PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiedliche Bildqualität - Gleiche Linsen



Frank Barth
25.01.2007, 17:57
Hallo,

ich habe nach langem hin und her überlegen meine 20D gegen eine (wenig gebrauchte - ~7000 Auslösungen) 1D getauscht. Anbei 2 Vergleichsbilder die ich mit identischen Objektiven an der 20D und an der 1D gemacht habe.

Wie kann es sein, dass 2 identische Linsen an verschiedenen Kameras derart gegenseitig abfallen:confused:. Ich bin von der Leistung meines "immerdraufs" 24-105 an der 1D relativ enttäuscht. Ich will aber eigentlich nicht auf ein anderes (24-70) umsteigen.
Die Abbildungsleistung meines 70-200 4L ist an beiden Kameras gleich gut. :D

ehemaliger Benutzer
25.01.2007, 18:04
Hallo,

ich habe nach langem hin und her überlegen meine 20D gegen eine (wenig gebrauchte - ~7000 Auslösungen) 1D getauscht. Anbei 2 Vergleichsbilder die ich mit identischen Objektiven an der 20D und an der 1D gemacht habe.

Wie kann es sein, dass 2 identische Linsen an verschiedenen Kameras derart gegenseitig abfallen:confused:. Ich bin von der Leistung meines "immerdraufs" 24-105 an der 1D relativ enttäuscht. Ich will aber eigentlich nicht auf ein anderes (24-70) umsteigen.
Die Abbildungsleistung meines 70-200 4L ist an beiden Kameras gleich gut. :D

sorry, aber Vergleichsbilder sehe ich eigentlich nicht.
Unter einem Doppelbild steht geschrieben "Canon 20D"
unter dem anderen "Canon 1D"

Sind diese Untertitel vielleicht falsch?

Frank Barth
25.01.2007, 18:10
Unter einem Doppelbild steht geschrieben "Canon 20D"
unter dem anderen "Canon 1D"

Sind diese Untertitel vielleicht falsch?

Hmmm-Hab ich mich vielleicht nicht korrekt ausgedrückt.
Über der Kamera steht links und rechts jeweils das Objektiv mit dem das Bild gemacht wurde. Das eine Bild zeigt einen Versuch mit 2 gleichen Linsen an einer 20D und das andere Bild zeigt die gleichen 2 Linsen an einer 1D.

Vieleicht ist es jetzt verständlicher..............

Stefan Redel
25.01.2007, 18:14
Das ist dann aber immer noch nicht der Vergleich, von dem Du im Text sprichst...

Wir hätten erwartet, dass Du einmal mit Objektiv X dasselbe Motiv einmal mit 1D und einmal mit 20D fotografierst und das dann vergleichst...

Frank Barth
25.01.2007, 18:38
Hmmm - ok! Sorry, wenn ich mich hier unverständlich Ausdrücke.
Als ich die Linsen an der 20D probierte, hatte ich noch keine 1D. Als ich die Linsen an der 1D probierte, hatte ich keine 20D mehr.
Fällt euch an der Qualität der Bilder auf?
Flasche gegen Flasche - Buch gegen Buch.
Es geht hier um den Vergleich derselben Objektive an verschiedenen Kameras und NICHT um den Vergleich der Kameras.

Ich hoffe jetzt isses besser formuliert :(

capsuel
25.01.2007, 18:44
nicht jedes objektiv passt 100% zu einer cam. ich hatte das problem auch schon nach umstieg auf die mk II. nach justierung in willich ist jetzt aber alles okay.

Firlefanz
25.01.2007, 18:46
hmm...ist doch normal ?!

Ne im Ernst, wenn ich das richtig verstehe dann sind die Aufnamen nicht zeitgleich - da könnte ein "Fehler" liegen;

aber auch sonst ist es normal dass verschiedene Kameras das Objekt verschieden abbilden.

Warum diskutieren wir hier seit Jahren über verschiedene Kameras wenn alle das gleiche Bild abliefern würden ?

Ich sehe zwar Unterschiede (wie gesagt: normal !) aber keine "Ausreißer" die auf einen Defekt schliessen lassen.

Frank Barth
25.01.2007, 20:11
nach justierung in willich ist jetzt aber alles okay.


Was wurde denn justiert?

JuanFFM
25.01.2007, 20:31
ist schon seltsam, dass die eine Linse, die auf der 20D besser war, plötzlich auf der 1D schlechter ist...

muss wohl an mechanischen Toleranzen am Bajonett o.ä. liegen ...

aber scheinbar gibts hier keinen, der wirklich bescheid weiß, oder solch ein Phänomen schon mal hatte...

greetz
juan

Firlefanz
25.01.2007, 21:01
... ich sach dazu nur mal Folgendes:
an der 1D kann man ja fast alles einstellen, das geht von JPEG-Parametern über AF-Felder über AF-Geschwindigkeit etc.

Und wo man viel einstellen kann - kann man auch viel verstellen.


