PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS und "Drehunschärfe"



Artefakt
25.01.2007, 15:48
Hallo, Kollegen!

Ich habe immer wieder mal Aufnahmen, die mit dem 70-200/4L im Querformat gemacht wurden und bei wohl eher längerer Brennweite rechts nicht so scharf sind wie links. Habe schon geglaubt, dass die Optik ein Problem hat. Nach bewusst ruhig gehaltenen und auch durchgängig scharfen Aufnahmen glaube ich nun, dass es eine Bewegungsunschärfe ist, die sich da schlampigerweise ab und zu bei mir einschleicht. Da es nur auf einer Seite sichtbar wird, wird es wohl im Moment der Auslösung eine Art Drehbewegung (unsensibles Niederdrücken des Auslösers) sein.

Für solche Fälle ist der IS (das neue 70-200/4L IS würde mich schon reizen) aber nicht gemacht, oder? Der ist wohl hauptsächlich gegen rechtschaffenes Vertikalzittern nützlich ...

Danke für Tipps.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Willi Schoop
25.01.2007, 18:21
Hallo Dietmar,

der IS kann keine Drehbewegungen stabilisieren. Er kann nur horizontale und vertikale Bewegungen ausgleichen. Mit der beweglichen Linse wird versucht das Motiv trotz zittern auf der gleichen Sensorposition zu halten. Um Drehbewegungen auszugleichen müsste ja logischerweise der Sensor drehbar gelagert sein.

Gruß
Willi

Freedolin
26.01.2007, 10:25
Da es nur auf einer Seite sichtbar wird, wird es wohl im Moment der Auslösung eine Art Drehbewegung (unsensibles Niederdrücken des Auslösers) sein.
Bist Du sicher, dass das nicht doch die Linse ist (dezentriert)? Mach doch mal Aufnahmen mit Stativ, am besten auch mit Fernauslöser, dann könntest Du das wenigstens sicher ausschliessen.

-- Markus

Benutzer
26.01.2007, 11:58
Hi,

Interessanter Ansatz, das mit Drehunschaerfe. Beim Arbeiten mit meinem 24-105 er passiert mir das auch sporadisch. Ab und zu schleicht sich ein Foto ein, das nach rechts oben und rechts unten trotz planarer Abbildung leicht unscharf "wirkt". Eine Vermutung koennte tatsaechlich sein, dass man beim Niederdruecken des Ausloesers die Kam in eine leichte Drehbewegung um einen Drehpunkt - links oben angesiedelt - versetzt. Die Gyroskope im Objektiv gleichen aufgrund ihrer Positionierung nur vertikal bzw horizontal aus. Drehbewegungen koennen nur anteilig abgefangen werden. Moeglicherweise stoeren sie sich dann dabei.

In allen anderen Faellen sind die Bilder aber scharf.

Aber das kann auch Spökenkiekerei sein. Man mache Stativaufnahmen ohne IS und dann weiss man Bescheid.

Gruss,
Joerg