PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Website geplant, aber wie angehen ???



Stefan K.
24.01.2007, 16:26
Hallo Forumler,

ich plane eine eigene Website und bräuchte nun ein paar Tipps, wie ich denn am besten vorgehe. Angefangen von der Registrierung (wo?) über irgendeinen Anbieter, den ich ja wohl benötige bis zum Webdesign, von dem ich zwar eine recht genaue Vorstellung hab, es aber nicht im geringsten allein umsetzen kann ;-) ...

Also wo fang ich an? Bei welchem Anbieter bekomm ich günstigen Webspace oder wird da nach Traffic abgerechnet?

Könnt Ihr mir ein bissel auf die Sprünge helfen? Müssen ja keine wissenschaftlichen Abhandlungen sein, aber ein paar Schlagworte, so dass ich mich anfangen kann zu kümmern.

Dankeschön und viele Grüße

Stefan

MWG77
24.01.2007, 16:30
www.all-inkl.de ist zu empfehlen. Ich hab den mittleren Tarif, 1GB Speicherplatz, 25GB Traffic. 4,95 Euro kostet das im Monat und einmalig 15 Euro.

Zum erstellen meiner Seite habe ich als Programm Adobe GoLive CS genutzt.

regurge
24.01.2007, 16:34
Provider würde ich dir http://world4you.com/ vorschlagen 7€/Monat und Traffic/Webspace/Mailspace unlimited

Die Seite selber würde ich wenn ich du wäre und mich nicht sonderlich im erstllen einer Seite auskenne mit Hilfe eines CMS machen, ansonsten nach einer Firma googlen, dies am günstigsten macht

Thomas Weber
24.01.2007, 16:35
Hallo Stefan,

ich nutze easyhosten.de (http://www.easyhosten.de) und bin damit bisher sehr zufrieden. Es gibt verschiedene Varianten je nach Traffic und Speicherplatz (ab, 1,49 EUR). Meine Webseite habe ich mit xpage erstellt - das geht sehr leicht, ähnlich wie mit einem Grafikprogramm. Eine Demoversion kannst Du hier herunterladen:

http://www.cutexsystems.de/

Viele nutzten inzwischen sogenannte CMS-Systeme, dafür benötigt man keine Vorkenntnisse, allerdings sollte man sich entsprechende Literatur besorgen. Man bekommt sehr schnell professionelle Layouts und kann diese sehr schnell bei bedarf ändern. Das beste ist aber, dass es sich dabei um kostenlose Systeme handelt. Am beaknntesten sind glaube ich Mambo bzw. Joomla. Google da einfach mal ein wenig rum!

Sun
24.01.2007, 16:47
...oder mal hier reinsehen....http://www.passepartout-service.de/de62000

Event
24.01.2007, 21:51
eine immer wieder genanntes und wirklich gutes Tutorial:

www.selfhtml.org

Stefan K.
24.01.2007, 22:26
Hallo Stefan,

ich nutze easyhosten.de (http://www.easyhosten.de/) und bin damit bisher sehr zufrieden. Es gibt verschiedene Varianten je nach Traffic und Speicherplatz (ab, 1,49 EUR). Meine Webseite habe ich mit xpage erstellt - das geht sehr leicht, ähnlich wie mit einem Grafikprogramm. Eine Demoversion kannst Du hier herunterladen:

http://www.cutexsystems.de/

Viele nutzten inzwischen sogenannte CMS-Systeme, dafür benötigt man keine Vorkenntnisse, allerdings sollte man sich entsprechende Literatur besorgen. Man bekommt sehr schnell professionelle Layouts und kann diese sehr schnell bei bedarf ändern. Das beste ist aber, dass es sich dabei um kostenlose Systeme handelt. Am beaknntesten sind glaube ich Mambo bzw. Joomla. Google da einfach mal ein wenig rum!

Hallo Thomas,

ich werd mir das mal anschauen, auf jeden Fall hast Du wahnsinnig schöne Bilder auf Deiner Page. Kompliment.

An alle anderen: Vielen Dank für die Tipps. Einfach weiter so ;-))). Vielleicht gibts ja noch andere Wege zum gleichen Ziel, einer schönen und bei mir einfachen/schnörkellosen Page.

