PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350D + Sigma 2x TC + M42-Objektiv = Error



Thomas Agit
24.01.2007, 21:00
Hallo da draußen!
Hab neulich an meiner 350D mit Sigma EX TC2,0 ein M42 Objektiv von einem Kollegen drangebaut (natürlich mittels M42-EOS-Adapter). Das Problem, die Kamera zeigt mir im M-Modus die ermittelte Belichtung an, ich kann ganz normal auslösen und dann erscheint im Display lediglich "Error irgendwas"- es wurde kein Bild abgespeichert...
Da ich nun auch auf M42-Technik an meiner 350D umsteigen möchte, wollte ich mal fragen, ob man die drei irgendwie dazu bringen kann, miteinander Bilder zu machen?

vG Thomas

robo47
25.01.2007, 11:06
Da das Objektiv keine Kontakte hat, der TC aber, musst du die Kontakte zur Kamera hin am TC oder an der Kamera selbst abkleben, dann sollte es auch mit dem M42 am TC funktionieren.

Erwarte aber je nach Optik nicht zu viel, gerade wenn du noch nen 2-Fach TK dazwischen hast.

Thomas Agit
25.01.2007, 22:27
Da das Objektiv keine Kontakte hat, der TC aber, musst du die Kontakte zur Kamera hin am TC oder an der Kamera selbst abkleben, dann sollte es auch mit dem M42 am TC funktionieren.

Erwarte aber je nach Optik nicht zu viel, gerade wenn du noch nen 2-Fach TK dazwischen hast.

Dank Dir vielmals für den Tipp, werde das dann mal bei Gelegenheit ausprobieren. :-)

vG Thomas

Andythaler
26.01.2007, 13:36
Denke, das Problem könnte ein Kurzschluss durch den Adapter (aus Metall) sein.

Mein Tip ... hol Dir bei eBay einen M42 2x Konverter (10 EUR? ;) ) und verwende den (Adapter-Konverter-Objektiv)

Schöne Grüße,
Andreas

Ausserdem ... interessante Ressource für MF (Manual Fokus) interessierte: http://oomz.net/mf/