An der 20D bekommt man dagegen alles vorgebetet.



Ich will dem Threadersteller nichts unterstellen sondern nur darlegen, was ich selbst erlebt habe:

wo man viel einstellen kann wird auch viel eingestellt und viel verstellt. Manchmal weiss man gar nicht, was man da tut. Und die Ergebnisse werden nicht zufriedenstellend. Manchmal hilft etwas Gedult und Zeit um das Beste einzustellen und die Ergebnisse werden TOP.


Und noch eines: ich habe mehrere Bodies und Objektive, manche wurden schon zur Justage eingeschickt weil ich glaubte, es harmoniert einfach nicht. Das kommt vor und will ich nicht abstreiten.

Aber meine 1D war die erste und bisher einzige Kamera, die auf Anhieb mit allen meinen Linsen sofort beste Ergebnisse lieferte, egal ob die Linsen justiert wurden oder nicht (die Kamera wurde auch nicht justiert).

Frank Barth
25.01.2007, 23:35
wo man viel einstellen kann wird auch viel eingestellt und viel verstellt. Manchmal weiss man gar nicht, was man da tut. Und die Ergebnisse werden nicht zufriedenstellend. Manchmal hilft etwas Gedult und Zeit um das Beste einzustellen und die Ergebnisse werden TOP.

Na das ist doch mal ein Ansatz.....
Wenn ich Dich nun richtig verstehe kann es durchaus sein, dass es für verschiedene Objektive verschiedene Einstellungen bedarf.

Wie ich schon im beim Anfangsthread geschrieben habe. Das 70-200 4L bildet traumhaft scharf ab. Ich habe die Schärfe von "Standard 3" auf "Fein 2" zurückgestuft, da die Bilder überschärft gewirkt haben.

Ich denke ich fange morgen mal damit an ein paar Serien mit dem 24-105 zu schiessen.
Ich wäre froh, wenns klappt.......
Ich melde mich......

Firlefanz
26.01.2007, 05:17
eine objektivabhängige Einstellung ist die C.Fn. 20 (AI-Servo Empfindlichkeit).

Ich weiss ja nicht ob du die Testfotos mit eingestelltem AI-Servo gemacht hast, aber je nach Einstellung dort kann das Objektiv schon mal mehr oder weniger unruhig fokusieren (zittern) - dabei kann der Fokus auch mal schnell daneben gehen.

Harald Odehnal
26.01.2007, 08:12
Ich denke ich fange morgen mal damit an ein paar Serien mit dem 24-105 zu schiessen.
Ich wäre froh, wenns klappt.......
Ich melde mich......

Hallo Frank,
ist die Champagnerflasche noch voll? Würde gerne vorbeikommen und mit Dir testen (den Flascheninhalt).
Gruß Harald

JuanFFM
26.01.2007, 10:14
@harald
die ist leer !
(war meine) ;-))

mcbep
26.01.2007, 18:40
Hi,

ich verstehe das Flaschenbild nicht, die Angaben darunter erscheinen mir nicht stimmig.

Bei der 17mm-Aufnahme bist du näher dran, um den gleichen Abbildungsmaßstab zu erreichen? Wäre für einen Vergleich jedenfalls unerlässlich.

Vom Hintergrund wird beim 17mm Bild jedoch ein kleinerer Bildwinkel erfasst, auch ist dieser deutlich unschärfer als bei der Aufnahme links mit 24mm.

Hast du die Bilder versehentlich vertauscht?
Oder die Flaschen gar aus gleicher Entfernung (und entspr. verschiedenen Abb-maßstäben) fotografiert und dann verschieden starke Ausschnitte verglichen :D

Ein ratloser Bep

Frank Barth
27.01.2007, 13:48
Bei der 17mm-Aufnahme bist du näher dran, um den gleichen Abbildungsmaßstab zu erreichen? Wäre für einen Vergleich jedenfalls unerlässlich.
Hallo Bep - Du hast Recht! Im Bild ist tatsächlich was falsch! Ich habe gerade die Exifs durchgeschaut. Ich habe das 17-40mm auf 24mm eingestellt und dann fotografiert.
Kamera und Stativposition blieb die gleiche.........

leicanon
27.01.2007, 17:56
Mein Gott, welcher Dilettantismus :o

Firlefanz
27.01.2007, 18:13
Mein Gott, welcher Dilettantismus :o

ist bei Testbildern nicht ganz unangebracht ....
ansonsten dann man die Objektivgüte auch anhand von Darmgeraüschen beurteilen ;)