VG, Stefan

Party
25.01.2007, 06:17
Hi


Für CMS-Systeme benötigst Du aber php und MySQL. Dadurch werden die Gebühren für eine Homepage wieder steigen.

Als Anfänger würde ich evtl. nur mit reinem html starten. Wenn Du eine Gallerie ohne php und MySQL realisieren möchtest kann ich Dir jalbum empfehlen.
Das Programm wird auf Deinem Heim-PC installiert. Dort kannst Du ganz bequem die Ordnerstruktur erstellen und konvertieren. Später wird das ganze dann per Mausklick hochgeladen.

Als Provider kann ich Dir domainfactory (www.df.eu (http://www.df.eu)) empfehlen.

Detroit
25.01.2007, 08:31
Hallo Stefan,

zur Erstellung der Webseite hätte ich den ultimativen Tip für Dich, wenn es einfach und günstig sein soll. Schau mal hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=479381). Ich bin auch gerade dabei und bin sehr zufrieden.

Zuzy
25.01.2007, 08:43
da hier dir schon lauter tools um die Ohren geworfen werden, geh ich mal etwas anders ran

bevor du überhaupt nach Webspace, Software etc. suchst, solltest du dir ein Konzept für die Webseite überlegen. Für die möglichen Seiten ist zum Beispiel ein mind-map sinnvoll. Dort kannst du deine Seiten als Zweige darstellen und Notizen zu den Inhalten machen.
Bei den Inhalten gilt wie oft auch beim Design "weniger ist mehr". Bei Texten gilt oft die Regel: "Ein Text ist nicht dann gut wenn man nichts mehr hinzufügen kann sondern wenn man nichts mehr weglassen kann."
Bei der Konzeption solltest du auch die Frage der Zielgruppe mit in Betracht ziehen. Soll z. B. nur dein Hobby eine Ausstellungfläche bekommen oder willst du damit Aufträge an Land ziehen? Im ersten Fall kann man sicher einige Gimmicks oder persönliche Vorlieben einfließen lassen, im zweiten Fall ist das Wichtigste, dass der Kunde alle nötigen Informationen so schnell und so einfach wie möglich findet und trotzdem eine ansprechende Präsentation bekommt (für eine Hobbyseite gilt das eigentlich auch aber da kann man eher über "Schwächen" hinwegsehen)
Wenn du über deine Inhalte Bescheid weißt (als wie viele Seiten, brauchst du ne Datenbank, brauchst du nen Shop, wie viel Webspace und Traffic könnte es verbrauchen, möchtest du einen Gästebuchanbieter nutzen oder eins in deine seite direkt einbinden oder nur für dich schreiben (lassen)) kannst du auch nach Webspace, den tools und ev. Webdesignern suchen.

Das Design folgt am Ende dem Inhalt ... niemals umgekehrt. Also ich suche mir eine Galeriedarstellung nicht aus weil sie lustig und schick ist sondern weil sie für den Nutzer gut zu handhaben ist, gut zu meinen Bildern passt bzw. sich leicht aktualisieren lässt. Allerdings ist hier auch die Frage wie oft du neue Bilder hochladen willst bzw. musst. Ist dies nicht so häufig der Fall, kann man auch mal eine grafisch ansprechendere aber vielleicht komplizierter zu verwaltende Galerie in Betracht ziehen.
Beim Design sollte man auch eher auf Gimmicks verzichten, die den Nutzer verwirren. Zum Beispiel das Menü unten rechts hinzusetzen etc. Das erfordert unnötiges Umdenken für den Anwender und somit keine lockere und intuitive Bedienung der Seite. Naja wenn ich hier weiter aushole, wird das sehr psychologisch :D ... es gibt halt viele Kleinigkeiten, die für einen zwar nicht offensichtlich sind aber die darüber entscheiden ob man eine Seite als angenehm empfindet oder nicht.

