PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autofokus bei Tokina 12-24 AT-X



cauchy
24.01.2007, 09:20
Morgen!

Letzten Herbst hab ich mir ein Tokina 12-24 AT-X für meine EOS 350D gegönnt. Generell bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, es liefert beeindruckende Schärfe schon bei Offenblende über den ganzen Brennweitenbereich (von daher also nur zu empfehlen).
Was mich allerdings wirklich stört ist die Treffsicherheit des AF vorwiegend bei schlechterem Licht (aber nicht nur!). Mittlerweile bin ich dazu übergegangen manuell zu fokusieren, was beim Einsatzgebiet eines SWW ja relativ gut machbar ist (Landschaft >>> unendlich).
Aber das kann ja auch keine Lösung sein!

Deshalb also meine Frage, ob jemand anderes ein ähnliches Problem mit diesem Objektiv hat.



PS: An der Kamera liegt es wahrscheinlich nicht, weil z.B. das 70-200 4L tadellos fokusiert.

frankyboy
24.01.2007, 09:40
Hallo,

ich habe auch die 350D und habe die Erfahrung gemacht, dass diese wohl generell im Weitwinkelberech nicht immer richtig fokussiert. Ich habe das beim 10-22, 17-85 und 24-104 so festgestellt. Im Telebereich klappt es allerdings dann immer sehr viel besser. Ich brauchte einfach nur auf ein weit entferntes Objekt zu fokussieren und der Focus stand dann nur bei ca. 3,5m. Das war reproduzierbar. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es besser wird, wenn man alle Fokusfelder aktiviert (ich hatte immer nur das mittlere an. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

Gruß Frank


Morgen!

Letzten Herbst hab ich mir ein Tokina 12-24 AT-X für meine EOS 350D gegönnt. Generell bin ich mit dem Objektiv sehr zufrieden, es liefert beeindruckende Schärfe schon bei Offenblende über den ganzen Brennweitenbereich (von daher also nur zu empfehlen).
Was mich allerdings wirklich stört ist die Treffsicherheit des AF vorwiegend bei schlechterem Licht (aber nicht nur!). Mittlerweile bin ich dazu übergegangen manuell zu fokusieren, was beim Einsatzgebiet eines SWW ja relativ gut machbar ist (Landschaft >>> unendlich).
Aber das kann ja auch keine Lösung sein!

Deshalb also meine Frage, ob jemand anderes ein ähnliches Problem mit diesem Objektiv hat.



PS: An der Kamera liegt es wahrscheinlich nicht, weil z.B. das 70-200 4L tadellos fokusiert.

Wolfgang F.
24.01.2007, 19:02
An der 300D hatte ich innerhalb von fast 2 Jahren keine AF Probleme mit dem Tokina - selbst bei Dämmerungsaufnahmen guter AF. Bei mir war ebenfalls immer der mettlere AF-Sensor aktiviert.

Gruß
Wolfgang

323F
25.01.2007, 10:54
Hi,

ich habe das Tokina auch und kann bestätigen, dass der AF der 350D nicht immer perfekt trifft. Inzwischen nutze ich die 400D mit dem 9-Punkt-AF, der nach meiner Erfahrung wesentlich präziser arbeitet als jener der 350D. Mit der 400D sitzt der Fokus am Tokina immer, auch bei Dunkelheit.

Grüße, Björn

Sirko Glaetzer
25.01.2007, 14:07
Bei dem Objektiv braucht man doch wirklich keinen AF .... einfach manuell auf unendlich stellen , fertig. Das Foto wird immer scharf ;O)

Gruss Sirko

P.S.: Einfach auf 24mm scharfstellen und dann zurückzoomen. Dann sieht es auch etwas besser aus !

r2d10
25.01.2007, 14:09
hallo sirko
schon einmal etwas von hyperfokaler distanz gehört.
wer bei einem ww auf unendlich scharf stellt ist selbst schuld !!

Sirko Glaetzer
25.01.2007, 15:48
qr2d10: Nun rede mir noch ein, dass ich die HFD bei 12mm Brennweite und z.b. Blende 8 berücksichtigen muß. Und das an einer 1,6er Cropkamera ;o). Die HF-Distanz kannst´de in dem Fall knicken, ist nicht erwähnenswert. Oder siehst du auf nem 13x18 Abzug die gewonnene Schärfe ?

Gruss Sirko

323F
25.01.2007, 17:15
Glücklicherweise ist das Tokina in der Lage, bei Offenblende freizustellen! Eine Fokussierung ist also notwendig!