Frank Barth
28.01.2007, 12:15
Mein Gott, welcher Dilettantismus :o

Nur mal so die Definition von Forum.
Forum (lateinisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Latein) ursprünglich „Umplankung“, später „Marktplatz“, „Versammlungsort“; Plural: Foren oder Fora, der englische Plural „forums“ ist im deutschen Sprachgebrauch falsch) bedeutet:

in der Antike eine Platzanlage, siehe Forum (Platz) (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Platz%29), insbesondere das Forum Romanum (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_Romanum)
davon abgeleitet ein realer oder virtueller Ort, wo Meinungen untereinander ausgetauscht werden können, Fragen gestellt und beantwortet werden können, siehe Forum (Kultur) (http://de.wikipedia.org/wiki/Forum_%28Kultur%29)
davon abgeleitet das Diskussionsforum (http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussionsforum), insbesondere das Internetforum (http://de.wikipedia.org/wiki/Internetforum)
in der Rechtssprache bedeutet der Begriff meist „Gerichtsstand (http://de.wikipedia.org/wiki/Gerichtsstand)“, z.B. meint „forum domicilii“ den Gerichtsstand am Wohnsitz des Beklagten
Quelle:www.wikipedia.de (http://www.wikipedia.de)
-----------------------
Heisst: Wenn Du nichts konstruktives auf diesen Thread antworten kannst, dann behalt Deinen kreativen Dünnpfiff für Dich. So etwas bläht einen Thread nur unnötig auf.

Aber vielleicht kannst Du es mir verständlich erklären:
24mm L f/4 gegen 24mm L f/4 gibt also unterschiedliche Ergebnisse, die wenn ich die Kamera wechsele gegenläufig sind.

Anbei noch mal die korrigierte Version des Bildes.

Bastian
28.01.2007, 12:37
Zweimal 24mm bei gleicher Blende am gleichen Sensor von der gleichen Position ergibt das gleiche Bild.

Durch die Abbildungsunterschiede was den Hintergrund angeht wird deutlich, dass deine Angaben beim Bild der Flasche mit der 20D eben nicht stimmen.

Würden sie es, hätten sie diesbeszüglich gleiche Schärfentiefe und Abbildungsmaßstab.

Benutzer
28.01.2007, 13:05
Das ist sehr unterhaltsam.

Wenn ich ein Händler wäre, würde ich ein Schild mit folgender Aufschrift aushängen:

"Für alle hier gekauften Produkte gilt: Ergebnisse von durchgeführten 'Tests' durch Laien berechtigen weder zur Reklamation, noch zum Umtausch."

:D

Nix für Ungut.

Grüße & schönen Sonntag
Stefan

PS: Meine 'Objektivtests' sind sehr laienhaft:

Ich photographiere damit die Objekte meiner Wahl und schaue dann, ob mir die Bildqualität zusagt oder nicht. :o

Frank Barth
28.01.2007, 15:42
Zweimal 24mm bei gleicher Blende am gleichen Sensor von der gleichen Position ergibt das gleiche Bild.

Danke!


"Für alle hier gekauften Produkte gilt: Ergebnisse von durchgeführten 'Tests' durch Laien berechtigen weder zur Reklamation, noch zum Umtausch."


Was ist daran Laienhaft, wenn ich die beiden Objektive gleich einstelle und dann die Bilder vergleiche? Das dann beide Objektive nicht das gleiche zeigen, heisst ja das was nicht in Ordnung ist......

pixeluser.de
28.01.2007, 21:03
das heißt nur das es gewisse toleranze bezüglich der Brennweite gibt. Oder um es anders auszudrücken nur weil 24mm draufsteht muss nicht 24mm drin sein.

Auch wird sich 24mm an Crop 1.3 immer von 24mm an Crop 1.6 unterscheiden.

Gruß Philipp

Frank Barth
29.01.2007, 01:27
das heißt nur das es gewisse toleranze bezüglich der Brennweite gibt. Oder um es anders auszudrücken nur weil 24mm draufsteht muss nicht 24mm drin sein.Find ich krass. Sind ja immerhin L-Objektive.


Auch wird sich 24mm an Crop 1.3 immer von 24mm an Crop 1.6 unterscheiden. Bezüglich der Brennweitenverlängerung....Is klar...

Georgius
29.01.2007, 01:54
Wie schon in vielen Beiträgen geschrieben, bezieht sich die Brennweite immer auf unendlich. Bei allen anderen Entfernungen kann es stark abweichen.

ehemaliger Benutzer
29.01.2007, 19:03
Hallo,

ich habe nach langem hin und her überlegen meine 20D gegen eine (wenig gebrauchte - ~7000 Auslösungen) 1D getauscht. Anbei 2 Vergleichsbilder die ich mit identischen Objektiven an der 20D und an der 1D gemacht habe.

Wie kann es sein, dass 2 identische Linsen an verschiedenen Kameras derart gegenseitig abfallen:confused:. Ich bin von der Leistung meines "immerdraufs" 24-105 an der 1D relativ enttäuscht. Ich will aber eigentlich nicht auf ein anderes (24-70) umsteigen.
Die Abbildungsleistung meines 70-200 4L ist an beiden Kameras gleich gut. :D




....und wo gibt's diesen Champagner??