Design und Inhalt sollten ausserdem so stark wie möglich getrennt vorliegen (was heute meist über CSS realisiert wird). So ist es möglich sowohl kleine als auch komplexe Änderungen im Design einfach und schnell umzusetzen, statt zum Beispiel die Hintergrundfarbe in jeder einzelnen HTML-Seite zu ändern.
Bei der Bildschirmauflösung sollte man sich meist an der "größten untersten Gruppe" orientieren. 800x600 nutzt heute kaum noch einer ... aber von vornherein auf 1240x1024 zu konzipieren, könnte viele 1024x768-Nutzer verärgern und verjagen.

naja wenns dann noch weiter gehen soll, fallen Schlagworte wie "barrierefreiheit" etc. ... dabei geht es zum Beispiel darum auch Bilder mit alternativen Schlagworten zu versehen, damit zum Beispiel Blinde wissen was sich auf deiner Seite befindet. Ist kein Großer Mehraufwand und sollte meiner Meinung nach mal Standard werden. Auch starke Kontraste zwischen Hintergrund und Schrift sind für Sehschwache sinnvoll (aber auch für die meisten anderen Leute)

So und solltest du jetzt auf meine Webseite schauen, wirst du sicher nicht alles davon finden. Sie ist zum Einen nur eine Hobbyseite und ich muss damit keine Kunden anlocken sondern kann auch meine Spleens ausleben *g* und zum anderen hab ich seit der Erstellung der Seite auch vieles gelernt. Die meisten meiner Hinweise basieren auf meine Staatsexamensarbeit, in der es um die Konzeption eines E-Learning-Moduls ging und somit auch viele Parallelen zum Webdesign beinhaltet.

Hoffe, ein paar der Punkte sind auch für dich interessant und nützlich.

Grüße
Maria

P.S.: sorry für den langen Text :o

Johann Frassl
25.01.2007, 08:49
Hallo Stefan,

zur Erstellung der Webseite hätte ich den ultimativen Tip für Dich, wenn es einfach und günstig sein soll. Schau mal hier (http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=479381). Ich bin auch gerade dabei und bin sehr zufrieden.

Die meisten Links sind aber tot, wo genau kann man sich was runterladen?

Edit: aha, schon gefunden!

Sven Bernert
25.01.2007, 09:29
da hier dir schon lauter tools um die Ohren geworfen werden, geh ich mal etwas anders ran [...] :o
Guter Beitrag!

ehemaliger Benutzer
25.01.2007, 13:44
Hallo Forumler,
Bei welchem Anbieter bekomm ich günstigen Webspace
Stefan

http://www.hosteurope.de

ehemaliger Benutzer
25.01.2007, 13:46
bevor du überhaupt nach Webspace suchst, solltest du dir ein Konzept für die Webseite überlegen.
Grüße
Maria


warum?

Zuzy
25.01.2007, 14:28
warum?

weil zum Beispiel die Frage nach der Menge des Webspace, dem möglichen Traffic, der Notwendig kein von php und mysql vorher geklärt werden kann und man dann gezielt das passende Paket und den Anbieter suchen kann, wenn man weiß was man will und vor allem braucht

AndyB
25.01.2007, 15:11
weil zum Beispiel die Frage nach der Menge des Webspace, dem möglichen Traffic, der Notwendig kein von php und mysql vorher geklärt werden kann und man dann gezielt das passende Paket und den Anbieter suchen kann, wenn man weiß was man will und vor allem braucht

Absolut richtig. Das Konzept steht ganz am Anfang, der Rest ergibt sich dann notwendigerweise von selbst.


Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
25.01.2007, 16:28
weil zum Beispiel die Frage nach der Menge des Webspace, dem möglichen Traffic, der Notwendig kein von php und mysql vorher geklärt werden kann und man dann gezielt das passende Paket und den Anbieter suchen kann, wenn man weiß was man will und vor allem braucht


Absolut richtig. Das Konzept steht ganz am Anfang, der Rest ergibt sich dann notwendigerweise von selbst.
Gruß,
Andreas

Ha, ha, das habe ich mir gedacht.
Finde ich aber nicht besonders schlau von Euch!
Oder aber Geld spielt keine Rolle?