Björn

r2d10
25.01.2007, 17:28
hallo sirko

wenn du auf unendlich scharf stellst, kann ich garantieren, dass ein objekt das 2 m entfernt ist nicht mehr scharf ist, und man dieses auch auf einem abzug sieht.
wenn ich auf das objekt in 2 m scharf stelle, garantiere ich dir, dass auch unendlich scharf ist, auch wenn ich ein poster machen lasse.
das ist der unterschied!!

wenn du einem hier erzählst, dass er nur auf unendlich scharf stellen muss und alles ist in butter ist dass schlechtweg unfug oder unkenntnis.

r2d10
25.01.2007, 18:42
p.s.

für 12 mm am crop 1.6 hast du recht. habs gerade nachgerechnet. der nahpunkt liegt bei ca. 1,20m bei f/8.
da war ich in unkennntnis und habe unfug geschrieben. ;-))
ich halte eine solche vorgehensweise (scharfstellen auf unendlich und hoffen, dass der vordergrund auch scharf ist) aber trotzdem für den falschen weg.

cauchy
25.01.2007, 22:49
Danke erstmal für die Antworten! Irgendwann einmal werd ich wohl auf eine andere Kamera umsteigen, dann wird sich das Problem hoffentlich von selbst lösen.

Was den Tipp von Sirko betrifft:
Bei Landschaftsaufnahmen stelle ich fast immer manuell auf unendlich. Nur manchmal muss der Fokuspunkt auch näher liegen und dann wär's halt schön wenn man einen zuverlässigen AF hat...

Sirko Glaetzer
25.01.2007, 23:17
.... ich bin ja sonst auch nicht der Typ für manuelles fokussieren. Nur beim Tokina geht der AF bei 12mm nicht so gut. Die Ausreiser sind zu oft , als das man sich daruf verlassen kann. Ich will es nicht schlechtmachen, ich benutze es sehr gerne für meine VR-Panoramas. Und da muss ich auch manuell belichten und fokussieren. Im Einsatz mit Blende 8 und MF auf unendlich leistet es am Crop hervorragend gute Ergebnisse... besser als das 17-40er an der 5D. Wie gesagt im VR-Panoramabereich. Ich will ja keine Diskussion über Tokina vs. Canon anfangen. Ich habe beide Objektive und setze beide gleichermaßen oft ein. Nur halt jedes für seinen Bereich.

Gruss Sirko

P.S.: Am Vollformat und dem 17-40er hat mich die HF-Distanz auch noch nie interessiert. Vielleicht mache ich zu wenig "Landschaftsaufnahmen" *feix*.

Ric
26.01.2007, 09:51
hallo sirko

wenn du auf unendlich scharf stellst, kann ich garantieren, dass ein objekt das 2 m entfernt ist nicht mehr scharf ist, und man dieses auch auf einem abzug sieht.
wenn ich auf das objekt in 2 m scharf stelle, garantiere ich dir, dass auch unendlich scharf ist, auch wenn ich ein poster machen lasse.
das ist der unterschied!!

wenn du einem hier erzählst, dass er nur auf unendlich scharf stellen muss und alles ist in butter ist dass schlechtweg unfug oder unkenntnis.

Das möchte ich hier aus eigener Erfahrung bestätigen !
Die Linse ist übrigens sehr gut !

cauchy
26.01.2007, 19:57
Im Einsatz mit Blende 8 und MF auf unendlich leistet es am Crop hervorragend gute Ergebnisse... besser als das 17-40er an der 5D.

Sag wie ist das Tokina an der 5D?

Sirko Glaetzer
26.01.2007, 21:28
... glaubst du im Ernst ich schraub´ das Tokina an meine 5D ?

*lach*

Gruss Sirko

Wolfgang F.
26.01.2007, 23:10
Sag wie ist das Tokina an der 5D?

Also ich schraub ja fast alles an meine 5D ;)

Das Tokina vignettiert ein wenig bei 12mm ... Spaß beiseite, es ist halt ein Objektiv, das für einen Cropfaktor von 1,5-1,6 ausgelegt ist. Ab 17-18mm Brennweite hast Du nicht mehr die dunklen Ränder, aber es ist bei Blende 8 (andere Blenden hab ich noch nicht probiert) auch noch bei 24mm sehr weich in den Ecken, was zu erwarten war. Von den Ecken abgesehen bleibt es scharf.

Gruß
Wolfgang

cauchy
27.01.2007, 16:30
... glaubst du im Ernst ich schraub´ das Tokina an meine 5D ?

*lach*

Nun wieso auch nicht? Ich hatte es nur kurz einmal an einer Analogen und auch keine Photos damit gemacht, sondern nur durch den Sucher geschaut. Unscharf erschien mir das allerdings nicht unbedingt - dafür war der Weitwinkeleindruck ziemlich geil :D

Hans Martin
27.01.2007, 16:34
Also ich schraub ja fast alles an meine 5D ;)

Das Tokina vignettiert ein wenig bei 12mm ...

Ein wenig ist gut:D :D :D
Macht aber einen eigenwilligen Rahmen.

LG
Hans Martin