´s auch heute erst bekommen.

Das Ding sieht verdammt echt aus. Da muß man tatsächlich zweimal hingucken.

Stefan Redel
23.01.2007, 09:36
Bitte mal nachdenken...
Es wäre mir neu, dass man der GEZ irgendwo auf einem Vordruck seine email-Adresse angeben kann oder muss, um dann seine Rechnungen online zu bekommen wie beispielsweise bei der Telekom...


LG, Stefan.

Andreas Maurer
23.01.2007, 10:24
nicht nur Du, hab´s auch heute erst bekommen.

Das Ding sieht verdammt echt aus. Da muß man tatsächlich zweimal hingucken.
Also Bitte! Im ZIP ist eine blabla.pdf.EXE wer das nicht sieht ist selber schuld. So langsam sollte doch bei jedem das Bewustsein dafür angekommen sein.

Andreas

FH
23.01.2007, 10:27
Ich hab das Ding schon zweimal gekriegt:D obwohl ich den Jahresbeitrag Anf Jan schon überwiesen hab:D :D

So wie eine "ebay-billing-Mail"......etwas über 8000 Euro Verkaufsprovisionenn bitte:D




Scheiss Spam:mad:

***elvis***
23.01.2007, 14:46
Also Bitte! Im ZIP ist eine blabla.pdf.EXE wer das nicht sieht ist selber schuld.


grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur um die blabla.pdf.EXE zu sehen, mußt Du das Ding schon mal vom Server laden und das Zip öffnen. Normalerweise braucht man nur die Kopfdaten lesen und schon landet sowas beim großen roten X.


So langsam sollte doch bei jedem das Bewustsein dafür angekommen sein.

*kopfschüttel* Es wird immer wieder Jugendliche geben die mit dem Internet/Mail erste Erfahrungen sammeln und auch ältere Menschen sollen sich damit beschäftigen. Und dann gibt es noch die die sich nicht so sehr damit beschäftigen.

Bei den allermeisten Mails sieht man auf den ersten Blick was los ist. Bei dieser erst auf den zweiten. IMHO.

JL
23.01.2007, 14:48
Mit einem guten Virenscanner würdest Du diese Mail gar nicht bekommen .... die sind heute bei mir auch zigfach im Virenmailordner gelandet ... und das automatisch.

Detlev Rackow
23.01.2007, 16:47
Dann schau mal nach, ob dein Kasperky evtl. abgelaufen ist oder die letzten Aktualisierungen fehlgeschlagen sind. Hast Du evtl. die Überprüfung von Archivdateien abgeschaltet?

reneberlin
23.01.2007, 16:49
hallo

auch wenn man sich nicht viel damit beschäftigt oder gerade wenn man sich nicht auskennt: mails von banken, GEZ usw. werden ungesehen sofort gelöscht. das kann nur werbung oder was bösartiges sein. da gibts gar keinen zweifel.
ebenso fliegt alles weg was keine halbwegs aussagefähige topic hat und man nicht sofort als "bekannt" einstunfen kann.
finde ich normal ......


gruss

rené

Torsten
23.01.2007, 16:53
Hab heute auch 2 dieser Mails bekommen und wurden sofort von Kaspersky erkannt.
Von wann ist deine Virensignatur? Zur Zeit gibt es etwas Probleme mit den Updates.

Klinke
23.01.2007, 17:18
Eben beides nicht !!

Klinke
23.01.2007, 17:18
Ist ja ein Ding ... Signaturen von heute morgen ...

Klinke
23.01.2007, 17:33
Update :

Kasperle hat die Signaturen erneuert - DAS Ding war wohl ganz neu !

Torsten
23.01.2007, 17:43
Wohl schon wieder ne neue Variante. Mit den Signaturen von 14:07 Uhr wurde der Trojaner erkannt.

Stefan Redel
23.01.2007, 18:00
Bei mir war er auch zu neu für Kaspersky, aber mein Seamonkey hat das Teil sowieso automatisch als Spam erkannt und in den Spam-Ordner verschoben, den ich fast nie angucke...

Benutzer
23.01.2007, 22:18
grundsätzlich gebe ich dir Recht, nur um die blabla.pdf.EXE zu sehen, mußt Du das Ding schon mal vom Server laden und das Zip öffnen. Normalerweise braucht man nur die Kopfdaten lesen und schon landet sowas beim großen roten X.

Mit anderen Worten: Selber schuld, die auf die Social Engineering-Methoden hereinfallen?

Nicht jeder ist so ein Computerprofi wie Du, vermutlich andauernd im Heise-Security-Forum und dergleichen :D

Es gibt zum Beispiel Leute, die so eine Mail lesen, meinen, es sei vo der GEZ (steht ja drin), keinen Plan von "Kopfdaten" haben (höchstens Angst vor Kopfpauschale), einfach nur Mails lesen und schreiben wollen. Wie zum Beispiel ältere Leute.

P.S. Mit dem Mac passiert nix Böses *har har*

Party
24.01.2007, 06:07
Hatte ich auch gestern im Posteingang. Kannst Du getrost wegschmeißen ;)

***elvis***
24.01.2007, 08:03
Nicht jeder ist so ein Computerprofi wie Du, vermutlich andauernd im Heise-Security-Forum und dergleichen :D

Bin sicher kein Profi und in im Heise.... bin ich auch nicht, aber bevor ich mir die Mails vom Server lade schaue ich sie mir an. Dazu gibt´s dieverse kleine Pogramme. Ich nutze seit Jahren MailCheck http://www.d-jan.de/mailcheck.html



Es gibt zum Beispiel Leute, die so eine Mail lesen, meinen, es sei vo der GEZ (steht ja drin), keinen Plan von "Kopfdaten" haben (höchstens Angst vor Kopfpauschale), einfach nur Mails lesen und schreiben wollen. Wie zum Beispiel ältere Leute.

Mein reden.... ließ mein Post nochmal im zusammenhang.

Andreas Maurer
24.01.2007, 08:26
Gute Morgen,

schon die neuste regung an der Front gesehen. Heute morgen hatte ich ca. 10 Mails mit 1&1 Rechnungen. Die Krönung war aber der folgende Text darin.

Ihre Rechnung finden Sie als Anhang im PDF-EXE Format.[ Zum Lesen und Ausdrucken benötigen Sie kein zusätzliches Programm!
Wozu umständlich verstecken. Gut erklärt glaubt es bestimmt jeder :)

Andreas

PS.: war das jetzt grade mein 1000 Posting hier wert ... ich glaube nicht!

ehemaliger Benutzer
24.01.2007, 11:07
Typisches Phishing-Mail, nur weg damit !!! Auf keinen Fall öffnen und irgendwelche Eingaben machen, wurde ja auch schon davor gewarnt.
Läuft im übrigen auch bei den Banken schon seit Monaten im grossen Still ab. Hier soll man seine Kontodaten angeben, landet aber ungelesen sofort alles im Mülleimer.

Grüsse Heinz