PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte an Bildern bei Akkreditierung?



Spasswolf
25.01.2007, 16:45
Mal ne Frage, ich war in einem Club akkreditiert, also auf der Fotoliste
Der Besitzer des Clubs meinte ich dürfte die Bilder einfach verkaufen, die ich gemacht habe

Ist das wirklich so
und was muss ich eventl mit dem Künstler abklären
andere Fotografen von Stadtmagazinen waren auch da und haben die Bilder dann nat. an ihre Magazine weitergegeben

Vielen Dank schon mal
(doofes schwammiges Recht)

ciao Spasswolf

***elvis***
05.05.2007, 09:03
da schließ ich mich mal an, hab da nämlich eine ähnliche Frage.

Wenn eine Akkreditierungfür eine Veranstaltung z.B. Sport/Konzert etc. bekommen habe und in dessen Auftrag Bilder mache. Jene Bilder bekomt er dann und veröffentlicht sie dann...

Was kann ich mit den Bildern noch machen???

1. die, die der jenige über den ich die Akkreditierung erhalten habe.
2. die, die er nicht erhalten hat, also zusätzliches Bild-Material.

Kann ich die z.B. für eigene Werbung nutzen (z.B. Homepage), müßte ich das dann mit dem Künstler/Sportverein etc. klären, müßte ich den über den ich die Akkreditierung erhalten habe erwähnen?

Benutzer
05.05.2007, 11:28
... die Antwort ist einfach: Bei Akkreditierungen wird grundsätzlich nur die redaktionelle Verwendung erlaubt. Gegebenenfalls kann der Veranstalter/das Management das noch weiter einschränken (z.B. keine Archivierung, nur ein bestimmtes Medium usw.) aber im Regelfall kann man die Bilder an ein oder mehrere Medien verkaufen. Zum Zweck der Eigenwerbung (Portfolio) darf man die Bilder ebenfalls verwenden.

Greets,
Peter.