Warum kann man bei der Entscheidung für ein Konzept
denn den Hintergrund Webspace und dessen Kosten nicht schon im Hinterkopf haben?
Man muss sich ja noch nicht festlegen.
Aber auch nicht bei einer späteren Suche nach einem WebSpaceAnbieter aus allen Wolken fallen!

Vielleicht haben die Profis auch nur vergessen,
dass die Fragen von einem Neuling gestellt worden sind?

Rajko
25.01.2007, 16:45
Du solltest dir am Anfang halt überlegen, wie alles aufgebaut wird. Angenommen du entscheidest dich am Anfang für mySQL udn mekrst dann, das du es nie brauchst ist es schon einmla etwas was man nicht braucht. Danach solltest du wissen wie du deine Seite entwickelst (PHP, ASP) unterstützt dein Paket dies nicht, mußt du schon wieder eine Änderung machen.

Das Konzept ist schon wichtig, um erst einmal zu sehen was dabei raus kommen soll.

Stefan K.
25.01.2007, 17:01
@all, also erstmal vielen dank für eure bisherigen beiträge. einerseits bin ich schon ein stück weiter, andererseits gings um sehr viele fachbegriffe, welche ich mal googeln muß. wenn mir jemand auf die schnelle die beiden sachen mysql und php erläutern könnte, wär das super. bin aber auch grad am googeln.

was das konzept der website betrifft, bin ich schon relativ weit mit meinen vorstellungen. bis auf kontakt, impressum und home seite benötige ich noch eine für galerien. ein paar davon sollen öffentlich sein (nature, people, still, sports), eine fünfte galerie soll sich per passworteingabe öffnen und zwar je nach passwort eine andere.

in jeder einzelnen kategorie sollen die bilder halt recht übersichtlich dargestellt werden, da gibts ja bereits ein paar nette spielereien, wie zum beispiel auf der rechten seite ein paar minibildchen, die man dann durchklickern kann oder so ... das ist noch offen.

ansonsten text soll wenig bis gar nicht rein, die leute sollen sich meine bilder anschauen und nicht meine orthographischen kenntnisse bewerten ;-)). auf der startseite werden leute erfahren, wo sie gelandet sind, aber ich möchte keine tipps-seite zeigen oder meine ausrüstung in einzelteilen beschreiben. interessiert meines erachtens eh keinen.

vielen dank und nun werd ich mich mal weiter informieren und hoffen, dass hier noch der eine oder andere tipp zusammenkommt.

danke euch und viele grüße

stefan

Stefan K.
25.01.2007, 17:24
nochmal der aufruf, wer kann mir umgangssprachlich und kurz erklären, was php und mysql bedeutet, so dass ich ableiten kann, dies zu benötigen oder auch nicht. aus den gerade besichtigten wikipedia-abhandlungen werd ich nicht schlau ;-)) das ist ein bissel viel für den anfang

vg, stefan

ehemaliger Benutzer
25.01.2007, 17:28
nochmal der aufruf, wer kann mir umgangssprachlich und kurz erklären, was php und mysql bedeutet, so dass ich ableiten kann, dies zu benötigen oder auch nicht. aus den gerade besichtigten wikipedia-abhandlungen werd ich nicht schlau ;-)) das ist ein bissel viel für den anfang

vg, stefan

vielleicht lässt sich das Thema an einem konkreten Beispiel noch besser behandeln.
Mein Vorschlag: suche Dir eine (ein paar) Seite(n) raus, die alle Funktionen haben,
die Deine Seite auch mal haben soll.
Dann kann man alle "Wenn und Aber" besser erklären.

tschack
25.01.2007, 17:34
Ganz kurz erklärt:
MySQL - Datenbank
PHP - Programmiersprache, sehr gut für Webapplikationen geeignet

Stefan K.
25.01.2007, 19:47
wozu bräuchte ich denn in meinem fall dieses datenbankzeugs und wie müßte man die seite in php programmieren bzw. kann man das irgendwie leicht programmieren und dann nach php konvertieren. oder ist das alles quatsch, was ich hier frage und sage?!? :confused: :confused: :confused:

vg, stefan

ehemaliger Benutzer
25.01.2007, 20:56
wozu bräuchte ich denn in meinem fall dieses datenbankzeugs und wie müßte man die seite in php programmieren bzw. kann man das irgendwie leicht programmieren und dann nach php konvertieren. oder ist das alles quatsch, was ich hier frage und sage?!? :confused: :confused: :confused:

vg, stefan

auf "Datenbank" und "PHP" lassen sich noch ein paar Fragen drauf setzen,
von denen Du noch keine Ahnung hast, weil sie hier noch nicht erwähnt worden sind!
Das kann man Dir hier alles so lange erklären bis Du es gefressen hast.
Dann sagst Du aber möglicherweise zum Schluss, jetzt weiß ich, was ich alles NICHT benötige!
Du kannst uns das ersparen, wenn Du meinem Vorschlag folgst
und Beispiele aufzeigst,
bei denen zu sehen ist, was Du möchtest.
Für erfahrene "Webseitenbastler" (sorry) ist es dann einfach zu erkennen
was für die jeweilige Lösung eingesetzt wurde.

Ich komme Dir ein wenig entgegen:
schaue Dir diese Seite an:
http://www.balancing4you.de/galerie/index.html
und schreibe, was davon Du auch auf Deiner Seite haben möchtest
und was noch fehlen würde.
Die Passwortgeschichte findest Du auf der Vorschlagsseite nicht.
Das ist aber kein besonderes Thema.
Muss man aber gesondert besprechen.
Da muss Dein zukünftiger WebHoster
bestimmte "Mechanismen" bereitstellen.

Stefan K.
25.01.2007, 22:31
danke dir für die eindringliche nachfrage ;-)) ich werd ein paar seiten nennen. schau mal zum beispiel auf www.passoth.de (http://www.passoth.de/). sehr minimalistisch. dazu auf der linken seite von oben nach unten verlaufend eine vorschau mit kleinen bildchen zum scrollen und anklicken. dazu die passwortabfrage für die speziellen galerien. fertig. einfach, oder? ;-)))

jetzt nochmal die frage, was brauch ich? :confused: :confused: :confused:

vg, stefan

ps. die angesprochene website nebst galerie is nicht so mein fall.

Rajko
25.01.2007, 22:52
Hallo Stefan,
auf der von dir verlinkten Seite gibt es viele Sachen, die eigentlich nciht mehr benutzt werden sollten!

1) Frames
2) Schlechte Struktur der Seite
3) Fehlende Information

Der bessere Weg dorthin, wäre eine Umsetzung in CSS und xHTML mit einer Kombination aus PHP und eventuell XML.

Ich hatte vor kurzen mal eine PHP Datei (http://www.digitale-slr.net/showpost.php?p=830829&postcount=24) gepostet, die dir ein Menü zusammen baut, dieses kannst zum Beispiel schon einmal verwenden. Zudem solltest du immer darauf achten, ob du wirklich Benutzer ausgrenzen möchtest nur weil du JavaScript (JS) einsetzt! Der Link von dir funktioniert nur mit JS. Ein Benutzer ohne JS bleibt schon beim Start im Dunkeln stehen. Ebenfalls tötlich sind solche sinnlosen Splashscreens.

PHP ist übrigens eine serverseitige Scriptsprache, die es dir erlaubt, Seite dynamisch zu erstellen. Infos: www.php.net, www.mysql.com

Dei Galerie von Task ist großer Müll.

Stefan K.
26.01.2007, 07:41
hallo rajko,

danke für deine php datei, aber ich kann damit null anfangen. ich schau da rein wie das berühmte schwein ins uhrwerk. denke das ich normalerweise nicht so begriffstutzig bin, aber hiermit tu ich mich echt schwer. na können ja auch andere für mich machen. will halt erstmal schauen, was ich brauch von wegen anbieter, paket mit domain und andere benötigte voraussetzungen. danach setz ich mich mit programmierung auseinander oder halt mit der beauftragung von jemandem, der das macht. letzteres ist wohl wahrscheinlicher ;-))

vg, stefan

Rajko
26.01.2007, 08:48
Sicherlich kann man im ersten Augenblick damit wenig anfangen. Es sollte dir auch nur die Möglichkeit zeigen, was man mit PHP machen kann. (Ein kleiner Einblick). Die verlinke Seite des Fotographen setzt übrigens auch PHP ein und läd die Bilder dynamisch nach.

Ich würde dir empfehlen ein Paket auszuwählen, was PHP 5.X hat und die XML-Erweiterung unterstützt. Damit wärst du auf der sicheren Seite und und kannst vieles damit lösen.

ehemaliger Benutzer
26.01.2007, 09:14
Dei Galerie von Task ist großer Müll.

Du wurdest nicht nach Deinem unfreundlichen, unfairen Kommentar gefragt!
Wenn Du die Galerie als Beispiel nimmst, um aufzuzeigen,
was nach Deiner Meinung schlecht ist, spricht nichts dagegen!
Man kann über die verwendeten Mechanismen geteilter Meinung sein,
das finde ich ganz OK.
Warum diese von mir zitierte Seite so ist wie sie ist,
hat seinen Grund.
Und der wurde hier nicht zur Debatte gestellt.

Aber so geht das nicht! Du bist einfach nur ein Rüpel.
Ob dieser Rüpel auch fachmännische Ahnung hat,
sollte man eigentlich garnicht mehr feststellen wollen.

AndyB
26.01.2007, 09:19
Ha, ha, das habe ich mir gedacht.
Finde ich aber nicht besonders schlau von Euch!
Oder aber Geld spielt keine Rolle?

Warum kann man bei der Entscheidung für ein Konzept
denn den Hintergrund Webspace und dessen Kosten nicht schon im Hinterkopf haben?
Man muss sich ja noch nicht festlegen.
Aber auch nicht bei einer späteren Suche nach einem WebSpaceAnbieter aus allen Wolken fallen!

Vielleicht haben die Profis auch nur vergessen,
dass die Fragen von einem Neuling gestellt worden sind?

Die Gefahr besteht wohl bei einer kleinen Fotoseite nicht. Wenn du dir überlegt hast, was auf der Seite sein soll, weißt du ob du Dinge wie php/mySQL brauchst und kannst evtl den Traffic abschätzen. Für Privatnutzer bewegt sich das preislich alles in einem tragbaren Rahmen.

Wolfgang Röllin
26.01.2007, 09:27
Ha, ha, das habe ich mir gedacht.
Finde ich aber nicht besonders schlau von Euch!
Oder aber Geld spielt keine Rolle?

Warum kann man bei der Entscheidung für ein Konzept
denn den Hintergrund Webspace und dessen Kosten nicht schon im Hinterkopf haben?
Man muss sich ja noch nicht festlegen.
Aber auch nicht bei einer späteren Suche nach einem WebSpaceAnbieter aus allen Wolken fallen!

Vielleicht haben die Profis auch nur vergessen,
dass die Fragen von einem Neuling gestellt worden sind?

ist wohl eine "Zeitkrankheit" alles auf die Kosten zu reduzieren!

als Besucher schätze ich Konzept und Sinn der HP eher als was der Webspace kostet.

Obwohl ich nicht Millionär bin, ist es mir egal ob ich 2.- oder 15.- € bezahle - wichtiger ist mir die zuverlässikeit des Web Anbieters. Geiz ist meistens eben nicht Geil :p

ehemaliger Benutzer
26.01.2007, 09:34
ist wohl eine "Zeitkrankheit" alles auf die Kosten zu reduzieren!

als Besucher schätze ich Konzept und Sinn der HP eher als was der Webspace kostet.

Obwohl ich nicht Millionär bin, ist es mir egal ob ich 2.- oder 15.- € bezahle - wichtiger ist mir die zuverlässikeit des Web Anbieters. Geiz ist meistens eben nicht Geil :p

es ist eine Zeitkrankheit Argumente anderer nicht richtig zu lesen!
Aber zum Lesen gehört ja auch nicht nur das, was die Augen machen!

Ich hatte eingangs gefragt, warum das Thema "Webspace" an die zweite Stelle zurückgestellt werden soll.
Informationen dazu schaden doch nicht der Entscheidung über die Gestaltung der Webpräsenz.

Ich habe nicht geschrieben, das Webpaket zuerst festzulegen!
Das wäre großer Quatsch.

Genauso ein Quatsch ist es, mir diese Aussage zu unterstellen!

Stefan K.
26.01.2007, 11:35
so, jetzt mal die gemüter beruhigt, denn die geschmäcker sind nunmal total verscheiden, kein grund also darüber zu streiten. sachlich bleiben wir doch hier sowieso, oder? ;-))

vielleicht kann sich einer der fachkundigen mal anschauen, ob das hier zb das richtige für mich wär bzw. ob eine funktion fehlt, die ich benötige ... http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L-2.0

die frage wäre noch nach diesen passwortgeschützten sachen, da soll doch eine bestimmte funktionalität beim hoster vorhanden sein. wie finde ich raus, ob er das hat oder nicht bzw. um welche funktion handelt es sich?

vg, stefan

Rajko
26.01.2007, 11:59
http://www.webhostlist.de/provider/meinungen/91-Host-Europe-GmbH.html

Dein Paket beinhaltet alles, was für einen Webauftritt nötig ist. Obiger Link zeigt dir Meinungen, zu dem von dir genannten Anbieter.

Der Rüpel. :D

Stefan K.
26.01.2007, 12:26
hört sich gut an, meinen anbieter scheine ich also gefunden zu haben. kann mir noch jemand was zu dieser passwortgeschichte sagen?

vg, stefan

Hans Martin
26.01.2007, 12:28
hört sich gut an, meinen anbieter scheine ich also gefunden zu haben. kann mir noch jemand was zu dieser passwortgeschichte sagen?

vg, stefan

In der Regel ist es so das Du im Kontrollzentrum bei Deinem Anbieter einfach das Verzeichniss auswählst das Du schützen willst und einen Benutzer und Passwort zuweist. Ist sehr einfach und meist auch gut beschrieben und die praktische Lösung wenn Du mit programmieren nicht vertraut bist
LG
Hans Martin

ehemaliger Benutzer
26.01.2007, 13:10
hört sich gut an, meinen anbieter scheine ich also gefunden zu haben. kann mir noch jemand was zu dieser passwortgeschichte sagen?

vg, stefan

ja kann man.
Dazu solltest Du aber Deinen Webspace in Funktion haben.
HostEurope hat sehr gute Hilfeseiten zu den einzelnen Themen.
Diese und die entprechende Seite der Benutzerverwaltung
solltest Du vor Dir auf dem Schirm haben,
wenn Du die nächsten Fragen dazu stellst.
Dann kann man, falls überhaupt noch notwendig, gezielter antworten.

Stefan K.
26.01.2007, 13:13
In der Regel ist es so das Du im Kontrollzentrum bei Deinem Anbieter einfach das Verzeichniss auswählst das Du schützen willst und einen Benutzer und Passwort zuweist. Ist sehr einfach und meist auch gut beschrieben und die praktische Lösung wenn Du mit programmieren nicht vertraut bist
LG
Hans Martin

weißt du auch, ob man es eben so rum machen kann, neben den evtl. 4 hauptgalerien einfach ein passwortfeld zu erstellen und je nach passwort greift er auf eine andere geschützte galerie zu? keine áhnung, ob das popelig oder schwieriger zu handeln ist.

vg, stefan

Rajko
26.01.2007, 13:17
Ja, das kann man machen aber dazu brauchst du dann eine serverseitige Scriptsprache oder du verlinkst auf einen extra Ordner, der dann ebenfalls zur Eingabe des Namens und Passwort auffordert.

Bsp:
Ordner 1 / Galerie1 = Benutzer/Passwort
Ordner 2 / Galerie2 = Benutzer2/Passwort
Ordner 3 / Galerie3 = Benutzer3/Passwort

ehemaliger Benutzer
26.01.2007, 13:17
so, jetzt mal die gemüter beruhigt, denn die geschmäcker sind nunmal total verscheiden, kein grund also darüber zu streiten. sachlich bleiben wir doch hier sowieso, oder? ;-))

vielleicht kann sich einer der fachkundigen mal anschauen, ob das hier zb das richtige für mich wär bzw. ob eine funktion fehlt, die ich benötige ... http://www.hosteurope.de/produkt/WebPack-L-2.0

die frage wäre noch nach diesen passwortgeschützten sachen, da soll doch eine bestimmte funktionalität beim hoster vorhanden sein. wie finde ich raus, ob er das hat oder nicht bzw. um welche funktion handelt es sich?

vg, stefan

je nach Anspruch an das Speichervolumen könnte das "Pack M" vielleicht auch schon reichen.
Das kannst aber nur Du beurteilen und entscheiden.
Zum Passwortschutz: in der Auflistung der Features ist ein Häckchen bei "Passwort-Verzeichnisschutz"
Du kannst also Deine Pläne realisieren.

Hans Martin
26.01.2007, 13:21
weißt du auch, ob man es eben so rum machen kann, neben den evtl. 4 hauptgalerien einfach ein passwortfeld zu erstellen und je nach passwort greift er auf eine andere geschützte galerie zu? keine áhnung, ob das popelig oder schwieriger zu handeln ist.

vg, stefan
Du kannst im Kontrollzentrum jedem Verzeichnis ( Ordner) mehrere Benutzer mit verschiedenen Passwörtern zuweisen. Ohne Scrpit oder ähnliches.

Stefan K.
26.01.2007, 14:22
ok, das hört sich alles schon sehr gut an. werde es also so machen, das ich neben den galerien einen passwortgeschützten bereich hab. in diesem bereich gibts verschiedene unterbereiche/galereien/ordner, die dann einzeln pw-geschützt sind.

danke vorerst, gern nerv ich euch dann noch ein bissel weiter, wenn ich das paket bestellt und mein design wenigstens im powerpoint oder so mal vorgezeichnet hab. über die umsetzung von da an mach ich mir dann später gedanken ;-)) ...

jetzt bestell ich mir erstmal die domain, damit das sicher ist.

vg, stefan

Stefan K.
26.01.2007, 22:51
das ist zum beispiel auch ne scöne einfache und klare seite www.slottis-pixel.de (http://www.slottis-pixel.de) vielleicht noch ein zwei kleinigkeiten ändern und schon würde mir das absolut ausreichen ...

vg, stefan

ps. ok, ran an den speck, die nacht wird lang muhaaaa

ehemaliger Benutzer
27.01.2007, 10:18
das ist zum beispiel auch ne scöne einfache und klare seite www.slottis-pixel.de (http://www.slottis-pixel.de) vielleicht noch ein zwei kleinigkeiten ändern und schon würde mir das absolut ausreichen ...
vg, stefan

nun ja, indem Du die HP von jemandem der auch hier im Forum tätig ist,
zur Diskussion stellst,
ist diese eigentlich in eine Sackgasse geraten.
In einem solchen Falle sollte darüber eigentlich nicht diskutiert werden.
Vielleicht macht es doch jemand. Wäre ja nicht verwunderlich.

Vielleicht wolltest Du auf mein Angebot nicht mehr eingehen,
nach diesem unangebrachten Seitenhieb von wiewardochgleichdername?.

Dabei wären da ein paar Anlässe zum Diskutieren vorhanden gewesen.
z.B.; JavaSript, Vor- und Nachteile
CSS, Vor- und Nachteile (gibt es da überhaupt Nachteile?)
Schließlich habe ich mit Absicht ein Beispiel gebracht,
bei dem es die Möglichkeit auf Schwächen aufmerksam zu machen gibt!

leob
27.01.2007, 14:19
Bei mir und meinen 2 Kollegen ist das erstmal so gelaufen das wir die seite mit dem Macromedia Dreamweaver entworfen haben (ist eine HTML seite, also nicht der helle Wahnsinn). Danach dann bei www.funpic.de kostenlos unseren webspace bekommen und über nic-vu.de unsere .vu domian bestellt (auch kostenlos).
Jetzt wird aber demnächst auf .de umgestellt.
hier ist die seite. www.grayscale-berlin.de.vu